1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tschüss 3C Forum....Nach drei Passat`s bald Skoda Superb!

Tschüss 3C Forum....Nach drei Passat`s bald Skoda Superb!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. April 2010 um 11:12

Hallo zusammen,

nach einem 3BG und zwei 3C`s habe ich mich für einen neuen Skoda Superb Combi entschieden. Da es ein Firmenwagen ist, die Farbe Schwarz Pflicht ist, wollte ich nicht zum 3. mal einen Passat Variant bestellen. Ausserdem hätte ich den "neuen" bekommen, wenn das Facelift vorgestellt wird. Zudem ist der Skoda bei gleichem Budget besser ausgestattet...

Ich freue mich auf meinen neuen, der im Juli ausgeliefert werden soll. Irgendwie steckt ja auch noch ein bisschen Passat darin ;)

Ich bedanke mich für die informativen Beiträge, Tipps und Hilfe von Euch. Hat Spaß gemacht...

Mit einem leicht tränenden Auge

Schröder1

Ab-juli
Beste Antwort im Thema
am 30. April 2010 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von TomTom007

mmmmhhh...

aber trotzdem irgendwie ein schritt zurück ^^

viel spaß damit...

Hi,

da kann ich nur widersprechen! Mein Passat 3C aus 11/06 war ein Schritt zurück. Ich habe 10 Jahre bei Skoda gearbeitet

und hatte von VW echt mehr erwartet. Die neuen Modelle, zumin. ab Octavia II und Superb II, sind super in der Verarbeitung und

Technik. Ausstattungsbedingt muss man halt schauen, weil einiges "vorbestimmt" ist anhand der jew. Ausstattungslinie.

Die VW Geräuschkulisse "innen" hatte ich jedenfalls noch bei keinem neueren Skoda gehabt...

Gruß

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. April 2010 um 13:30

mmmmhhh...

viel spaß damit...

Welchen Motor kriegst? Elegance - also mit Xenon?

Ich finds beschissen dass es den 2.0 TDI 140 PS BlueMotion Technology (4,8 Normverbrauch) nicht im Superb Combi gibt.

Und wenn der - dann als GreenLine - rauskommen würde, dann hätte man kein Xenon, weil es Xenon nur im Elegance gibt.

..wäre sonst mein Favorit..

Gruß

yo-chi

am 30. April 2010 um 16:03

Zitat:

mmmmhhh...

viel spaß damit...

Hi,

da kann ich nur widersprechen! Mein Passat 3C aus 11/06 war ein Schritt zurück. Ich habe 10 Jahre bei Skoda gearbeitet

und hatte von VW echt mehr erwartet. Die neuen Modelle, zumin. ab Octavia II und Superb II, sind super in der Verarbeitung und

Technik. Ausstattungsbedingt muss man halt schauen, weil einiges "vorbestimmt" ist anhand der jew. Ausstattungslinie.

Die VW Geräuschkulisse "innen" hatte ich jedenfalls noch bei keinem neueren Skoda gehabt...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von visioner69

Zitat:

mmmmhhh...

viel spaß damit...

Hi,

Gruß

Volle Zustimmung!

Ich bin am letzten WE mal im neuen Superb gesessen und ich muss sagen, dass der dem Passat meiner Meinung nach in fast allen Belangen überlegen ist. Einziges Manko in meinen Augen: keine EPB und AutoHold

Was beeindruckend ist:

Beinfreiheit hinten

Mittelkonsole mit beleuchtetem Fach, mit Ablagefach an der Rückseite und Display für Uhrzeit und Temperatur für die hinten Sitzenden

Wertigerer Innenraum, weniger knarz-und-klapperplastik (Mittelkonsole)

Clevere Details im Kofferraum: Beleuchtung in der Heckklappenverkleidung, herausnehmbare (als Taschenlampe) Kofferraumleuchte, Taschenhaken, an denen man auch Taschen einhängen kann, nutzbare Seitenfächer im Kofferraum mit Klappe, Gepäckraummanagent zum Teil Serie, Preis (ausstattungsbereinigt) erheblich attraktiver.

Leider wird dies und der aktuelle Octavia vermutlich der Höhepunkt in Sachen VW-Niveau sein, denn Skoda soll seitens VW wieder stärker "auf Kurs" gebracht werden, also zukünftig kleinere und billigere Fahrzeuge bauene um VW nicht so starke Konkurrenz zu machen. Das könnte sich im Image dann irgendwann abzeichnen - wobei es ja auch heute schon Leute gibt die sich nie "nur" einen Skoda sondernd ausschliesslich einen VW kaufen würden - rein des Images (oder der Nachbarn?) wegen...

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Volle Zustimmung!

Ich bin am letzten WE mal im neuen Superb gesessen und ich muss sagen, dass der dem Passat in fast allen Belangen überlegen ist. Einziges Manko in meinen Augen: keine EPB und AutoHold

Ist nicht der Berganfahrassistent dasselbe wie Auto Hold ?

Und auf die EPB könnte ich gut und gern verzichten, solange ich Auto Hold habe, die ist in manchen Situationen eher hinderlich.

Gruss Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Zitat:

Volle Zustimmung!

Ich bin am letzten WE mal im neuen Superb gesessen und ich muss sagen, dass der dem Passat in fast allen Belangen überlegen ist. Einziges Manko in meinen Augen: keine EPB und AutoHold

Und auf die EPB könnte ich gut und gern verzichten, solange ich Auto Hold habe, die ist in manchen Situationen eher hinderlich.

Gruss Ralph

Meines Wissens nach kann der Berganfahrassistent die Bremskraft nur kurz aufrecht erhalten (2-3sec), AutoHold dauerhaft. Zudem aktiviert Autohold die EPB beim Abstellen.

Zitat:

http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Gruss Ralph

Meines Wissens nach kann der Berganfahrassistent die Bremskraft nur kurz aufrecht erhalten (2-3sec), AutoHold dauerhaft. Zudem aktiviert Autohold die EPB beim Abstellen.

Ok habe mal kurz gegoogelt, der Berganfahrassistent hält bloß für 2 Sekunden bei Steigungen über 5%.

Das ist dann wirklich ein deutliches Manko:mad:

An was man sich so alles gewöhnt und es nicht mehr missen möchte.:D

Ralph

als Kombi sieht der Superb sehr gut aus. Die Limo sieht "polnisch" aus...passt nicht...als ob vorne und hinten von verschiedenen Leuten entwickelt wurden und dann am Ende zusammengebaut ;).

@TE: gute Wahl.

am 30. April 2010 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von visioner69

Zitat:

mmmmhhh...

viel spaß damit...

Gruß

Ja das stimmt. Ich habe mir den Combi mal so zu Spaß ausgeborgt und muss sagen der Superb ist ca. doppelt so laut wie mein CC

Sonata2004

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Welchen Motor kriegst? Elegance - also mit Xenon?

Ich finds beschissen dass es den 2.0 TDI 140 PS BlueMotion Technology (4,8 Normverbrauch) nicht im Superb Combi gibt.

Und wenn der - dann als GreenLine - rauskommen würde, dann hätte man kein Xenon, weil es Xenon nur im Elegance gibt.

..wäre sonst mein Favorit..

Gruß

yo-chi

Hallo yo-chi,

ich habe den Ambition mit 170 PS TDI genommen. Den Elegance hätte ich gerne gehabt, war aber zum Schluß zu teuer...

Xenon, Navi, 18 Zoll etc. habe ich aber auch ;)

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 11:44

Zitat:

mmmmhhh...

viel spaß damit...

...dachte ich erst auch, aber nach den ganzen Vergleichstests sowie guter Kritiken großer Automagazine kann das kein Schritt zurück sein.

Ich denke das der Skoda ein guter und ordentlicher Mitbewerber ist.

Sicherlich ist es eine Entscheidung ob man Skoda fahren möchte. Ich habe mich bewußt dafür entschieden. Denke das der Superb sowie die Marke genug Image bekomen haben... Yeti, Fabia, Roomster und Oktavia sind mitlerweile in allen Klassen bei Kunden sowie bei Tests und Vergleichen gute und gern gesehene Autos.

Abgesehen davon bekomme ich in der Regel alle zwei Jahre einen neuen..vielleicht wird`s dann ja wieder ein VW:)

MFG

Schröder1

am 1. Mai 2010 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

als Kombi sieht der Superb sehr gut aus. Die Limo sieht "polnisch" aus...passt nicht...als ob vorne und hinten von verschiedenen Leuten entwickelt wurden und dann am Ende zusammengebaut ;).

".. Die Limo sieht "polnisch" aus... " ;)

Super Spruch hihihi -> Gruss aus Polen fuer Alle! :-D

Statt Skoda, fahre ich lieber meinen alten (2 Jahre) und lauten R36.

Bisher 50.000 km gefahren und null Probleme gehabt mit dem Wagen.

Sehr bequem und sparsam - die letzten 3600 km (2/3 Autobahn) mit 10,4l auf 100km gefahren.

Durchschn. Geschwindigkeit ca. 105 km/h.

Gruss

am 1. Mai 2010 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von Arek1970

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Super Spruch hihihi -> :-D

Sehr bequem und sparsam - die letzten 3600 km (2/3 Autobahn) mit 10,4l auf 100km gefahren.

Durchschn. Geschwindigkeit ca. 105 km/h.

Gruss aus Polen fuer Alle!

am 1. Mai 2010 um 23:32

Zitat:

Zitat:

Super Spruch hihihi -> :-D

Sehr bequem und sparsam - die letzten 3600 km (2/3 Autobahn) mit 10,4l auf 100km gefahren, bei durchschn. Geschwindigkeit von ca. 105 km/h.

Gruss aus Polen fuer Alle!

Deine Antwort