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Tschüss Audi, der erste und letzte

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 21:55

So nun ist es soweit, mein Audi wird verkauft. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung und kann dazu was sagen. Ich will nicht meckern, ich hatte mir einen (Alp-)Traum erfüllt und der muss enden.

Ich habe die letzten Jahre ziehmlich viel Umkosten gehabt, mir war nicht bewusst dass

eine deutsche Automarke es fertig bringt sowas zu produzieren. Also gemacht habe ich bzw. wurde gemacht;

im ersten Jahr:

-Neuer Zahnriemen mit Wasserpumpe, Bremsen neu, Achslager und ein Querlenker neu, neues Thermostat.

-Ölwechsel, Türschlösser vorne und Heck.-Scharniere geschmiert.

-Luftfilter gewechselt.

...soweit noch alles planmässig und OK....

-Türabschlussleiste Fahrertür erneuert.

-Zündkerzen gewechselt, Inspektionsanzeige von Audi zurücksetzen lassen.

-Spritfilter gewechselt, Öl gewechselt, neue Ventildeckeldichtung.

...auch noch alles im Rahmen und OK....

zweites Jahr:

-Neues Radlager hinten.

-Innenluft/Pollenfilter gewechselt, Inspektionsanzeige von Audi zurücksetzen lassen.

-Neues Thermostat + neuer Temperatur-Geber (nach Überprüfung, war nur der Temperatur-Geber defekt).

-Türabschlussleiste hintere Tür/Fahrerseite erneuert.

-Neuer Krümmer, Flexrohr und Hosenrohr.

drittes Jahr:

-Kurbelwellengehäuseentlüftung erneuert.

-Ölwechsel

-Neue Stoßdämpfer hinten, 2 neue Traggelenke vorne, Inspektionsanzeige zurücksetzen lassen.

-Neuer Temperatur-Geber

letztes Jahr:

-Ölwechsel, Zündkerzen gewechselt, Innenluft/Pollenfilter gewechselt.

-Vorne Bremsscheiben/Beläge/Bremssättel neu, Inspektionsanzeige zurücksetzen lassen.

-Hinten neue Bremsen/Lager, neuer Luftfilter

-Türabschlussleiste Beifahrertür erneuert.

-Aussentemperaturgeber (für Temp.anzeige/Klimasteuerung) erneuert.

-Vorderachse alle Querlenker erneuert (Bilstein) + Spur einstellen, Inspektionsanzeige zurücksetzen lassen.

-Antriebswellen neue Gummis, Buchsen hinten neu.

Ich habe die Inspektionen immer überpünktlich gemacht.

Als ich mein Auto heute aus der Werkstatt holte (siehe letzten Punkt), ging das Zündschloss nicht mehr richtig.

Mir reicht es jetzt wirklich.

Man könnte jetzt sagen OK, die Kiste ist alt und hat sicher 400 T KM gelaufen.

Nein es sind nicht mal 200 T KM. Es ist ein Bj. Anfang 97 (ist dort so eine miese Qualität bekannt?)...

Hat noch jemand ähnlich schlechte Erfahrungen?

Ich werde jetzt ein Zündschloss besorgen und einbauen (oder einbauen lassen wenn

es Audi-typisch verschachtelt ist), und dann weg damit.

Ausserdem vibriert das Lenkrad schon länger bei starkem Bremsen oder Temp ~ 130,

meine Werkstatt wusste da auch nicht weiter zu mal Querlenker neu sind, Spur eingestellt

und die Lenkung OK ist...

Das einzig Positive: Motor und Zink.

Edit:

Ein temporäres Problem gab es noch, im Hochsommer kam er ab und an über 95°,

was man aber erst im Stand bemerkte, ausserdem gab es 2 Tage an dem er

fuhr als hätte die Kiste nur 50 PS, aber das hat sich zum Glück von selbst gegeben.

Beste Antwort im Thema

hab mir die Liste jetzt zwei mal durchgeschaut, aber bis auf

-Neuer Krümmer, Flexrohr und Hosenrohr.

alles normaler Verschleiß oder altersbedingter Verschleiß. Um mal John Ruskin zu diesem 18 Jahre alten Fahrzeug mit 400k KM zu zitieren:

 

Zitat:

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

trifft hier den Nagel eigentlich ganz gut. Ob jetzt ein MB, BMW, Opel, Porsche, Ford, VW für den selben Einkaufspreis / Alter / Laufleistung weniger Verschleiß gehabt hätte, überlasse ich jetzt mal euren Gedanken.

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Hallo,

ich muss sagen das ich mit mein B5 auch leider jeden Monat was neues hatte. Ich habe ihn trotzdem gemocht, fand es ein ein super Auto und es hat immer Spaß gemacht mit ihn zu fahren.

Es kommt zu dem immer drauf an wie die Vorbesitzer damit gefahren sind und vorallem wie man selber damit fährt. Ich lese bei dir Service, Bremsen und ZR + WAPU das ist erstmal normal und der rest kommt eigentlich recht häufiger vor (Querlenker, Türleisten, Temp. Sensor, usw). Also im großen und ganzen kein schlechtes Auto, du hast ihn entweder schlecht gekauft wo nicht viel gemacht war und hast ihn nun komplett durchrepariert.

Hallo, ohne das ich dir zu nahe treten möchte, aber Bj Anfang 1997 nun über 400Tkm, da ist klar das nach und nach die Verschleißteile kommen. Deinen Beschreibungen entnehme ich, dass du nichts oder wenig selbst am Audi machst. Das wäre aber "sinnvoller " denn Werkstätten leben vom Reparieren, es sei denn, du kannst 100%ig in die Werkstatt vertrauen.

Last but not least, machen alle alten Autos Probs. Nichts ist für die Ewigkeit.

Bzgl Lenkrad vibrieren, bei 130kmh könnte es eine Unwucht von der Hinterachse kommen. Gewicht am Reifen weggeflogen oder nicht ausgewuchtet?

hab mir die Liste jetzt zwei mal durchgeschaut, aber bis auf

-Neuer Krümmer, Flexrohr und Hosenrohr.

alles normaler Verschleiß oder altersbedingter Verschleiß. Um mal John Ruskin zu diesem 18 Jahre alten Fahrzeug mit 400k KM zu zitieren:

 

Zitat:

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

trifft hier den Nagel eigentlich ganz gut. Ob jetzt ein MB, BMW, Opel, Porsche, Ford, VW für den selben Einkaufspreis / Alter / Laufleistung weniger Verschleiß gehabt hätte, überlasse ich jetzt mal euren Gedanken.

Zitat:

@Jofra schrieb am 20. Oktober 2015 um 07:55:04 Uhr:

Hallo, ohne das ich dir zu nahe treten möchte, aber Bj Anfang 1997 nun über 400Tkm, da ist klar das nach und nach die Verschleißteile kommen. [...]

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 20. Oktober 2015 um 08:27:12 Uhr:

hab mir die Liste jetzt zwei mal durchgeschaut, aber bis auf

-Neuer Krümmer, Flexrohr und Hosenrohr.

alles normaler Verschleiß oder altersbedingter Verschleiß. Um mal John Ruskin zu diesem 18 Jahre alten Fahrzeug mit 400k KM zu zitieren: [...]

Er hat nicht 400.000km sondern noch nicht einmal 200.000km.

Mich regt mein B5 auch tierisch auf, andauernd is was anderes defekt, geht mir aufn Sack. Besonders solche Lapalien wie Turbolader und der Spannungsdämpfer von da Zahnriemenspannrolle... tztztz... grad Haarscharf am Motorschaden vorbei gekommen. Hätte er einen gehabt, hätte ich ihn vor lauter Wut direkt angezündet :D

naja, ändert nicht wirklich was bis auf evtl die Radlager. Fahrwerk sollte seit über einem Jahrzehnt ja auch durch die Medien bekannt sein dass das Grütze ist bei dem Modell. Geber sind pillepalle und selbst bei Nachfolgern gehen die mal kaputt.

am 20. Oktober 2015 um 9:06

Du beklagst hier den normalen Verschleiß. Kann man machen. Aber das sind neben Sprudel und Versicherung die normalen Kosten des (hier: Youngtimer-)Autofahrens. Du wirst bei anderen Marken in diesem Alter/bei dieser Laufleistung nichts nennenswert anderes vorfinden. Ich finde sogar, dass Du ne ganze Menge Glück hattest, denn richtig gravierende Schläge ins Kontor kann ich nicht herauslesen. Und selbst diese "Ausreisser" müsste man als PP (pers. Pech) gleichmütig hinnehmen. An anderen Stellen hast Du dafür eben mehr Glück.

Beispiel? - Wärmetauscher undicht geworden. Teilepreis ~ 50€, Arbeit um die 700, weil das ganze Armaturenbrett raus muss.

Kann alles kommen. Oder auch nicht. Bei jeder Marke.

Wie ein Kollege schon schrieb: Jetzt weisst Du, was mit der Möhre ist und womit Du so jährlich rechnen kannst. Bei einem anderen Gebrauchten ist es wieder ein Glücksspiel. - Unproblematische Autos stehen nicht zum Verkauf. Die behält man.

Viel Glück!

PS: Ob es sinnvoll ist, die Inspektionstermine bei einem 18 Jahre alten Auto penibel einzuhalten, sei dahingestellt. Viele sparen Geld, indem sie von der (teuren) vorbeugenden Instandsetzung per Inspektionszyklus zur Bedarfsreparatur gewechselt sind. Eine Menge Deiner Punkte wären auf diese Weise schonmal weggefallen oder zeitlich gestreckt worden... Die zugesicherte Pannenhilfe des Autoclubs oder der Werkstatt Deines Vertrauens ist hier jedoch zwingend.

Wenn Du nur ein Auto zu fahren brauchst warum kaufst Du Dir keinen Honda Jazz oder Nissan Micra in dem Alter.

Der hat nichts drin und da geht auch nichts kaputt und ist billig aber macht auch kein Spaß zu fahren.

Ist bei mir der zweite Audi und genau wie der alte macht meiner auch Zicken. Das muss man eben wissen, wenn man sich so ein Fahrzeug kauft. Vor allem ich denke mal der Vorbesitzer hat den Wagen nicht grad besonders gepflegt das Du so viele Probleme mit dem hast. Die Regel ist das eigentlich auch bei Audi nicht oder Du hast ein Montagsauto erwischt.

Im Übrigen mein Arbeitskollege fährt ein ASX ( Baujahr 2014 ) und ist inzwischen auch nicht mehr begeistert, weil er dauernd in die Werkstatt damit muss !!

Ich persönlich würde jemandem auch zu einem Toyota (z.B. Prius) oder Honda Civic (ältere Modelle) raten, wenn er wenig Reparaturen will. Kommt dann mal was daher, zahlst halt das doppelte an Material wie bei Audi (Zündkerzen für nen Integra bah - so was haste noch nich gesehen :D )

Den Wärmetauscher, der bei meinem auch verreckt ist, natürlich wenns sau kalt war, den hatte ich schon wieder ganz vergessen :D

Dann würde ich mal die Preise vergleichen wenn das gleiche gemacht wird. Einmal bei Honda z.B. und dann bei Audi ( Vertragswerkstätten ). Dann wirst sehen das bei Audi die der Preis deutlich höher sein würde als bei Honda oder einem anderen Japaner.

Sparen kann man bei Audi nur weil man viel mehr Teile im Aftermarket bekommt und damit auch viel selber reparieren kann. Das ist bei Japanern nur bedingt möglich !!!

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 9:59

Honda, Nissan usw. kommen in Betracht, aber wenn dannn eine Limousine wenn es geht.

Veaz hat es richtig erkannt, es sind keine 200 T KM.

Türleisten , Kühlwtemp., Radlager und Fahrwerk ist ein bekanntes Problem, das ist OK,

aber es ist halt so, irgendwann wusste ich, dass alle 3 Monate was Neues kommt.

Aber diesmal waren es nur ein paar Stunden. Eine Sache repariert, ein Fehler besteht weiterhin

und ein Neuer ist dazu gekommen.

Wer würde sich da nicht freuen, man holt grade sein Auto aus der Werkstatt (wie desöfteren),

und stellt fest, dass das Zündschloss Faxen macht.

Ich gehe zur keiner Vertragswerkstatt, immer Freie.

Bei der ganzen Sache fragt man sich warum Audi die Autos verzinkt hat, nach 10-15 Jahren sind sie doch sowieso fertig, und bis dahin hält ein Auto meist auch ohne viel Rost anzusetzen.

Ich frage mich immer...wozu haben wir ein Forum. Wenn ich mich für ein Auto interessiere dann schaue ich mir vorher in solchen Foren um, um abzuwäten was alles kommen kann.

Ich habe zwar auch viel Ärger mit meinen Audis gehabt, aber so schlimm wie deiner war keiner davon.

Ich würde sagen verkauf deinen Audi und hole Dir irgend einen Japaner. Ich habe früher auch dauernd geflucht wie Du und trotzdem habe ich nach dem Alfa Romeo mir dann doch wieder ein Audi geholt und den wo ich habe will ich auch nicht mehr hergeben...warum auch immer. Mir ist noch keine Automarke so ans Herz gewachsen wie Audi. Dabei habe ich schon viele Autos gehabt.

Man muss aber auch bedenken das die meisten Teile wo defekt gehen von Zulieferern kommen und das sind oft Markenfirmen wie ZF, Bosch, ATE, Hella ect.

Das Problem ist das die Entwicklungszeiten für Teile immer kürzer werden, da der Käufer ja möglichst viel für wenig Geld haben möchte und das der Hersteller auch bedienen möchte. Das es dann zu Problemen kommt sollte klar sein.

Wie dem auch sei... ich wünsche Dir viel Glück bei deinem nächsten Fahrzeug und das es weniger Probleme macht als dein Audi.

Ich würde dann ganz klar zu ein neueren Auto raten was billiger ist. Da gibt es doch ein Fiat Panda, zwar pot hässlich aber er ist neuer und mit Glück hat man da weniger Reparaturkosten. ;)

Besser einen DACIA oder LADA Die sind billig und sollen auch sehr robust sein, und ganz sicher ohne viel Schick Schnack !! Bei FIAT kannst auch Glück oder Pech haben :D

Moin,

ist der dan jetzt schon Verkauft, oder was möchtest du denn noch haben für das Auto?

Grüße

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