- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Tschüss GLK
Tschüss GLK
So, heute nachmittag ist es soweit, mein GLK 350 geht zurück zum Freundlichen - Zeit für ein kleines Fazit:
3 Jahre
44628 km
Durchschnitt-Verbrauch laut Anzeige für die Gesamtzeit: 10,1 l/100km
Kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt
Besonderheiten:
1maliges Problem: Motorlüfter läuft kontinuierlich mit Höchstdrehzahl, auch nach längeren Standzeiten; keine Fehlermeldung, Auslesen und Reset durch Mercedes Assistance auf dem Parkplatz meiner Arbeitsstelle 1h nach Anruf bei meinem Freundlichen; Fehler nie wieder aufgetreten.
Achtung subjektive Meinung:
Positiv:
Fahrverhalten
Zuverlässigkeit
Verarbeitung
Negativ:
Letztendlich doch zu knappes Gepäckabteil (auch für 2 Personen)
Die Kombi aus 7G und dem 350er wirkt in E , als ob 100 PS der 306 zuhause vergessen wurden; in S dann zu hektisch und unkomfortabel.
Fazit:
Eigentlich wollte ich ihn länger fahren; als der S213 AT bei Händler präsentiert wurde, war es jedoch um mich geschehen...ich werd`ihn trotzdem vermissen !
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
ehrlich gesagt kann ich dem GLC nach wie vor nichts abgewinnen, ist für mich ein Auto ohne Emotionen...langweilig.
Der GLK hat einen eigenständigen Charakter und verkauft sich als Gebrauchtwagen direkt bei Mercedes nach wie vor wie geschnittenes Brot mit noch recht stolzen Preisen
und ist auch bei jüngeren Menschen beliebt.
Aber zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich, sonst wäre langweilig.
VG
SternfahrerJH
Ähnliche Themen
9 Antworten
Schade, dass Du gehst.
Ich habe mich nie besonders um ein Nachfolgemodell gekümmert, aber nach dem ich jetzt die Bilder von deinem Neuen im Prospekt gesehen habe, muss ich Dir zustimmen. Eine sehr, sehr gute Wahl. Hatte vor dem GLK einen S210 und mit zunehmendem Alter dachte ich, so viel Platz brauchen 2 Personen nicht. Doch weit gefehlt, wie oft musste ich an die schönen Zeiten der Ladefläche im Kombi zurückdenken.
Die neuen GLC und GLE gefallen mir nicht.
Aber der S213 AT sieht gut aus, berichte mal, wie der sich so fährt.
Gruß Pooly
Hallo Pooly57,
viele Dank für die freundlichen Worte !
Der GLC ist halt ein anderer Typ, weicher, fast ein "C AllTerrain". Obwohl ich vorher nie das Gefühl hatte: Nachdem ich den GLC gefahren bin, kam mir mein GLK irgendwie angestaubt vor - und erst recht nach dem Testtag mit dem E AllTerrain. Das Gespräch mit meinem Kundenberater habe ich dann augenzwinkernd mit dem Satz begonnen: " Ich bin dieses Jahr fünfzig geworden, jetzt darf es dann ein E sein.... "
Ab Freitag werde ich berichten.
Gruß
Frank
Meine Frau fährt mit Begeisterung den GLK 250 mit AMG Paket.. Ich wollte vom Macan auf einen GLC umsteigen, habe den Vertrag wegen der "Dieselkrise" storniert. Je länger ich den GLC auf der Straße anschaue. Der GLK mag leicht angestaut sein.
Er gefällt mir besser als der GLC.
Ich bin auch knapp über 50 und mir jetzt einen 4er BMW
geordert.
Hallo ins Forum,
ehrlich gesagt kann ich dem GLC nach wie vor nichts abgewinnen, ist für mich ein Auto ohne Emotionen...langweilig.
Der GLK hat einen eigenständigen Charakter und verkauft sich als Gebrauchtwagen direkt bei Mercedes nach wie vor wie geschnittenes Brot mit noch recht stolzen Preisen
und ist auch bei jüngeren Menschen beliebt.
Aber zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich, sonst wäre langweilig.
VG
SternfahrerJH
Hast recht....
Zitat:
@SternfahrerJH schrieb am 20. März 2018 um 20:27:04 Uhr:
und ist auch bei jüngeren Menschen beliebt.
aber vor allem bei älteren ... das Durchschnittsalter der GLK-Fahrer ist wohl um die 55 Jahre. Durchschnitt wohlgemerkt.
Jetzt wohl etwas drunter, weil ich mit meinen 42 als Nachwuchskraft dazugekommen bin .
Erst auch einmal Gratulation zum "Neubeginn" und danke für deine insgesamt doch gute GLK-Einschätzung, Frank.
Wenn ich demnächst mit unserem "neuen" GLK fahre, setze ich mit meinen 73 Jährchen das Durchschnittsalter leider wieder enorm hoch. Auf uns beide bezogen, SeriousD, wäre es jetzt bei 57.
Doch was soll´s, es ist überall die Vielfalt, die unser aller Leben bereichert. Vielleicht sind es manchmal nicht so sehr die Jahre, sondern das Offenbleiben für Andere und für Neues.
Gruss Tinker
Hallo Tinker,
Danke für die Gratulation. Die GLK-Einschätzung ist wirklich positiv, die Größe des Gepäckabteils kannte ich, aber es nervt, wenn man bei 2 Personen für das Reisegepäck fast immer die Rückbank umlegen muss. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau. Die Motorisierung betreffend wäre der 350cdi, jetzt d, die bessere Wahl (wieder Klagen auf hohem Niveau) gewesen; den hatte ich im Vor-Mopf. Da ich sehr spät zum Ende des Modellzyklus bestellt hatte, gab es damals (Nov. 2014) keine Bestelloprionen mehr für den 350 Diesel. Der 350 Benziner ist ein toller Motor, auf der BAB > 130 auch sehr agil, leider aber nicht im unteren Bereich. Dafür kann der Motor aber nichts, das liegt m.E. an der Kombi aus Sauger und Automatik.
Gruß
Frank
Werde mich von meinen GLK jetzt auch im Mai trennen "müssen". Nach über 5 Jahren GLK (erst 2 Jahre 220 CDI, dann 3 Jahre 250 BT 4matic) bricht nun bei uns in der Familie - autotechnisch - eine neue Zeit bei uns an. Falls zufällig jemand Interesse an dem Fahrzeug haben sollte, bevor es zum Händler geht, einfach melden.
Details: hier
Viele Grüße an alle und vielen Dank für Tipps, Informationen und viele interessante Beiträge
mercop