1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Tschüss Q7

Tschüss Q7

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 18:35

Hallo Leute.

Es gibt Menschen wie mich, die sich nach 5 Jahren vom Q7 trennen. Nach dem letzten Parkhausbesuch in

Hannover Bahnhof war es soweit. Der ist zu unhandlich. Fiel mir schon lange auf.

Naja....nach Testfahrten mit BMW X5 und Touareg, je 245 PS, merkte ich wie behäbig doch der Q7 ist.

Die gehen ab wie sonst was und verbrauchen dabei weniger.

Der Jeep Gand Cherokee ist genauso behäbig, nur lahmer, am wanken und innen qualitativ nicht zu vergleichen.

Ich war aber mit dem Q7 immer zufrieden und hatte nur eine Reparatur. (Drosselklappe)

Der Touareg wäre es fast geworden..aber sieht zu brav aus und ist nicht wirklich günstig für einen VW.

Und der Q6 kommt ja erst noch.

Die neue M-Klasse ist mit zu teuer. Satte 15000,- mehr als der BMW X5 30D. Und erst im März lieferbar mit Xenon.

Und heute habe ich den BMW X5 30D bestellt.

Wie ändere ich meinen Nicknamen hier?

Machts gut.

MikeQ7 der bald MikeX5 sein wird.

Beste Antwort im Thema

Hihi...X5, mittleweile die älteste Kiste auf dem Markt.

Warum ich keinen X5 genommen habe:

1. keinen V8 Diesel

2. keine Luftfederung

3. zweigeteilte Heckklappe (so ein Schwachsinn)

4. weil's 'nen BMW ist :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Juli 2011 um 11:14

Hallo Mike,

sobald BMW mit einem geräumigen X7 kommt, werde ich auch einen Umstieg in Betracht ziehen.

Chris

Hihi...X5, mittleweile die älteste Kiste auf dem Markt.

Warum ich keinen X5 genommen habe:

1. keinen V8 Diesel

2. keine Luftfederung

3. zweigeteilte Heckklappe (so ein Schwachsinn)

4. weil's 'nen BMW ist :D

am 28. Juli 2011 um 17:28

Ich kann es schon verstehen. Der X5 ist ein wirklich schönes Auto geworden. Die ersten Baujahre fand ich ihn einfach nur grottenhässlich, seit er die Verjüngungskur (2008?) bekommen hat, ist er wirklich ansehnlich. Aber: leider nur ein Kleinwagen... ;)

Viel Spass damit!

P.S.: Wie lange hat BMW Lieferzeit?

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Q-rious

 

P.S.: Wie lange hat BMW Lieferzeit?

Hallo.

Lieferzeit ist mit 3 Monaten angegeben.

Kleinwagen? Naja, nur in der Länge ist er kürzer und genau das wollte ich ja.

Die 2-geteilte Heckklappe ist zwar nicht der Hit zum beladen aber so ft belade ich ja nicht. 40D kostet zwar 6000,- mehr, netto aber nur etwa 3000,- da er schon xenon und anderes serienmäßig hat.

Doch auch ich habe Euro Grenzen.

Und die Fahrleistungen sind zum Q7 3,0 TDI schon besser. Kapp 300 KG weniger machts möglich.

Und Verbrauch ist auch geringer wobei das eine untergeordnete Rolle spielt. Der eine Liter...naja.

Er ist wendiger, flotter und innen genauso breit und komfortabel.

Der Touareg fährt zwar gut, wenn nicht sogar besser bzw. leiser, aber VW ist kein BMW und er wäre

ca. 2500,- Teurer gewesen, bei identischer Ausführung. Hallo? Wofür?

Luftfederung würde ich nicht wieder nehmen, nur teures Spielzeug. Hätte es bei BMW an der Hinterachse gegeben,790,- mehr. Nee....brauche ich nicht.

Manche tun so als ob "normale " Dämpfer gar nicht funktionieren. Ich brauche auch keine Aktivlenkung. Ich kann auch so lenken. Und Limitinfo? Ich konnte bisher auch immer sehen wie schnell man fahren darf.

Softclose Türen? Der einzige wäre ich der das weiß bin ich, alle anderen Mitfahrer knallen die Türen wie immer.

Abstandcontrol? Habe seit 30 Jahren keinen Unfall, also den Abstand kann ich selbst einstellen.

Und so geht das immer weiter und weiter bis man auch über 100000,- für den Wagen zahlen kann.

Ich freue mich jedenfalls aus die Handlichkeit und flotten Spurt.

Und sieht auch mit den gleissend hellen LED Eulenaugen richtig gut aus, das ist aber ja Geschmackssache.

Sucht noch jemand einen Q7? habe einen zu verkaufen. Mwst. ausweisbar.

Da ich noch neue Winterreifen habe passen die auf die BMW Felge da gleiche Größe.

Tragfähigkleitsindex dürfe ja wohl passen.

MikeQ7 der bald MikeX5 sein wird.

Hallo Mike X5,

ich versuche deinem Wunsch mit der Namensänderung schon mal nachzukommen. Und wie sieht der neue Name so aus ?? :D:D

So, nun aber zum Thema,

ich bin auch von Audi mit einem Q7 zum X5 gewechselt.

Auch ich habe aus meinem Bekannenkreis ( 3 Q7 Fahrer ) viel Schläge einstecken müssen. Aber wer zuletzt lacht, lacht bekanntlicher weise am besten. Ich habe mich aus ähnlichen Gründen vor ein paar Wochen für den X5 entschieden. Nicht weil mir der Q7 zu groß war, aber weil der X5 die von Dir geschilderten Eigenschaften hat und ich ersteinmal keinen Audi mehr fahren werde.

Super Wahl und Glückwunsch

gruß aus dem Norden

Tom

P.S. Bist du vorher schon mal BMW gefahren ??

Oder ist dies Dein Erster ??

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 11:33

Hallo Tom.

Vielen Dank für denn Zuspruch. Muss mich jetzt schon rechtfertigen warum ich auf X5 wechsel.

Nein, habe vorher noch keinen BMW gefahren. Bin total gespannt. Bin von silber nun auf weiss gewechselt.

Kam sowieso nur schwarz oder weiss in Frage. Also weiss.

Habe kaum Extras aber: Xenon, Standheizung, Fernlichtassistent, Hängerkupplung schwenkbar, Sonnenschutzscheiben hinten, Graukeilfrontscheibe, Navi-Professional, Rückfahrkamera mit Top-View, Dachhimmel anthrazit.

Das war es glaube ich.

Gruss in den Norden.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von MikeQ7

... Muss mich jetzt schon rechtfertigen warum ich auf X5 wechsel.

Diesen Marken-Purismus in deutschen Landen kann ich nicht nachvollziehen. Ob nun Audi oder BMW draufsteht ist vollkommen egal. Es ist exakt das gleiche Segment und die Unterschiede liegen im Detail.

Gedanken würd' ich mir erst machen, wenn Du von einem deutschen Premium-Produkt zu einer "Reis-Schüssel" wechselst und das dann auch noch als Gewinn empfindest.

mfg, Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

Zitat:

Original geschrieben von MikeQ7

... Muss mich jetzt schon rechtfertigen warum ich auf X5 wechsel.

Diesen Marken-Purismus in deutschen Landen kann ich nicht nachvollziehen. Ob nun Audi oder BMW draufsteht ist vollkommen egal. Es ist exakt das gleiche Segment und die Unterschiede liegen im Detail.

Gedanken würd' ich mir erst machen, wenn Du von einem deutschen Premium-Produkt zu einer "Reis-Schüssel" wechselst und das dann auch noch als Gewinn empfindest.

mfg, Tom

Sehe ich genau so. Habe in unserem Fuhrpark einen BMW 135 cab, einen Mercedes V6 CDI Viano und einen VW Touareg. Den Touareg habe ich für einen Audi A6 gekauft welcher meinen BMW 535 D Touring ersetzt hat. Jedes der genannten Fahrzeuge hat seine Vorteile bzw. Nachteile. Ich kaufe generell das Fahrzeug was meinen aktuellen Ansprüchen am besten entspricht. Die Marke ist da eher uninteressant.

Ich kann das nicht verstehen. Sicher hat der X5 seinen Reiz, wenn auch nicht für mich, aber ein schlechtes Auto wird es nicht sein. Ich hätte nur keine Lust mit dem zweitältesten SUV auf dem Markt rumzufahren, gerade weil es demnächst ersetzt wird. Das ich auch kein BMW-Fan bin ist dabei ja uninteressant;). Viel Spaß wünsche ich dir natürlich beim Wechsel, mir würde die AAS und der V8 fehlen(hatte ich beides beim ersten Q7 nicht und es ist Sahne). Zudem wäre mir der X5 zu laut aber ist ja geschmacksache. Die geteilte Heckklappe hingegen, ist super!! Hatte ich vor Jahren beim XC90, einfach genial;).

@Knolfi , mit der Bestellung eines popeligen Volkswagen sich hier soweit aus dem Fenster zu lehnen, ist aber gewagt:p. Bevor ich mich in die Gurke setzte, muß schön einiges passieren!

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

 

Ich hätte nur keine Lust mit dem zweitältesten SUV auf dem Markt rumzufahren, gerade weil es demnächst ersetzt wird.

Also am besten man kauft nie ein neues Auto, weil alle werden ja irgendwann ersetzt. Und schon hat man ein veraltetes Modell. Hey sorry aber das ist echt totaler Schwachsinn. Zumal jedes neue Modell auch teurer ist, siehe M.Klasse. Ach und die aktuelle M-Klasse würdest du auch nicht nehmen wegen ist ja schon alt? Zweitältestes SUV, na und? Der Q7 ist auch schon 5 Jahre, voll alt.

Was sagt deine Frau oder Freundin? Denkt sie auch so über Modellwechsel nach?

Viel Grüsse

MikeX5 Jetzt erst Recht.

Hallo Gemeinde,

Ich möchte hier noch mal eingreifen. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass die Autos nicht laut sind, sondern nur einen unterschiedlichen Motorsound haben. Die Mitarbeiter der Autohersteller arbeiten seit Jahren auch an den Auspuffanlagen um dort einen gewissen Sound rauszubringen.

Der eine geht in Richtung leise und angenehm für die Insassen und der andere geht in Richtung sportlichen Sound, da BMW eher zu der sportlichen Fraktion gehört, könnte es sein, dass das so gewollt ist. Ist ja kein unangenehmes Geräusch des da aus dem Motorraum und am Ende des Fahrzeugs entsteht. Ich kenne Menschen die fahren immer mit offener Seitenscheibe um dem Sound Ihres Audi RS6 zu lauschen. Die werden nie sagen das Auto ist zu laut, eher im Gegenteil, die fragen, geht da noch was oder können wir da noch irgendwo eine Klappe einbauen. :D:D:D

Wenn es leise sein soll können wir uns immer noch ein

Elektroauto zulegen. :confused:

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

 

Ich kann das nicht verstehen. Sicher hat der X5 seinen Reiz, wenn auch nicht für mich, aber ein schlechtes Auto wird es nicht sein. Ich hätte nur keine Lust mit dem zweitältesten SUV auf dem Markt rumzufahren, gerade weil es demnächst ersetzt wird.

@Knolfi , mit der Bestellung eines popeligen Volkswagen sich hier soweit aus dem Fenster zu lehnen, ist aber gewagt:p. Bevor ich mich in die Gurke setzte, muß schön einiges passieren!

...schreibt der, der z. Zt. die älteste SUV-Gurke und noch einen aufgepustetes Bobbycar aus der BMW-Group fährt:D

Lieber fahre ich das Original aus dem Volkswagenkonzern als irgendein SUV-Abklatsch des Vorgängers:D

@golfer10 und @qseven haben übrigens genauso gedacht....

am 4. August 2011 um 11:37

Beileid zum E70 X5, ich bin nach 3 Jahren Alpha-Tester auf den Q7 umgestiegen ( FL mit 8-Gang ), ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der X5 hat im Vergleich zum Q7 gesoffen wie ein Alki, im Schnitt 2-5 Liter mehr!!! ( Liegt wohl u.a. am "tollem" CW Wert )

Stadtverbrauch im Winter lag zwischen 23 und 27 Litern DIESEL !!! ( Und nein, der war nicht kaputt ! )

Zudem ist der X5 dermaßen billig zusammengeschustert, dass es einem die Fußnägel nach oben biegt, danke Amerika!

Die Heckklappe ist der größte Mist, nicht wegen der 2-Teilung, die war ganz gut manchmal... sondern wegen der mickrigen Höhe. Alles was mind. 1,80m groß ist, sollte einen riesen Bogen darum machen, die netten Metall-Ecken können ganz fiese Verletzungen am Kopf machen.

Einzig was am Q7 schlecht ist, ist der Service in meiner Nähe, geht gar nicht. Deshalb wechsle ich irgendwann Ende des Jahres zum Touareg V8 TDI, ist auch in Sachen KOSTEN das mit Abstand Vernünftigste auf dem ganzen SUV Markt.

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Ich hätte nur keine Lust mit dem zweitältesten SUV auf dem Markt rumzufahren, gerade weil es demnächst ersetzt wird.

verstehe ich nicht, der neue X5 kommt erst Anfang 2014.

Der Q7 wird seit 2006 gebaut, der X5 E70 seit 2007.

Zitat:

Beileid zum E70 X5, ich bin nach 3 Jahren Alpha-Tester auf den Q7 umgestiegen ( FL mit 8-Gang ), ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der X5 hat im Vergleich zum Q7 gesoffen wie ein Alki, im Schnitt 2-5 Liter mehr!!!

Du musst die beiden 8-Gang Modelle miteinander vergleichen, dann säuft der X5 weniger da er leichter ist. Wenn du mit den 6-Gang E70 vergleichst dann nehme auch den 6-Gang Q7, auch hier zieht der Q7 den kürzeren im Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen