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Tschüss Tiger, war schön mit dir.

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 10:34

Freunde des kleinen VW SUV,

für mich ist nun die Zeit des Abschieds gekommen. aktuell (letzter Tankvorgang) 132.735 Kilometer hat mich der kleine SUV in den letzten drei Jahren begleitet, war mit mir drei mal in den Alpen, drei mal in Kroatien, mehrfach an der Nordsee (Privatfahrten mit 1700 Kilo Wohnwagen), hat mich quer durch die Republik zu Kunden begleitet und war ein treuer Begleiter.

Auf diesen 132735 Kilometern verbrauchte er in Summe 11047,54 Liter Diesel zu einem Gesamtpreis von 16,164,18 EUR, was einem mittleren Literpreis von 1,463 EUR entspricht.

Der teuerste Tankvorgang war zwei mal zum Preis von 1,589 EUR der Liter am 11.9.2012 und am 21.07.2012, der billigste Tankvorgang waren 1,233 EUR am 22.6.2011 in Kroatien.

Im übrigen war der Preisanstieg in den drei Jahren moderat, von 1,379 EUR auf 1,419 EUR (erster/letzter Tankvorgang), also gerade einmal 4 Cent in summe. das Zwischenhoch in 2012 einmal außen vor gelassen.

Verbraucht habe ich im Schnitt über alles 8,32 l/100km, ohne "Wohnwagenfahrten" und "Normalfahrten" zu trennen. Das ist, bei dem Geischt und der Ausstattung (angegeben mit 1679 Kilo, 2.0 TDI DSG 4Motion) ein akzeptabler Verbrauch für diese Größe.

Der Schnitt je Tankfüllung schwankte zwischen 6,72 l/100 km und 14,00 l/100 km (letzteres unter voller Ausnutzung der 100 km/h, eigentlich eher sogar 120 km/h, ich wollte nur nach hause).

Drei Inspektionen, zwei Ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte und 7 Reifenwechsel (Winter-Sommer-Winter-Sommer-Winter-Sommer-Winter) unterbrachen unsere gemeinsame Zeit.

Also, Zeit für einen kleinen Rückblick:

Als Mitte 2007 der Tiguan vorgestellt wurde, war ich damals schon hin und weg, leider waren die ersten Lieferzeiten für mich ein KO kriterium, so dass die Entscheidung in 2007 gegen den Tiguan fiel und erst im Sommer 2010, beim nächsten Wechsel, ich mir diesen ausgesucht hatte.

So kam er dann, am 25.1.2011, als Tiguan 2.0 TDI S&S Sondermodell Team, zu einem Listenpreis von 39631 EUR zum ausliefernden Händler. Die Liste der Extras war für mich so OK:

- Pepper grey,

- Ambient Paket

- Multi-Lenkrad

- Xenon

- RNS 310

- Team Plus (incl 7x18", Klima)

- AHK

- Media In mit iPod-Kabel

- Mobiltelefon plus

- Winterräder

nach heutigem Stande würde ich alles versuchen, um die Winterräder nicht mehr auf Stahl zu nehmen. Furchtbar! Das Musik-Interface habe ich zwar drei Jahre lang bestückt, die Musik kam aber fast ausschließlich aus Radio und Bluetoth. Das Navi war von der Funktion eher einfach, da ich aber das 510 im Touran vorher hatte, fand ich den Aufpreis nicht gerechtfertigt. gestört hat mich nur, das beim Verlassen von DE quasi keine Navigation mehr möglich war.

Über die Zuverlässigkeit kann ich nichts negatives schreiben, einzig bei der letzten Inspektion "vergas" die Werkstatt die ausdrücklich von mir erwähnten hinteren Bremsscheiben, was mich eine Woche später wieder dort hin führte (der eine ausserplanmäßige Besuch), der zweite Besuch war eine festgefrohrene und abgeknickte Spritzdüse der Scheinwerferreinigungsanlage, also auch nichts, an dem VW eine Schuld hätte.

Öl habe ich in all der Zeit nicht einmal nachgefüllt, der Ölverbrauch tendierte gegen 0, und das, obwohl ich den nach Meinung einiger hier kapitalsten Fehler gemacht habe: Ich fahre nur warm, nicht ein.

Ich habe den Wagen in München abgeholt (ausliefernder Händler) und bin, bis das Öl 80 Grad hatte, nur gemächlich gefahren. Danach musste der Tiguan zeigen, was er kann.

Es hat ihm scheinbar nicht geschadet.

Zuverlässig ist er also gewesen, mein Tiguan.

Kommen wir zu den inneren Werten, und damit auch zum Hauptgrund, warum der Tiguan nicht erneut durch einem Tiguan ersetzt wurde:

Der Motor ist OK, wie man es erwartet, angemessener Durchzug bis 140 km/h, etwas Brummig, und zum Schluss (vermutlich löst sich der Auspuff auf) immer lauter. das 7-Gang DSG schaltet weich und hat auch im Solobetrieb immer den richtigen Gang vorgewählt. Einzig die Gedenksekunde, bevor es losgeht, nervt etwas. Im Hängerbetrieb rödelt es mir zu oft im 5. Gang rum, was das Fahren sehr laut macht, mit Hänger habe ich also des öfteren mal die Manuelle Gasse genutzt.

Der Allradantrieb ist so wie er ist, OK. dezent im Hintergrund und wenn Kraft an alle vier Räder benötigt wird, nach einer viertel Vorderradumdrehung ist diese da. Das merkt man ganz besonders beim Ampelstart mit Wohnanhänger, das ist sehr angenehm gegenüber einem Frontgetriebenem Fahrzeug.

Was ich am Getriebe niche verstanden habe: was soll die "S" Stufe? wenn ich Gas gebe ist auch so der Gang richtig drin, zur Not wird mit dem Kickdown nachgeholfen. die ist, so wie sie ist, überflüssig wie ein Kropf.

Was dem Motor aber fehlt, also für mich das KO Kriterium schlechthin ist der Durchzug. Die Stirnfläche, Allrad, Automatik, dass alles mit 140 PS ist zu wenig. Das ist auch der Grund, warum ich mich für einen anderen "neuen" entscheiden habe.

Über den Innenraum gibt es wenig zu sagen: Funktionell, etwas altbacken und gerade nun, am ende der Leasingzeit, knackt und knarzt er an einer Stelle, so dass ich ihn deswegen in die Werkstatt geben würde, wenn ich weiter mit ihm fahren müßte. Die Klima ist gut, der Sitzheizung fehlt die Einstellmöglichkeit der alten, sechstuifigen Sitzheizung die ich im Touran vorher hatte.

Rückblickend bin ich zufrieden, werde ihn etwas vermissen. Der Aktuelle Leasingfaktor meines neuen macht mir die Trennung aber einfach.

So bleibt mir am Ende nur noch eines: Tschüss und danke für die HIlfe und Tips, die ich hier sporadisch eingefordert habe. Es war schön bei euch.

Mein Tiguan ist nun beim Aufbereiter, bis Freitag fahre ich nun einen Leihwagen, dann habe ich noch das Wochenende Zeit zum verabschieden, am Mittwoch bringe ich ihn dann zum Händler zurück (zum Glück nicht mehr nach München, sondern hier in der Gegend) und Donnerstag fahre ich dann mit der Bahn nach Ingolstadt um meinen neuen im Werk abzuholen. Ab Freitag fahre ich dann einen A5 Sportback (177PS, Quattro, S-Tronic) der vom Listenpreis ca 16 t€ höher ist, aber im Leasing das gleiche kostet. (ja, ihr habt richtig gehört, der 56.000 EUR Audio kostet im Leasing das gleiche wie der (aktuell) 42.000 EUR Tiguan).

Linus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 10:34

Freunde des kleinen VW SUV,

für mich ist nun die Zeit des Abschieds gekommen. aktuell (letzter Tankvorgang) 132.735 Kilometer hat mich der kleine SUV in den letzten drei Jahren begleitet, war mit mir drei mal in den Alpen, drei mal in Kroatien, mehrfach an der Nordsee (Privatfahrten mit 1700 Kilo Wohnwagen), hat mich quer durch die Republik zu Kunden begleitet und war ein treuer Begleiter.

Auf diesen 132735 Kilometern verbrauchte er in Summe 11047,54 Liter Diesel zu einem Gesamtpreis von 16,164,18 EUR, was einem mittleren Literpreis von 1,463 EUR entspricht.

Der teuerste Tankvorgang war zwei mal zum Preis von 1,589 EUR der Liter am 11.9.2012 und am 21.07.2012, der billigste Tankvorgang waren 1,233 EUR am 22.6.2011 in Kroatien.

Im übrigen war der Preisanstieg in den drei Jahren moderat, von 1,379 EUR auf 1,419 EUR (erster/letzter Tankvorgang), also gerade einmal 4 Cent in summe. das Zwischenhoch in 2012 einmal außen vor gelassen.

Verbraucht habe ich im Schnitt über alles 8,32 l/100km, ohne "Wohnwagenfahrten" und "Normalfahrten" zu trennen. Das ist, bei dem Geischt und der Ausstattung (angegeben mit 1679 Kilo, 2.0 TDI DSG 4Motion) ein akzeptabler Verbrauch für diese Größe.

Der Schnitt je Tankfüllung schwankte zwischen 6,72 l/100 km und 14,00 l/100 km (letzteres unter voller Ausnutzung der 100 km/h, eigentlich eher sogar 120 km/h, ich wollte nur nach hause).

Drei Inspektionen, zwei Ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte und 7 Reifenwechsel (Winter-Sommer-Winter-Sommer-Winter-Sommer-Winter) unterbrachen unsere gemeinsame Zeit.

Also, Zeit für einen kleinen Rückblick:

Als Mitte 2007 der Tiguan vorgestellt wurde, war ich damals schon hin und weg, leider waren die ersten Lieferzeiten für mich ein KO kriterium, so dass die Entscheidung in 2007 gegen den Tiguan fiel und erst im Sommer 2010, beim nächsten Wechsel, ich mir diesen ausgesucht hatte.

So kam er dann, am 25.1.2011, als Tiguan 2.0 TDI S&S Sondermodell Team, zu einem Listenpreis von 39631 EUR zum ausliefernden Händler. Die Liste der Extras war für mich so OK:

- Pepper grey,

- Ambient Paket

- Multi-Lenkrad

- Xenon

- RNS 310

- Team Plus (incl 7x18", Klima)

- AHK

- Media In mit iPod-Kabel

- Mobiltelefon plus

- Winterräder

nach heutigem Stande würde ich alles versuchen, um die Winterräder nicht mehr auf Stahl zu nehmen. Furchtbar! Das Musik-Interface habe ich zwar drei Jahre lang bestückt, die Musik kam aber fast ausschließlich aus Radio und Bluetoth. Das Navi war von der Funktion eher einfach, da ich aber das 510 im Touran vorher hatte, fand ich den Aufpreis nicht gerechtfertigt. gestört hat mich nur, das beim Verlassen von DE quasi keine Navigation mehr möglich war.

Über die Zuverlässigkeit kann ich nichts negatives schreiben, einzig bei der letzten Inspektion "vergas" die Werkstatt die ausdrücklich von mir erwähnten hinteren Bremsscheiben, was mich eine Woche später wieder dort hin führte (der eine ausserplanmäßige Besuch), der zweite Besuch war eine festgefrohrene und abgeknickte Spritzdüse der Scheinwerferreinigungsanlage, also auch nichts, an dem VW eine Schuld hätte.

Öl habe ich in all der Zeit nicht einmal nachgefüllt, der Ölverbrauch tendierte gegen 0, und das, obwohl ich den nach Meinung einiger hier kapitalsten Fehler gemacht habe: Ich fahre nur warm, nicht ein.

Ich habe den Wagen in München abgeholt (ausliefernder Händler) und bin, bis das Öl 80 Grad hatte, nur gemächlich gefahren. Danach musste der Tiguan zeigen, was er kann.

Es hat ihm scheinbar nicht geschadet.

Zuverlässig ist er also gewesen, mein Tiguan.

Kommen wir zu den inneren Werten, und damit auch zum Hauptgrund, warum der Tiguan nicht erneut durch einem Tiguan ersetzt wurde:

Der Motor ist OK, wie man es erwartet, angemessener Durchzug bis 140 km/h, etwas Brummig, und zum Schluss (vermutlich löst sich der Auspuff auf) immer lauter. das 7-Gang DSG schaltet weich und hat auch im Solobetrieb immer den richtigen Gang vorgewählt. Einzig die Gedenksekunde, bevor es losgeht, nervt etwas. Im Hängerbetrieb rödelt es mir zu oft im 5. Gang rum, was das Fahren sehr laut macht, mit Hänger habe ich also des öfteren mal die Manuelle Gasse genutzt.

Der Allradantrieb ist so wie er ist, OK. dezent im Hintergrund und wenn Kraft an alle vier Räder benötigt wird, nach einer viertel Vorderradumdrehung ist diese da. Das merkt man ganz besonders beim Ampelstart mit Wohnanhänger, das ist sehr angenehm gegenüber einem Frontgetriebenem Fahrzeug.

Was ich am Getriebe niche verstanden habe: was soll die "S" Stufe? wenn ich Gas gebe ist auch so der Gang richtig drin, zur Not wird mit dem Kickdown nachgeholfen. die ist, so wie sie ist, überflüssig wie ein Kropf.

Was dem Motor aber fehlt, also für mich das KO Kriterium schlechthin ist der Durchzug. Die Stirnfläche, Allrad, Automatik, dass alles mit 140 PS ist zu wenig. Das ist auch der Grund, warum ich mich für einen anderen "neuen" entscheiden habe.

Über den Innenraum gibt es wenig zu sagen: Funktionell, etwas altbacken und gerade nun, am ende der Leasingzeit, knackt und knarzt er an einer Stelle, so dass ich ihn deswegen in die Werkstatt geben würde, wenn ich weiter mit ihm fahren müßte. Die Klima ist gut, der Sitzheizung fehlt die Einstellmöglichkeit der alten, sechstuifigen Sitzheizung die ich im Touran vorher hatte.

Rückblickend bin ich zufrieden, werde ihn etwas vermissen. Der Aktuelle Leasingfaktor meines neuen macht mir die Trennung aber einfach.

So bleibt mir am Ende nur noch eines: Tschüss und danke für die HIlfe und Tips, die ich hier sporadisch eingefordert habe. Es war schön bei euch.

Mein Tiguan ist nun beim Aufbereiter, bis Freitag fahre ich nun einen Leihwagen, dann habe ich noch das Wochenende Zeit zum verabschieden, am Mittwoch bringe ich ihn dann zum Händler zurück (zum Glück nicht mehr nach München, sondern hier in der Gegend) und Donnerstag fahre ich dann mit der Bahn nach Ingolstadt um meinen neuen im Werk abzuholen. Ab Freitag fahre ich dann einen A5 Sportback (177PS, Quattro, S-Tronic) der vom Listenpreis ca 16 t€ höher ist, aber im Leasing das gleiche kostet. (ja, ihr habt richtig gehört, der 56.000 EUR Audio kostet im Leasing das gleiche wie der (aktuell) 42.000 EUR Tiguan).

Linus.

10 weitere Antworten
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10 Antworten

Guter Bericht, auf bald im A5 Forum. :)

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von SIB6274

Guter Bericht, auf bald im A5 Forum. :)

Danke.

im A5 Forum lese ich schon seit einiger Zeit mit...

Linus

am 8. Januar 2014 um 17:41

Das war mal ein guter, sachlicher Bericht. Super

am 8. Januar 2014 um 18:11

Danke auch aber beim Leasing ist ja wohl die Sonderzahlung höher oder irgendein Restwerttrick versteckt ... die werden doch wohl keine 16 k verschenken ?

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 18:25

Firmeleasing, gleiche Rahmenbedingungen.

Tiguan, 42 k liste

A5 sportback 56 k liste

Fulleasing incl Wartung, Verschleiß, reifen, GEZ, Steuer, ohne Versicherung.

40 tkm pro Jahr, drei Jahre, keine Anzahlung, grosskundenrabatt.

Tiguan 540 Netto, A5 556 Netto, also 16 Euro mehr (nichts).

sehr schöner sachlicher Beitrag! ..

viel Spaß mit dem A5 ... ein tolles und sehr schickes Auto .... Du wirst Spaß mit quattro haben ...

Zitat:

Original geschrieben von linussoft

Firmeleasing, gleiche Rahmenbedingungen.

Tiguan, 42 k liste

A5 sportback 56 k liste

Fulleasing incl Wartung, Verschleiß, reifen, GEZ, Steuer, ohne Versicherung.

40 tkm pro Jahr, drei Jahre, keine Anzahlung, grosskundenrabatt.

Tiguan 540 Netto, A5 556 Netto, also 16 Euro mehr (nichts).

Ich denke das liegt am allgemeinen SUV Hype, den sich die Hersteller immer noch fürstlich bezahlen lassen.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 19:55

ich bin mir sicher. der Q5, den ich auch im Fokus hatte, kostet bei gleichem LP wie der A5 im leasing ca 180 EUR mehr. da stimmt dann auch wieder die Relation zum Tiger.

Linus

am 8. Januar 2014 um 21:02

ich glaub es Dir verstehe es aber nicht ansatzweise :confused:

am 10. Januar 2014 um 8:34

Guter sachlicher Beitrag! Danke.

Viel Spaß mit dem A5, schade dass Du uns hier verloren gehst.

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