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TSI 1.4 mit DSG: Scheppern im 1. Gang beim Anfahren
Ich habe abwechselnde Probleme mit meinem DSG Getriebe...Es treten 2 verschiedene Sachen auf.
Nur beim anfahren im 1. Gang:
Fehler 1:
Beim anfahren (bei ca. 1.500 U/Min) im 1. Gang gibt es einmal einen kurzen Ruck, dann fährt der Wagen für eine Sekunde weiter und schaltet dann wie gewohnt bei 2.000 U/min in den 2. Gang.
Fehler 2:
Beim anfahren (bei ca. 1.500 U/Min) im 1. Gang gibt es ein Scheppern/Rasseln für ca. 2 Sekunden, der Wagen vibriert und ist sehr unruhig. Kommt mir so vor, als ob er den Gang nicht eingelegt bekommt. Dann fährt der Wagen für eine Sekunde weiter und schaltet dann wie gewohnt bei 2.000 U/min in den 2. Gang.
Kann es sein, dass die Übersetzung/Kupplungsscheibe vom 1. Gang einen weg hat? Alle Gänge, bis auf den 1., laufen problemlos und schön sauber.
Das Problem tritt auch nach Gefühl eher auf, wenn die Öltemperatur 80 Grad übersteigt. Bzw. der Motor fast 100% warm ist.
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33 Antworten
Kriecht der Wagen noch? Könnte ein Problem an der Mechatronik sein. Ein Klassiker quasi .
Zitat:
Kriecht der Wagen noch? Könnte ein Problem an der Mechatronik sein.
Was meinst du mit kriechen?
Der Wagen fährt ansonsten einwandfrei. Nur der 1. Gang ist verflucht. Aber auch nur wenn ich kickdown, bzw. etwas doller aufs Gas trete...Wenn ich wie ein Fahrschüler anfahre, taucht das Problem gar nicht auf...
Von der Bremse gehen, ob er sauber anrollt.
Hallo,wann wurde das letzte mal Ölwechsel gemacht sollte ja alle 60000 gemacht werden.Wenn ja dann tippe ich auch auf Mechatronic defekt.Gruß
Zitat:
@QuirinusNE schrieb am 15. Februar 2015 um 16:44:25 Uhr:
Von der Bremse gehen, ob er sauber anrollt.
Ja rollt sehr sauber an, erst wenn ich Gas gebe kommt der Ruck. Danach alles top, egal welcher Gang.
Zitat:
@mietwagenh schrieb am 15. Februar 2015 um 16:46:39 Uhr:
Hallo,wann wurde das letzte mal Ölwechsel gemacht sollte ja alle 60000 gemacht werden.Wenn ja dann tippe ich auch auf Mechatronic defekt.Gruß
ist das 7-gang ohne Öl
"Kriechen" ist, wenn du D einlegst und ohne Gas zu geben die Bremse loslässt. Automatikgetriebe rollen das Auto dann an, das nennt man kriechen.
Klingt sehr nach einem Problem in der Mechatronik des Getriebes - da bist du nicht der erste.
Was helfen kann:
- Fehlerspeicher auslesen und ggf. löschen.
- Bei VW fragen ob es ein Softwareupdate für das Getriebe gibt.
- Die Lernwerte des Getriebes zurücksetzen lassen, damit es neue erstellen kann.
- Du müsstest das 6-Gang DSG haben, das hat eine Nasskupplung. Schau mal wie es mit dem Öl und dem Filter steht (sind alle 60.000 fällig).
Wenn das Problem dann immer noch da ist, hast du ein großes Problem und hoffentlich noch Garantie auf das Auto oder bekommst Kulanz von VW. Denn dann wird ein vierstelliger Betrag fällig.
Ist denn das 6,oder 7 Gang verbaut?
Zitat:
@QuirinusNE schrieb am 15. Februar 2015 um 16:51:05 Uhr:
Ist denn das 6,oder 7 Gang verbaut?
Wahrscheinlich 6-Gang beim Golf VI, nehme ich an ...
Zitat:
@QuirinusNE schrieb am 15. Februar 2015 um 16:51:05 Uhr:
Ist denn das 6,oder 7 Gang verbaut?
7-Gang.
Garantie im November 2014 nicht verlängert da ich Februar 2015 verkaufen wollte...
Werde es nicht reparieren lassen wenn ich Kosten von 2.000€ lese.
Zitat:
@Ruhrpott92 schrieb am 15. Februar 2015 um 16:56:03 Uhr:
Zitat:
@QuirinusNE schrieb am 15. Februar 2015 um 16:51:05 Uhr:
Ist denn das 6,oder 7 Gang verbaut?
7-Gang.
Garantie im November 2014 nicht verlängert da ich Februar 2015 verkaufen wollte...
Werde es nicht reparieren lassen wenn ich Kosten von 2.000€ lese.
7-Gang, ganz sicher?
Da ist doch gar kein Ölwechel im Wartungsplan, weil Trockenkupplung?
Naja, probier auf jeden Fall mal was ich oben schrieb. Wenn das nicht hinhaut, ist die Mechatronik Schrott.
Zitat:
@Billie_SB schrieb am 15. Februar 2015 um 16:58:25 Uhr:
Zitat:
@Ruhrpott92 schrieb am 15. Februar 2015 um 16:56:03 Uhr:
7-Gang.
Garantie im November 2014 nicht verlängert da ich Februar 2015 verkaufen wollte...
Werde es nicht reparieren lassen wenn ich Kosten von 2.000€ lese.
7-Gang, ganz sicher?
Da ist doch gar kein Ölwechel im Wartungsplan, weil Trockenkupplung?
Hab nur Ölwechsel gelesen und an Motor Öl gedacht
Habe das trockene 7 Gang
Zitat:
@Ruhrpott92 schrieb am 15. Februar 2015 um 16:59:33 Uhr:
Zitat:
@Billie_SB schrieb am 15. Februar 2015 um 16:58:25 Uhr:
7-Gang, ganz sicher?
Da ist doch gar kein Ölwechel im Wartungsplan, weil Trockenkupplung?
Hab nur Ölwechsel gelesen und an Motor Öl gedacht
Habe das trockene 7 Gang
Ah, ok. Also wurde auch kein Ölwechsel am Getriebe gemacht.
Dann würde ich zusätzlich zu dem was oben steht auch mal nach dem Ölstand im Getriebe schauen lassen.
Zitat:
@Billie_SB schrieb am 15. Februar 2015 um 17:05:08 Uhr:
Zitat:
@Ruhrpott92 schrieb am 15. Februar 2015 um 16:59:33 Uhr:
Hab nur Ölwechsel gelesen und an Motor Öl gedacht
Habe das trockene 7 Gang
Ah, ok. Also wurde auch kein Ölwechsel am Getriebe gemacht.
Dann würde ich zusätzlich zu dem was oben steht auch mal nach dem Ölstand im Getriebe schauen lassen.
Das Getriebe ist doch trocken...Welcher Ölstand