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TSI 1,4 Ruckeln

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 8:28

Hallo zusammen,

trotz unzähliger durchgelesener Beiträge habe ich nicht wirklich was finden können was mich jetzt noch weiter bringen könnte :( vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen ähnlichen Fehler

AUTODATEN: Baujahr 2016 / 1,4 TSI - Motor 5N / 90000 KM gelaufen / Motorkennbuchstabe CZDB

 

Ich habe folgendes Problem mit meinem Tiguan.

Es fing damit an das der Motor ab 1500 - 2000 u/min ein leichtes ruckeln hatte, war nicht weiter schlimm da unter anderer Drehzahl und unter Volllast alles super war und kein ruckeln vorhanden .

2 Wochen später ... habe ich dieses ruckeln dann auch bei anderen Drehzahlen festgestellt, unter Volllast immer noch alles gut. Die Motorleuchte brannte zwar nicht dennoch entschied ich mich mal dem Fehlerspeicher beim :) auslesen zu lassen. Wie befürchtet -->kein Fehler.

3 Wochen später ... trat das ruckeln dann sehr häufig auf, mein erster Gedanke --> er zieht irgendwo Falsch Luft ... ich schaute mir das ganze mal an ob vielleicht der Marder zu besuch war oder ein Schlauch defekt ist. Leider nix zu finden alles OK in meinen Augen. Nach vielen Berichten in den Foren sah es für mich so aus als seien die Zündspulen defekt. 4 Stück bestellt --> eingebaut (Zündkerzen angeschaut alles gut ) --> Probefahrt keine Ruckler mehr.

Auf der Probefahrt rief mich ein Freund an ... da gerade ein Bekannter von ihm da ist und er ein Tester mit hat ob ich nicht trotzdem den Tester mal dranhängen möchte. Gesagt --> getan.

Fehlerspeicher ausgelesen --> NIX

auf Zündfehler getestet --> und siehe da ... kurz im Leerlauf das Gaspedal betätigt = 1 Zündfehler.. aber nicht welcher Zylinder oder was ? kein Fehler danach im Speicher ? erster Gedanke --> Zündkerzen oder Saugdrucksensoren (gab es auch einen Beitrag drüber)defekt. Der Bekannte wollte auch mal nach einem Update für den Wagen schauen, da es bei VW wohl mal Probleme gab.

Also 4 neue Zündkerzen und 2 Saugdrucksensoren vor und hinter der Drosselklappe bestellt und eingebaut, dabei auch mal die Drosselklappe angeschaut von oben alles OK --> Probefahrt --> alles OK --> keine Ruckler mehr ...SUPER :-)

Gestern die Info das es für den Wagen kein Update gibt ! Der Wagen stand jetzt 2 Tage ... heute Morgen Ruckler über Ruckler die ganze Zeit zur Arbeit ??? Ich habe keine Ahnung woran es jetzt noch liegen könnte. Der Bekannte meinte mal ein Additiv zu Probieren. Ich habe eins bestellt welches morgen kommt , kann mir aber nicht vorstellen das davon besser wird. Hätte ich Probleme mit den Einspritzdüsen ok aber es scheint ja an der Zündung zu liegen! Aber was soll ich da noch Tauschen ??

Hoffentlich hat jemand einen Rat für mich, leider hatte ich sehr schlechte Erfahrungen mit meinem vorherigen Auto (Bayrischer Hersteller) da hat die Werkstatt alles auf verdacht getauscht und der Fehler war immer noch da und bezahlen musste ich es. Um dem vorzubeugen und nicht wieder tausende Euro bezahlen zu müssen versuche ich es jetzt erst mal so.

 

Danke im Voraus und hoffentlich einen Lösungsansatz.

LG Sven

 

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12 Antworten

Hi,also wenn kein fehlereintrag im Motor steuergerät ablegt ist,würde ich bei der lauf Leistung mal den ansaugtrakt und Ventile auf verkokung prüfen lassen,das ist bei tsi Motoren (direkteinspritzer)ein gängiges Problem welches sich meist mit unrundem motorlauf zeigt.Das würde man mit Walnuss strahlen wieder hinbekommen.bei einer kettenlängung hat man eigentlich einen Fehler vom nockenwellensensor stehen das würde ich erstmal ausschließen.dann könnte auch noch falschluft das Problem sein,aber da hätte man einen Fehler der Lambdasonde im Speicher.ich tippe eher auf verkokung.

Ich setzte auch auf Verkokung. Hatte ich schon bei 30 tkm. Bin froh, dass ich den Kackmotor samt 6 Gang DSG Müll los bin.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 9:28

Danke erst mal für eure Antworten, da ist wahrscheinlich mit einem Additiv auch nicht viel zu machen wenn es verkokungen sind oder ? Was wurde so eine Reinigung mit Wallnuss strahlen kosten ?

Additiv kannst du vergesen bei der Situation. Wallnuss ne gute Idee

Na ich denk mal so 5-600 locker.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 10:25

Ok danke

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 8:32

Hallo zusammen,

 

kurzes Update....

 

Habe den Wagen gestern auf Verkokung prüfen lassen, ausser minimale Rückstände ist nix vorhanden.

 

Also geht die Suche weiter ....jemand noch ne Idee :-(

Scheint ja ne harte Nummer,zu sei.wenn du Zündung,nebenluft,verkokung prüfen lassen hast ,würde ich zunächst mal die einspritzdüsen und die Kompression abklären lassen.Mir fällt gerade ein,bei den auto docs mal gesehen zu haben das die so was ähnliches hatten,da war ein zerbröselter, verstopfter kat die Ursache.

Selbes Problem. Lt. Vw Meister wird die sache totgeschwiegen. Habe sogar neue Steuerkette bei nicht mal 70000km. Einzige Empfehlung mit viel Drehzahl fahren. Im Winter ( Kalte Umgebungsluft ) habe ich das Problem so gut wie gar nicht.???????

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 15:18

Kurzes Update

 

Nachdem ich in der vorherigen Werkstatt einfach nur zahlen durfte und nix gefunden worden ist, steht er nun in der nächsten. Der Schrauber will sich das ganze noch mal anschauen inklusive verkokung. Meinte aber das dieser Motor eher nicht so viele Probleme damit hat. (Letzte Werkstatt =keine verkokung) Der Schrauber war super nett und versuchte sofort den Fehler zu lokalisieren -> Probefahrt mit Fehlerbeschreibung und Tester und siehe da ...Zündfehler Zylinder 2 :(

 

Der Schrauber meinte die hätten schon sehr oft neue kaputte Zündspulen gehabt ??? Unverständlich für mich.

 

Die Zündspulen werden morgen untereinander getauscht ob der Fehler wandert ... wenigsten mal ein Schrauber der sich bemüht.

 

Er meinte aber sofort dass sie ganz oft Probleme mit den Nockenwellenverstellern (Sensoren) hatten. Er will dies auch gleich prüfen und meinte es könnte auch daran liegen. Da würde sich wohl das Netz auflösen und dann hat man Probleme

 

...hoffen wir das meine Reise hier ein Ende hat und der Fehler gefunden wird

 

...ich halte euch auf dem laufenden

 

der nockenwellenversteller löst sich gerne mal. das klingt dann aber anders und man fährt keine 5m mehr damit. wenn er da reinguckt, ist das sicherlich eine gute idee.

Zitat:

@Svenf77 schrieb am 26. Juli 2021 um 17:18:50 Uhr:

Kurzes Update

Nachdem ich in der vorherigen Werkstatt einfach nur zahlen durfte und nix gefunden worden ist, steht er nun in der nächsten. Der Schrauber will sich das ganze noch mal anschauen inklusive verkokung. Meinte aber das dieser Motor eher nicht so viele Probleme damit hat. (Letzte Werkstatt =keine verkokung) Der Schrauber war super nett und versuchte sofort den Fehler zu lokalisieren -> Probefahrt mit Fehlerbeschreibung und Tester und siehe da ...Zündfehler Zylinder 2 :(

Der Schrauber meinte die hätten schon sehr oft neue kaputte Zündspulen gehabt ??? Unverständlich für mich.

Die Zündspulen werden morgen untereinander getauscht ob der Fehler wandert ... wenigsten mal ein Schrauber der sich bemüht.

Er meinte aber sofort dass sie ganz oft Probleme mit den Nockenwellenverstellern (Sensoren) hatten. Er will dies auch gleich prüfen und meinte es könnte auch daran liegen. Da würde sich wohl das Netz auflösen und dann hat man Probleme

...hoffen wir das meine Reise hier ein Ende hat und der Fehler gefunden wird

...ich halte euch auf dem laufenden

Wurde der Fehler gefunden? Unserer zeigt seit kurzem dasselbe Verhalten.

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