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Tsi 1.4l Motor tauschen
Hallo
Hat schonmal einer diesen Motor getauscht. Kann man den ohne Getriebe oben herausnehmen? Hat da einer Erfahrung ?
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12 Antworten
hat noch nie einer einen Motor ausgebaut?
gibt es kein 'Youtube Video' dazu
ich bin ja nur Theoretiker hier im Forum, aber Motor und Getriebe sind doch quer verbaut als Einheit
Du musst natürlich die Getriebeeinheit abschrauben, vorher aber den Motor aufhängen und das Getriebe dann unterhalb abstützen
um wirklich nicht Probleme zu bekommen auch die Gelenkwellen
es gibt eigentlich immer eine Dreipunkte-Aufhängung, eine links im Motorraum (Motorlager), zwei für den Rest, halt für das Getriebe auf der rechten Seite(Getriebelager), ich schaue von vorne in das KFZ, wegen Links und Rechs, sollte aber klar sein
und ja, es ist möglich
weshalb aber die Frage, das sieht man doch mit einen Blick tiefer in den Motorraum selber
Ne gibt kein Video, gesucht wie blöd. Bei VW wollen die den Motor ablassen mit Getriebe, so steht es im Elsa, das bekomme ich aber mangels Bühne nicht hin, daher die Frage nach "TSI Erfahrenen". Raus bekomme ich das was vom Motor übrig ist (heul), der neue ist aber komplett. Den wollte ich natürlich entsprechend wieder herein bekommen.
also komplett nach unten, als Einheit
ich muss das nicht verstehen, aber dann kann man die Aufnahme-Punkte noch besser sehen, der Motorträger fehlte noch in meiner Aufzählung, das wo die Lenkung verschraubt ist
eine freie Werkstatt macht diese doch in 4 Stunden, weshalb die Frage?
Die Frage ist immer noch ob man ihn nach oben herausnehmen kann!
sorry, habe ich doch beschrieben weiter oben
selbst + Getriebe ist es möglich, die Begrenzung sind die Holme (Langsträger) links und rechts und das ist Statisch
nach unten stören keine weiteren Sicherungskästen, Schlauche bzw. weitere Anbauteile usw.
ich verstehe die Frage immer noch nicht, es geht um den Aufwand, aber selber machen, na ja
wer den Motor ausbaut, sollte einen Neuen wieder einbauen können
Eigentlich wollte ich nur wissen ob ich mir den Versuch sparen kann den Motor über die Motorhaube herauszuheben, aber das kann man eben nur wissen wenn man es schon gemacht hat. Die Möglichkeiten nach oben habe ich, nach unten eben nicht. Platz scheint genug zu sein, ich werde es einfach versuchen. Das Theater ist sonst wieder -> Schleppen zur Werkstatt, Zeit und Geld.
Der Platz auf der Beifahrerseite sollte genügen den Motor mit Getriebe rauszubalancieren, eventuell auch nur den Motor (s. Bild)
sorry,
du zeigst ein Bild vom Steuerketten-Problem?
Langsam glaube ich du willst mich ärgern, Ja "ich zeige einen Motor". Super.
Danke für nichts.
Wieso fragst Du nicht direkt bei einer freundlichen VW-Werkstatt nach. Denn die koennen Dir bestimmt weiter helfen. Im uebrigen kann ich nur den Kopf schuetteln, wenn jemand eine Frage hat, wie man mit dem umspringt. Entweder sagt man ja geht, oder man sagt nee funktioniert nicht und frage mal in der Werkstatt nach. Schon ist die Sache gegessen. Und dann werden vermeidbare Kleinkriege unter einander vermieden. Ich persoenlich wuerde sagen, das der Motor, sofern er raus soll, vom Getriebe getrennt werden muss und nach oben raus gehoben wird. Ich glaube nicht, das der Motor samt Getriebe nach oben raus gehoben werden kann. Da wird wohl die Motorhaube abgebaut werden muessen. Oder nach hinten geklappt werden muss. Natuerlich sollte man die Gasdruckdaempfer vorher demontieren. Aber wie ich bei Dir lese haste nach unten keinen Platz, nach oben schon. Also wirst Du keine andere Wahl haben und musst das Getriebe abbauen. Wuerde ich mal sagen. Wenn Du ein DSG Getriebe hast, koennte das klappen. Ich sage mal Koennte.Wenn Du ein 6 Gang hast, kannstes Vergessen. Aber wie gesagt, ich bin kein Profi und hab sowas noch nie gemacht. Uebrigens ich habe auch einen Passat mit dem 1.4er. Aber mit der 6er-Box. Also, von mir schon mal :Viel Glueck beim Schrauben.
Darum hatte ich nach Erfahrung gefragt, weil VW ihn nach unten herausführt. Hing von zuhause machbar bis zuhause unmöglich ab. Da kann man in einem Forum voller Profis doch mal fragen.
Alle wollen immer Hintergründe wissen, antworten aber nicht einmal auf die Frage. Ich hab schon meine Gründe warum ich frage.
Jetzt habe ich ihn nach oben mit Getriebe und allem gebimsel rausgeholt. Auseinander genommen, Büchse hereinmachen lassen und jetzt baue ich wieder alles zusammen.
Na siehste-geht doch. Haste lange gebraucht????? Ich denke mal den 1.4er mit 6er Box. Wie gesagt - sind eine Menge "Experten" hier im Forum. Vor allen die, die meinen Oberschlau zu sein. Na ja wie sagt man - C'est la vie. Immer machen lassen sag ich.