ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TSI 122 PS - Inspektionskosten + Garantieverlängerung

TSI 122 PS - Inspektionskosten + Garantieverlängerung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. März 2012 um 2:05

Hallo zusammen,

 

da ich an meinem TSI (knapp 4 Jahre alt - bin Wenigfahrer mit ca. 9.000 km Laufleistung pro Jahr) im letzten Jahr bereits zwei Radlagerreparaturen und gerade erst eine aufwändige Steuerkettenreparatur hatte, habe ich mich nun (fast schon "gezwungener" Maßen) dazu entschlossen, meine VVD-Garantieverlängerung um ein weiteres Jahr für teure 396,50 Euro zu erweitern. Dafür ist es natürlich nun auch notwändig, bei VW die fällige Inspektion (2. LL-Service) durchführen zu lassen. Diesbezüglich habe ich mir also von zwei Händlern hier in Bonn Kostenvoranschläge schicken lassen, die ich Euch gerne unterbreiten möchte. Dazu sei noch zu sagen, dass der fällige Ölwechsel bereits bei der Steuerkettenreparatur vor drei Wochen vorgenommen wurde.

 

Händler 1:

Hallo Herr xyz,

nochmals danke für Ihre Anfrage.

die Gesamtkosten für einen:

-Intervallservice ohne ÖL

-Inspektionsservice

-Inspektionsservice Plus

-Bremsflüssigkeits-Service

-Wechsel des Staub/Pollenfilters

liegen bei ca. 470 Euro einschl. Mwst.

...

 

Händler 2:

Sehr geehrter Herr xyz,

gerne unterbreiten wir Ihnen ein Kostenangebot für die aufgeführten Arbeiten.

Position A Service Paket Bremsflüssigkeits-Service:

Kosten: 81,25 Euro

Position B Inspektion-Service ohne Ölwechsel:

Kosten: 337,22 Euro

Position C Inspektion-Service Plus:

Kosten: 27,37 Euro

Der Gesamtpreis beträgt 445,84 Euro.

...

 

Ich persönlich finde das schon sehr happig. Oder was meint Ihr dazu...?

Hattet Ihr ähnlich hohe Rechnungen?

 

Und noch eine weitere Frage: Hat sich bei Euch eine Garantieverlängerung bezahlt gemacht, oder habt Ihr es bereut, keine abgeschlossen bzw. verlängert zu haben?

 

Ich bin gespannt auf Eure Antworten...!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

So schlimm ist es auch nicht, ich war gestern zum Intervallservice (also praktisch nur Ölwechsel), inzwischen gibt es bei VW Angebote für alte Autos (bis 12/06) und da waren es dann 89 für Service, 49 für Bremsflüssigkeit, 3,6l Öl und Filter zusammen 256 Euro. Öl habe ich nicht mitgebracht, das habe ich nicht nötig (obwohl 27,5 den Liter schon an Unverschämtheit grenzt :eek: ).

OK, das heißt du hast 259 EUR für "praktisch nur Ölwechsel" bezahlt? Und das findest du nicht zu viel? Früher mit meinem Polo hab ich in ner Werkstatt für den Ölwechsel inkl. Öl und Filter 50 EUR bezahlt.

Und wie du schon selbst schreibst und mit dem :eek:-Smiley auch zu erkennen gibst, findest du den Preis von 27,50 pro Liter ja wohl auch nicht normal? Für genau den Preis bekomme ich sonst nämlich 5 Liter gleichwertiges Öl, z.B. hier. (Die Versandkosten kann man vernachlässigen, wenn man gleich für die ganze Familie bestellt).

Das hat auch absolut gar nichts mit "hab ich nicht nötig" zu tun, sondern einfach mit Vernunft. Wenn dein Bäcker morgen von dir 12,50 EUR für ein Brot haben will, statt der bisherigen 2,50 EUR würdest ihm auch einen Vogel zeigen. Warum solltest auch sowas mit dir machen lassen? Beim KFZ-Service finden es aber anscheinend alle ok, wenn man den fünffachen Preis bezahlen muss?!?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin moin.

 

Ich war mit meinem auch grad zum 60000km Service, hab 424€ und das Öl selber angeliefert. Zündkerzen wurden auch gewechselt, da bei 60tkm fällig. Ich war sehr erstaunt über diesen Preis.

Da ist in der Tat sehr teuer. Die 60.000er Inspektion war die letzte, die ich bei VW hatte machen lassen. Bei mitgebrachtem Öl und der zusätzlichen Reparatur eines zerfressenen Kühlwasserschlauchs + Kühlmittel hatte ich vor 2 Jahren 370 EUR dafür bezahlen müssen und das im Raum Frankfurt.

Mir war das damals übrigens auch schon zu teuer. Schließlich sind 90% der Arbeiten nur Sichtkontrollen, die jeder verantwortungsbewusste Autofahrer sowieso von Zeit zu Zeit macht (spätestens aber bei der HU), vor allem wenn beim Service kein Öl gewechselt wird.

Die VW Werkstätten übertreiben es inzwischen ziemlich schamlos. Kein Wunder, dass immer weniger in die Vertragswerkstätten zum Service gehen oder die Teile selbst mitbringen wenn der Kunde so schamlos über den Tisch gezogen wird. Man muss sich mal überlegen, was da für Kosten zusammenkommen. Für die 880 EUR aus der Garantieverlängerung für nur ein Jahr und den teuren, aber eigentlich sinnlosen Service, kannst du auch schon eine recht teurer Reparatur in einer freien Werkstatt bezahlen.

PS.: Ich habe mein Auto gebraucht kurz nach Ende der Werksgarantie gekauft. Ich hatte also nur ein Jahr Gebrauchtwagengarantie. In der Zeit war der Klimakompressor kaputt, was aber auf Kulanz reguliert wurde, da es ein Serienfehler war. Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme mit dem Auto, bei denen mir eine Garantie irgendwie geholfen hätte. Ich bin jetzt bei 126.000 km.

am 9. März 2012 um 8:11

Kann doch nicht sein,

ich habe knapp über 300 bezahlt, bei mitgebrachten Öl. So große Unterschiede?

am 9. März 2012 um 10:56

Bonn scheint teuer zu sein,

ich habe letzten August bei einer Vertragswerkstatt in Nürnberg ca. 390€ bezahlt inkl. Öl vom Freundlichen.

Gemacht wurde bei mir folgendes:

- Inspektions Service 101 €

- Intervall Service (inkl. Ölwechsel) 190 €

- Inspektions-Service Plus 23 € (lt. Kundenberater waren diese Punkte früher in einem Paket zusammengefasst)

- Bremsflüsigkeits Service 33 €

- Bremsflüssigkeit 17 €

- Kupplungsanlage entlüftet 23 €

Gesamt 387 €

Gruß

Armin

Hallo zusammen,

ich bin persönlich kein großer Freund dieser Sorglospakete.

Bei meinem aus 12/2005, hatte ich innerhalb der Garantie paar unnötige Kleinigkeiten und habe daher auf die Garantieverlängerung verzichtet. Fünf Tage nach Ablauf der Garantie fing dann eine Airbag Odyssee an, die 1500 € unnötige Kulanzleistung und 140 € von meiner Seite für den Kabelbaum in der linken Tür kostete.

Ich habe auch nur 2-mal den Service in Anspruch genommen, waren beide zusammen ca. 250 € + Öl.

Ganz ehrlich, ich würde keine 800 € für ein lumpiges Jahr Sorgenfreiheit auf die Theke legen. Die zwei Radlagerschäden rechtfertigen, meiner Meinung nach, auch keine 2 Jahre Garantieverlängerung. Dafür ist man mit dem Service wieder an VW gebunden. Als Selberschrauber sind die 2 Radlager mit 250 € erledigt.

Man kann natürlich auch in die Sch…e greifen, aber no risk no fun.

Gruß

am 10. März 2012 um 18:56

Servus,

ich habe bei meinem mit 76855 Kilometer folgende Inspektionskosten:

Servive Paket Longlife Inspektion inkl. 4,3 L ÖL - 243,06 €

+

Bremsflüssigkeitswechsel - 50,28 €

+

Reifendicht - 39,71

insgesamt mit paar kleinteilen : 347,81 (inkl. Mwst)

 

Gruß

 

Themenstarteram 13. März 2012 um 20:37

Hier ist eine Möglichkeit, den günstigsten Betrieb für die fällige Inspektion (und auch Reparaturen) in seiner Nähe zu finden :):  http://werkstatt.autoscout24.de/Home/Text

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Hier ist eine Möglichkeit, den günstigsten Betrieb für die fällige Inspektion (und auch Reparaturen) in seiner Nähe zu finden :):  http://werkstatt.autoscout24.de/Home/Text

Tolle Seite , leider ist ein Großteil der Republik noch nicht erfasst

am 14. März 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Die VW Werkstätten übertreiben es inzwischen ziemlich schamlos. Kein Wunder, dass immer weniger in die Vertragswerkstätten zum Service gehen oder die Teile selbst mitbringen wenn der Kunde so schamlos über den Tisch gezogen wird.

So schlimm ist es auch nicht, ich war gestern zum Intervallservice (also praktisch nur Ölwechsel), inzwischen gibt es bei VW Angebote für alte Autos (bis 12/06) und da waren es dann 89 für Service, 49 für Bremsflüssigkeit, 3,6l Öl und Filter zusammen 256 Euro. Öl habe ich nicht mitgebracht, das habe ich nicht nötig (obwohl 27,5 den Liter schon an Unverschämtheit grenzt :eek: ).

Zitat:

So schlimm ist es auch nicht, ich war gestern zum Intervallservice (also praktisch nur Ölwechsel), inzwischen gibt es bei VW Angebote für alte Autos (bis 12/06) und da waren es dann 89 für Service, 49 für Bremsflüssigkeit, 3,6l Öl und Filter zusammen 256 Euro. Öl habe ich nicht mitgebracht, das habe ich nicht nötig (obwohl 27,5 den Liter schon an Unverschämtheit grenzt :eek: ).

OK, das heißt du hast 259 EUR für "praktisch nur Ölwechsel" bezahlt? Und das findest du nicht zu viel? Früher mit meinem Polo hab ich in ner Werkstatt für den Ölwechsel inkl. Öl und Filter 50 EUR bezahlt.

Und wie du schon selbst schreibst und mit dem :eek:-Smiley auch zu erkennen gibst, findest du den Preis von 27,50 pro Liter ja wohl auch nicht normal? Für genau den Preis bekomme ich sonst nämlich 5 Liter gleichwertiges Öl, z.B. hier. (Die Versandkosten kann man vernachlässigen, wenn man gleich für die ganze Familie bestellt).

Das hat auch absolut gar nichts mit "hab ich nicht nötig" zu tun, sondern einfach mit Vernunft. Wenn dein Bäcker morgen von dir 12,50 EUR für ein Brot haben will, statt der bisherigen 2,50 EUR würdest ihm auch einen Vogel zeigen. Warum solltest auch sowas mit dir machen lassen? Beim KFZ-Service finden es aber anscheinend alle ok, wenn man den fünffachen Preis bezahlen muss?!?

am 14. März 2012 um 15:10

@Jared

Habe ich das richtig gelesen, was Du da schreibst?

Zitat: "Für die 880 EUR aus der Garantieverlängerung für nur ein Jahr.."

Ich habe zwar irgendwo gelesen, daß VW die Garantieverlängerung umgestaltet hat, aber die Preise nicht gesehen. Diese Summe ist ja selbst bei den heutigen Werkstattpreisen eine Überlegung wert.( es sein zu lassen..)

880 Euro, ich fass es nicht.......

 

Ich habe in 2009 für das 3./4.Jahr 390€ bezahlt (1,4 TSI 140PS)

Themenstarteram 14. März 2012 um 15:30

Gestern gab's im WDR 2 (Radio) einen Bericht, in dem über die völlig überzogenen Inspektionskosten der Fachwerkstätten berichtet wurde. Dabei wurde auch der von mir bereits oben gepostete Werkstättenvergleich bei autoscout24.de empfohlen. Gleichzeitig wurde gesagt, dass die großen Hersteller wie VW Ihren Vertragswerkstätten und Autohäusern dringend empfehlen, sich nicht in diese Listen eintragen zu lassen, um

- einen Preiskampf zu vermeiden

- sich nicht in die eigenen Karten schauen zu lassen und

- sich dieses äußerst lukrative Geschäft nicht durch die entstehende Transparenz und damit Aufklärung der Kunden kaputt machen zu lassen.

 

Hier ist die informative Seite vom WDR und der entsprechende Radiobeitrag unten auf der Seite als Audio:

http://wdr2.de/service/quintessenz/inspektion102.html

Zitat:

Original geschrieben von Park Lane

@Jared

Habe ich das richtig gelesen, was Du da schreibst?

Zitat: "Für die 880 EUR aus der Garantieverlängerung für nur ein Jahr.."

Nein, du hast den zweiten Teil des Satzes nicht gelesen. Das sind die Kosten für die Garantieverlängerung und die zugehörige Inspektionskosten bei VW.

Tach!

Habe ebenfalls eine Garantieverlängerung ab Kaufdatum (2008). Hat sich bisher bezahlt gemacht. Überlege ebenfalls über eine Garantieverlängerung nach, mein Händler sagte zu mir die würde ca. 350 € kosten. Muss mich da mal ganz genau erkundigen .

Golfi V

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TSI 122 PS - Inspektionskosten + Garantieverlängerung