- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- TSI 140 PS auf dem Leistungs-Prüfstand
TSI 140 PS auf dem Leistungs-Prüfstand
Hi Leute!
Hat einer von euch den TSI mit 140 PS schon mal auf dem Leistungs-Prüfstand gehabt?
Wieviel PS kamen denn bei euch raus?? Ist die Streuung nach oben auch so gut wie bei GT ???
Würde mich einfach mal so interessieren.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Streuung nach oben....
Sorry, aber wenn jeder Motor nach oben streuen sollte, warum gibt VW die Angaben nicht gleich dementsprechend im Prospekt an, liest sich doch viel besser.
Ein Leistungsprüfstand ist einfach viel zu ungenau, um eine Aussage über den Motor treffen zu können.
Wenn du glück hast, wird er vielleicht sogar ein wenig nach oben streuen, aber die 2-4 wirklichen PS wirst du nicht spüren.
Re: TSI 140 PS auf dem Leistungs-Prüfstand
Zitat:
Original geschrieben von Twincharger15
Hi Leute!
Hat einer von euch den TSI mit 140 PS schon mal auf dem Leistungs-Prüfstand gehabt?
Wieviel PS kamen denn bei euch raus?? Ist die Streuung nach oben auch so gut wie bei GT ???
Würde mich einfach mal so interessieren.
Glaubst Du wirklich, dass ein Golf GT 190 oder sogar 195 PS auf dem Prüfstand hat, wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben wurde?
... ich denke nicht, daß die Streuung so gewaltig ist wie von manchen beschrieben, allerdings kann ich mir 10 PS schon vorstellen. Warum denn auch nicht ?!?! Möglich kann alles sein ....
Außerdem wollte ich nur wissen ob schon mal jemand seinen 140PSler auf dem Prüfstand hatte und was dabei rauskam !!!
Hallo!
Natürlich ist die positive Kw-Leistungsstreuung bei jedem Golf V von "VW" werksseitig und Software-gesteuert eingebaut!
Aber die Kw-Parameter werden für jeden Golf V Neuwagen nur von deutschen VW-Händlern, in Relation zum Neuwagen-Rabatt des Endkunden, per "VW-Com" programmiert.
Beispiel;
5 % Rabatt = 5 Mehr-Kw
10 % Rabatt = 10 Mehr-Kw
...
25 % Rabatt = 25 % Mehr Kw
Das gilt aber nur für die Golf V Neuwagen, die der Endkunde direkt beim deutschen VW-Händler kauft. VW will damit die direkt Kundenbindung zwischen dem "VW"-Händler und dem Endkunden fördern.
Leider ist diese Kw-Leistungssteigerung bei Fahrzeugen, die auf dem sog. "grauen Markt", von EG-Zwischenhändlern und von sog. "Vermittler" angeboten werden, nicht möglich.
Somit ist auch leicht erklärt, wieso hier bei "MT" viele Fahrzeuge, mit ernormer Kw-Leistungsstreuung vorgestellt werden.
Schließlich können wir hier bei "MT" auch dauernd von den riesigen Neuwagenrabatten der VW-Händler lesen - und wie ich oben schon angedeutet habe:
Es besteht eine Relation zwischen Neuwagenrabatt und Mehr-Kilowatt(Kw)-Leistungsstreuung!
PS:
Noch besser sind die VW-Kunden gestellt, die beim Kauf einen Golf V "Neuwagen" ihr "Golf V-Altfahrzeug" beim VW-Händler in Zahlung geben.
Bei geschickter Verhandlung des Endkunden sind dann durchaus mehr als ~25 Mehr-Kw zu erzielen.
Bis dann und noch einen schönen 1. April
coeln16
__________________
z.Z. 17.Golf: Golf V, GT-TDI,
Bj. 23.05.06, Km-Stand: 62.000
125Kw (170PS) und 220km/h
2. Inspektion bei Km 61.500
Kosten Euro ~240,00
Zitat:
Original geschrieben von Twincharger15
... ich denke nicht, daß die Streuung so gewaltig ist wie von manchen beschrieben, allerdings kann ich mir 10 PS schon vorstellen. Warum denn auch nicht ?!?! Möglich kann alles sein ....
Außerdem wollte ich nur wissen ob schon mal jemand seinen 140PSler auf dem Prüfstand hatte und was dabei rauskam !!!
Weil beim 140er zumeist 170Ps heraus kamen, wurde nun die GT-Produktion eingestellt.
nur so neben bei
Der Tuner HERON
bietet Leistungssteigerungen für den TSI Motor an, da soll von 185 PS die Rede sein und alles für recht angenehme 900€
ich will damit nich sagen das ich vorhabt meinen zu chippen, ich wolltest einfach nur erwähnt haben
Zitat:
Original geschrieben von Rußlunge
Weil beim 140er zumeist 170Ps heraus kamen, wurde nun die GT-Produktion eingestellt.
hast du das aus zuversächlicher Quelle?
warum gibt dann VW nicht standartmäßig die mehr PS an? 140ps klingen zwar nett aber mehr schadet doch VW nicht?
Das RRI hat den TSI im Touran und Golf getestet. Wie auch im GT ist die Leistung überdurchschnittlich. Das heißt bei den Messungen vom RRI, dass die angegebene Leistung auch erreicht wird. Im Schnitt haben die getesteten Motoren aber 7-9% weniger Leistung als angegeben. Die TSIs stehen also ganz gut da.
Zitat:
Original geschrieben von Peer Anhalter
Das RRI hat den TSI im Touran und Golf getestet. Wie auch im GT ist die Leistung überdurchschnittlich. Das heißt bei den Messungen vom RRI, dass die angegebene Leistung auch erreicht wird. Im Schnitt haben die getesteten Motoren aber 7-9% weniger Leistung als angegeben. Die TSIs stehen also ganz gut da.
Bei 10 % über dem durchschnitt (auchdem vom GTI -8% mit 185 ps bei rri) würde das bei angegebenen 170 PS fast 190 PS für den GT bedeuten.
Findest du das nicht ein bißchen viel?
Zitat:
Original geschrieben von Peer Anhalter
Das RRI hat den TSI im Touran und Golf getestet. Wie auch im GT ist die Leistung überdurchschnittlich. Das heißt bei den Messungen vom RRI, dass die angegebene Leistung auch erreicht wird. Im Schnitt haben die getesteten Motoren aber 7-9% weniger Leistung als angegeben. Die TSIs stehen also ganz gut da.
Was bitte ist beim dem RRI Link ein Golf 1.4 mit 103KW?
Mein Diesel 2.0TDI hat 103KW, der ist aber leider nicht aufgeführt!
@ Aalener
die Frage meinst Du aber jetzt nicht ernst, oder?
Wusste nicht das es nen 1,4 mit 140PS gibt.
Sry.
der "kleine" TSI hat 140 Ps. Hatte vor Tagen sogar einen Thread zum Thema eröffnet
Greetz
Zitat:
Original geschrieben von aalener
Wusste nicht das es nen 1,4 mit 140PS gibt.
Sry.
heron bietet den 1.4tsi mit 140ps auf super plus optimiert mit 210ps an, soviel zum thema hardware vorhanden