1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. TSI 170 o 200ps wer hat beide im TIGUAN gefahren ??

TSI 170 o 200ps wer hat beide im TIGUAN gefahren ??

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 1. August 2008 um 15:50

hallo - hat jemand beide motoren im TIGUAN schon mal gefahren und merkt man die 30ps - stehe vor der entscheidung meinen 170ps im januar zu verkaufen und den idealen nachfolger da ich den bis mitte oktober bestellen müsste , sonst wird knapp .

Beste Antwort im Thema

200 PS ist einfach genial! 

 

Habe am letzten Samstag den 200 PS  Handschalter getestet und bin überrascht, wie niedertourig er gefahren werden kann.Zudem zieht er ganz schön bis oben hinaus! Und das ganze fährt sich noch sehr ruhig und komfortabel!

 

Bin am überlegen, ob ich vom Diesel Automatik auf den 200 PS Automatik wechseln soll. Einzig der doch recht hoche Verbrauch lässt mich noch zögern, ansonsten wäre der Fall klar. 200PS!

 

Meiner Meinung nach spricht ausser dem Preis eigentliche nichts für den 170 PS! In der Schweiz sind ja beide in den fixen Kosten beinahe identisch.

 

Den 170PS konnte ich leider nicht fahren...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 5. August 2008 um 18:15

???

Themenstarteram 12. August 2008 um 22:56

weiss keiner was

200 PS ist einfach genial! 

 

Habe am letzten Samstag den 200 PS  Handschalter getestet und bin überrascht, wie niedertourig er gefahren werden kann.Zudem zieht er ganz schön bis oben hinaus! Und das ganze fährt sich noch sehr ruhig und komfortabel!

 

Bin am überlegen, ob ich vom Diesel Automatik auf den 200 PS Automatik wechseln soll. Einzig der doch recht hoche Verbrauch lässt mich noch zögern, ansonsten wäre der Fall klar. 200PS!

 

Meiner Meinung nach spricht ausser dem Preis eigentliche nichts für den 170 PS! In der Schweiz sind ja beide in den fixen Kosten beinahe identisch.

 

Den 170PS konnte ich leider nicht fahren...

Hallo,

ich stehe vor genau der gleichen Entscheidung: 170 PS oder 200 PS (jeweils als Automat).

Den "Grossen" hatte ich schon vor einigen Wochen gefahren, am kommenden Freitag ab 16:00h werde ich den "Kleinen" testen.

Bericht folgt! :-)

am 14. August 2008 um 7:15

... wie hoch war denn der verbrauch der 200PS variante?

am 14. August 2008 um 7:39

Bei meinem 147kw/200PS Automatik im alltäglichen Einsatz mit 50-50 Stadt-Autobahn um die 11 Liter. Hat aber auch erst wenige Kilometer drauf, vielleicht spielt es sich ja noch ein. Autobahn allein bei Durchschnitt 140km/h etwa 9,7 Liter. Stadt bei Stau und vielen roten Ampeln leider 13 Liter. Alle Angaben lt. MFA, nicht selbst nachgerechnet.

cafinly

Themenstarteram 14. August 2008 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von cafinly

Bei meinem 147kw/200PS Automatik im alltäglichen Einsatz mit 50-50 Stadt-Autobahn um die 11 Liter. Hat aber auch erst wenige Kilometer drauf, vielleicht spielt es sich ja noch ein. Autobahn allein bei Durchschnitt 140km/h etwa 9,7 Liter. Stadt bei Stau und vielen roten Ampeln leider 13 Liter. Alle Angaben lt. MFA, nicht selbst nachgerechnet.

cafinly

so wars bei mir (170ps) am anfang auch , jetzt bin ich bei starken 10liter im schnitt, bis 4200umdrehungen ist es ja auch vom drehmoment her der gleiche motor

am 15. August 2008 um 8:20

Ich bin weder noch gefahren (es gab halt nur ein 1.4 Liter-Modell), habe aber einen 2.0 l, 147 kW (200 PS) 4MOTION TSI 6-Gang-Automatikgetriebe bestellt. Ganz einfach nach dem Motto: Wenn schon, dann aber richtig. Das ganze Thema Spritpreise und Mehrverbrauch macht für mich bei rund 1'500 km / Monat nun nicht wirklich so viel aus. Da ziehe ich den Spassfaktor beim Auto vor und verzichte vielleicht mal auf einen Kaffee.

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

 

Bin am überlegen, ob ich vom Diesel Automatik auf den 200 PS Automatik wechseln soll. Einzig der doch recht hoche Verbrauch lässt mich noch zögern, ansonsten wäre der Fall klar. 200PS!

 

.

Genau diese !uberlegung habe ich auch gemacht und schlussendlich auf den 200PS Automatik umbestellt. Angenehmer Nebeneffekt:Ich bekomme das Auto jetzt in einer oder zwei Wochen (ist schon gebaut) antstatt Anfang 2009.

Bei 15.000 km im Jahr ist der Unterschied nicht so gross.

mmicab

Hast Du den Automatik und den Wagen mit Handschaltung probegefahren bzw. was hat beim 200 PS Motor bei Dir letzendlich den Ausschlag fuer die Automatik gegeben?

Ich habe ebenfalls von 170 PS TSI auf 200 PS umbestellt, hauptsächlich wegen des Liefertermins. Dieser lag bei April 09 und jetzt wird das Auto in KW 49 produziert.

Ein Freund arbeitet bei einem Zulieferer von VW. Die haben dort einen Tig, den man umschalten kann von 200 auf 170 PS. Dies geht normalerweise nicht, auch nicht vom Tuner, da anscheinend auch Steuergeräte getauscht werden müssten. Soll ja sicherlich von VW aus auch nicht so einfach möglich sein. Auf jeden Fall meinte mein Freund, die 200 PS Variante wäre oben hinaus wesentlich freier und durchzugskräftiger. Unten herum wäre logischerweise kein Unterschied und auch der Verbrauch wäre wohl der gleiche. Wenn man nicht wegen des Anschaffungspreises zurückschrecken würde, würde er auf jeden Fall die 200 PS Variante wählen, die würde noch mehr Spaß machen. Das habe ich dann ja auch getan...

Ich hab am letzten Freitag wie angekündigt den 170 PS Benziner als Automat Probe gefahren. Ich wollts zwar erst nicht glauben, aber da fehlen doch ein paar PS im Anzug. Die Endgeschwindigkeit war mit 210 (lt. Tacho) absolut ausreichend für mich. Aber beim Überholen hätte doch etwas zügiger abgehen können. Etwas unangenehm empfand ich die doch recht hohe Drehzahl und den damit verbundenen Lärmpegel beim Überholvorgang. Na ja, da bin ich wohl vom Diesel zu stark verwöhnt worden.

Ich hab jedenfalls heute umbestellt auf 200 PS. Der Liefertermin (Produktion KW 39) soll sich angeblich nicht verändern. :)

Hallo 200 oder 170 PS TSI Automatik-Tiguan-Piloten,

immer noch zufrieden mit dem Benziner als Automatik, oder doch nicht so gute Wahl?

Als jahrelanger Diesel-Fahrer würden mich alle Meinungen darüber interessieren,

da ich Kauf eines Tiguan 200 PS-Automatik als Benziner erwäge.

Interessant wären Durchzug "von unten raus" Laufruhe, Geräuschpegel im Innenraum bei langen AB-Etappen (160 km/h plus X) und ob das Getriebe hektisch rumschaltet oder gut abgestimmt ist.

Kurzum, ob der 200 PS Automat eine gute Wahl ist, kommod zu reisen und sich flott in der Stadt zu bewegen mit dem Tiger.

DANKE!!!!

Gruß

Markus

Fahre den 200PS Automaten. Vorher auch jahrelang Heizöl verbrannt :D Der Motor ist mir aus meinem EOS schon bekannt, deswegen klare Entscheidung für diese Kombination.

Ich bin Langstrecken und Vielfahrer und habe meine Entscheidung auf den zurückgelegten 10.000km keine Minute bereut. Die Automatik passt sich denke ich dem Fahrstil an, demzufolge hat es der Fahrer selbst in der Hand, ob sie nervös oder ruhig schaltet. (Ich denke das müsste so stimmen, da ich es von der Tiptronic aus dem Audi so kenne)

Der Motor hat gerade als Automatik überhaupt kein Turboloch, zieht im Prinzip von unten sofort kräftig durch. Autobahnreisen ist eine reine Wohltat mit dem Fahrzeug. Beim 200PS'er bis 180 kaum was vom Motor zu hören, aber noch Durchzug vorhanden.

Wenns richtig flott voran gehen soll auf "S", ist aber nicht nötig. Ich hatte sogar mal über einen Chip nachgedacht, das war aber bevor ich ihn hatte. Zumindest momentan reicht mir die Kraft aus.

Einziger Wermutstropfen, wenn man das so bezeichnen darf. Beim Anfahren ist das Gas nicht so feinfühlig dosierbar. Das heißt, leicht aufs Gas und er marschiert doch recht forsch vorwärts. Vielleicht liegt es aber auch an mir.

Verbrauch liegt bei mir im täglichen Gebrauch, das sind täglich 2 x 20km, ca. 20% Stadt, 80% Landstraße, allerdings auf und ab und sehr kurvenreich bei 10,3 bis 10,8 Liter.

Auf Langstrecken geht es gemütlich auch unter 9, bei einem Reisetempo um die 160 werden es 12 bis 13 Liter sein. Je nach Verkehrsdichte.

Von mir für den 200PS TSI mit Automatik beide Daumen nach oben :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen