1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. TSI 18/2005 zum zweiten ?

TSI 18/2005 zum zweiten ?

Ford Mondeo
Themenstarteram 8. November 2006 um 17:49

Hallo Mondeofahrer,

bei meinem TDCI 96 Kw,Bj. 03.2003 habe ich jetzt bei abgeschalteter Klimaanlage im Leerlauf bei 800 1/min wieder ein Dröhnen des Flachriemens. Bei einschalten der Frontscheibenheizung wirds leiser und bei einschalten der Klimaanlage ist es weg.

Die TSI dazu wurde in 05.2005 durchgeführt (neuer geänderter Riemenspanner).

Kennt jemand dieses Problem des immer wiederkehrenden dröhnens ?

Hat jemand das Dröhnen für immer (länger 1 Jahr) beseitigt bekommen ?

Die neue TSI ist vom 08.2005, da soll jetzt Riemenspanner, Riemenscheibe und Riemen getauscht werden (500 Euro !!)

Ich befürchte das kommt immer wieder.

Kann man den Riemen nachspannen ?

Nutzt es nur den Riemen zu tauschen ?

Danke für viele Antworten.

Gruß Horst

Ähnliche Themen
24 Antworten

Den Riemen spannen kannst du nicht, da dieser Selbsttätig gespannt wird. Das wird durch eine Spezielle Umlenkrolle erreicht, welche durch federspannung gegen den Riemen drückt (sog. Spannrolle).

Der TSI nach sollen geänderte Teile verbaut werden, das Problem sollte danach nicht wieder auftreten.

500 Euro sind aber heftig, ich würde versuchen alle Umlenkrollen sowie die Spannrolle mit etwas "Kriechfett" zu bearbeiten, das sollte das Quitschen zumindest für einige Zeit verbannen. Ein Tausch des Riemens selber bringt nichts, da das geräusch von einer Rolle stammt. Unter last (Klima an, lichtmaschine muß mehr stromerzeugen) verschwindet das geräusch oder lässt nach, da die Last auf der Rolle sich ändert. Probiere erstmal mit WD40 oä. das lager der Rollen zu schmieren, das schafft abhilfe und ist weitaus günstiger.

am 8. November 2006 um 19:24

Zitat:

Der TSI nach sollen geänderte Teile verbaut werden, das Problem sollte danach nicht wieder auftreten.

Leider falsch. Das hate ich auch gedacht. Aber die Reparatur hat noch nicht mal ein Jahr gehalten. Es brummt wieder munter vor sich hin.

Ein Gemeinschaftsbrief an Ford (von 5 Forumskollegen und mir) blieb bisher ohne Erfolg. Das Problem ist bei Ford bekannt, aber sie tun nix dagegen. "Ford die tun was"... Tja, das war mal :mad:

Man(n) könnte nun zynisch sagen: Feel the Difference!

*SCNR*

am 8. November 2006 um 21:56

Achja, das wollte ich ja noch gesagt haben: solange Ford noch keine Lösung für dieses Problem gefunden hat sollte man auf keinen Fall 500 Euro für einen Reparaturversuch ausgeben!!

Das Brummen kommt wieder. Das war bisher bei mir und bei allen Leuten, mit denen ich mich über dieses Problem unterhalten habe, der Fall !

Bin gespannt ob ich noch eine Antwort aus Köln erhalte, denn Herr Bernhard Mattes (seines Zeichens Vorstandsvorsitzender der Ford Werke AG) hat "mein Schreiben an den Leiter des Kundenzentrums weitergeleitet"... Das war vor 6 Wochen :mad:

Möglicherweise hat deine Werkstatt wieder gleichwertige teile verbaut, es gibt aber definitiv eine geänderte Ausführung, diese wird mir bei einem Bestellversuch alternativ angeboten.

Möglicherweise war diese nur nicht lieferbar und die alte Version wurde somit ausgeliefert bzw. bestellt. In laufender fertigung wurde die produktion ja bereits umgestellt auf die neue, geänderte Version. Soweit zumindest nach internen Ford Unterlagen.

Vielleicht sind deren Schriftstücke ja auch nur der realität vorraus.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Möglicherweise hat deine Werkstatt wieder gleichwertige teile verbaut, es gibt aber definitiv eine geänderte Ausführung, diese wird mir bei einem Bestellversuch alternativ angeboten.

Möglicherweise war diese nur nicht lieferbar und die alte Version wurde somit ausgeliefert bzw. bestellt. In laufender fertigung wurde die produktion ja bereits umgestellt auf die neue, geänderte Version. Soweit zumindest nach internen Ford Unterlagen.

Vielleicht sind deren Schriftstücke ja auch nur der realität vorraus.

Besagte TSI 18/2005 wurde inzwischen von Ford durch eine neue ersetzt. Diesmal werden der Flachriemen, eine Riemenscheibe und der Riemenspanner getauscht. Die Ursache wurde durch die alte tsi nicht behoben, da ein "schief laufender" flachriemen das lager der spannrolle demolierte. Eigentliche ursache sei die geheimnisvolle riemenscheibe, welche dem riemen einen seitlich versetzten lauf verpasst was letzt endlich zum lagerdefekt des spanners und damit zum brummgeräusch führe.

Sprecht euren Händler / eure Werkstatt auf die geänderte 18/2005 an, möglicherweise liegt diese eurer Werkstatt noch nicht vor!

am 9. November 2006 um 6:20

Genau das wurde gemacht !!

Mein Mondeo wurde bei der zweiten Reparatur definitiv nach der geänderten TSI "behandelt". Trotzdem habe ich das Problem wieder :mad:

Themenstarteram 9. November 2006 um 10:11

Na Ihr macht mir richtig Mut.

Habe aber befürchtet das die TSI mal wieder nur eine vorübergehende Lösung ist. Werde also wenn es zu sehr stört die Klimaanlage wieder einschalten...

Hat jemand Erfahrung ob auf Dauer etwas passiert ?

Geht irgendwann die Spannrolle fest oder was ?

Danke

Horst

Also ob die Sache fest geht glaube ich nicht, mögliherweise wird das Geräusch aber lauter. Mit Klimaanlage ist bald sowie so nicht mehr viel, sinkt die Außentemperatur unter 3 bis 4 Grad ab ist das Kältemittel soweit zusammengezogen das der Druck im System nachlässt und der Druckschalter die anlage nicht mehr einschalten lässt.

Wann wurde dein Wagen denn behalndelt ? Diese Geänderte TSi gibt es seit dem 25.08.2005, wobei sie deinem Händler wohl erst einige wochen später vorlag.

Wenn auch das nichts bringt muß sich ford noch mehr einfallen lassen und zwar diesmal günstiger für den Kunden, 500 Euro für einen Entwicklungs oder eben produktionsfehler von Bauteilen sind nicht gerade Fördernd das der kunde sich jemals wieder einen Ford kauft.

Was noch passieren könnte bei einem kapitalen lagerschaden der Spannrolle ist das diese zu viel spiel bekommt und stark unrund läuft. Das fürht zum einen zu einer wesentlich stärkeren geräschbelastung, zum anderen könnte der Riemen beschädigt werden. Das das ding mal abfällt wenn das lager komplett hinüber ist hoffe ich zwar nicht aber eine dauerlösung ist das ganze definitv nicht. Hoffen wir das die bei zeiten eine dauerlösung haben und zwar eine wesentlich günstigere !

Bastler könnten die Spannrolle vielleicht selber reparieren indem sie ein neues lager einbauen. Ist aber eher was für Mechaniker die sich mit so etwas gut auskennen. Ansonsten hätte ich leider keine Selbsthilfe lösung parat.

am 13. November 2006 um 12:38

Was noch passieren kann ist ein gerissener Riemen. Ist mir schon zwei mal passiert. Beim zweiten mal war der Halter rausgerissen! Als ich diese Beiträge gelesen habe, dachte ich noch zum Glück ist bei mir alles in Ordnung, aber so langsam kommt das Geräusch wieder...

Hallo, habe anscheinend auch das Problem mit meinem Mondi.

Am 20. November geht er zur 2 Durchsicht. Da ich noch Garantie drauf habe, wird das wohl alles so gewechselt. Ohne Kosten für mich.

Wenn das Gleiche aber nach einem Jahr wieder da ist, sprich: dieses Brummen im Leerlauf, hab ich dann doch noch Gewährleistung auf die neu verbauten Teile, oder!? Heißt doch, das ich mir quasi jedes Jahr zur Durchsicht die Teile erneuern lassen kann, ohne Kosten für mich, oder liege ich da falsch???

Gruß Eike

am 3. Dezember 2006 um 16:14

So nun auch bei meinem 2,0 ltr TDCI wieder brumm/dröhn Geräusche im stand.

Gestern beim Händler gewesen.

Nun zum zweiten man Riemenscheibe, Flachriemen und Spanner defekt.

Das erste mal bei ca. 2000 km Laufleistung nun bei 26000 km.

Montag wird Termin gemacht und dann mal sehen wie lang es diesmal hält.

Ich würde egal wie alt der Wagen ist und egal was er gelaufen hat nie auf die Idee kommen dafür irgendwas zu zahlen.

Das ist für mich ein Produkfehler und für den Haftet der Hersteller ein leben lang.

horst111 schreibt:

Hallo Mondeofahrer,

bei meinem TDCI 96 Kw,Bj. 03.2003 habe ich jetzt bei abgeschalteter Klimaanlage im Leerlauf bei 800 1/min wieder ein Dröhnen des Flachriemens.

-beim Baudatum oder erstzulassung 03/2003 sollte die TSI 18/2005(Flachriemen) gar nicht betroffen sein.

die TSI 18/2005 gilt nur für:Mondeo 2001 (10/2000–) - mit Klimaanlage Bauzeitraum: 01.06.2004-10.01.2005

Baucode: 4K-5J

Motor: 2.0L Duratorq-TDCi (Puma) Diesel

Motor: 2.2L Duratorq-TDCi (Puma) Diesel

 

in diesem Bauzeitraum hatte Ford ab Werk andere Riemenscheiben verbaut,diese riemenscheiben zeigten dann aber Geräusche.

Nur diese riemenscheiben sind betroffen.

 

-Ein ähnliches geräusch erzeugt ein Vibrierendes Metallrohr der Turbolader Luftschläuche,vorne links am Hilfsrahmen:

TSI Neuausgabe Nr.42/2004

14 September 2004

Vibrationen im Fahrzeuginnenraum bei Drehzahlen unter 2000 1/min

Modell:

Mondeo 2001 (10/2000–) Bauzeitraum: 03.02.2003-22.08.2004

Baucode: 3K-4E

Motor: 2.0L Duratorq-TDCi (Puma) Diesel

Getriebe: MMT6

Getriebe: 5F31J

 

Also Mondeo TDCI mit 6Gang Schaltgetriebe oder mit 5 Gang Automatikgetriebe.

Werden Vibrationen im Fahrzeuginnenraum bei Drehzahlen unter 2000 1/min beanstandet, kann die Ursache ein Kontakt des Halters, Einlassleitung - Turbolader mit dem Hilfsrahmen sein. Bei Beanstandung muss der Halter, Einlassleitung - Turbolader ausgebaut und die Gummilager im Unterteil des Halters entsorgt werden. Zur Vergrößerung der Klemmkraft muss weiterhin die Lasche am Unterteil des Halters geringfügig nachgearbeitet werden.

Klebefolie 1 568 648

Komplette TSI bei Ford.

Deine Antwort
Ähnliche Themen