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TSI am Berg anfahren

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Juni 2007 um 9:40

Hallo zusammen!

Dem TSI wird ja öfters eine gewisse Anfahrschwäche nachgesagt. Ich merk da normalerweise nicht viel von, außer dass ich mir manchmal beim Anfahren nicht sicher bin, ob wirklich der erste Gang drin ist ;-)

Habe aber seit kurzem nen Parkplatz in nem älteren Doppelstockparker. Ich parke rückwärts unten ein und muss beim rausfahren so geschätzte 20-25% Steigung hoch. Und da hab ich nen echtes Problem: Wenn ich kupplungsschonend schnell einkupple, kriecht der Wagen an der Grenze zum Absaufen mit 500rpm da hoch (schafft es aber nicht immer). Oder aber ich gebe gut Gas und lasse die Kupplung sehr langsam kommen, dann gehts mit voller Laderunterstüzung viel zu schnell aus der extrem engen Lücke raus.

Das gleiche Problem hatte ich übrigens im Winter mit Schneeketten. Sobald also eine hohe Kraft zur Überwindung des Anfahrwiderstands nötig ist, hat der Motor definitiv ein Problem.

Ich denke, es hat damit zu tun, dass der Kompressor im Leerlauf ausgekuppelt wird und wenn die Drehzahl dann beim Einkuppeln abfällt, nicht rechtzeitig zugeschaltet wird.

Kann jemand von Euch ähnliches berichten? Oder hat kreative Vorschläge das Problem zu umgehen?

Schönen Gruss

Florian

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45 Antworten
am 14. Juni 2007 um 9:50

Die Kupplung im G-V packt gleich kurz nach dem loslassen ziemlich zu - bin allerdings nach 3-4mal Anfahren dann ziemlich gut zurechtgekommen.

Man muss auch ein bisschen ins Gefühl kriegen wie weit man Gas geben darf ohne dass der Kompressor gleich zuschaltet - wenn der mitspielt stürmt er halt ziemlich voran :)

ne Anfahrschwäche kenn ich beim TSI nur, wenn der Kompressor mal ned zuschalten mag wie es bei mir 2mal der Fall war - aber ansonsten... :)

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 10:00

Das Problem ist ja, dass er trotz Vollgas nicht über die 500rpm kommt, also der Kompressor völlig ausm Spiel ist. Bei üblichen Steigungen im Gebirge und in Parkhäusern gibts auch gar keine Probleme. Und mein Lupo, den ich vorher 150tkm gefahren bin, hatte einen weit kürzeren Schleifpunkt und weniger Rückmeldung ;-) Also an Gefühl für Gas und Kupplung liegt es definitiv nicht.

Das Problem besteht halt nur, wenns extrem steil ist (wie bei mir halt jetzt jedes Mal, wenn ich ins Auto steige).

Ich würde gerne im 1. Gang so bei 1500rpm da raus fahren, aber das krieg ich einfach nicht hin. Wenn ich flotter bin und vom Gas gehe, dann lande ich wieder bei den 500rpm. Oder er fällt halt direkt beim Einkuppeln ab, da die Magnetkupplung zu langsam ist.

"Magnetkupplung"

 

Wo soll die denn verbaut sein im Antriebsstrang?

 

Nedla

am 14. Juni 2007 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Nedla

"Magnetkupplung"

 

Wo soll die denn verbaut sein im Antriebsstrang?

 

Nedla

Dabei gehts nicht um die Kupplung die man mit dem Kupplungspedal bedient, sondern um die Kupplung die entscheidet ob der Kompressor (TSI-Motoren mit 140 und 170PS haben einen Kompressor und einen Turbo zur Aufladung) über den Keilriementrieb mitangetrieben wird oder nicht :)

also bei meinem ist es so, dass ab 1400 umdrehungten richtig was kommt, dann musst du ihn halz auf 1400 umdrehunhen halten und dann die kupplung kommen lassen. mir fällt jetzt in HH nur das saturn parkhaus ein, mit der höchsten steigung. Da hat meiner aber null probleme ( ich kann mit standgas anrollen und der dreht wieder hoch)

wie bitte? tsi anfahrtsschwäche? ein motor der ( im 170 psler) bei 1500 umin 240 NM hat, soll ne anfahrtsschwäche haben?

ich glaub eher, das hier so mancher nicht anfahren kann, und nochmal in die fahrschule sollte!

anfahren am berg mit dem tsi ist ein absolutes kinderspiel....sogar im zweiten gang kannste am berg mühelos anfahren....

 

*auslach....

am 14. Juni 2007 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

wie bitte? tsi anfahrtsschwäche? ein motor der ( im 170 psler) bei 1500 umin 240 NM hat, soll ne anfahrtsschwäche haben?

ich glaub eher, das hier so mancher nicht anfahren kann, und nochmal in die fahrschule sollte!

anfahren am berg mit dem tsi ist ein absolutes kinderspiel....sogar im zweiten gang kannste am berg mühelos anfahren....

 

*auslach....

lol, wie gemein :D aber recht hat er. Oder stimmt eventuell was nicht mit deinem TSI?? klingt schon merkwürdig

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

wie bitte? tsi anfahrtsschwäche? ein motor der ( im 170 psler) bei 1500 umin 240 NM hat, soll ne anfahrtsschwäche haben?

ich glaub eher, das hier so mancher nicht anfahren kann, und nochmal in die fahrschule sollte!

anfahren am berg mit dem tsi ist ein absolutes kinderspiel....sogar im zweiten gang kannste am berg mühelos anfahren....

 

*auslach....

Das sehe ich anders.Wie du schon sagst, bei 1500 Umdrehungen. Vielleicht fährst du immer mit dieser Drehzahl an, aber ich denke das der TE eher so anfährt wie ich (knapp über 1000 Umdrehungen). Jetzt wäre es mal interessant wieviel NM da dann anliegen?? ich befürchte das sing ahrg wenig, weil der Kompressor gerade eingekuppelt wird und das einfach sehr viel Kraft kostet.

Bitte was schreibt ihr da?

Ich dachte der Kompressor wird nur ab einer gewissen Drehzal weggeschaltet?

Wenn er nicht zu Beginn läuft, woher kommt denn das hohe Drehmoment bei Leerlaufdrehzahl?

Ich sach ma, ihr habt genau so eine Anfahrschwäche wie alle aufgeladenen Autos. Da muss man halt den besten Kompromiss mit dem Gasfuß ermitteln.

EDIT

Da geht man mal für kleine Jungs und lässt den Post zum Bearbeiten offen und schon gibt es 5 neue Antworten, die allerdings auch meine Aussage unterstützen.

"W-ON" Taste gedrückt ? :D :D

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Wenn er nicht zu Beginn läuft, woher kommt denn das hohe Drehmoment bei Leerlaufdrehzahl?

 

Haben wir das ?? Ich finde wir haben bei 1500 Umdrehungen viel aber bei Leerlaufdrehzahl :-(

am 14. Juni 2007 um 10:46

@rußwolke

Der Kompressor wird nur bei Bedarf bis Drehzahlen bis zu 3500 zugeschaltet. Wenn das Steuergerät der Meinung ist, dass der Zugkraftwunsch des Fahrers den er dem Steuergerät per Gaspedal übermittelt auch ohne Kompressor erfüllt werden kann dann wird er weggelassen.

Von einer Anfahrschwäche kann beim TSI beim besten Willen nicht die Rede sein - wenn ich aus 1300 Umdrehungen raus vorankommen will tret ich das Pedal durch, das Steuergerät schaltet den Kompressor zu (das dauert ein paar Zehntel aber man kann das deswegen nicht Anfahrtsschwäche nennen) und dann stürmt er los.

*auslach

http://www.volkswagen.de/.../...opup.ModuleColumn_0003_Module_0003.htm

das ding hat 175 NM bei 1000 U/min!

wer es damit nicht schafft,.... *lach* ich hab im keller noch ein fahrrad.....

selbst der 140 PS TSI hat gute 220 NM, was etwa 150 NM bei 1000 U/min entspricht.


jetzt mal spass bei seite:
unterm lenkrad, noch weiter unten... und da rechts... da ist son längliches plastik ding. da ganz vorsichtig drauftreten... da passiert sonne witzige sache, bei der über schläuche kabel und sonstwas benzin in den motor gelangt, wodurch der ganz gemächlich beschleunigt........

Naja die Zahlen sprechen für sich, da hast schon recht.

Dann einfach bissel mehr Gas beim anfahren geben :-)

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