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TSI aus 10/2008 Probleme mit Steuerkette

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. August 2010 um 7:48

Mal vorweg eine Warnung an Turanbesitzer aus dem Lieferzeitraum 10/2008.

Bin nun 44500km recht zufrieden unterwegs gewesen mit meinem TSI-Motor, da zeigt sich, natürlich mal wieder am Wochenende, eine Kontrolleuchte: Abgassystem.

Ein Anruf bei VW Notdienst ergab: besser keine langen Strecken mehr fahren und zum Service in die Werkstatt. Aus Terminmangel sollte ich noch ne Woche im Schongang fahren, Diagnose ergab: Einlass Ventilsteuerung zu langsam.

Nach weiterer Fahrt nach ca. 200km im Schongang, war an ein Fahren nicht mehr zu denken: es ruckelte wie irre, im Standgas an der Ampel wackelte das ganze Auto.

Nun ist er bereits seit Freitag in Werkstatt und immer noch nicht fertig. Laut Service muss die Steuerkette getauscht werden! Das Teil sollte eigentlich zwischen 200 000km und 400 000km halten ....

Ich bin nur froh, dass ich so viele Kilometer bereits gefahren bin und somit noch in der Garantie bin.

Übrigens gibt es Neues zum Thema: Mobilitätsgarantie:

Wer selber in die Werkstatt fährt, ist noch mobil und bekommt keinen Mietwagen für die nächsten 3 Tage. Dafür musst Du Dich schon abschleppen lassen ...

Beste Antwort im Thema

Für alle Steuerketten-Paranoiker: nachdem im März bei mir die Steuerkette gewechselt wurde, leuchtete im Sommer immer mal wieder die Abgas-Warnleuchte auf. Nachdem sie dann endlich dauerhaft leuchtete, hat der :) den Wagen bekommen, der dann selbst zusammen mit VW etwas Probleme hatte, die Ursache zu finden.

Neben Austausch eines Magnetventils und eines Druckrohrs haben sie festgestellt, dass die Steuerzeiten verstellt waren. Nach Einstellung der Steuerzeiten bekam ich den Wagen zurück.

Nach ca. 5 km leuchtete die bekannte Warnlampe wieder, dann zwei Tage wieder nicht, anschließend wieder dauerhaft. Wieder beim :) stellten sie fest, dass die Steuerzeiten wieder verstellt waren.

Lösung diesmal: Erneuerung der Steuerkette.

Die ganze Aktion hat mich dann 268 € gekostet. Der Austausch des Druckrohrs war wohl nicht als Reparatur eines Folgeschaden ausdrückbar. War vermutlich eine unnötige Reparatur, aber naja, wenn der Wagen wieder vernünftig läuft...

Ohne Kulanz (die ersten beiden Reparaturen im März) und Garantie wäre es langsam wirklich teuer geworden. Kilometerstand jetzt ca. 169.000km.

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10 Antworten
am 24. August 2010 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Ra_Go

 

Übrigens gibt es Neues zum Thema: Mobilitätsgarantie:

Wer selber in die Werkstatt fährt, ist noch mobil und bekommt keinen Mietwagen für die nächsten 3 Tage. Dafür musst Du Dich schon abschleppen lassen ...

Also bei Audi war das schon "immer" so ... deswegen bin ich bei irgendwelchen roten Leuchten im KI auch immer stehen geblieben und habe mich einschleppen lassen :)

am 24. August 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von derchris

Zitat:

Original geschrieben von Ra_Go

 

Übrigens gibt es Neues zum Thema: Mobilitätsgarantie:

Wer selber in die Werkstatt fährt, ist noch mobil und bekommt keinen Mietwagen für die nächsten 3 Tage. Dafür musst Du Dich schon abschleppen lassen ...

Also bei Audi war das schon "immer" so ... deswegen bin ich bei irgendwelchen roten Leuchten im KI auch immer stehen geblieben und habe mich einschleppen lassen :)

Das war und ist bei VW auch schon immer so gewesen...

Eine Frechheit der Werkstatt allerdings, dich mit dem defekten Auto - und scheinbar schon gestellter Diagnose - so weiterfahren zu lassen... !!! Frechheit...!

Beim nächsten Mal also weisst du, was zu tun ist...

 

Mit einem guten :) sollte man das aber drehen können. Biste halt kurz vor der Werkstatt liegengeblieben...;)

 

Gruß barney8301

am 24. August 2010 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Mit einem guten :) sollte man das aber drehen können. Biste halt kurz vor der Werkstatt liegengeblieben...;)

Angeblich ist es doch so, dass beim Fall der Mobilitätsgarantie das Autohaus, welches den letzten grossen Service gemacht hat, die Kosten dafür trägt... also Freundlichkeit hin oder her, bei manchen hört halt genau dann - eben beim Geld - die Freundschaft auf... schön, wenn man sich auf deinen :) auch in diesem Fall verlassen kann...

Zitat:

Original geschrieben von olaf88

Angeblich ist es doch so, dass beim Fall der Mobilitätsgarantie das Autohaus, welches den letzten grossen Service gemacht hat, die Kosten dafür trägt... also Freundlichkeit hin oder her, bei manchen hört halt genau dann - eben beim Geld - die Freundschaft auf... schön, wenn man sich auf deinen :) auch in diesem Fall verlassen kann...

...bislang immer. Mein vormaliger Caddy Life Ecofuel hatte leider so viele Macken mit seinen Gasdruckreglern, dass ich mich mehrmals viele Wochen von ihm verabschieden musste. Die genannte Möglichkeit, dass es im Falle der Mobilitätsgarantie einen Ersatzwagen gab, hat mir der :) von alleine aus angeboten. Und was nicht passte auf dem Auftrag, wurde halt passend gemacht ;). Es gibt sie also noch, die Vertragshändler, die einem positiv mit Service und Kundenpflege imponieren.

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Zitat:

Original geschrieben von olaf88

Angeblich ist es doch so, dass beim Fall der Mobilitätsgarantie das Autohaus, welches den letzten grossen Service gemacht hat, die Kosten dafür trägt... also Freundlichkeit hin oder her, bei manchen hört halt genau dann - eben beim Geld - die Freundschaft auf... schön, wenn man sich auf deinen :) auch in diesem Fall verlassen kann...

...bislang immer. Mein vormaliger Caddy Life Ecofuel hatte leider so viele Macken mit seinen Gasdruckreglern, dass ich mich mehrmals viele Wochen von ihm verabschieden musste. Die genannte Möglichkeit, dass es im Falle der Mobilitätsgarantie einen Ersatzwagen gab, hat mir der :) von alleine aus angeboten. Und auch bei den drei Tankwechseln beim Touran mustte ich nicht mit dem Leihfahrrad nach Hause fahren. Was nicht passte auf dem Auftrag, wurde halt passend gemacht ;). Es gibt sie also noch, die Vertragshändler, die einem positiv mit Service und Kundenpflege imponieren.

Mein 1.4TSi Baujahr 2007/10

Hat ein ähnliches Problem wenn nicht fast das gleiche

Kontrolleeuchte Motorblock leuchtet auf

Der wagen verhielt sich beim Gasgeben bockig

Anruf beim V W Partner. Werkstattleiter sagt ich soll sofort in

Die Werkstatt wahrscheinlich wohlwissend

Das mein Auto bald steh und ER mich abschleppen muss

Denn wer zur Werkstatt fährt ist selbsr schuld und

Hat keine Mobilitätdgarantie

Was war kaputt? Die Steuerkette (Längung)

Ist anscheinend bei VW bekannt da das Internet voll

davon ist. Kilometerleistung 70000

Habe 50% auf Kulanz erhalten( ohne gross rumzuzicken€

Für alle Steuerketten-Paranoiker: nachdem im März bei mir die Steuerkette gewechselt wurde, leuchtete im Sommer immer mal wieder die Abgas-Warnleuchte auf. Nachdem sie dann endlich dauerhaft leuchtete, hat der :) den Wagen bekommen, der dann selbst zusammen mit VW etwas Probleme hatte, die Ursache zu finden.

Neben Austausch eines Magnetventils und eines Druckrohrs haben sie festgestellt, dass die Steuerzeiten verstellt waren. Nach Einstellung der Steuerzeiten bekam ich den Wagen zurück.

Nach ca. 5 km leuchtete die bekannte Warnlampe wieder, dann zwei Tage wieder nicht, anschließend wieder dauerhaft. Wieder beim :) stellten sie fest, dass die Steuerzeiten wieder verstellt waren.

Lösung diesmal: Erneuerung der Steuerkette.

Die ganze Aktion hat mich dann 268 € gekostet. Der Austausch des Druckrohrs war wohl nicht als Reparatur eines Folgeschaden ausdrückbar. War vermutlich eine unnötige Reparatur, aber naja, wenn der Wagen wieder vernünftig läuft...

Ohne Kulanz (die ersten beiden Reparaturen im März) und Garantie wäre es langsam wirklich teuer geworden. Kilometerstand jetzt ca. 169.000km.

Hallo "mack3457",

habe Dein "leiden" schon länger mit verfolgt. Ich hab auch einen TSI (BMY) wie Du und da Du ja die meisten km im vergleiche von uns allen "Spritern" hast bist Du für mich immer so eine Messlatte für Haltbarkeit gewesen.

Hoffe das Du jetzt wieder länger Ruhe von außerplanmäßigen Aufenthalten beim :) hast.

Bei mir wurde die SK bei 80.000km getaucht und ich mache seit dem alle 7.500km einen Ölwechsel mit Addinol. Seit dem ist soweit wieder alles i.O.

Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht.

Hi "olfuss",

das "Leiden" ist beherrschbar, weil es sich noch immer um das kostengünstigste Auto handelt, was ich je gefahren habe (ca. 23 Ct. / km inkl. Abschreibung, Steuer, Versicherung bis hin zu den Bußgeldern :rolleyes: und was es sonst noch so an Kosten gibt). Nur wenn "morgen" wieder die Warnlampe aufleuchtet, dann...?

...wobei ich hier auch mal ein großes Lob an die Werkstatt aussprechen möchte.

Sie hat von sich aus klargestellt, dass es möglicherweise ein Steuerkettenproblem gibt (im März), und dass ich deshalb einen Leihwagen bekomme ("Ihr Wagen bleibt hier!"); sie hat sich um Kulanzanträge gekümmert, als ich noch nicht einmal daran dachte; sie hat klargestellt, dass sie den Fehler möglicherweise noch nicht gefunden hatte (obwohl die Warnlampe aus war), und "deshalb gibt es noch keine Rechnung, berichten Sie nächste Woche von Ihren Erfahrungen"; sie hat die Garantiefrage bereits beantwortet, als ich noch überlegte, wieviel mich diese 2- bis 3-tägige Fehlersuche wohl kosten dürfte.

[ Und sie hat in der Reparaturphase ungefragt mein eigenes Öl für den Service genutzt, obwohl ich das Öl eigentlich zum Nachfüllen gekauft hatte - aber es ist noch genug übrig geblieben ;-) ]

Also falls jemand einen uneingeschränkt empfehlenswerten VW-Händler sucht, ...

Thomas

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