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TSI mit durchdrehenden Rädern beim Anfahren normal?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. September 2012 um 15:40

Hallo,

wir planen, einen Touran zu kaufen und haben nun vor einer Woche einen TDI sowie heute den TSI (beide mit 103KW/140 PS) zur Probe gefahren. Nun fiel mir heute auf, dass ich beim losfahren an der Ampel häufig durchdrehende Räder (mit quietschen und allem drum und dran) hatte (wohlgemerkt bei komplett trockener Straße).

Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das beim TDI nicht so war.

Kann das ggf. durch das geringere Gewicht des TSI auf der Vorderachse sein oder liege ich einfach komplett falsch und hatte ggf. Pech mit dem Vorführwagen (der TSI war leider ein Jahreswagen und der TDI ganz neu).

Vielleicht kann mich ja jemand im Forum beruhigen und mir mitteilen, dass das im TSI eigentlich nicht normal ist. Denn grundsätzlich gefällt mir der TSI ganz gut und wir fahren eigentlich auch nicht mehr als 10.000 km im Jahr, so dass sich der TDI auch nicht wirklich rechnen würde.

Vielen Dank,

Harry

Beste Antwort im Thema

Die Ursache liegt im DSG selbst! Beim TDI wird weiterhin das bewährte 6-Gang DSG mit ölgekühlter Lamellenkupplung verbaut, während die TSI das neuere 7-Gang-DSG mit TROCKENKUPPLUNG haben.

Die Lamellenkupplung verschleift den Anfahrvorgang, wie auch die Gangwechsel selbst, etwas, während die Trockenkupplung giftiger zupackt.

Aus diesem Grund soll auch das 7-Gang-DSG einen besseren Wirkungsgrad als das 6-Gang-DSG haben.

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Hallo Harry, wenn du 18 bist ja...:D:D:D aber sonst nicht.

DSG? oder Handschalter?

wenn man beim DSG heftig aufs Gas tritt dann dreht alles durch...bei normalem auch zügigem Anfahren nicht. Auf jeden Fall bei meinem nicht...

 

Grüße aus HH

Volker

Zitat:

Original geschrieben von harryh100

Hallo,

wir planen, einen Touran zu kaufen und haben nun vor einer Woche einen TDI sowie heute den TSI (beide mit 103KW/140 PS) zur Probe gefahren. Nun fiel mir heute auf, dass ich beim losfahren an der Ampel häufig durchdrehende Räder (mit quietschen und allem drum und dran) hatte (wohlgemerkt bei komplett trockener Straße).

Hallo, haben die modernen Auto´s aus diesem Jahrtausend nicht alle ESP/ASR und wie das alles heißt?

Mein Truthahn scharrt nur mit den Hufen wenn ich die ESP-Taste bediene. Dann brennt aber auch im Tacho die gelbe Lampe mit dem schleudernden Auto.

Wenn die bei deiner Probefahrt nicht brannte und die Räder trotzdem radiert haben, liegt mit Sicherheit ein Fehler vor.

Howdy, Jens

Themenstarteram 6. September 2012 um 19:58

Beide hatten das DSG und ich bin sogar schon älter als 30 :p

So heftig aufs Gas getreten habe ich eigentlich nicht und ob eine Lampe brannte als die Räder durchgedreht haben weiß ich leider auch nicht.

Aber wenn das bei den anderen TSI Tourans nicht auftritt ist ja alles in Ordnung und wir nehmen den Benziner.

Danke,

Harry

Naja ob die Antischlupregelung aktiv ist oder nicht merkt man eigentlich nicht nur an der Warnleuchte.

Grundsätzlich sollte man mit 140PS fast immer die Räder zum durchdrehen bringen können beim Anfahren.

Denke du hast da einfach etwas zu viel Gas gegeben oder andere Bedingungen haben dies begünstigt. Räder eingeschlagen?

am 7. September 2012 um 2:44

Die ASR reagiert bei VW nicht so sensibel, wie bei manchen anderen Herstellern. Da bekommt man die Räder schon mal zum Pfeiffen!

Doch nur, wenn man unbedingt will, oder einfach den rechten Fuß nicht so richtig kontrollieren kann.

Aber das ist auch gut so:

Da, wo ein anderer im Winter am Berg steht, und gar nichts mehr geht, kommt der VW u.U. noch hoch....

Aber da gibt es einen ganz einfachen Trick: Einfach so fahren, als hätte man gar kein ASR, und wollte auch nicht, daß es pfeifft! Dann pfeifft es bei VW auch nicht.

so long....

Also wir sind nun mit dem neuen Truthahn auch auf den TSI gewechselt und haben auch das ein ums andere mal quietschende Reifen. Besonders wenn man mal etwas zügiger auf eine vielbefahrene Straße einbiegen will.

Aussage des :) das beim DSG die Elektronik immer für 2-3 Sekunden die Bremsen hält und erst dann frei gibt.

Kann man ganz einfach mal testen indem man auf ebener Strecke auf D schaltet und von der Bremse geht. Der Wagen fängt nie sofort an zu rollen, sondern erst nach 2-3 Sekunden.

Die Ursache liegt im DSG selbst! Beim TDI wird weiterhin das bewährte 6-Gang DSG mit ölgekühlter Lamellenkupplung verbaut, während die TSI das neuere 7-Gang-DSG mit TROCKENKUPPLUNG haben.

Die Lamellenkupplung verschleift den Anfahrvorgang, wie auch die Gangwechsel selbst, etwas, während die Trockenkupplung giftiger zupackt.

Aus diesem Grund soll auch das 7-Gang-DSG einen besseren Wirkungsgrad als das 6-Gang-DSG haben.

Themenstarteram 9. September 2012 um 9:15

Vielen Dank für die Antwort. Das hört sich doch mal sehr fundiert an.

Spricht denn irgendetwas gegen das 7-Gang DSG und den TSI? Wir wollen den Wagen eh nur für 3 Jahre leasen, daher wäre es egal, wenn das Getriebe nur 5 Jahre hält :-)

Anfahren ohne durchdrehende Räder erfordert in der Tat etwas Übung beim 7 Gang DSG. Dessen 1. Gang ist deutlich kürzer übersetzt als beim Handschalter.

Die Gangwechsel sind m.E. deutlicher spürbar als beim nassen 6 Gang DSG.

10 Tkm p.a. klingt nach viel Kurzstrecke. Das mag weder der DPF noch der dieselbetriebene Zuheizer des TDI. Hier ist der TSI m.E. die bessere Alternative.

Gescholten wurden sowohl TSI Motor als auch 7 Gang DSG in der Vergangenheit reichlich.

Hier sollte sich inzwischen eine gewisse Reife eingestellt haben; VW hat hinter den Kulissen an der Behebung der Pannen der Vergangenheit gearbeitet.

Bei einer Haltedauer von 3 Jahren und nur 10 Tkm p.a. sehe ich da keine Schwierigkeiten. Zum Service wirst du mit dem Leasing Auto ohnehin zu VW fahren, also sicherheitshalber noch 1 Jahr Anschlussgarantie dazukaufen. 1 Jahr Anschlussgarantie bis 70 Tkm hat für meinem 1T (Zusatzrisiko Gasanlage) 279 € gekostet.

Übrigens: Es gibt auch TSI und DSG, die nicht nach 5000 km auseinanderfallen. Mein 1T hat inzwischen gut 50 Tkm auf dem Tacho; Bis dato 1 Defekt: Es war eine Glühlampe von der Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen.

Zitat:

""Kann man ganz einfach mal testen indem man auf ebener Strecke auf D schaltet und von der Bremse geht. Der Wagen fängt nie sofort an zu rollen, sondern erst nach 2-3 Sekunden.""

Das nennt mann ganz einfach und plausibel "BERGANFAHRHILFE",

muss mann nicht so nen Brei ringsrum schreiben.

Gibts vom Polo an aufwärts für alle Getriebearten.

Wir in der Schweiz sind recht froh darüber! :D

Sollte aber laut Handbuch erst ab einer Steigung von 5% aktiv sein, also nicht in der Ebene wie hier beschrieben.

Kann man denn eigentlich nachrüsten?

Zitat:

Original geschrieben von JAMS-SL

Zitat:

""Kann man ganz einfach mal testen indem man auf ebener Strecke auf D schaltet und von der Bremse geht. Der Wagen fängt nie sofort an zu rollen, sondern erst nach 2-3 Sekunden.""

Das nennt mann ganz einfach und plausibel "BERGANFAHRHILFE",

muss mann nicht so nen Brei ringsrum schreiben.

Gibts vom Polo an aufwärts für alle Getriebearten.

Wir in der Schweiz sind recht froh darüber! :D

Den Informationsgehalt deines Beitrages läßt sich auf ein Wort reduzieren:

BERGANFAHRHILFE

Soviel zu dem Brei ringsrum........:):D

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