ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. TSI mit Euro 5 jetzt schon ein alter Hut?

TSI mit Euro 5 jetzt schon ein alter Hut?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. August 2011 um 11:33

Am Samstag habe ich einen höchst interessanten Beitrag im ARD Ratgeber Auto + Verkehr gesehen. Es ging um den Feinstaub, den moderne TSI-Motoren emittieren und den nicht vorhandenen Partikelfiltern.

zum Gucken

zum Lesen

Ich habe mir den 140-PS-BlueTDI bestellt. Der hat als einziger in der Passat-Flotte bereits die Euro 6-Norm und ich hoffe, dass ich vor Nachrüstungen und "steuerlichen" Überraschungen sicher bin und einen besseren Verkaufserlös erziele als für einen Euro-5-Passat, wenn ich das gute Stück mal wieder veräußere.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Neben dem Blue-TDI ist der Passat Ecoufuel noch eine gute Alternative. Feinstaub ist bei Erdgas kein Thema.

Der hat auch nur Euro 5

Zitat:

Original geschrieben von CaRsde

Der hat auch nur Euro 5

Das stimmt. Mich würde einmal interessieren, ob der Ecofuel technisch nicht auch schon EURO 6 erfüllen könnte. Dann wäre eine Umschreibung möglich. Die Abgaswerte müssten dies eigentlich ermöglichen.

Die Anforderungen von EURO 5 und EURO 6 sind bei Benzinmotoren ja nahezu identisch. Anders als beim Diesel, wo die Anforderungen steigen.

Zitat:

Original geschrieben von Bauernfreund

Ich habe mir den 140-PS-BlueTDI bestellt. Der hat als einziger in der Passat-Flotte bereits die Euro 6-Norm und ich hoffe, dass ich vor Nachrüstungen und "steuerlichen" Überraschungen sicher bin und einen besseren Verkaufserlös erziele als für einen Euro-5-Passat, wenn ich das gute Stück mal wieder veräußere.

Auf einen besseren Verkaufserlös würde ich nicht hoffen. Es ist nicht abzusehen, dass Euro 5 Fahrzeuge in den nächsten 6-8 Jahren schlechter gestellt sind als Euro 6 Fahrzeuge.

Von den Grenzwerten her gibt es bei Benzinern quasi keinen Unterschied zwischen Euro 5 und 6. Auch beim Diesel ändert sich nur der NOx-Wert. Der Rest bleibt gleich.

Zitat:

Original geschrieben von dranreb

Zitat:

Original geschrieben von CaRsde

Der hat auch nur Euro 5

Das stimmt. Mich würde einmal interessieren, ob der Ecofuel technisch nicht auch schon EURO 6 erfüllen könnte. Dann wäre eine Umschreibung möglich. Die Abgaswerte müssten dies eigentlich ermöglichen.

Die Anforderungen von EURO 5 und EURO 6 sind bei Benzinmotoren ja nahezu identisch. Anders als beim Diesel, wo die Anforderungen steigen.

Das Problem ist dein Benzin Tank. Du kannst ja auch mit Benzin fahren. Kann niemand kontrollieren deswegen bleibt das bei Euro 5. Zum starten brauchst du ja in jedem Fall Benzin.

Daas Problem liegt doch nicht in der Euro 5 bzw. Euro 6 Norm, sondern bei den nun öffentlich gewordenen sdehr hohen Feinstaubwerten der Benzin-Direkteinspritzer. Bis jetzt ist noch völlig offen, oben es irgendwelche Zwangs-Nachrüstmaßnahmen gibt wie beim Diesel, oder wie diese Fahrzeuge mit einer Feinstaubplakette neu bewertet werden. Da werden sich jetzt erst einmal Umweltverbände, Politik und Automobilverbände die Köpfe einschlagen. Für den Käufer sehr ärgerlich wäre es auf jeden Fall ein neues Fahrzeug zu kaufen für das es jetzt eine grüne Plakette gibt und in zwei Jahren wird dieses Auto auf Rot zurückgestuft. Der GAU tritt dann ein, wenn es keine Nachrüstmöglichkeiten gibt. Mit einer roten Plakette darf man ja inzwischen in keiner größeren Stadt fahren. Jedenfalls sieht es so aus, dass die Dieselfahrer jetzt hinter sich haben was den Benzinern noch bevor steht.

am 15. August 2011 um 16:47

Ich würde da übrigens keine Entwarnung wegen Umrüstung und Einfahrverbot in Umweltzonenen sehen!

In den grünen Zirkeln der Parteien wird schon an "Nachlegern" für die Plaketten, etc. gebastelt ...und wenn es zu der erwarteten Machtverschiebung, durch Ereignisse wie Fukushima etc., kommt...

...dann haben alle TSI/etc. Fahrer viel Spaß!

Gruß!

Das ist doch alles gepusht von der Diesel-Lobby, weil sie nicht wahrhaben wollen, dass die Benziner -dank downsizing und TSI- wieder stark im Kommen sind... *duckundganzschnellweg* ;)

Zitat:

Original geschrieben von laurelin

Daas Problem liegt doch nicht in der Euro 5 bzw. Euro 6 Norm, sondern bei den nun öffentlich gewordenen sdehr hohen Feinstaubwerten der Benzin-Direkteinspritzer. Bis jetzt ist noch völlig offen, oben es irgendwelche Zwangs-Nachrüstmaßnahmen gibt wie beim Diesel, oder wie diese Fahrzeuge mit einer Feinstaubplakette neu bewertet werden. Da werden sich jetzt erst einmal Umweltverbände, Politik und Automobilverbände die Köpfe einschlagen. Für den Käufer sehr ärgerlich wäre es auf jeden Fall ein neues Fahrzeug zu kaufen für das es jetzt eine grüne Plakette gibt und in zwei Jahren wird dieses Auto auf Rot zurückgestuft. Der GAU tritt dann ein, wenn es keine Nachrüstmöglichkeiten gibt. Mit einer roten Plakette darf man ja inzwischen in keiner größeren Stadt fahren. Jedenfalls sieht es so aus, dass die Dieselfahrer jetzt hinter sich haben was den Benzinern noch bevor steht.

Oh man. Dieser Beitrag ist reine Panikmache und hat mir den Fakten nicht viel zu tun!

Der PM-Grenzwert beträgt für Direkteinspritzer seit Euro 5 5mg/km und wird bei Euro 6 auf 4,5mg/km herabgesetzt.

Beim KBA kann man sich Listen mit allen Schadstoffwerten der Fahrzeuge runterladen. Schaut man sich diese Werte an erkennt man, dass Benziner mit Direkteinspritzung in der Regel deutlich unter dieser Grenze liegen. Ich hab mir die Werte für den Passat und einige andere VW angeschaut und konnte keinen Wert über 3mg/km finden.

Von daher: reine Panikmache!

Zudem ist es Quatsch so zu tun, als wäre das Problem der Rußentwicklung bei Direkteinspritzern eine neue Entdeckung. Dies ist seit Jahrzehnten bekannt und hat bereits seinen Weg in die Grenzwerte der Euronorm gefunden. Die Grenzwerte für Euro 5 wurden Mitte 2007 festgelegt. Man kann davon ausgehen, dass dem einige Jahre an Beratungen vorausgegangen sind. Die Erkenntnisse an sich sind also nichts neues.

Fragt sich eben nur falsche Werte der Hersteller oder falsche Messungen.

Zitat:

Schon im sog. Normzyklus, der nur bis 120 km/h misst, zeigt sich, dass der Grenzwert für die Anzahl von Partikeln, der für Diesel-Fahrzeuge gilt, von den beiden Benzinern deutlich überschritten wird. Und auf der Autobahn, bei höheren Geschwindigkeiten, explodieren die Feinstaub-Emissionen geradezu

Oder schau mal das Video bei etwa 2min 10s an.

Ich glaub mal nicht, dass da was kommt. Bei der Euro 6-Norm sind die Grenzwerte von der Partikelmasse ja bei Diesel- und Otto-Motoren (so fern Direkteinspritzer) gleich.

@206driver

Du meinst mg/km, nicht g/km (erlaubt sind 0,005 g/km bzw. 0,0045 g/km PM bei Euro 6).

Beim Diesel mit Direkteinspritzung wird unterschieden zwischen Partikelmasse und Partikelanzahl. Die Überschreitungen beziehen sich auf die Partikelanzahl.

Für den Benziner gibt es bei Euro 5 noch keine Grenze für die Anzahl der Partikel und wird es auch keine geben. Bei Euro 6 wird es eine geben, die Höhe ist aber noch nicht festgelegt.

@Hewe

Kann es sein, dass du deinen Beitrag grad nochmal überarbeitet hast? Wollte antworten, die Antwort hätte überhaupt nicht mehr gepasst zu dem was jetzt da steht...

Ja, Sorry. WIKIPEDIA weiß aber schon mehr zur Partikelanzahl beim Diesel.

Und das ist genau der Punkt der Kritik zum Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. TSI mit Euro 5 jetzt schon ein alter Hut?