- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- TSI Motor länger nicht bewegen, schädlich?
TSI Motor länger nicht bewegen, schädlich?
Guten Abend,
ich möchte mich mal informieren, ob es schädlich ist, wenn der TSI Motor längere Zeit draußen steht.
Wir fahren demnächst in den Urlaub und dann steht der Wagen im Garten und wird circa 2 Monate nicht bewegt, gibt es irgendwelche Probleme, speziell wegen der Kälte?
Beste Antwort im Thema
blödsinn,stell den golf ab und geniess den urlaub!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Dem Motor macht das normalerweise gar nichts ... ich würde vorher allerdings die Batterie ausbauen bzw. den Wagen an ein Batterieladegerät hängen, welches eine Erhaltungsladung der Batterie sicherstellt (der Ruhestrom liegt beim Golf je nach Ausstattung bei bis zu 50 mA). Zusätzlich könnte ein etwas erhöhter Luftdruck in den Reifen nicht schaden, um Verformungen durch langes Stehen entgegenzuwirken.
Sorgen würde ich mir eher um den Lack machen ... wenn z.B. Vogelkot 2 Monate auf dem Lack verbleibt, ist der Lack an dieser Stelle hinüber. Auch Hartwachs oder LiquidGlass hilt da nicht. Eventuell besorgst Du Dir doch besser zusätzlich eine kratzfreie (also innen flauschig beschichtete) Abdeckung, die das gesamte Auto umschließt. Der Wagen sollte vorher richtig sauber gewaschen und gewachst werden, um zu verhindern, daß Schmutzpartikel unter der Hülle bei Wind auf dem Lack reiben und Kratzer hervorrufen.
Beste Lösung ... sich kurzzeitig einen Garagenplatz mieten und den Wagen dort unterstellen ... Batterieladung sicherstellen und alles ist gut.
Edit: Sollte die Temperatur länger unter -25°C fallen, könnte es zusätzlich Probleme mit der Werksbefüllung des Kühlwasser-Frostschutzes geben ...
Vielen dank für die ausführliche Antwort, dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen. Ganz draußen steht der Wagen auch nicht, sondern unter einem Vordach, wäre also von oben geschützt.
2 Monate Urlaub...wie geil ist das denn freu mich für dich...
Wie schon erwähnt wurde, für den Motor ist es kein Problem. Ich würde vorher Volltanken. Für Batterie(erhaltungs-)ladung sollte gesorgt sein. Ich weiß nicht ob das Abklemmen der Batterie nicht zur Folge hat, dass der Radiocode neu eingegeben werden muss!?!
Am wichtigsten für mich wäre allerdings der erhöhte Luftdruck in den Reifen. Würde auf jeden Fall auf 4 - 5 Bar gehen. Standplatten sind keine schöne Sache...
Ansonsten alle Fenster schließen
Zitat:
Original geschrieben von der_michael911
[...]
Ich weiß nicht ob das Abklemmen der Batterie nicht zur Folge hat, dass der Radiocode neu eingegeben werden muss!?!
[...]
Radiocode ist kein Thema, das funktioniert ohne Probleme, solange das Radio im selben Auto eingebaut bleibt.
mfg
the_master
Habe iwo gelesen, dass der Turbo lange Standzeiten gar nicht mag, weil ihm dann die Schmierung fehlt...ist da was dran ?
Zitat:
Original geschrieben von Loxodrome28
...selten so einen Blödsinn gelesen.
Befolge die Tipps von JeanLuc, sonst kann Dir lacktechnisch eine böse Überraschung blühen.
Zitat:
Original geschrieben von Sputzel-Records
Zitat:
Original geschrieben von Loxodrome28
Wieso es ist nur ein 0815 Auto, bin der gleichen Meinung, das muss ein Auto abkönnen. Und volltanken ist aus der Zeit der Metalltanks, heute ist das Kunststoff somit ist es egal. Und nach 2 Monaten hat man noch keine Standplatten.
batterie abklemmen und gut. NICHT die handbremse anziehen, damit die nicht festgammelt.
ansonsten würd ich nix machen.
bei den autohäusern stehen die gebrauchtwagen monatelang.
standzeiten von 180 bis 270 tage sind fast schon normal.
da macht auch keiner was "um die autos darauf vorzubereiten"
wenn du ihn dann das erste mal wieder fährst solltest du anfangs vorsichtig bremsen denn es kann sich flugrost an der bremse bilden.
das macht unter umständen beim bremsen anfangs einige rumpelgeräusche. dies ist aber schnell vorbei.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Zitat:
Wieso es ist nur ein 0815 Auto, bin der gleichen Meinung, das muss ein Auto abkönnen. Und volltanken ist aus der Zeit der Metalltanks, heute ist das Kunststoff somit ist es egal. Und nach 2 Monaten hat man noch keine Standplatten.
...auch Dein 0815 Auto mit einer Lackierung auf Wasserlackbasis trägt einen gewaltigen Schaden durch Vogelschiss der nicht rechtzeitig entfernt wird davon.
Wir hatten im Pflegeforum schon Fälle, wo sich Tauben und Mövendreck innerhalb von 2 Tagen bis zur Grundierung durchgefressen hatte und dann hilft halt nur eine Neulackierung.
Wie gesagt...ich spreche/schreibe nur vom Lackschutz, nicht von der Technik des Wagens.
Zitat:
Zitat:
...auch Dein 0815 Auto mit einer Lackierung auf Wasserlackbasis trägt einen gewaltigen Schaden durch Vogelschiss der nicht rechtzeitig entfernt wird davon.
Bedingt. Mein Auto war schon mal vollgeschießen als ich 3 Tage auf Dienstreise war, ich konnte alles wieder entfernen ohne Schäden zu haben, allerdings wachse ich den Wagen auch 2-3 mal im Jahr. Und normalerweise steht der Wagen in der Garage.
Zitat:
Zitat:
Bedingt. Mein Auto war schon mal vollgeschießen als ich 3 Tage auf Dienstreise war, ich konnte alles wieder entfernen ohne Schäden zu haben, allerdings wachse ich den Wagen auch 2-3 mal im Jahr. Und normalerweise steht der Wagen in der Garage.
...klar, aber zwischen 3 Tagen und 2 Montaten besteht schon ein gewaltiger Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von Knobold85
Habe iwo gelesen, dass der Turbo lange Standzeiten gar nicht mag, weil ihm dann die Schmierung fehlt...ist da was dran ?
nein