- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- TSI Motor STG resetten um die gelernten Werte zu vergessen??!
TSI Motor STG resetten um die gelernten Werte zu vergessen??!
Hallo euch allen.
Ich hab mal wieder ne Frage.
Gibt es eine Möglichkeit das MSG auf die Ursprungswerte des letzten Flashs zurückzusetzen?
Denn es ist wie verhext. Jedes mal wenn ich mir denke: "Ach, die Software ist jetzt echt super. Der Wagen fährt sich entspannt wie ein kleiner V6" dauert es max. 2-3 Monate und er ist wieder nervös wie eh und jeh. Ich kann mir nur vorstellen, dass das MSG sich da nen haufen Müll einlernt und das gesamte Motormanagement maximal verschlimmbessert anstatt es zu optimieren. Finde das echt mehr als nervig.
Nach dem letzten Flash war das Gaspedal total einfach und gut zu dosieren. Nun ists schon wieder so weit. Entweder es kommt nix, oder er macht nen Satz nach vorne. Grade beim Anfahren und bei den unteren Gängen ist das besonders zu bemängeln. Alles spielt sich im ersten halben mm des Gaspedals ab. Das ist echt peinlich mit Mitfahrern. Die müssen ja danken, ich fahre zum ersten Mal mit nem Auto.
Hab mal gehört man soll diese Daten vergessen lassen können indem man die Bat. für ne Weile abklemmt. Aber wie lange muss ich das machen und noch wichtiger, was geht hinterher alles nicht mehr? (Servolenkung, Fensterheber, Radio?! etc. pp...)
Danke schonmal für die Info u. LG
blue_focus01
Ähnliche Themen
19 Antworten
ich weiss zwar leider keine Antwort auf deine Frage, aber du sprichst mir aus der Seele! Ganz genauso ist es bei mir.
Extrem wenn ich mit Klima fahre.
Exakt!!!
Am schönsten ist es wenn das Auto schön den ganzen Tag in der Sonne stand und dann mit Klima auf Vollgas runterkühlen muss. Da fehlen dem Motor gefühlt mindestens 50PS. Ist vermutlich nur fehlendes Drehmoment, aber vom Feeling her geht da überhaupt nix mehr weiter und er ist auch extrem drehunwillig.
Das ist aber normal und bei jedem Motor so (natürliuch macht es sich umso mehr bemerkbar, je schwächer der Motor ist).
Klima klaut schon einiges an Leistung, aber das hat ja nichts mit dem Reset vom STG zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von fehlzündung
Das ist aber normal und bei jedem Motor so (natürliuch macht es sich umso mehr bemerkbar, je schwächer der Motor ist).
Da haben doch zwei den 125KW Motor drinn. Ist das ein schwacher Motor? oder kommt es da wieder auf den Hubraum an?
Weiss ich nicht, ob es auf PS oder Hubraum ankommt. Der 125kw ist nicht schwach, aber wenn die sich schon beklagen, dass durch die Klima Leistung fehlt, kann man sich ja vorstellen, wie sich ein 75PS Fahrer fühlt, dessen Klima auf Hochtouren läuft.
Kann sein das es beim TDI anders ist, aber ich merke echt überhaupt nichts wenn die Klima an ist.
Ok mit der fehlenden Leistung kann ich leben. Denn ich stell mich hald drauf ein. Mich nervt eher dieses nervöse Gezappel. Denn ich weis dass es auch anders geht. Hatte ich ja schon. Denn immer nach dem sw update ist alles super. Da fährt er sich wie ein großer. Das ist jedoch nie von Dauer. 6-7 Wochen geht's gut. Dann wird's kontinuierlich langsam schlechter. Momentan geht's soweit, dass er sporadisch Zündaussetzer im Standgas an der Ampel meldet. Das wiederum nur bei ganz bestimmten Witterungsverhältnissen. Ich schiebe das ganze Manko meinen Schlussfolgerungen nach dem adaptiv lernfähigen STG Mist zu. Was sollte auch sonst sein wenn's nach dem flashen kurzfristig super funktioniert??!
@MOD
bitte in das VW-Hauptforum verschieben. Hier im Unterforum findet sich wohl leider keiner mehr.
thx
Hi bluefocus.
Man kann bein Freundlichen die Lernwerte des Motorsteuergeätes löschen und neu anlernen lassen. Das ganze heißt Readinescode neu erzeugen. Dauert, wenn alles funktioniert ca. ne halbe Stunde.
Hi,
es gibt zwei Möglichkeiten die Lernwerte zu löschen. Die einfachste ist wohl das Abklemmen der Fahrzeugbatterie. Danach sind die Lernwerte auf jeden Fall gelöscht und werden in verschiedenen Fahrzyklen neu erlernt. Diese Methode ist zwar einfach hat aber den Nachteil das die Endpositionen der Fensterheber auch neu angelernt werden müssen und das Radio entsperrt werden muss.
Die zweite Methode ist die Lernwerte über VCDS oder ein anderes Diagnosesystem gezielt zu löschen. Diese Methode hat keine Nebenwirkungen kann aber nicht von jedem durchgeführt werden da z. B. VCDS vorhanden sein muss.
Wie hier schon richtig festgestellt ist der Effekt aber nicht von Dauer. Das MSG stellt sich ständig neu auf die Fahrweise und die Umgebungsbedingungen ein. Es lernt quasi ständig neu.
Ich persönlich bin der Meinung das sich das ganze nur lohnt wenn ein Fahrzeug z.B. lange Zeit sehr zurückhaltend bewegt wurde (Renterfahrzeug) und das erlernte Profil schnell gelöscht werden soll.
Der Readiness Code hat direkt nichts mit diesen Lernwerten zu tun sondern betrifft alle abgasrelevanten Systeme wie z.B. Lambdasonden, Tankentlüftung, usw..
Dieser Code muss nach dem Löschen von Fehlern neu erzeugt werden. Wenn da was nicht stimmt gibts unter Umständen Probleme bei der AU.
Gruß, V_Graf
Zitat:
Original geschrieben von Nighthawk233
Hi bluefocus.
Man kann bein Freundlichen die Lernwerte des Motorsteuergeätes löschen und neu anlernen lassen. Das ganze heißt Readinescode neu erzeugen. Dauert, wenn alles funktioniert ca. ne halbe Stunde.
Die Readinesswerte haben überhaupt nichts mit der Leistung des Motors zutun, sondern überprüfen nur die Abgaswerte. Die kann man mit jedem Diagnosegerät löschen und werden dann automatisch oder auch manuel wieder mit der Zeit auf "ok" gesetzt, falls alles stimmt. Wie aber schon erwähnt hat dies nichts mit der Leistung oder Gasannahme zutun.
Hab noch nie gehört, daß sich die Fahrwerte wegen dem Anlernen des MSG verschlechtert haben sollen... Wenn sich was an der Leistung verschlechtert, wird es wohl einen anderen Grund haben.
Oh danke schon mal für die vielen guten Antworten.
Also - Leistungsprobleme habe ich keine. Es geht schlichtweg um die Motorcharakteristik und Laufkultur. Nach jedem MSG-Flash fährt sich der Wagen butterweich wie es sein soll. Das hält dann für ein paar Wochen an. Bis es schlussendlich wieder genau so besch....en ist wie zuvor.
Ich meine damit nicht die spontanität oder Leistung im Volllastbereicht sonderen eher die Skalierung des Teillastbereichs. Würde ich ständig nur vollgas fahren, würde ich vermutlich keinen Unterschied merken. Jedoch in der Stadt, im Stau oder in der 30er Zone ist er jetzt wieder absolut viel zu nervös. Man kann kaum druckfrei anfahren, denn entweder es passiert nix, oder der Wagen macht nen energischen Satz nach vorne.
Hätte ich es nie anders erlebt würde ich sagen - OK, ist hald mal so.
Da ich aber weiß, dass der Motor ne ordentliche Laufkultur drauf hat die er sich durch Einlernen von meines Erachtens Müll wieder zunichte macht - wärs mir ja am liebsten man könnte diesen ganzen Anlernenonsens deaktivieren. *wunschdenk*
Guten Morgen,
nur zur Info für euch. Ich habe nun bei meinem letzten Werkstattbesuch die Lernwerte löschen lassen. Und siehe da - der Wagen fährt nun wieder wie Butter. Der Kompressereinsatz ruckt nicht und die Gaspedalgeometrie ist wieder so wie ich es will um einiges flacher.
Also unterm Strich. Diese Lernwerte sind meines Erachtens auch wieder so ein Ding die die Welt nicht braucht (meine unqualifizierte Meinung)
Winterpacket, Licht & Sichtpacket;
Irgendwie sieht Packet komisch aus. Sorry