ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. tsi rasselt beim anspringen

tsi rasselt beim anspringen

Themenstarteram 3. März 2010 um 20:41

hab irgendwie jetzt schon das zweite mal so ein seltsames geräusch beim anlassen abends wenn ich von der arbeit los fahr. hört sich irgendwie an als würde der anlasser mitlaufen, obwohl ich die zündung schon los gelassen habe. kann es was damit zu tun haben das der wagen extrem schräg steht bei uns aufm parkplatz, wegen dem motoröl meine ich, oder is es ein prob mit der steuerkette. vielleicht hat ja jemand ein ähnliches problem. das geräusch dauerte ca 2-3sek dann war wieder alles normal..............

Beste Antwort im Thema

Der TSI ist eindeutig die größte Fehlkonstruktion, die VW je auf den Markt gebracht hat.

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten
am 3. März 2010 um 21:06

Hey..

 

Also so wie sich das anhört ist das das gleich wie bei mir. Ist nichts schlimmes ist einfach noch kein ÖL da un dadurch ein geräusch wie wen metall auf metall schlägt. Sind glaube ich Hydrostößel oder so. Ist aber so weit ich weis nicht schädlich. sollte aber nach ca 10 sec spätestens verschwinden.

Bei mir würde es auch immer länger je näher der Kundendienst kamm :-)

Nach ca 20000 km gings los nach dem ölwechsel wars dann wieder weg :-)

Und nein es war genug Öl drin :-)

LG

Themenstarteram 3. März 2010 um 21:09

hatte erst letzte woche nen ölwechsel, auf der rechnung stand 3,6 liter öl, wieviel passt da überhaupt rein?? bei mir dauerte das geräusch wie gesagt nur ca 2sek nach dem der wagen angsprungen ist. hab das auch das erste mal, vor dem ersten kundendienst konnte ich es noch nie hören...... sollte es schlimmer werden werd ich mal den :) konsultieren, hab ja noch ca 3 jahre garantie.......:D

am 3. März 2010 um 21:14

Also ich denke das müsste das sein. Aber wen nicht erklär ihm das ihm einfach mal.

Aber das haben auch andere Marken. :-)

Aber ich habe zur zeit ander sachen kannst ja mal reinlesen :-)

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...n-1-4-tsi-140-170-ps-t2595961.html?...

Themenstarteram 3. März 2010 um 21:26

habs grad scho gelesen, hoffe meine turbine macht keine solchen sachen, is scho sehr ärgerlich wenn sowas passiert. wie gesagt wenns schlimmer wird gehts wieder ab zum freundlichen, bis jetzt könnte ich mich aber ned über den tsi beschweren, bis auf ein defektes suv. werd mal morgen den fehlerspeicher auslesen obwohl ich denke das kein fehler verzeichnet wurde........

am 7. April 2010 um 20:18

hallo,

habe auch ab und zu das Problem mit dem Klackern am Anfang. Meiner meinung nach hängt dies jedoch mit der Magnetkupplung bzw. allgemein mit der Ansteuerung des Kompressors zusammen. Wenn man z.b. auf einen Parkplatz fährt, der eine leichte Steigung hat, dann fährt man ja meist mit halb getretener Kupplung und etwas Gas auf den Parkplatz "hoch". Dabei ist ja der Kompressor als Leistungsgeber gefordert. Stellt man dann sofort den Motor ab, wenn man seine gewünschte Position in der Parklücke erreicht hat, dann kann es sein vielleicht sein, dass sich die Magnetkupplung nicht mehr ganz abschalten kann. Und wenn dann der Motor wieder gestartet wird, so denke ich, zieht die Magnetkupplung noch die ersten 1 bis 3 Sekunden den Kompressor noch n bisschen mit.

Dass es was mit der Schräglage und eventuell damit verbundener Ölversorgung zu tun hat denke ich nicht. Bei mir ist es so, dass der Motor 48.000km runter hat und dieses Rasseln beim Anlassen seit dem Kauf des Neuwagens ab und zu auftritt.

Wie gesagt ich denke mal an die mechanischen Bauteile die etwas mit dem Kompressor gemein haben.

=)

grüße

am 7. April 2010 um 20:21

hallo,

habe auch ab und zu das Problem mit dem Klackern am Anfang. Meiner meinung nach hängt dies jedoch mit der Magnetkupplung bzw. allgemein mit der Ansteuerung des Kompressors zusammen. Wenn man z.b. auf einen Parkplatz fährt, der eine leichte Steigung hat, dann fährt man ja meist mit halb getretener Kupplung und etwas Gas auf den Parkplatz "hoch". Dabei ist ja der Kompressor als Leistungsgeber gefordert. Stellt man dann sofort den Motor ab, wenn man seine gewünschte Position in der Parklücke erreicht hat, dann kann es vielleicht sein, dass sich die Magnetkupplung nicht mehr ganz abschalten kann. Und wenn dann der Motor wieder gestartet wird, so denke ich, zieht die Magnetkupplung noch die ersten 1 bis 3 Sekunden den Kompressor n bisschen mit.

Dass es was mit der Schräglage und eventuell damit verbundener Ölversorgung zu tun hat denke ich nicht. Bei mir ist es so, dass der Motor 48.000km runter hat und dieses Rasseln beim Anlassen seit dem Kauf des Neuwagens ab und zu auftritt.

Wie gesagt ich denke mal an die mechanischen Bauteile die etwas mit dem Kompressor gemein haben.

=)

grüße

Also ich hole den thread noch mal hoch.

Mein 90KW TSI hatte auch manchmal dieses Knattern bzw. Rasseln kurz nach dem Anlassen. Habe mal bei VW nachgefragt und es gibt ein TPI dazu. Es wurde der Nockenwellensteller ausgetauscht und nu ist es komplett weg. Lief zum Glück noch auf Garantie!

Also wer das Problem auch hat und noch in der Garantie ist, sollte mal zum :) fahren.

Bin leider nicht mehr in der Garantiezeit, aber ich habe meinen Freundlichen heute trotzdem darauf angesprochen.

Nächste Woche ist Termin. Dauert schätzungsweiße 3 Stunden.

Natürlich ist dieses tolle Geräusch (bei mir exakt so wie vom Threadersteller beschrieben) nur bei jedem ca. 20-ten Start zu vernehmen. D.h. ob es beim Freundlichen auftritt ist mehr als fragwürdig.

Wie schön ein ausgereiftes Auto zu fahren.. (neben Problemen mit der nicht kontinuierlichen Beschleunigung und einem kaputten Zündschloss - natürlich pünktlich zum Ablauf der Gewährleistung).

Zitat:

Original geschrieben von bodape

Also ich hole den thread noch mal hoch.

Mein 90KW TSI hatte auch manchmal dieses Knattern bzw. Rasseln kurz nach dem Anlassen. Habe mal bei VW nachgefragt und es gibt ein TPI dazu. Es wurde der Nockenwellensteller ausgetauscht und nu ist es komplett weg. Lief zum Glück noch auf Garantie!

Also wer das Problem auch hat und noch in der Garantie ist, sollte mal zum :) fahren.

Gut zu wissen, dann werde ich morgen auch direkt mal hinfahren. :)

Wofür steht die Abkürzung TPI?

Da das Rasseln leider schwer reproduzierbar ist (zur Zeit ist es oft nach einer Standzeit von ca. 3 Stunden) muss ich meinen Freundlichen wohl direkt auf diese Aktion ansprechen. Vorausgesetzt mir zerschlägt es vorher nicht die Ventile..

Männer ich habe ein ganz ungutes Gefühl.. :-(

Ehrlich, keine Ahnung. Der Serviceberater erwähnte das Kürzel TPI aber schon häufuger im Zusammenhang mit von mir geschilderten Problemen.

Habe in der Suche folgendes dazu gefunden:

TPI

 

Technische Produkt Information

 

... oder Technische Problem Information

Letzteres würde ja irgendwie passen.

Scheint richtig zu sein. ;-)

Hierzu ein anderes Forum:

"Also... Tpi heißt technische produktinformation .. Die wird von vw an die vertragshändler ausgegeben fuer solche fälle wie unserer hier, so als vw irgend was als Lösung sieht (hier eben das tauschen der Pumpe )"

Dann muss ich meinen Händler beim Termin darauf ansprechen, und hoffen, dass ich nicht komplett auf den Kosten sitzen bleibe. Warum passieren solche Dinge erst NACH 2 Jahren...

Ist ja auch gut möglich, dass es die TPI schon länger gibt. Ich habe ja erst jetzt danach gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von Steven_I

Warum passieren solche Dinge erst NACH 2 Jahren...

Weil du vielleicht die Garantieverlängerung abschließen sollst?? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. tsi rasselt beim anspringen