ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI rasselt immer, trotz neuer Steuerkette und Spanner

TSI rasselt immer, trotz neuer Steuerkette und Spanner

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 17:56

Hallo,

und zwar folgendes: 1. Mein TSI-Motor rasselt immer, wenn ich ihn kalt starte. Mir ist auch aufgefallen, wenn man das Auto für 1 Tag stehen lässt rasselt der beim Start, ansonsten nicht.

2. Als ich das Auto für eine Woche stehen gelassen habe, konnte ich das Auto nur mit Mühe starten. Ich war auch in der Werkstatt. Lichtmaschine und Batterie waren in Ordnung.

Ich weiss lansam nicht mehr weiter. Bei 99.500 wurde die Steuerkette und Spanner gewechselt. Mittlerweile habe ich 101.400 km.

Beste Antwort im Thema

Dann will ich hierzu mal "Drehschrauber" zitieren:

Zitat:

Zunächst gibt es wohl bei vielen dieser Motoren das Kaltstartrasseln. Dieses verschwindet kurz nach dem Starten des Motors wieder vollständig und dann schnurrt der Motor normal.

Wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist und dieser beim Abstellen nicht in Leerlaufstellung ist, schlägt der von der Kette angetriebene NW-Versteller gegen das Mitnehmerrad und schubst dieses mit einem kleinen Schlag weiter, bis er es wieder einholt usw. Dieser Schlag setzt sich auch in der Kette fort.

Wenn dann das Öl in den NW-Versteller gefördert wird ist das vorbei. Dies dauert bei kaltem Wetter etwas.

Vermeiden läßt sich das wohl durch einen Austausch des NW-Verstellers ( veränderte Ausführung gegenüber den ersten Modellen ) oder auch, wenn man bei kaltem Wetter vor einer längeren Betriebspause den Motor vor dem Abstellen einige Sekunden im Leerlauf laufen läßt, bis der NW-Versteller seine Nullstellung eingenommen hat.

http://www.motor-talk.de/.../...wellenstellerwechsel-t4990576.html?...

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Geht es um den 90KW TSI?

Das Problem bei dem ist nicht die Steuerkette sonder der Nockenwellenversteller, dieser rastet nicht in der 0 Stellung ein und läuft leer.

Ist dann kein Öl mehr drin, schlägt das innere Teil gegen die Kammerwände des äußeren Teils des Verstellers.

Daher gibt es für den Spanner und den Versteller eine Serviceaktion, da sind geänderte Teile auf dem Markt die verbaut werden, die Kette ist hingegen nicht überarbeitet worden.

am 14. Juni 2015 um 7:17

Der nwv rastet nicht ein. Gibt bei diesem keine nullstellung. Zumal der nwv nicht rasselt. Eine audio datei ist von nöten.

Dann will ich hierzu mal "Drehschrauber" zitieren:

Zitat:

Zunächst gibt es wohl bei vielen dieser Motoren das Kaltstartrasseln. Dieses verschwindet kurz nach dem Starten des Motors wieder vollständig und dann schnurrt der Motor normal.

Wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist und dieser beim Abstellen nicht in Leerlaufstellung ist, schlägt der von der Kette angetriebene NW-Versteller gegen das Mitnehmerrad und schubst dieses mit einem kleinen Schlag weiter, bis er es wieder einholt usw. Dieser Schlag setzt sich auch in der Kette fort.

Wenn dann das Öl in den NW-Versteller gefördert wird ist das vorbei. Dies dauert bei kaltem Wetter etwas.

Vermeiden läßt sich das wohl durch einen Austausch des NW-Verstellers ( veränderte Ausführung gegenüber den ersten Modellen ) oder auch, wenn man bei kaltem Wetter vor einer längeren Betriebspause den Motor vor dem Abstellen einige Sekunden im Leerlauf laufen läßt, bis der NW-Versteller seine Nullstellung eingenommen hat.

http://www.motor-talk.de/.../...wellenstellerwechsel-t4990576.html?...

am 14. Juni 2015 um 10:59

Mit dem nockenwellenversteller wird nir einlass verstellt. Nullstellung macht kein sinn. Wie auch. Zumal jeder motor beim abstellen oft etwas zurück dreht.

am 14. Juni 2015 um 11:25

Hallo,

möchte mich dazu auch kurz zu Wort melden.

Habe schon viel zu dem Thema gelesen und bin natürlich auch besorgt, dass es sich bei mir auch wieder um die Kette/Nockenwellenversteller handelt.

Kurz einige Eckdaten:

Golf 6 TSI 90KW/122PS BJ 01/2009

86.000km

von Privat gekauft am 03/2015

am 18.07.2012 wurde von VW die neue Kette, Nockenwellenversteller, Spanner, Schiene...usw getauscht.

Letzter Ölwechsel vor ca 2000km

Ich bilde mir auch ein nun erneut ein Rasseln zu hören, es kommt vielleicht nicht immer vor. Durch die KAT-Heizung finde ich es teilweise sogar schwer, dass Rasseln rauszuhören.

Wenn ich mich nicht irre, gab es doch ab 2012 schon die geänderten Teile für die Steuerkette. Kann es sein, dass diese erneut rasseln?

Ich habe mal eine Sounddatei hochgeladen (falls das funktioniert). Heute in der Früh nach 3 Tagen Standzeit den Motor das erste Mal wieder gestartet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG

Christian

Dazu würde mich die Einschätzung von Forenteilnehmern wie "schmiddi1" & Co. sehr interessieren, die über viel praktische Erfahrung verfügen, die Teile schon häufig in der Hand hatten und die Funktionsweise im Fahrbetrieb genau verstehen.

@Blacktooth:

Ist schwierig herauszuhören, aber das Geräusch direkt nach dem Start hört sich nicht nach den Hydrostößeln an.. :(

Klar macht das verriegeln im 0 Stellung Sinn.

Denn beim Motorstart will man keine Ventilüberschneidung haben. Die wird bei Teillast verwendet, zur internen Abgasrückführung und damit zur Senkung der Ladungswechselverluste.

Ist der Versteller bis zum ausreichenden Öldruck mechanisch verriegelt kann er nicht klappern, auch dann nicht wenn er wieder Öl verliert und beim Stand leer läuft.

am 14. Juni 2015 um 16:32

Aber dir ist klar das beim abstellen sich ein motor zurück dreht.

Zu der audio datei. Schwer zu sagen. Vw hat z.b. kettenspanner letztes jahr noch mal geändert.

Könnte sein das dein spanner fertig ist. Dazu solltest du mal zu vw.

Normal wäre bis 07/14 garantie auf den teilen. Imm ll öl gefahren?

am 14. Juni 2015 um 16:42

Danke für die Antworten bezüglich der Audio-Datei!

@lp3g :

falls der Spanner defekt sein sollte, glaubst du wird wieder alles komplett getauscht (Kette, Nockenwellenversteller, Schiene, usw.), oder nur der Spanner?

Ich schätze mal VW wird mir bezüglich Kulanz den Rücken zudrehen. Es ist zwar jedes Service bei VW gemacht worden, aber es wurde ja schon mal alles getauscht und das Auto ist jetzt 6 Jahre alt.

Das Auto wurde leider immer mit LL Öl gefahren, ich möchte beim nächsten Service unbedingt auf das Festintervall mit dem 5W40 umsteigen.

Den letzten Ölwechsel vor 2000km hab ich selber gemacht, wollte die alte Suppe so schnell wie möglich draußen haben. Bis zum 90k Service hab ich jetzt von Liqui Moly das 5W30 LL Öl drinnen. Ab dann Festintervall.

Das in der Audio war aber eher harmlos, der NWV hört sich da ganz anders an, wenn der fertig ist.

Meiner hat Zeitweise so einen Start hingelegt:

https://www.youtube.com/watch?v=eX72B1Nr_PU

Moin,wenn man bei 28tkm im Jahr eh jährlich das Öl wechselt,dann ist doch LL i.O.? Grüsse

am 14. Juni 2015 um 20:25

Bei mir wurde nur spsnner gemacht. Die müssen nockenwellen und kurbelwelle abstecken. Wenn die kette gelängt ist, passt das nicht mehr. So sehen sie das.

Fahr zu vw und die sollen entscheiden. Du wirst kulanz bekommen. Aber das muss du via kundenbetreuung@volkswagen.de machen.

Ganz kurz zum öl. Schaut euch die datebblätter an. Ein ll3 öl ist neu so gut wie ein ca. 15tkm altes festintervall öl. Eigentlich könnte man mit dem 50200 30tkm fahren. Das ll3 öl ist nach 15tkm runter und gesättigt. Weiteren russ etc. Kann das öl nicht mehr binden. Ergo wird es als dreck und schlamm abgelegt.

Im a3quattro.de gibt es dazu viel lese stoff.

Alle diesem mit dpf müsseb wegen dem dpf ll3 öl fahren. Hier aber bitte alle 15tkm wechseln.

Hallo,

mein CAXA 122ps TSI rasselt so lange der Motor kalt ist wenn ich Gas gebe, sobald ich den Fuß vom Gaspedal nehmen ist alles wieder ok. Woran mag das liegen?

Sonst bei Start keine Auffälligkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI rasselt immer, trotz neuer Steuerkette und Spanner