1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TSI: Rattern beim Anfahren

TSI: Rattern beim Anfahren

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Juni 2007 um 11:53

Hallo,

bei meinem 103kW TSI ist mir gesterb aufgefallen, dass beim Anfahren / Beschleuinigen (konnte es nur im 1. und 2. Gang hören) ein deutliches "Rattern" zu hören war, jedoch nur, wenn ein Gang eingelegt ist. Habt ihr ne Ahnung, woher das kommt?

Ich habe es nur zufällig gehört, weil ich bei offenem Fenster direkt parallel zu einer Mauer angefahren bin.

Gruß

Steffen

Ähnliche Themen
19 Antworten

rattern

 

hey

 

also bei meim 125 KW is sowas auch aber nur nach dem anlassen.. wen man dan weg fährt so sagen wir mal 50 meter und dan hört man auch so ein komisches geräusch... ist wie wen man bei nem auto nen gang einlegt bei motorstillstand... hört sich an wie sich was einkuppelt aber kompressor oder so kans ja net sein.......

aber des war schon ab werk so also ich denk mir nix dabei und wen doch was is is des vw sein problem....

ESP Selbsttest...wenns nur direkt einmalig nach dem Motorstart/Fahrtantritt vorkommt.Dabei werden einmal alle ABS/ESP Ventile angesteuert um funktionieren wenns gebracuht wird, soweit möglich zu sichern.

ESP selbsttest

 

Hello

 

also des mim ESP selbsttest is mir garnet gekommen..... aber danke für die aufklärung.....

MFG

Hallo,

Ratter / Rassel/ Klackergeräusche beim Einkuppeln/Beschleunigen kommen nach Aussage verschiedener Freundlicher vom Schwungrad und/oder vom Getriebe (Losräder) und sind Stand der Technik bei VW.

Ich hab ein Exemplar, das diese Geräusche sehr ausgeprägt hat wobei das Rasseln auch bei geschlossenen Fenstern im Innenraum problemlos gehört werden kann.

Es liegt meines Erachtens auch daran, dass der TSI Motor selber so superleise und völlig vibrationsfrei läuft und speziell bei mir an meiner niedertourigen Fahrweise. Nicht jeder fährt ab 45 im 6. Gang und schaltet entsprechend früh :-)

Da das mit dem TSI im Gegensatz zu allen anderen Autos die ich kenne besonders inklusive TDIs (wo gar nichts mehr kommt oder Du richtig durchgeschüttelt wirst) völlig problemlos geht und er dabei auch noch sauber und willig beschleunigt, dank Kompressor.

Gruss

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Golf+TSI

Ich hab ein Exemplar, das diese Geräusche sehr ausgeprägt hat wobei das Rasseln auch bei geschlossenen Fenstern im Innenraum problemlos gehört werden kann.

Mein Beileid, ich höre diese Rasselgeräusche nur selten in den unteren Gängen bei offenem Fenster.

Ich stelle in letzter Zeit aber bei warmem Motor leichte Vibrationen im Stand (Leerlauf) fest. Sie treten allerdings nur sporadisch auf und sind auch nicht stark, aber trotzdem fühlbar. Hat das schon jemand gehabt/ist es normal?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TSI111

Mein Beileid, ich höre diese Rasselgeräusche nur selten in den unteren Gängen bei offenem Fenster.

Ich stelle in letzter Zeit aber bei warmem Motor leichte Vibrationen im Stand (Leerlauf) fest. Sie treten allerdings nur sporadisch auf und sind auch nicht stark, aber trotzdem fühlbar. Hat das schon jemand gehabt/ist es normal?

Gruß

Die Vibrationen im Leerlauf hab ich auch, sehr sporadisch aber auch nur... Tritt auch in den unterschiedlichsten Situationen auf, daher würd ich behaupten, dass es "normal" ist...

Hallo! also ich gehöre auch zu dieser Rasselgruppe! Bei mir wurde im 2.gang schon ritzel und syncronisierung getauscht, die eine andere beschischtung haben.... is besser geworden, aber nicht ganz weg! das problem ist bei VW bekannt und haben alles auf kullanz getauscht ! MFG

was für baujahre habt ihr denn bei euren autos?

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 18:38

05/07 ;)

eigentlich hatte ich vor, bei meinem neuen jetta auch einen 1,4 tsi motor zu bestellen. soll ich lieber davon absehen? wenn ich das hier so lese, hört sich das ja nicht so ideal an.

meiner ist 04/07.

@VW-Interessent:

Kauf ruhig TSI. Es ist schon ein feiner Motor und wenn er fehlerlos gebaut wurde, macht er in vielerlei Hinsicht Spaß. Alles andere hat mit TSI nichts aber auch gar nichts zu tun, sondern mit VW. Wenn man einen VW kauft (egal ob TSI, TDI, TFSI, FSI, Fox, Golf, Polo, Passat, ...) muss man mit solchen Problemen immer rechnen und am Tag der Übergabe zittern dass alles ok ist. Ansonsten Premiummarken kaufen, dann ist das Risiko solcher Ärgernisse wenigstens geringer. Keine Möglichkeit ist z.B. TSI oder TDI, weil beide VWs sind.

Gruß

Thomas

verstehe ich dein posting jetzt so, daß du meinst, vw-motoren im allgemeinen sind nicht das wahre von der fertigungsqualität her?

nein, so nicht, sondern so:

nach unserer Erfahrung (seit 3 Generationen vorwiegend VW gefahren) läuft ein VW von Anfang an tadellos (Bsp ein GII 1,6 Benziner 238000km, ohne irgendwas, 1. Batterie, super Verbrauch, würde heute wahrscheinlich noch laufen, wenn wir nicht was größeres gebraucht hätten; 1 GIV TDI 110 PS VP 193.000 km ohne Probleme usw) oder es gibt ernsthafte, zermürbende Probleme (mein derzeitiger PD TDI hat nach 20000 km und ewiger (Ab-) Streiterei des Problems bei VW einen neuen Motor bekommen; ein T4 meines Vaters wurde gewandelt, der neue hat von Anfang an bis heute ernsthafte Probleme usw).

Es ist halt Glückssache. Die Motoren und Karossen sind von der Konzeption gut, aber die Qualität in der Produktion/Fertigung scheint unkalkulierbar zu schwanken. Bei einem Massenhersteller ist das sicher auch schwieriger als zB Porsche, das ist aber keine Entschuldigung, gerade bei den Preisen die VW inzwischen für Butter und Brot Autos nimmt und dem Anspruch als 'Global Player'.

Wir werden keinen VW mehr kaufen, es wäre schon diesmal ein 318i touring geworden, wenn nicht das TSI-Konzept und das G+ Konzept gewesen wäre, das ich beides bei BMW nicht bekomme (wie den T4 übrigens auch), ich aber überzeugend fand. Leider ging es diesmal schon bei der Bestellung los mit erbärmlicher VW-Kompetenz und nun auch noch das Rasseln...

Das Fahren von Dynamik/Leistung/Verbrauch/Fahrspaß etc. ist beim TSI und dem G+ wie erwartet sehr gut. Sehr sehr Schade, VW. So war es gemeint.

Gruß

Thomas

ok danke für die info. also ist es ein glücksspiel, was für eine auto/motor ich bekomme........

eigentlich wollte ich von opel zu vw wechseln, eben wegen der angeblich viel besseren qualität. wenn ich das hier dann lese, werde ich mir aber immer unsicherer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen