1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TSI - Wasserpumpe+Riemenscheibe 2.Teil unendliche Geschichte?

TSI - Wasserpumpe+Riemenscheibe 2.Teil unendliche Geschichte?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. September 2008 um 19:29

Hallo,

hier bin ich mal wieder. Im Februar hatte ich hier mal meine Schwierigkeiten mit unserem Touran 1.4 FSI BJ. 7/07 geschildert.

Folgendes Problem trat auf: ein quietschendes Geräusch, meist beim Einkuppeln unter Last, aber auch in vielen anderen Situationen, wo man den Motor etwas forderte.

Die Werkstatt hat damals zuerst nicht glauben wollen, dass überhaupt etwas nicht stimmt, dann haben wir als Antwort bekommen, dass dieser Fehler von der Wasserpumpe her kommt und VW an diesem Problem arbeitet und wir so lange Geduld haben müssen.

Nach 14 Tagen kam der Anruf, dass jetzt ein Ersatzteil da wäre, und man eine Riemenscheibe an der Wasserpumpe austauscht. Diese Scheibe ist wohl zweigeteilt, wenn ich das richtig verstanden habe. Gesagt getan, nach dem Werkstattbesuch waren alle Geräusche weg, wir waren zufrieden, und alles war bestens.

Vor zwei Wochen ging es dann wieder los. Erst gelegentlich, so dass wir gedacht haben, wir hätten uns verhört, dann deutlicher. Gleiches Geräusch, alles genau wie im Februar.

Ich bin also davon ausgegangen, dass dieses Teil wohl wieder getauscht werden muß.

Jetzt kommt allerdings die große Überraschung. Das Problem ist inzwischen im VW-Computer gespeichert, der Meister hat mir quasi alles, was wir auch festgestellt haben, aus dem Computer heraus vorgelesen, und VW weist die Werkstätten zum Schluß an, keine weiteren Reparaturen nach dem ersten Einbau der Riemenscheibe durchzuführen, das Quietschen kann mal mehr mal weniger stark auftreten, und der Kunde hätte das so hinzunehmen.

Öhhhh, ich hab erst mal geschluckt, ich werde das bestimmt nicht hinnehmen. Ich kaufe doch nicht ein Auto für knapp 30.000 Euro, nach 10.000km fängt es beim Fahren ständig an zu quietschen und dann wird mir gesagt, dass das eben so sei. Wo gibts denn sowas? Dazu kommt ja auch, dass wir 2 Jahre Garantie zugesichert bekommen haben, und ich werde mich sicherlich nicht bis zum Ablauf der Garantie vertrösten lassen.

Unsere Werkstatt ist wirklich nett, und ich kann den Meister auch verstehen, dass ihm die Hände gebunden sind, er hat mir ja alles selber vorgelesen. Ich habe jetzt eine Servicenummer von ihm bekommen und soll mich direkt an VW wenden.

Wer von Euch hat denn vielleicht einen ähnlichen Fall erlebt und weiß, wie es jetzt weitergeht? Muß ich direkt einen Anwalt einschalten? Eigentlich ist das nicht unbedingt mein Ding, und ich hoffe immer noch auf eine andere Lösung.

Was ich an der ganzen Geschichte nicht verstehe: warum hatten wir ein halbes Jahr keinerlei Probleme, und jetzt soll es angeblich keine Lösung geben? Ist ja nicht so, als wenn es keinerlei Besserung gegeben hätte.

Gibt es vielleicht jemanden hier, der ganz ähnliche Probleme hat? Das Ganze erweckt ein wenig den Eindruck, als wenn der TSI Motor noch alles andere als ausgereift ist, und ich jetzt als Versuchskaninchen dienen soll.

Gruß

Gromit

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute .

Ich wurde letzte Woche Donnerstag von VW angerufen , wegen meinem "Geräusch" beim Gasgeben . Eine nette Lady sprach mir auf den Anrufbeantworter und bat um Rückruf . Gestern erst habe ich zurückgerufen und man fragte mich , ob das Problem schon behoben wäre . Ich verneinte und wollte schon luftholen , als die nette Dame von einer Lösung sprach , die demnächst anrollen soll . Mein Händler wäre schon informiert , was ich auch gleich nachfragte . Und tatsächlich ist eine geänderte Wasserpumpe/Riemenscheiben-Kombi bestellt und sobald die da ist , ruft er mich an . Den Zeitpunkt der Lieferung konnte er mir allerdings nicht nennen .

Es tut sich also was .

Man kann nur hoffen , dass mit der neuen Kupplung das nervige Quietschen endlich vorbei ist .

Homer

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

habe das gleiche Problem und den selben Ablauf (hatten aber schon die neue Scheibe verbaut) hinter mir!!

Technischer Stand wurde mir gesagt, lachhaft!!!

6 Wochen habe ich den Leuten hinterher telefoniert, nichts hat sich getan!!!

Habe die Angelegenheit seit einer Woche beim Anwalt!!

Melde mich wenn es was neues gibt.

Gruss

Themenstarteram 29. September 2008 um 20:21

Na super, ich bin wenigstens nicht allein. Und gestern Abend hab ich mir mal die Mühe gemacht und nach Magnetkupplung und VW gegoogelt und da hab ich quasi Einiges gefunden.

Das Ganze macht mir Bauchschmerzen, denn ich habe das Gefühl, dass die TSI-Motoren alles andere als ausgereift sind und wir sie mal schön für VW testen dürfen.

Hast Du denn in Wolfsburg angerufen in den letzten sechs Wochen? Würde mich mal interessieren, was die dort sagen.

Wir haben bisher noch nicht angerufen, aber das Quietschen ist seit unserem Werkstattbesuch unerträglich und die Freude am Fahren ist dahin. Ich sehne mich nach meinem 1.6l Motor in meinem Altea zurück. Der war zwar langsam, aber hat wenigstens keine Geräusche von sich gegeben.

Würde mich freuen, wenn DU noch mal tippst.

gern auch per Nachricht. Wie schätzt der Anwalt denn die Lage ein?

Liebe Grüße

Gromit

Hallo,

dass ist nicht schön zu hören was Euch da so alles passiert ist. Habe mich in Deinem anderen Thread ja auch schon mal kurz zu Wort gemeldet. Angesichts dessen, werde ich mit dem Werkstattbesuch noch warten, da ich eine sehr gute Werkstatt zur Auswahl habe, die aber sehr weit entfernt ist. Zu Weihnachten werde ich dort aber aufschlagen und dann die Lage klären, falls es bis dahin nicht auch unerträglich geworden ist. Mit Anwalt würde ich mittlerweile grundsetzlich alles klären, in diesem Fall hätte ich da aber eine bessere Idee. Bei VW in WOB einen Brief verschicken der die Lage sachlich und deutlich schildert. Mit genauen Vorstellungen was zu tun ist, da ja noch Garantie! Sollte dies so nicht klappen, mit der Öffentlichkeit drohen. Also z.b. mit einem Brief an die Autobild, ADAC, Auto Motor & Sport oder ähnliches. Sollst mal sehen, wie die Damen und Herren in WOB sich mit einem mal dafür bemühen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Wichtig dabei ist, nicht nur damit drohen, sondern auch wirklich an die besagten Zeitschriften schreiben! Du hast da ein Recht auf Besserung bei Deinem Fahrzeug, denn Du hast dafür viel Geld bezahlt!!! Denn es kann nicht sein, dass dort etwas quietscht und das als völlig normal abgehakt werden soll! Werde mich wieder melden, wenn ich mit meinem Touri dort war.

Viel Glück!!!

am 22. Mai 2009 um 17:43

Hat sich bei euch was ergeben?

(fahre selbst ein quietsch-gefährdetes Auto)

Da denkt man doch da klemmt eine halbsterbende Maus unterm Gaspedal ;)

http://www.youtube.com/watch?v=GdsaCDVOYUQ

am 23. Mai 2009 um 7:29

Ja aber Hallo das kling ja mal übel...

Hab als ich das Video angeguckt habe gleich mal zu meiner kleinen Maus aufs Laufrad geschielt. Die macht das selbe Geräusch. Also beim besten Willen, sowas würde ich persönlich NIEMALS dulden. Weder den Fehler als auch die Antwort von VW. Für mich ist das absolut ein Mangel und somit berechtigt, den Kaufvertrag rückabzuwickeln.

Lasst euch nicht immer mit "Stand der Technik" abspeissen. Selbst wenn es VW so deklariert kann es sich um einen Fehler im Sinne der Sachmangelhaftung handeln und wenn es dann VW nicht schafft oder schaffen will, den Fehler zu beseitigen, dann habt ihr das Recht, das Fahrzeug zurück zu geben.....

Einen könntest du mit dem Argument zurückgeben, aber dann dürftest du dir keinen

davon mit gleichem Motor wieder bestellen, da dir klar gesagt wurde das es Stand der Technik (laut VW)

ist , und somit klar, das der nächste das genauso wieder machen wird.

Sprich, landet der zweite wieder zur Wandlung wird, diese abgelehnt und das auch vom Gericht bestätigt.

Schau dir mal die letzten Urteile vom LG oder OLG Hamburg an (weiss aber nich ob die irgendwo einsehbar sind)

am 23. Mai 2009 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Einen könntest du mit dem Argument zurückgeben, aber dann dürftest du dir keinen

davon mit gleichem Motor wieder bestellen, da dir klar gesagt wurde das es Stand der Technik (laut VW)

ist , und somit klar, das der nächste das genauso wieder machen wird.

Sprich, landet der zweite wieder zur Wandlung wird, diese abgelehnt und das auch vom Gericht bestätigt.

Schau dir mal die letzten Urteile vom LG oder OLG Hamburg an (weiss aber nich ob die irgendwo einsehbar sind)

halte ich auch für fair!

Bin heute mal einen gefahren der gequietscht hat, allerdings so selten das ich es auch nicht als Mangel bezeichnen kann.

nachdem ich die gänge 1 - 3 einmal aufgefahren bin konnte ich das Geräusch bei keiner Geschwindigkeit mehr wahrnehmen.

vieleicht hilft kräftig gasgeben, ja bei manchen?!

das im video ist extrem und für mich ein klarer mangel.

Zitat:

Original geschrieben von newsc

das im video ist extrem und für mich ein klarer mangel.

Über das extrem beispiel wird sich wohl auch keiner streiten - ich denke IN DEM MASSE wird

das auch kein Händler als "normal" oder "ertragbar" bezeichnen.

Hallo zusammen,

bei mir ist das mit dem Quitschen auch aufgetreten! Ratet mal was der :) von nebenan dazu gesagt hat...

Ich werde jetzt einen Termin in der Werkstatt machen, mal schauen was dabei rum kommt.

Gruß Tourani

am 6. Juli 2009 um 19:38

Ich kram diesen Thread noch mal raus .

Hatte heute einen Termin beim VW-Händler wegen den quietschenden Geräuschen unter Last zwischen 2000 und 3000 U/min .

Der Servicemitarbeiter hat die geschilderte Probleme in den mit Wolfsburg kommunizierenden PC eingegeben und welche Überraschung :

Zu dem beschriebenen Problem ist noch keine Möglichkeit zur Abhilfe vorhanden .

D.h. alle "Quietscheentchen" TSI-Motoren dürfen weiter auf eine Lösung warten .

Super . . .

am 6. Juli 2009 um 20:20

Bei unserem Crossi war das Quitschen auch, aber nur moderat.

Es fing bei ca 7000 km an und bei 10500 km war es wieder weg.

Seit ca. 2000 km haben wir keine Probleme mehr. Ich hoffe das bleibt so!!

Gruß

Pelobates

Hallo zusammen,

ich war entzwischen beim :-) und ratet mal...

Keine Lösung in Sicht, VW nimmt sich nichts davon an war die Aussage.

Habe dann sofort VW direkt angeschrieben, das war vor 3 Wochen leider habe ich noch keine Antwort aus Wolfsburg bekommen.

vortsetzung Folgt...

Gruß Tourani14tsi

am 23. Juli 2009 um 6:24

So .

Ich habe gestern eine bitterböse E-Mail an dialogcenter@volkswagen.de geschrieben . Ist der technische Support von VW .

Diese Adresse mit E-Mails bombardieren !!

Jede Woche schreibe ich zwei , drei E-Mails und rufe mindestens einmal bei der Hotline an .

Ich schreibe das auch im Scirocco-Forum . Bei dem quietscht bald jeder zweite Motor . Kann doch nicht sein !!

http://www.motor-talk.de/.../...hgeraeusch-beim-gasgeben-t2082340.html

Deine Antwort