ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. TSI wegen Türgummis!

TSI wegen Türgummis!

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 10:01

Hey ha ätte da mal ne Frage und zwar ob esfür die Knarzeneden Türgummis im Ford focus ST eine tsi gibt ja oder nein !Mein Händler sagt da gibts nix für den C max gäbe es eine tsi.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mazener

Wenn die Gummis durch Benzin o.ä. fettfrei gemacht werden, bekommen sie nach gewisser Zeit Risse , werden porös und verlieren die Elastizität. Dan knarzt wahrsscheinlich nicht mehr sondern es zieht rein, weil die Gummis nicht mehr richtig abdichten.

Das entfetten hilft vielleicht im Sommer. Bei Wärme sind die Gummis weicher und elstischer.

Spätestens im Winter bekommt man mit fettfreien Gummis Probleme (Risse,...).

Meines Erachtes liegt das Problem ganz klar an der materialzusammensetzung der Gummis. Sie schaffen es wohl nicht, die vollen Temperaturbandbreite der Jahreszeiten auszugleichen. Ich tippe ganz stark darauf das diese Zusammensetzung wesentlich billiger ist als "ganzjahreselastische" Gummis (ist vielleicht vergleichbar mit teuren Stoffen und billigen Stoffen)

ein kleiner denkfehler ist da drin, die Gummis Knarzen nicht, haben auch nie geknarzt. Das was knarzt sind die Filze ganz oben auf der Tür. Musst du mal testen, wenns knarzt und du nur die Filze einschmierst (wie ich früher) dann war alles weg. Wenn es knarzt und ich schmiere alle Gummis ein aber nicht die Filze dann knarzt es weiter wie davor auch schon.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

tsi

 

was bitteschön ist denn eine tsi?

Re: TSI wegen Türgummis!

 

Zitat:

Original geschrieben von Traum RS

Hey ha ätte da mal ne Frage und zwar ob esfür die Knarzeneden Türgummis im Ford focus ST eine tsi gibt ja oder nein !Mein Händler sagt da gibts nix für den C max gäbe es eine tsi.

Frag doch mal bitte wie die TSI vom C-max ist? Und auch was da drin steht, das knarzen beim C-Max und beim ST kommt oben von den Filzen auf den Türen, behebung sollte genauso sein wie beim C-max.

TSI = keien Ahnung, glaube Technische Service Information oder so ähnlich. Auf jeden Fall wird in der TSI dem Händler erklärt wie er ein problem beheben kann.

das knarzen der Türen bekommt man weg, in dem man die Türgummis gründlich mit Hirschtalg einreibt (gibt es im Zubehörhandel. Bei mir hat es jedenfalls geholfen.

am 4. Juni 2007 um 9:53

Aber wenn's doch eine TSI gibt , geht's doch kostenlos, dann reib ich die Gummis doch nicht mit irgendeinem Zeug ein, sondern lass das Problem proffesionell beheben.

Ist das mit der TSI jetzt fact oder nur ein Gerücht.

ich war wegen knarzender Türgummis bei meinem Händler. Der Meister hat persönlich die Türgummis mit Hirschtalg eingerieben, und seitdem ist Ruhe. Ist jetzt ca. ein halbes Jahr her.

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Mazener

Aber wenn's doch eine TSI gibt , geht's doch kostenlos, dann reib ich die Gummis doch nicht mit irgendeinem Zeug ein, sondern lass das Problem proffesionell beheben.

Ist das mit der TSI jetzt fact oder nur ein Gerücht.

Für die Türgummis gibt es keine TSI, werder für den ST (was auch den normalen Focus betreffen würde) noch für den C-Max.

war noch mal beim Händler wegen den Filzen auf en Türen was das Knarren verursacht. Sagte etwas ganz komisches, er sagte das durch Waschanlagen oder Wachsen vom Auto sich Wachs auf den Filzen bildet, das Wachs klebt auch auf der Karoserie. Die zwei Wachschichten verkleben dann leicht miteinander und sobald die Verwindung so stark wird das der Türfiltz weiter muss macht der Filz nen Sprung und es Knarzt.

Lösung des Problems mit Feuerzeug Benzin die Türfiltze und die Stellen der Karoserie auf denen der Filz kommt gründlich reinigen.

am 5. Juni 2007 um 6:58

Wenn die Gummis durch Benzin o.ä. fettfrei gemacht werden, bekommen sie nach gewisser Zeit Risse , werden porös und verlieren die Elastizität. Dan knarzt wahrsscheinlich nicht mehr sondern es zieht rein, weil die Gummis nicht mehr richtig abdichten.

Das entfetten hilft vielleicht im Sommer. Bei Wärme sind die Gummis weicher und elstischer.

Spätestens im Winter bekommt man mit fettfreien Gummis Probleme (Risse,...).

Meines Erachtes liegt das Problem ganz klar an der materialzusammensetzung der Gummis. Sie schaffen es wohl nicht, die vollen Temperaturbandbreite der Jahreszeiten auszugleichen. Ich tippe ganz stark darauf das diese Zusammensetzung wesentlich billiger ist als "ganzjahreselastische" Gummis (ist vielleicht vergleichbar mit teuren Stoffen und billigen Stoffen)

Zitat:

Original geschrieben von Mazener

Wenn die Gummis durch Benzin o.ä. fettfrei gemacht werden, bekommen sie nach gewisser Zeit Risse , werden porös und verlieren die Elastizität. Dan knarzt wahrsscheinlich nicht mehr sondern es zieht rein, weil die Gummis nicht mehr richtig abdichten.

Das entfetten hilft vielleicht im Sommer. Bei Wärme sind die Gummis weicher und elstischer.

Spätestens im Winter bekommt man mit fettfreien Gummis Probleme (Risse,...).

Meines Erachtes liegt das Problem ganz klar an der materialzusammensetzung der Gummis. Sie schaffen es wohl nicht, die vollen Temperaturbandbreite der Jahreszeiten auszugleichen. Ich tippe ganz stark darauf das diese Zusammensetzung wesentlich billiger ist als "ganzjahreselastische" Gummis (ist vielleicht vergleichbar mit teuren Stoffen und billigen Stoffen)

ein kleiner denkfehler ist da drin, die Gummis Knarzen nicht, haben auch nie geknarzt. Das was knarzt sind die Filze ganz oben auf der Tür. Musst du mal testen, wenns knarzt und du nur die Filze einschmierst (wie ich früher) dann war alles weg. Wenn es knarzt und ich schmiere alle Gummis ein aber nicht die Filze dann knarzt es weiter wie davor auch schon.

am 5. Juni 2007 um 8:32

Das mit den Filzen kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn beim C-max mit dem Daumen leicht über den Türgummi streife erzeuge ich sofort dieses Knartzgeräusch bzw. beginnt es bei geringstem Druck bereits zu rubbeln.

Bei Mercedes z.B. ist das ganz anders.

Der Gummi hat eine -naja wie soll man sagen- leichte "Staubschicht" an der Oberfläche. Streift man mit dem Daumen drüber rutscht der ohne zu rubbeln drüber und erzeugt auch bei leichtem Druck keine Geräusche.

Er ist irgendwie glatter und trotzdem elastisch (übrigens auch so bei VW) Vielleicht sind diese Gummis ja auch bloß ein bischen härter.

bei mir sind es auf jeden Fall die Filtze die Gummis garnicht. Händler sagte bei den 4-5 die sie bis jetzt hatten hats auch immer gereicht die Filtze zu reinigen. Verschwindet bei dir das knarzen wenn du nur die Gummis mit etwas einschmierst oder reinigst?

Hallo Zusammen,

also ich konnte es ja nicht glauben, dass es wirklich bei mir auch die Filze sind. Bei mir was das Knarzen sooo laut, dass ich davon ausging, dass das nie und nimmer nur diese "Dinger" mit dem Filz drauf sein könnten. Ich hatte ja schon mit den Gummies ettliche Reinigungsorgien hinter mir, da das Knarzen erst anfing, als ich mein Auto das erste mal mit einer Nano-Wachs-Politur gemacht hatte. Nach reinigen der Türeinstiege (komplett oben und unten) war es wieder weg, danach hat mein C-Max halt nie wieder Politur bekommen ;-) (BTW: Das ist das erste Auto, das man nicht putzen DARF ;-) ) . Naja, nun hatte ich das Knarzen also wieder. Nachdem ich nun diesen Thread gelesen hatte, hab ich (nur mal als Test) Scotch-Film (das ist so was ähnliches wie Tesafilm, nur ganz "klar") in die Türausschnitte oben reingeklebt, da wo der Filz normal aufliegt.

Der Film ist noch nicht mal ordentlich geklebt. Und? Bombastisch. Es herrscht RUHE!

Kein Knarzen mehr!!!!

Nun bin ich schon mal froh, dass ich das Problem eindeutig (dank diesem Thread hier!!) lokalisieren konnte. Nächster Schritt ist jetzt, irgendwie Abhilfe zu schaffen.

Das mit dem Scotch-Film ist zwar ne kurzfristige Lösung, aber ich denke im Winter wird's der nicht lange machen. Ebenso wird das bestimmt auf Dauer hässlich (wie die meisten Aufkleber an Autos...). Durch die Hitze wird es sich verziehen und der Kleber darunter langsam austreten.

Also suche ich nach einer dauerhaften Lösung. Irgendjemand eine Idee?

Naja im Moment hält der Klebestreifen mal und bis das nicht mehr ist, werd' ich nach einer Lösung suchen.

Viele Grüße

Greif

Soweit ich weiß, sind neue Gummis in Vorbereitung. Und verallgemeinern klappt ja nicht ganz. Bisher haben die Ford-Gummis ja auch nicht geknarzt. Klar nervt´s beim Fahren, ist aber immerhin lösbar ohne Türen zu wechseln. ;-)

Hallo,

hoffe, dass wenn neue Gummis in Vorbereitung sind, dass dann die Filze mit gewechselt werden und auch diese eine Neuentwicklung sind. Denn wie schon gesagt, bei mir knarzen definitiv die Filze!

Viele Grüße

Greif

Deine Antwort
Ähnliche Themen