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TSZ-H Zündanlage vom 2,1WBX im Käfer mit Typ4
Hallo Leute!
Ich bin dabei einen Käfer mit 2l Typ4 aufzubauen. Der Motor wird nachher um die 130 PS haben, ist mit 316° Nockenwelle und 40 idf Weber ausgestattet und soll jetzt eine TSZ-H Zündanlage vom 2,1L WBX DJ Motor bekommen. Da der Verteiler eine doppelte Unterdruckdose hat wollte ich mal fragen, wo und wie ich die am besten anschließe. Desweiteren lese ich immer etwas von Zündspule mit grauen oder grünen Aufkleber. Welche brauch ich da denn wohl und wo ist der Unterschied? Hat das etwas mit den Kerzen zu tun? Da sind NGK BP6ES verbaut.
Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte, ich will ja nicht gleich den neuen Motor schrotten!
Danke im Vorraus!
Gruß Stellan
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27 Antworten
Moin,
1) Unterdruckdose: Doppelte Unterdruckdose geht auch - eben nur den Bereich Frühzündung anschließen.
Also den Unterdruckschlauch zum Verteiler hin einfach weg lassen. Zündeinstellung dann normal auf ca. 7,5° vOT einstellen.
Die Kammern in der Unterdruckdose sind nicht verbunden.
2) Zündspule: die `Grüne` verwenden. Das ist die passende Zündspule zu der Zündanlage.
3) Zündkerzen: . . . ? klingt erstmal nicht schlecht, aber hier ist nur eine endgültige Bestimmung nach allen Einstellarbeiten und Probelauf zu beantworten.
Viel Spaß und Gruß !
Danke erst mal für die Antwort!
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen grüner und grauer Zündspule?
Wofür hat VW so etwas gemacht?
Gruß Stellan
Ich habe bei meinem Motor beide Schläuche angeschlossen. Er kommt dann wesentlich besser von unten raus. Die Schläuche werden auf der linken seite 1 mal am Vergaser oberhalb der DK und 1 mal
am Saugrohr unterhalb der DK angeschlossen. Im Schlauch der unterhalb sitzt , ist noch eine kleine
Düse eingebaut, sonst pulsiert der ZV im Leerlauf und hält nicht allzulange. Die Düse ist eine Leerlaufdüse aus dem Vergaser. Am Vergaser sollte ein Anschluss vorhanden sein. Im Saugrohr
kann man einen schaffen. Anbei drei Bilder, das eine ist vom Saugrohranschluss und etwas unscharf.
Ist aber etwas schwierig das bei eingebautem Motor zu Knipsen.
OK! Danke dafür!
Ich werde also beide Unterdruckschläuche anschließen. Der eine Anschluß am Vergaser ist mir dann klar, da ist auch ein Anschluß vorhanden (bei einem der Vergaser, in dem Fall bei Zylinder 1. ich habe 68/69 er Vergaser sprich rechts und links unterschiedlich). Beide Vergaser haben ja noch je zwei Unterdruckanschlüsse auf einer Höhe, die aber mit der Düse zugedreht sind. Ich bin der Meinung die sind für die Syncrotester. Der rechte Vergaser hat bei mir zusätzlich einen Anschluß, da müßte dann wohl der Anschluß für die Dose ran, der andere hat den Anschluß nämlich nicht.
Der zweite Anschluß an dem Saugrohr ist mir noch ein Rätsel und was für eine Düse hast Du da verwendet bzw. wie hast Du die im Saugrohr befestigt? Das ist mir noch nicht ganz klar. Wäre schön, wenn ich da noch eine Antwort rauf bekomme!
LG Stellan
Hä? habt Ihr gelesen, dass der Motor Doppelvergaser hat? Bei Doppelvergasern funktionieren die unterdruckgesteuerten Verteiler nicht!!! Der Unterdruck an den Vergasern mit solch einem kurzen Ansaugweg ist viel zu kurz und somit viel zu ungeichmässig! Du brauchst einen rein Drehzahlgesteuerten Verteiler 009 o. so, sonst wird das nichts.
Gruß Jan
Hm... wenn ich mir das Foto von Kaefermichel so ansehe, ist das doch auch ein Weberdoppelvergaser, ich tippe auf einen idf 70 und der wird doch auch wohl laufen, oder? Sonst würde er hier doch nicht posten, oder?
LG Stellan
...laufen wird er, fragt sich nur wie... im oberen Drehzahlbereich macht das keinen Unterschied, da ist nur die Fliehkraftregelung aktiv, und die hat ja auch der unterdruckgesteuerte Verteiler mit drin...
Nur beim Beschleunigen - die frage, wie die Zündung beim Gasgeben voreilt, das funktioniert bei Doppelvergasern und unterdruckgesteuerten Verteilern nicht wirklich. Das haben viele hier schon ausprobiert und ich habe noch nicht mitbekommen, dass es bei jemanden zufriedenstellend geklappt hat...
Der Unterdruck so direkt am Ventil nur eines Zylinders ist nicht konstant genug. Du siehst das ja auch, wenn du nen Synchontester an den Vergaser anschliest, das die Nadel wie wild hin und her hüpft. Genauso hüpft dann dein Zündzeitpunkt hin und her...
Die Unterdruckanschlüsse an den Weber Vergasern sind eigentlich nur dran, das sie auch als Zentralvergaser verbaut werden können - da funktionierts...
Google das Thema mal, da wirst Du feststellen, das bei Doppelvergasern eigentlich immer der rein fliehkraftgeregelte 009er Verteiler zum Einsatz kommt.
Moin und frohe Ostern!
Ich weiß von Rolf Klaus Motorenbau, das der seit über 15 Jahren seine Motoren mit tsz-h ausstattet. Zu Anfang hat der auch noch 009 verbaut, hat aber aufgrund der wesentlich besseren Leiistungsentfaltung umgestellt. Wenn ein renomierter Motorenbauer seit mehreren Jahrzehnten so etwas verbaut, wird das wohl nicht schlecht sein. Ich hoffe also weiter auf Unterstützung von Euch!
LG Stellan
Du, ich lass mich da gerne eines besseren belehren! ich weiss, dass allein hier im forum so einige versucht haben bei umbauten auf doppelvergaser geld zu spaaren und versucht haben, den alten verteiler weiter zu fahren - soweit ich es mitbekommen habe immer mit dem gleichen ergebniss... keine kraft aus dem keller weil zu wenig frühzündung beim gasgeben. aber wenn du einen weg findest, dann las auf jeden fall eine nachricht im forum, wie du es hinbekommen hast! ich denke darüber würde sich dann echt viele käferschrauber richtig freuen!
viele grüsse, jan
anscheinend gigt es doch Möglichkeiten einen Unterdruck abzugreifen
Diese Lösung an den Saugrohren ist wahrscheinlich nicht für die Unterdruckverstellung am Zündverteiler gedacht. Das wäre alles andere als optimal. Ich vermute eher, dass da ein MAP Sensor angeschlossen wird. Oder halt eine Spätverstellung. Aber wer braucht schon eine Spätverstellung...
Ich würde, wenn immer irgendwie möglich, nicht auf die Unterdruckverstellung verzichten. Die Vorteile gegenüber einer rein Drehzahlabhängigen Verstellung sind nicht von der Hand zu weisen. Bei Doppelvergaser muss man halt alle Anschlüsse verbinden, um ein Pulsieren zu vermeiden.
Zitat:
Original geschrieben von Martin00
Bei Doppelvergaser muss man halt alle Anschlüsse verbinden, um ein Pulsieren zu vermeiden.
Dann saugt jeder Luft über seine anderen 3 Kollegen und es entsteht, wenn überhaupt, auch nur ein geringer Unterdruck. Du würdest sie damit nur Zwangssynchronisieren.
ich habs noch nicht getestet, aber einige habens schon angewendet
Hey das ist ja mein 2l Typ1 .
Ich habe alle 4 Saugrohre miteinander verbunden um eben dieses Pulsieren zu kompensieren.
Aber das ist nicht irgend ein Unterdruck gesteuerter Verteiler, das ist der 123tune, da kann man selber über das Laptop einstellen wie er auf welchen Druck reagieren soll, passt also nicht wirklich hier her.
Gruß
Leue