ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. TSZ-H Zündung selbst bauen?

TSZ-H Zündung selbst bauen?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 5:47

Hallo,

ich bin schon etwas länger am überlegen was ich mit meiner Zündung machen, bzw. was ich daran optimierne kann.

Anfangs wollte ich ja einen 123 Verteiler verbauen, da momentan das Budget ein wenig eingeschränkt ist, dachte ich auf einen TSZ-H zu greifen.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob eine TSZ-H nicht sowieso dem 123 überlegen ist Aufgrund der höheren Zündspannung.

Meine Frage nun, kann man so eine Anlage selbst bauen z.b. aus einem Standart-Verteiler? Oder benötigt man unbedingt einen mit Hallgeber?

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe beste Erfahrungen mit diesen Modulen gemacht:

http://www.ebay.de/itm/150835876814?...

Die laufen sehr präzise und zuverlässig, auch mit diversen Hochleistungszündspulen.

Hallo, was da mit dem Link kommt ist keine TZH! Das ist eine kontaktlose Zündung!

Klar kann man TZH selber bauen, alle Teile dafür gibt es auch noch neu zu kaufen, nur den Zündverteiler muss man wohl besorgen.

Ich würde einfach mal googeln, da kommt ganz viel. Vom Käferclub Siegen gibt es auch eine ganz tolle Seite dazu!

InPo

. . . ja genau !

Auf der Seite vom Käferclub Siegen ist eigentlich (fast) alles beschrieben. T3 Zündverteiler mit Hallgeber und Unterdruckdose besorgen und den entsprechenden Kabelbaum (-abschnitt). Zündspule, Zündgeber sind dann wieder VW Standard-Teile . . . T3 oder Golf II . . .

Doppel-Unterdruckdose aber auf Einfachdose umrüsten oder nur die Frühverstellung anschliessen.

http://www.kaeferclub-siegerland.de/technik/tech-zuend.htm

am 20. Juni 2012 um 8:39

Ich hab mal vor ein paar Jahr

<tbody> </tbody> <tbody> </tbody> <tr> </tr> <tr> </tr> <td> </td>  

 

en selbst eine gemacht. Gesteuert mit U-Kontakt.

 

Vorteile

Primärstrom durch die Spule 5A oder mehr.

Ruhestromabschaltung bei stehendem Motor

 

Guckst Du hier

 

 

 

 

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 12:13

Hallo,

danke für die Antworten, ich hab zwar schon nach den WBX Zündverteilern gesucht, jedoch findet man nicht wirklich einen und wenn zu nem Kurs von über 200 Euro.

Oder suche ich einfach falsch?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Inpotenter

Hallo, was da mit dem Link kommt ist keine TZH! Das ist eine kontaktlose Zündung!

Die TSZ-H ist auch eine kontaktlose Zündung ;)

Und ob TSZ-I oder TSZ-H, spielt keine grosse Rolle. Der Vorteil von diesen Modulen ist halt, dass es günstig ist, man hat in 5 Minuten umgebaut, muss nicht erst alle Teile mühsam zusammen suchen, hat keinen zusätzlichen Kabelsalat im Motorraum, weniger Fehlerquellen, sieht original aus und vor allem hat man die selbe Verstellkurve wie vorher....

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Martin00

Zitat:

Original geschrieben von Inpotenter

Hallo, was da mit dem Link kommt ist keine TZH! Das ist eine kontaktlose Zündung!

Die TSZ-H ist auch eine kontaktlose Zündung ;)

Und ob TSZ-I oder TSZ-H, spielt keine grosse Rolle. Der Vorteil von diesen Modulen ist halt, dass es günstig ist, man hat in 5 Minuten umgebaut, muss nicht erst alle Teile mühsam zusammen suchen, hat keinen zusätzlichen Kabelsalat im Motorraum, weniger Fehlerquellen, sieht original aus und vor allem hat man die selbe Verstellkurve wie vorher....

Das stimmt natürlich nur, hab ich dann erst wieder eine "normale" Zündung damit und nicht den Vorteiler der TSZ-H mit der höheren Zündspannung. Oder etwa nicht?

Eine etwas andere Verstellkurve wäre mir sogar recht, da ich beim Beschleunigen ein wenig mehr Verstellung benötigen würde.

Mfg

Genau so isses!!

Klick auf den schon weiter oben genannten Link vom Käferclub Siegerland. Nur so gehts wirklich. Denn du willst ja eine TSZ-H mit der Hochspannungsspule, Hallverteiler etc. haben und nicht nur ne kontaktlose, bei der eigentlich alles original bleibt und du immer noch die "schwache" Zündspannung hast. Aber vorsicht, die Teile sind z.T. schon lebensgefährlich. Allerdings wohl bedeutend besserer und sauberer Durchzug von unten raus. Hatte ich auch mal vor, habe es dann aber gelassen und nur auf kontaktlose Ignitor umgebaut.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von dirki1600

Genau so isses!!

Klick auf den schon weiter oben genannten Link vom Käferclub Siegerland. Nur so gehts wirklich. Denn du willst ja eine TSZ-H mit der Hochspannungsspule, Hallverteiler etc. haben und nicht nur ne kontaktlose, bei der eigentlich alles original bleibt und du immer noch die "schwache" Zündspannung hast. Aber vorsicht, die Teile sind z.T. schon lebensgefährlich. Allerdings wohl bedeutend besserer und sauberer Durchzug von unten raus. Hatte ich auch mal vor, habe es dann aber gelassen und nur auf kontaktlose Ignitor umgebaut.

Das Problem scheint es wirklich zu sein, einen passenden Verteiler zu bekommen. Wie bereits geschrieben erhält man die anderen Teile ja relativ leicht.

Mal sehen. Im Notfall mus meine Petronix Flame Thrower Spule bleibe und ich bau nen Ignitor ein.

Mfg

Der einzige "Nachteil" bei den kontaktlosen im Vergleich zur Kontaktzündung ist (saubere und gewartete Kontaktzündung vorausgesetzt), daß durch den Spaunnungsabfall an den Halbleitern etwas weniger Zündspannung vorhanden ist (da eben auch ca. 0,7 Volt, evtl. mehr, weniger primärseitig ankommen an der Spule), was sich evtl. im unteren Drehzahlbereich durch nicht ganz so guten Durchzug bemerkbar macht. Also ich habe es so empfunden bei meinem. Im ersten Moment ist mehr Bums da mit Kontakten...ok, man merkt´s, soo schlimm ist es nicht.

Würde mir aber immer nen original Verteiler mit Kontakten/Kondensator etc. mit auf den Weg nehmen für den Fall der Fälle ;-) Wenigstens bei weiteren Strecken

Zitat:

Original geschrieben von dirki1600

Genau so isses!!

Klick auf den schon weiter oben genannten Link vom Käferclub Siegerland. Nur so gehts wirklich. Denn du willst ja eine TSZ-H mit der Hochspannungsspule, Hallverteiler etc. haben und nicht nur ne kontaktlose, bei der eigentlich alles original bleibt und du immer noch die "schwache" Zündspannung hast.

Die Zündspannung hat nichts mit dem System (Hallgeber oder Induktivgeber) zu tun. Sie ist von der Zündspule abhängig.

 

Zitat:

Eine etwas andere Verstellkurve wäre mir sogar recht, da ich beim Beschleunigen ein wenig mehr Verstellung benötigen würde.

Wer sagt, dass ein TSZ-H Verteiler mehr Frühverstellung hat? Die von den WBX haben weniger. Und einige andere, die ich in der Hand hatte (wahrscheinlich vom CT, CJ/CU) hatten ebenfalls weniger.

Bleib lieber bei dem Verteiler, den du hast. Baue eine Ignitor ein (oder spare 50 Euro und baue die vom Link oben ein) und kauf dir eine anständige Hochleistungszündspule. Das ist die bessere Lösung, als irgend ein TSZ-H Verteiler mit Kabel, Modul und Zündspule für teures Geld zu kaufen, wo du keine Ahnung hast, wie weit der verstellt. Die anderen Vorteile habe ich schon genannt.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Martin00

Zitat:

Original geschrieben von dirki1600

Genau so isses!!

Klick auf den schon weiter oben genannten Link vom Käferclub Siegerland. Nur so gehts wirklich. Denn du willst ja eine TSZ-H mit der Hochspannungsspule, Hallverteiler etc. haben und nicht nur ne kontaktlose, bei der eigentlich alles original bleibt und du immer noch die "schwache" Zündspannung hast.

Die Zündspannung hat nichts mit dem System (Hallgeber oder Induktivgeber) zu tun. Sie ist von der Zündspule abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von Martin00

Zitat:

Eine etwas andere Verstellkurve wäre mir sogar recht, da ich beim Beschleunigen ein wenig mehr Verstellung benötigen würde.

Wer sagt, dass ein TSZ-H Verteiler mehr Frühverstellung hat? Die von den WBX haben weniger. Und einige andere, die ich in der Hand hatte (wahrscheinlich vom CT, CJ/CU) hatten ebenfalls weniger.

Bleib lieber bei dem Verteiler, den du hast. Baue eine Ignitor ein (oder spare 50 Euro und baue die vom Link oben ein) und kauf dir eine anständige Hochleistungszündspule. Das ist die bessere Lösung, als irgend ein TSZ-H Verteiler mit Kabel, Modul und Zündspule für teures Geld zu kaufen, wo du keine Ahnung hast, wie weit der verstellt. Die anderen Vorteile habe ich schon genannt.

Das ist mir schon klar das das nichts mit dem Geber zu tun hat, jedoch wunderts mich dann wieso noch niemand ein TCI Modul mit einem Induktionsgeber verbunden hat. Das Problem ist ich bräuchte auch einen Verteiler wo ich mit der Frühverstellung ein wenig experimentieren könnte.

Den Ignitor würde ich ja verbauen, aber wie du weißt kommen wir mit dem Versand nicht zusammen.

Mfg

Dann bleibt ja im Moment nur der 123-tune. Da kannst du dir ja deine Kurve selbst zusammenbasteln.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Dann bleibt ja im Moment nur der 123-tune. Da kannst du dir ja deine Kurve selbst zusammenbasteln.

Eine Alternative zum 123 auf "Verteiler" Basis gibts ja nicht oder? Die Magna Spark hat ja fixe Kurven vorgegeben oder? Auch wie der 123 ohne USB.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen