TT 1.8 160 PS vs. Scirocco 2.0 TSI 200 PS
hallo
ich möchte mir demnächst ein neues auto kaufen mit einer oberen preisschmerzgrenze von 30-32000 euro maximal. beim nächsten mal soll es a) kein diesel mehr sein weil ich ärger hatte bzw hab mit dem tdi und b) ich mal was sportliches fahren will da passt ein benziner besser und c) ist die kostendifferenz gar nicht mehr so groß wie früher. ich fand den tt2 immer schon genial vom design her und da kahm der 1,8 tfsi mit seinem relativ günstigen preis sehr gelegen. die fahrleistungen sind auch ausreichend auf jedenfall schon besser als mein jetziger mit 170 ps die aber nur abzurufen sind wenn die pumpedüselemente gerinigt wurden.
der scirocco ist auch nicht schlecht, fährt sich denke ich mal auch sehr sportlich mit dem niedrigen schwerpunkt und weniger gewicht als mein golf und man kann mal leute oder was sperriges mitnehmen, was man im tt vergessen kann. bin 1 meter 93 groß, da bpasst sonst keiner mer hinter mich. für den preis von einem ziemlich nakten tt 1,8 mit nur 160 ps und dem allernötigsten kriegt man bei vw einen scirocco mit 200 ps , dsg, xenon, adaptivem fahrwerk, und terracotta leder und eventuell 18zoll felgen.
das bringt mich schon etwas zum grübeln.
ich denke vom fahrspaß geben die beiden sich nicht viel. die beschleunigung ist ungefähr gleich angegeben, der scirocco ist 10 kmh schneller in der endgeschwindigkeit und wird besseren durchzug haben. dsg macht auch spaß das wäre ja dann beim tt nicht dabei. der tt ist etwas leichter noch das macht schon einiges wett.
klar ist der tt schöner und gediegener, aber was vw da bietet ist schon klasse. ich finde den scirocco auch schick aber ich fürchte man gerät mit dem scirocco durch das image leicht in die proll und tuning ecke in der ich mich nicht sehe. der tt hat ein sehr neutrales image. bitte keine kommentare über image und drüberstehen müssen, da ihr bestimmt wisst was ich meine. ich will mit meinem auto nicht angeben oder sowas aber als prollo dastehen auch nicht.
mein vw-audi-händler meint man müsste den scirocco früh bestellen weil er von vielen bestellungen im ersten jahr ausgeht was zu extrem langen lieferzeiten führt. beim tt mit dem neuen motor sieht es bestimmt nicht besser aus aber da wisst ihr besser bescheid als ich. rabattprozente gibts wohl bei beiden nur wenig. evielleicht hat der ein oder andere tt 1,8 besteller da auch drüber nachgedacht und kann meine überlegungen verstehen.?!
mfg,
pansen
Beste Antwort im Thema
hallo
ich möchte mir demnächst ein neues auto kaufen mit einer oberen preisschmerzgrenze von 30-32000 euro maximal. beim nächsten mal soll es a) kein diesel mehr sein weil ich ärger hatte bzw hab mit dem tdi und b) ich mal was sportliches fahren will da passt ein benziner besser und c) ist die kostendifferenz gar nicht mehr so groß wie früher. ich fand den tt2 immer schon genial vom design her und da kahm der 1,8 tfsi mit seinem relativ günstigen preis sehr gelegen. die fahrleistungen sind auch ausreichend auf jedenfall schon besser als mein jetziger mit 170 ps die aber nur abzurufen sind wenn die pumpedüselemente gerinigt wurden.
der scirocco ist auch nicht schlecht, fährt sich denke ich mal auch sehr sportlich mit dem niedrigen schwerpunkt und weniger gewicht als mein golf und man kann mal leute oder was sperriges mitnehmen, was man im tt vergessen kann. bin 1 meter 93 groß, da bpasst sonst keiner mer hinter mich. für den preis von einem ziemlich nakten tt 1,8 mit nur 160 ps und dem allernötigsten kriegt man bei vw einen scirocco mit 200 ps , dsg, xenon, adaptivem fahrwerk, und terracotta leder und eventuell 18zoll felgen.
das bringt mich schon etwas zum grübeln.
ich denke vom fahrspaß geben die beiden sich nicht viel. die beschleunigung ist ungefähr gleich angegeben, der scirocco ist 10 kmh schneller in der endgeschwindigkeit und wird besseren durchzug haben. dsg macht auch spaß das wäre ja dann beim tt nicht dabei. der tt ist etwas leichter noch das macht schon einiges wett.
klar ist der tt schöner und gediegener, aber was vw da bietet ist schon klasse. ich finde den scirocco auch schick aber ich fürchte man gerät mit dem scirocco durch das image leicht in die proll und tuning ecke in der ich mich nicht sehe. der tt hat ein sehr neutrales image. bitte keine kommentare über image und drüberstehen müssen, da ihr bestimmt wisst was ich meine. ich will mit meinem auto nicht angeben oder sowas aber als prollo dastehen auch nicht.
mein vw-audi-händler meint man müsste den scirocco früh bestellen weil er von vielen bestellungen im ersten jahr ausgeht was zu extrem langen lieferzeiten führt. beim tt mit dem neuen motor sieht es bestimmt nicht besser aus aber da wisst ihr besser bescheid als ich. rabattprozente gibts wohl bei beiden nur wenig. evielleicht hat der ein oder andere tt 1,8 besteller da auch drüber nachgedacht und kann meine überlegungen verstehen.?!
mfg,
pansen
Ähnliche Themen
34 Antworten
Also Rabatte bei Audi gibt es von 12 bis in seltenen fällen 14%, aber mit 12 kannst du kallkulieren! Vielleicht erleichtert das ja schon deine Entscheidung
Du hast garnichts zu einem Gebrauchtwagen gesagt! Wäre ein TT mit 2.0 als Jahreswagen mit DSG und allem pipapo nichts für dich? Oder muss es neu sein?
ne bitte kein jahreswagen nach den erfahrungen die ich mit meinem gemacht habe.
problemkarren stellen sich die händler als top jahreswagen ohne mit der wimper zu zucken auf den hof. tt ist auch ein heizer auto das gut geritten wird.
lieber weniger motor und ausstattung aber dafür jungfraulich
Hallo Pansen,
Evtl. bin ich ein wenig voreingenommen, aber das Design vom TT gefällt mir um einiges besser. Lieber "nur" 160 TT-PS als 200 Scirocco-PS.
Leider kann Dir noch keiner hier sagen, wie sich der TT mit 160PS fährt. Ich denke mal, ich werde da der erste sein. Leider fehlt mir aber dann der Bezug zum Scirocco. Letzendlich denke ich auch, dass Du mit 12% beim TT rechnen kannst. Lieferzeit ist vielleicht auch eine Variable, die Du in deine Gleichung mit aufnehmen solltest, und Dich da dann genau erkundigen mußt.
Über die kleinen "Nicklichkeiten" (wenn man es so nennen will) des TTs kannst Du Dich hier ja gut informieren. Beim Scirocco ist das halt noch nicht sehr ausgiebig möglich (logisch).
Sicherlich ist, wenn man keines der beiden Autos lieber mag, der Scirocco ein gutes Angebot, alleine schon was die technischen Gadgets angeht. Ist im Endeffekt dann doch eine Bauchentscheidung, die Du selbst treffen mußt...
Also wenn die 32tsd€ gesetzt sind und dir das Design vom VW gefällt würde ich den an deiner Stelle auf jedenfall nehmen! Wenn wir bei VW von 10% ausgehen dann kann der Scirocco locker mal 35000€ kosten und bekommst dafür einiges mehr als beim TT! Allein schon auf´s DSG würde ich nicht verzichten wollen! Ich glaube ein ganz knapp ausgestatteter TT wird da nicht so viel freude bereiten! Und wenn du auf Stauraum und auf 4 Sitze angewiesen bist erst recht nicht! Wegen dem Image brauchst du dir so lange keine gedanken machen, so lange dieser keine Chromfelgen, GW Fahrwerk und Spurverbreiterung hat
Also bei meiner Bestellung wusste man noch nix genaues vom Scirrocco, aber ich halte ihn auf jeden Fall für einen ernsthaften Konkurrenten für den 1.8er und 2.0er TT. Zwar nicht vom Design aber vom Technischen her... Es ist letztlich eine Preisfrage. Bei VW bekommt man mehr Auto fürs Geld aber dafür weniger (Design-)Nimbus.
Gibt es eigentlich schon eine offizielle Preisliste für den Scirrocco ?
Grundpreis vom Scirocco ( 122PS ) nach Autobild : 21.750 EURO
Grundpreis vom Scirocco ( 160PS ) nach Autobild : 23.300 EURO
Grundpreis vom Scirocco ( 200PS ) nach Autobild : 25.550 EURO
Grundpreis vom Scirocco ( 140PS TDI ) nach Autobild : 25.000 EURO
Gruss
M.
Du hast dir selber alle Fragen beantwortet. Kauf den Scirocco und gut. Den TT sollte man aus Überzeugung vom Konzept kaufen. Ist halt nicht einfach ein Auto das man so kauft, man muss auf Platz verzichten etc. hat dann aber einen TT der einen wenn man auf ihn steht für einiges entschädigt.
Und vom Preis ist das echt eine Kampfansage von VW....
Girks
Allein schon wegen des motors würde ich den VW nehmen. Bei fahzeuge sehen sehr gut aus, der 200 ps motor ist super. der uadi ist vielleicht ein bischen besser verarbeitet.
viel spass bei deiner schwierigen entscheidung
Wenn der Scirocco letztes Jahr schon auf dem Markt gewesen wäre hätte ich mir einen bestellt.Wird vielleicht mein Nächster,ich find die Kiste geil.
das preis-leistungsverhältnis des scirocco ist einfach viel besser. d.h. wenn du einer der TT-interessenten bist, denen der scirocco optisch fast genauso so gut gefällt, dann würde ich nicht auf die leistung verzichten. ein abgespeckter TT sieht zwar ähnlich gut aus wie ein normaler, aber beim fahren merkst du den unterschied sicherlich und das könnte ich mir auf dauer als ärgerlicher vorstellen.
schlecht ist der scirocco sicherlich nicht, also würde ich sagen nimm lieber das auto, wo der fun-faktor mit dem geldbeutel gut in einklang zu bringen ist.
Bevor ich den TT bestellt habe, hab ich auch überlegt mir einen anzuschaffen !
Als ich jedoch die hintere Sitzbank mit dem Kopstütz-Ohren gesehen habe,
ist mir die Lust vergangen.
Wie kann man in ein Auto hinten grössere Kopstützen einbauen als vorne ???
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Bevor ich den TT bestellt habe, hab ich auch überlegt mir einen anzuschaffen !
Als ich jedoch die hintere Sitzbank mit dem Kopstütz-Ohren gesehen habe,
ist mir die Lust vergangen.
Wie kann man in ein Auto hinten grössere Kopstützen einbauen als vorne ???
LOL das gleiche dachte ich auch
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Bevor ich den TT bestellt habe, hab ich auch überlegt mir einen anzuschaffen !
Als ich jedoch die hintere Sitzbank mit dem Kopstütz-Ohren gesehen habe,
ist mir die Lust vergangen.
Wie kann man in ein Auto hinten grössere Kopstützen einbauen als vorne ???
Was soll so schlecht an den hinteren Sitzen sein?
Das sollen (fast) vollwertige Sportsitze für die Hinterbänkler sein. Wo gibt es sowas sonst schon?
Über das Scirocco-Design kann man streiten, besonders die etwas pummelige Heckansicht. Mit einem TT kannn der Scirocco in dem Punkt sicher nicht mithalten, auch und vor allem nicht von innen.
Aber wenn die ersten Fahrberichte über die Fahreigenschaften zutreffen, dann hat VW einen super Job gemacht mit dem Wagen und der Scirocco ist nicht nur ein flacherer Golf.
Und dass man für ca. 30 T Euro einen ziemlich komplett (nicht voll) ausgestatteten Wagen mit 200 PS, DSG, DCC, dickeren Felgen und Xenon kriegt, wird so manchen TT-Interessanten nachdenken lassen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Bevor ich den TT bestellt habe, hab ich auch überlegt mir einen anzuschaffen !
Als ich jedoch die hintere Sitzbank mit dem Kopstütz-Ohren gesehen habe,
ist mir die Lust vergangen.
Wie kann man in ein Auto hinten grössere Kopstützen einbauen als vorne ???
Was soll so schlecht an den hinteren Sitzen sein?
Das sollen (fast) vollwertige Sportsitze für die Hinterbänkler sein. Wo gibt es sowas sonst schon?
Über das Scirocco-Design kann man streiten, besonders die etwas pummelige Heckansicht. Mit einem TT kannn der Scirocco in dem Punkt sicher nicht mithalten, auch und vor allem nicht von innen.
Aber wenn die ersten Fahrberichte über die Fahreigenschaften zutreffen, dann hat VW einen super Job gemacht mit dem Wagen und der Scirocco ist nicht nur ein flacherer Golf.
Und dass man für ca. 30 T Euro einen ziemlich komplett (nicht voll) ausgestatteten Wagen mit 200 PS, DSG, DCC, dickeren Felgen und Xenon kriegt, wird so manchen TT-Interessanten nachdenken lassen.
Gruß
Trotzdem würde ich ihn wegen der OHREN auf der hinteren Sitzbank nicht kaufen !!!
Da kann das Auto auch 300PS haben und nur 10000 Euro in der Vollauss. kosten !
Da leg ich etwas drauf und kauf den CC.
( Und bei dem Cockpit hätte man sich auch was überlegen können, es sieht bei allen gleich aus )
Bin halt so !
Gruss
M.