ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 1.8 T Quattro, Hinterräder drehen sich nicht !!!

TT 1.8 T Quattro, Hinterräder drehen sich nicht !!!

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 12:02

Hallo zusammen,

ich hatte meinen TT letztens auf der Hebebühne zum Reifenwechseln

da bin ich irgendwie auf die Idee gekommen mal den Motor zu starten

und den Gang einzulegen um zu sehen ob sich auch alle 4 Räder drehen. Dabei hab ich aber feststellen müssen das sich nur die Vorderräder drehen. Ich weiß ja das der TT eine Haldexkupplung hat und sich die Hinterräder nur drehen wenn die vorderen durchdrehen

aber das ist doch auf der Hebebühne der Fall. Deshalb hat mich das sehr verwundert und wollte mal fragen ob das normal ist???

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 14. Dezember 2009 um 12:43

Nein ist nicht normal!

Bei nässe ect hast aber keine durchdrehenden räder?

Hattest du vieleicht die handbremse 1zahn angezogen?

 

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 12:49

Ob die Räder bei Nässe durchrehen weiß ich nicht

aber die Handbremse war nicht angezogen da ich extra noch mal nachgesehen habe.

am 14. Dezember 2009 um 12:51

check mal die sicherung von der haldex.

wenn sicherung i.O., mach mal nen ordentlichen kickstart. wenn die reifen vorne mehr als ne gefühlte zentel sekunde durchdrehen, ist was mit der haldex.

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 13:01

O.K. werd das heute Abend gleich mal checken

Das ist vollkommen normal, das sich die hinteren Räder auf der Hebebühne nicht mitdrehen, die Haldexkupplung ist im entlasteten Zustand getrennt, wenn du testen willst ob die Haldexk. richtig geht musst du sie per VAG-COM ansteuern. Mal ne Stellglieddiagnose machen, dann sieht man wie sich die hinteren Räder drehen.

am 14. Dezember 2009 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Das ist vollkommen normal, das sich die hinteren Räder auf der Hebebühne nicht mitdrehen, die Haldexkupplung ist im entlasteten Zustand getrennt, wenn du testen willst ob die Haldexk. richtig geht musst du sie per VAG-COM ansteuern. Mal ne Stellglieddiagnose machen, dann sieht man wie sich die hinteren Räder drehen.

Na bei meinem drehen sich die hinteren räder allerdings auf der bühne! Naja taten sie zumindes als die haldex noch ging.

 

Aber ich denke wenn du keinen quattro mehr hast merkst das sehr schnell!

Ich sag nur kreisverkehr + nässe hätte meinen beihnahe in die verkehrsinsel gesetzt als plötzlich der allrad weg war + ESP off. Seitdem nur ärger mit dieser ***** haldex.

Jetzt bekomm ich dann ein neues dann ist hoffentl ruhe.

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 19:04

Hab grad mal die Sicherungen gecheckt

und hab festgestellt das es bei mir keine Sicherung für das Haldexsteuergerät gibt, d.h. sie steht nicht in der Bedienungsanleitung. Bei Nr. 31, die normal für die Haldex ist steht

"nicht belegt". Gibt es da irgendeinen Grund dafür???

Probefahrt hab ich auch gemacht: Beim vollgas wegfahren drehen die Vorderräder bis zum 2. Gang durch, also der Quattro funktioniert definitiv nicht.

Wäre um jeden weiteren Rat dankbar.

Da wirst du um Fehlerauslesen nicht herum kommen. Wahrscheinlich Steuergerät Haldex defekt

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 19:32

Ja werd ich die Woche gleich noch machen lassen

aber ist es denn sehr warscheinlich das das Steuergerät kaputt ist,

denn das soll ja sehr teuer sein was ich gehört habe :(

Es kann doch auch der Handbrems- oder der Bremslichtschalter sein

oder??

Erst Fehlerauslesen dann Spekulieren. Neues Steuergerät einbauen lassen ca 850 Euros!

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 20:04

Zeigt denn der Fehlerspeicher genau an was defekt ist oder muss man dann jedes Teil einzeln prüfen???

In der Werkstatt wissen sie schon was alles zu prüfen ist, es kann auch die Vorlaufpumpe sein. wann hast du den das letzte Mal das Haldexöl plus Filter gewechselt oder wechseln lassen?

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 16:44

Das Haldexöl und der Filter wurden vor 15.000 km gewechselt. Das war allerdings das erste mal und der Wagen hatte schon 80.000 km runter. Der Vorbesitzer hat das wohl nicht so genau genommen. Kann es sein das dadurch die Haldex beschädigt wurde??

Hast du den Ölwechsel vorgenommen? Wenn ja wie hat das Öl ausgesehen, war es dunkel, hats geflittert (metallische Partikel im Öl) oder hats eher wie neu ausgeschaut. Wer das Öl nicht regelmäßig dh. alle 30tkm wechselt braucht sich nicht wundern wenn die Pumpe einläuft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 1.8 T Quattro, Hinterräder drehen sich nicht !!!