ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT 2.0 TDI Zahnriemen oder Kette?

TT 2.0 TDI Zahnriemen oder Kette?

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 13:23

Ich habe gestern einen TT TDI bestellt und freue mich riesig, die Daten sind besser als meinem ersten TT mit 180PS, er säuft nur nicht so. Aber die Freude bei Audi kommt ja dann nach 2 Jahren, wenn bei 90.000 km der Zahnriemen fällig wird. Oft 700-800 EUR zzgl. der Inspektion.

Haben die Konstrukteure endlich mal wieder zur Kette gegriffen oder soll ich schon mal etwas Kleingeld zur Seite legen? Kennt jemand den Motor schon vom A4 oder Tiguan???

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2008 um 9:18

Och nöööö, schonwieder so ein "Drehmoment"-Thread ;)

Ich machs kurz: durch die drehzahlbedingte, bei identischer Gangreichweite deutlich längere Übersetzung der Dieselmotoren kommt verglichen mit dem Benziner nur ein Bruchteil des Motordrehmoments am Rad an.

Beispiel: Diesel 350nm, Benziner 280nm, beide nen 3. Gang bis 140km/h (einmal bei 4000rpm, einmal bei 6000rpm).

Der Benziner ist genau um den Faktor 1,5 kürzer übersetzt, weil die Drehzahl höher ist.

Folglich stehen 350nm * 1 gegen 280nm * 1,5 und somit ist der Benziner erheblich im Vorteil was das Raddrehmoment angeht.

Wie hat mir ein KFZ-Ingenieur mal gesagt: Drehmoment ist erstmal nur interessant um die Radschrauben richtig anzuziehen ;) :D

Emulex

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zahnriemen...

Hoffentlich muß due viel fahren das sich ein TDI noch lohnt..

Ich würde den TFSI nehmen am besten den im TTS...

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 15:32

Na...die Antwort mußte aus Köln kommen :->

Ich frage nach einem Zahnriemen und mir wird vom Diesel abgeraten.

Ich fahre 35.000 km im Jahr. Aber das mit der Steuerkette interessiert mich weiterhin.

Ein Düsseldorfer.

 

Ich selber fahre doch auch nen Diesel, der lohnt heutzutage net mehr außer man fährt sehr viel...

Für den Mehrpreis des Dieselmotors bekommst du auch den 2.0 TFSI mit erheblich besseren Fahrleistungen

Komm net direkt aus Kölle, sondern BM-ér, gebürtig aus Kreis Neuss....

Zitat:

Original geschrieben von fritte999

Für den Mehrpreis des Dieselmotors bekommst du auch den 2.0 TFSI mit erheblich besseren Fahrleistungen

Der aber dafür keinen Allrad hat.

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von fritte999

 

Für den Mehrpreis des Dieselmotors bekommst du auch den 2.0 TFSI mit erheblich besseren Fahrleistungen

Die heiße Diskussion um den TT TDI ist ja schon in vollem Gange.....

Aber wie definieren sich "Fahrleistungen"? Ein Drehmoment von 360 Nm, wie beim TTs ist für mich ein Teil guter Fahrleistungen. 280 Nm beim 2KommaNull-er sind da doch schon etwas schlapp. :-)

Ich frag mich nur, wie er sich anhört. Ich gebe zu, da wäre mir der 2.0 TFSI auch lieber gewesen. Aber als Alltagsauto wird der Diesel schon OK sein.

Schöne Pfingsten!

Zitat:

Original geschrieben von Bauhaus1964

 

Ein Drehmoment von 360 Nm, wie beim TTs ist für mich ein Teil guter Fahrleistungen. 280 Nm beim 2KommaNull-er sind da doch schon etwas schlapp. :-)

Der TTS hat 350 Nm,und der TTS ist auch ein "2KommaNull-er".:D

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 12:12

Zitat:

Der TTS hat 350 Nm,und der TTS ist auch ein "2KommaNull-er".:D

OK...eigentlich sind es ja alles 2punktnuller.... hm.... Ich meinte natürlich den TFSI!

:-)

ABER KEINER WEIß, OB DIE SCHÜSSEL EINEN RIEMEN ODER NE KETTE HAT???!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bauhaus1964

 

OK...eigentlich sind es ja alles 2punktnuller....

Der 3,2er nicht.:D

Zitat:

Original geschrieben von Bauhaus1964

 

hm.... Ich meinte natürlich den TFSI!

Und TFSI sind die 2Nuller auch alle.:D Zumindest die Benziner.:)

Zitat:

Original geschrieben von Bauhaus1964

 

ABER KEINER WEIß, OB DIE SCHÜSSEL EINEN RIEMEN ODER NE KETTE HAT???!!!

Wurde doch schon geschrieben?Hat wohl einen Zahnriemen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bauhaus1964

Zitat:

Original geschrieben von fritte999

 

Für den Mehrpreis des Dieselmotors bekommst du auch den 2.0 TFSI mit erheblich besseren Fahrleistungen

Die heiße Diskussion um den TT TDI ist ja schon in vollem Gange.....

Aber wie definieren sich "Fahrleistungen"? Ein Drehmoment von 360 Nm, wie beim TTs ist für mich ein Teil guter Fahrleistungen. 280 Nm beim 2KommaNull-er sind da doch schon etwas schlapp. :-)

Ich frag mich nur, wie er sich anhört. Ich gebe zu, da wäre mir der 2.0 TFSI auch lieber gewesen. Aber als Alltagsauto wird der Diesel schon OK sein.

Schöne Pfingsten!

Schau mal hier

Sound TDI TT

mfg

Pamel

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 23:44

:-))

 

Danke!!!!!!!!!

am 13. Mai 2008 um 9:04

In Serviceheft zum 2.0 TFSI steht für Zahnriemen-Wechselintervall: 180.000 KM

Diese 90.000 kenne ich von einem Golf TDI auch noch, scheint für den TT nicht zuzutreffen.

Aber ich persönlich würde den niemals bis 90.000 KM fahren: Wer soviel Auto fährt sollte sich lieber ein anderes Modell kaufen - ist meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Bauhaus1964

Ich habe gestern einen TT TDI bestellt und freue mich riesig, die Daten sind besser als meinem ersten TT mit 180PS, er säuft nur nicht so. Aber die Freude bei Audi kommt ja dann nach 2 Jahren, wenn bei 90.000 km der Zahnriemen fällig wird. Oft 700-800 EUR zzgl. der Inspektion.

Haben die Konstrukteure endlich mal wieder zur Kette gegriffen oder soll ich schon mal etwas Kleingeld zur Seite legen? Kennt jemand den Motor schon vom A4 oder Tiguan???

am 13. Mai 2008 um 9:06

Ich bin auch mal TDI gefahren: Das hohe Drehmoment lässt natürlich die meisten anderen an der Ampel einfach stehen.

Aber ab bestimmten Geschwindigkeiten auf der Autobahn hat man damit keine Chance gegen einen Benziner-Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Bauhaus1964

Zitat:

Original geschrieben von fritte999

 

Für den Mehrpreis des Dieselmotors bekommst du auch den 2.0 TFSI mit erheblich besseren Fahrleistungen

Die heiße Diskussion um den TT TDI ist ja schon in vollem Gange.....

Aber wie definieren sich "Fahrleistungen"? Ein Drehmoment von 360 Nm, wie beim TTs ist für mich ein Teil guter Fahrleistungen. 280 Nm beim 2KommaNull-er sind da doch schon etwas schlapp. :-)

Ich frag mich nur, wie er sich anhört. Ich gebe zu, da wäre mir der 2.0 TFSI auch lieber gewesen. Aber als Alltagsauto wird der Diesel schon OK sein.

Schöne Pfingsten!

am 13. Mai 2008 um 9:18

Och nöööö, schonwieder so ein "Drehmoment"-Thread ;)

Ich machs kurz: durch die drehzahlbedingte, bei identischer Gangreichweite deutlich längere Übersetzung der Dieselmotoren kommt verglichen mit dem Benziner nur ein Bruchteil des Motordrehmoments am Rad an.

Beispiel: Diesel 350nm, Benziner 280nm, beide nen 3. Gang bis 140km/h (einmal bei 4000rpm, einmal bei 6000rpm).

Der Benziner ist genau um den Faktor 1,5 kürzer übersetzt, weil die Drehzahl höher ist.

Folglich stehen 350nm * 1 gegen 280nm * 1,5 und somit ist der Benziner erheblich im Vorteil was das Raddrehmoment angeht.

Wie hat mir ein KFZ-Ingenieur mal gesagt: Drehmoment ist erstmal nur interessant um die Radschrauben richtig anzuziehen ;) :D

Emulex

am 13. Mai 2008 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von NeoLeon

 

 

Aber ich persönlich würde den niemals bis 90.000 KM fahren: Wer soviel Auto fährt sollte sich lieber ein anderes Modell kaufen - ist meine Meinung.

90000 Km kann man in einem Jahr fahren - oder in 2 - oder in 5 - in 10 - in 23 Jahren usw.;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT 2.0 TDI Zahnriemen oder Kette?