TT 2.0 TDI Zahnriemen oder Kette?
Ich habe gestern einen TT TDI bestellt und freue mich riesig, die Daten sind besser als meinem ersten TT mit 180PS, er säuft nur nicht so. Aber die Freude bei Audi kommt ja dann nach 2 Jahren, wenn bei 90.000 km der Zahnriemen fällig wird. Oft 700-800 EUR zzgl. der Inspektion.
Haben die Konstrukteure endlich mal wieder zur Kette gegriffen oder soll ich schon mal etwas Kleingeld zur Seite legen? Kennt jemand den Motor schon vom A4 oder Tiguan???
Beste Antwort im Thema
Och nöööö, schonwieder so ein "Drehmoment"-Thread
Ich machs kurz: durch die drehzahlbedingte, bei identischer Gangreichweite deutlich längere Übersetzung der Dieselmotoren kommt verglichen mit dem Benziner nur ein Bruchteil des Motordrehmoments am Rad an.
Beispiel: Diesel 350nm, Benziner 280nm, beide nen 3. Gang bis 140km/h (einmal bei 4000rpm, einmal bei 6000rpm).
Der Benziner ist genau um den Faktor 1,5 kürzer übersetzt, weil die Drehzahl höher ist.
Folglich stehen 350nm * 1 gegen 280nm * 1,5 und somit ist der Benziner erheblich im Vorteil was das Raddrehmoment angeht.
Wie hat mir ein KFZ-Ingenieur mal gesagt: Drehmoment ist erstmal nur interessant um die Radschrauben richtig anzuziehen
Emulex
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19 Antworten
Zahnriemen...
Hoffentlich muß due viel fahren das sich ein TDI noch lohnt..
Ich würde den TFSI nehmen am besten den im TTS...
Na...die Antwort mußte aus Köln kommen :->
Ich frage nach einem Zahnriemen und mir wird vom Diesel abgeraten.
Ich fahre 35.000 km im Jahr. Aber das mit der Steuerkette interessiert mich weiterhin.
Ein Düsseldorfer.
Ich selber fahre doch auch nen Diesel, der lohnt heutzutage net mehr außer man fährt sehr viel...
Für den Mehrpreis des Dieselmotors bekommst du auch den 2.0 TFSI mit erheblich besseren Fahrleistungen
Komm net direkt aus Kölle, sondern BM-ér, gebürtig aus Kreis Neuss....
Zitat:
Original geschrieben von fritte999
Für den Mehrpreis des Dieselmotors bekommst du auch den 2.0 TFSI mit erheblich besseren Fahrleistungen
Der aber dafür keinen Allrad hat.
Zitat:
Original geschrieben von fritte999
Für den Mehrpreis des Dieselmotors bekommst du auch den 2.0 TFSI mit erheblich besseren Fahrleistungen
Die heiße Diskussion um den TT TDI ist ja schon in vollem Gange.....
Aber wie definieren sich "Fahrleistungen"? Ein Drehmoment von 360 Nm, wie beim TTs ist für mich ein Teil guter Fahrleistungen. 280 Nm beim 2KommaNull-er sind da doch schon etwas schlapp. :-)
Ich frag mich nur, wie er sich anhört. Ich gebe zu, da wäre mir der 2.0 TFSI auch lieber gewesen. Aber als Alltagsauto wird der Diesel schon OK sein.
Schöne Pfingsten!
Zitat:
Original geschrieben von Bauhaus1964
Ein Drehmoment von 360 Nm, wie beim TTs ist für mich ein Teil guter Fahrleistungen. 280 Nm beim 2KommaNull-er sind da doch schon etwas schlapp. :-)
Der TTS hat 350 Nm,und der TTS ist auch ein "2KommaNull-er".
Zitat:
Der TTS hat 350 Nm,und der TTS ist auch ein "2KommaNull-er".
OK...eigentlich sind es ja alles 2punktnuller.... hm.... Ich meinte natürlich den TFSI!
:-)
ABER KEINER WEIß, OB DIE SCHÜSSEL EINEN RIEMEN ODER NE KETTE HAT???!!!
Zitat:
Original geschrieben von Bauhaus1964
OK...eigentlich sind es ja alles 2punktnuller....
Der 3,2er nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Bauhaus1964
hm.... Ich meinte natürlich den TFSI!
Und TFSI sind die 2Nuller auch alle. Zumindest die Benziner.
Zitat:
Original geschrieben von Bauhaus1964
ABER KEINER WEIß, OB DIE SCHÜSSEL EINEN RIEMEN ODER NE KETTE HAT???!!!
Wurde doch schon geschrieben?Hat wohl einen Zahnriemen.
Zitat:
Original geschrieben von Bauhaus1964
Zitat:
Original geschrieben von fritte999
Für den Mehrpreis des Dieselmotors bekommst du auch den 2.0 TFSI mit erheblich besseren Fahrleistungen
Die heiße Diskussion um den TT TDI ist ja schon in vollem Gange.....
Aber wie definieren sich "Fahrleistungen"? Ein Drehmoment von 360 Nm, wie beim TTs ist für mich ein Teil guter Fahrleistungen. 280 Nm beim 2KommaNull-er sind da doch schon etwas schlapp. :-)
Ich frag mich nur, wie er sich anhört. Ich gebe zu, da wäre mir der 2.0 TFSI auch lieber gewesen. Aber als Alltagsauto wird der Diesel schon OK sein.
Schöne Pfingsten!
Schau mal hier
mfg
Pamel
:-))
Danke!!!!!!!!!
In Serviceheft zum 2.0 TFSI steht für Zahnriemen-Wechselintervall: 180.000 KM
Diese 90.000 kenne ich von einem Golf TDI auch noch, scheint für den TT nicht zuzutreffen.
Aber ich persönlich würde den niemals bis 90.000 KM fahren: Wer soviel Auto fährt sollte sich lieber ein anderes Modell kaufen - ist meine Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von Bauhaus1964
Ich habe gestern einen TT TDI bestellt und freue mich riesig, die Daten sind besser als meinem ersten TT mit 180PS, er säuft nur nicht so. Aber die Freude bei Audi kommt ja dann nach 2 Jahren, wenn bei 90.000 km der Zahnriemen fällig wird. Oft 700-800 EUR zzgl. der Inspektion.
Haben die Konstrukteure endlich mal wieder zur Kette gegriffen oder soll ich schon mal etwas Kleingeld zur Seite legen? Kennt jemand den Motor schon vom A4 oder Tiguan???
Ich bin auch mal TDI gefahren: Das hohe Drehmoment lässt natürlich die meisten anderen an der Ampel einfach stehen.
Aber ab bestimmten Geschwindigkeiten auf der Autobahn hat man damit keine Chance gegen einen Benziner-Motor.
Zitat:
Original geschrieben von Bauhaus1964
Zitat:
Original geschrieben von fritte999
Für den Mehrpreis des Dieselmotors bekommst du auch den 2.0 TFSI mit erheblich besseren Fahrleistungen
Die heiße Diskussion um den TT TDI ist ja schon in vollem Gange.....
Aber wie definieren sich "Fahrleistungen"? Ein Drehmoment von 360 Nm, wie beim TTs ist für mich ein Teil guter Fahrleistungen. 280 Nm beim 2KommaNull-er sind da doch schon etwas schlapp. :-)
Ich frag mich nur, wie er sich anhört. Ich gebe zu, da wäre mir der 2.0 TFSI auch lieber gewesen. Aber als Alltagsauto wird der Diesel schon OK sein.
Schöne Pfingsten!
Och nöööö, schonwieder so ein "Drehmoment"-Thread
Ich machs kurz: durch die drehzahlbedingte, bei identischer Gangreichweite deutlich längere Übersetzung der Dieselmotoren kommt verglichen mit dem Benziner nur ein Bruchteil des Motordrehmoments am Rad an.
Beispiel: Diesel 350nm, Benziner 280nm, beide nen 3. Gang bis 140km/h (einmal bei 4000rpm, einmal bei 6000rpm).
Der Benziner ist genau um den Faktor 1,5 kürzer übersetzt, weil die Drehzahl höher ist.
Folglich stehen 350nm * 1 gegen 280nm * 1,5 und somit ist der Benziner erheblich im Vorteil was das Raddrehmoment angeht.
Wie hat mir ein KFZ-Ingenieur mal gesagt: Drehmoment ist erstmal nur interessant um die Radschrauben richtig anzuziehen
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von NeoLeon
Aber ich persönlich würde den niemals bis 90.000 KM fahren: Wer soviel Auto fährt sollte sich lieber ein anderes Modell kaufen - ist meine Meinung.
90000 Km kann man in einem Jahr fahren - oder in 2 - oder in 5 - in 10 - in 23 Jahren usw.