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TT 2.0 TFSI Geräusch beim Starten...Erfahrungen ?! :-/

Audi TT 8J
Themenstarteram 31. März 2014 um 19:46

Hallo an alle....

Ich war jetzt bei par Mechanicker und keiner kann mir sagen was los ist...

Es geht da rum das,wenn ich ich mein TT starte dann kommt so ein kommisches geräusch direkt nach demm

schlüssel drehe,ca. halbe sekunde dann ist alles ok. So als pb so ein blech wo locker wäre und beim an lassen kurz klappern würde...

Jemand sagte mir Massenschwungrad,ein anderer sagte Kettenspanner....aber der wagen läuft und zieht ganz normal und super...

Bei Audi sagten die,die müssten erst mal 3-4 Stunden berechnen für alles ausbauen und schauen ob da was nicht stimmt. Nur für die Arbeitzeit wäre ich mit 500€ dabei??

 

Jemand ne idee oder das gleich problem gehabt?

Danke im vorraus...

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2014 um 9:43

Eis4zeit und postman, ihr habt beide (wie ich auch) den 211PS TFSI, der nicht mit Riemen sondern Steuerkette läuft.

Auch ich habe dieses Geräusch: kommt von der Steuerkette, verursacht durch den Kettenspanner. Im Golf VI GTI Forum gibt es einiges darüber zu lesen, dort haben viele damit Probleme (nahezu baugleicher Motor). Mittlerweile gibt es auch einen neuen, vernünftig funktionierenden Kettenspanner. Allerdings stellt sich Audi/VW diesbezüglich ziemlich doof dran. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass es bzgl. des Kettenspanners eine TPI gibt (zumindest bei VW), jedoch werden die beim :) erst wach, wenn sie das Rasseln auch selbst hören. Und da es (bei mir) nur sehr selten auftritt, konnte ich es beim :) bisher nie reproduzieren.

Einfach so hinnehmen sollte man das Problem, gerade außerhalb der Garantiezeit nicht. Denn im schlimmsten Fall kann durch zu wenig Spannung die Steuerkette überspringen. Folge: kapitaler Motorschaden.

Ich kann euch nur empfehlen, zumindest die ersten paar Seiten HIER durchzulesen, da sind auch einige soundfiles dabei mit denen ihr mal mit eurem Geräusch vergleichen könnt.

Gruß

Steffen

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Welcher Motor denn? Könnte Kette sein wenn es beim starten ist bis der Öldruck am Spanner ist. Bei mir war es zwar durchgehend am BWA Motor zu hören.

Würde einen großen Schraubendreher nehmen und mal auf den Nockenwellendeckel halten und mit dem Ohr am Schraubendreher hören wo das Geräusch besser zu hören ist.

Themenstarteram 1. April 2014 um 9:37

Das ist ein 2.0 TFSI...

Kettenspanner,hab ich auch zum hören bekommen.

Aber sonst läuft der TT super,bis auf diese sache.

Ist auch von anfang an alles bei Audi gewartet worden.

 

Vorschlag was ich machen soll?

Das stört mich:-/

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Dinotfsi

Das ist ein 2.0 TFSI...

Kettenspanner,hab ich auch zum hören bekommen.

Aber sonst läuft der TT super,bis auf diese sache.

Ist auch von anfang an alles bei Audi gewartet worden.

 

Vorschlag was ich machen soll?

Das stört mich:-/

Danke

Wo ist denn da die Kette ?

Der Nockenwellenantrieb läuft auch schon beim BWA über Kette, die Nebenaggregate beim neuen 2,0 auch

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

 

Der Nockenwellenantrieb läuft auch schon beim BWA über Kette, die Nebenaggregate beim neuen 2,0 auch

Ist schon Klar, aber ich glaube nicht, dass diese Ketten eine Rolle spielen.

S38p20fsi-556747820151685906
Themenstarteram 1. April 2014 um 12:14

Ja mein TT ist 2007 bj.

Mit 96.000tkm

Wie werde ist dieses Geräusch los?

Bin nicht so ein grosser kenner:-/

 

Danke

Doch gibt schon vereinzelt Probleme mit dem Spanner von der Nockenwellenkette. Am Spanner wurde definitiv was geändert meiner war bj 2008 und wenn man den Kettenspanner heute bestellt (hat keine neue Revisionsnr. bekommen) hat der jetzt einen Sieb z.b. mit dran.

Beim BWA im Octavia RS gibts durch diesen Spanner häufig Motorschäden liegt aber da auch mit daran dass das Gehäuse ein anderes ist wie am BWA im TT.

Ich hab das Teil tauschen lassen bei 90tkm weil er sich teilweise echt nicht gut angehört hat.

Ob das jetzt aber das Problem vom TE ist kann ich nicht sagen.

Das war mein Problem damals: http://www.ttfaq.de/.../showthread.php?...

Ging allerdings nicht um das Klingeln aber wenn du im Beitrag weiterliest geht es eher um das Kettenproblem. Auch wenn im Video das Geräusch nicht so rüber kommt kann ich bestätigen das mein Motor im Vergleich gegen einen gleichen BWA sich deutlich anders angehört hat.

Ich habe es letztendlich einfach gemacht weil ich jemanden dafür hab und mich das nur um die 200€ gekostet hat mit Material. Bei 90tkm mach ich da nicht groß rum und machs einfach.

Hallo zusammen,

genau das gleiche "Problem" hab ich auch. Allerdings nur dann, wenn der Motor kalt ist, d.h. entweder wenn ich morgens zur Arbeit oder abends Heim fahre, nachdem mein TT einige Stunden in der Tiefgarage stand. Unmittelbar nach dem Anlassen ist für einen nur sehr kurzen Moment (nicht mal eine Sekunde) ein "blechernes" Geräusch zu hören, als ob ein Metallteil locker wäre. Wenn ich jedoch sofort darauf den Motor abstelle u neu starte, ist das Geräusch weg. Gleiches gilt, wenn der Motor warm ist oder warme Außentemperaturen sind.

War deswegen auch schon bei meinem Freundlichen. Da ich jedoch bis dahin ca 2 km fuhr, tauchte das Geräusch natürlich nicht auf. Typischer Vorführeffekt ;-)...

Nach einem Ölwechsel war allerdings alles ganz normal. Keinerlei Geräusche nach einem Kaltstart oder ähnliches. Nach ein paar tausend km kam es jedoch wieder.

Meiner Meinung nach ist das in keinster Weise normal. Auch wenn ich keine Einschränkungen im Alltagsbetrieb merke u auch die Leistung uneingeschränkt vorhanden ist, nervt es doch ohne Ende. V.a finde ich den Klang der Trompeten bei einem Kaltstart in der Garage einfach super - wenn eben das undefinierbare Geräusch nicht wäre.

Bin für jeden Hinweis dankbar, damit ich bei meinem Freundlichen nochmals vorstellig werden kann.

Ach ja, ist ein 2.0 TFSI, S-Tronic, EZ 07/11, momentaner km-Stand 39.000.

Viele Grüße

Themenstarteram 1. April 2014 um 22:01

Genau das gleiche...

Habe schon den Anlasser austauschen lassen da ich dachte das der das Problem ist. Hat sich aber am ende rausgestellt das es nur eine "Geld verschwendung" war.

Ich komme da mit nicht weiter.

Kettenspanner hab ich zum hören bekommen und das Massenschwungrad.

Ich weiss genau so wenig wie Audi selber,weil die alles auf machen und gucken wollen erst mal.

So einfach konnten die mir auch nicht sagen. Ich han vor in Urlaub zu fahren in3 Wochen mit meinen TT,weiss aber nicht ob etwas kapput geht unterwegs?

Ausserdem nervt mit das Tierisch.

Würde mich echt freuen wenn ich hier hilfe kriege:-(

Danke euch allen im vorraus

am 2. April 2014 um 8:15

Das Geräusch kenne ich auch. Für ca. 1-2 sec, so ein blechernes Geräusch, als wenn ein loses Blech vibriert, scheppert. Vom Gefühl her, würde ich sagen, irgendwo am Unterboden.

Aber nur wenn der AuTTowagen kalt ist. Dann aber auch nicht immer.

Fahrzeug war auch schon bei Audi. Die können aber nichts finden.

am 2. April 2014 um 9:43

Eis4zeit und postman, ihr habt beide (wie ich auch) den 211PS TFSI, der nicht mit Riemen sondern Steuerkette läuft.

Auch ich habe dieses Geräusch: kommt von der Steuerkette, verursacht durch den Kettenspanner. Im Golf VI GTI Forum gibt es einiges darüber zu lesen, dort haben viele damit Probleme (nahezu baugleicher Motor). Mittlerweile gibt es auch einen neuen, vernünftig funktionierenden Kettenspanner. Allerdings stellt sich Audi/VW diesbezüglich ziemlich doof dran. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass es bzgl. des Kettenspanners eine TPI gibt (zumindest bei VW), jedoch werden die beim :) erst wach, wenn sie das Rasseln auch selbst hören. Und da es (bei mir) nur sehr selten auftritt, konnte ich es beim :) bisher nie reproduzieren.

Einfach so hinnehmen sollte man das Problem, gerade außerhalb der Garantiezeit nicht. Denn im schlimmsten Fall kann durch zu wenig Spannung die Steuerkette überspringen. Folge: kapitaler Motorschaden.

Ich kann euch nur empfehlen, zumindest die ersten paar Seiten HIER durchzulesen, da sind auch einige soundfiles dabei mit denen ihr mal mit eurem Geräusch vergleichen könnt.

Gruß

Steffen

Themenstarteram 8. April 2014 um 21:47

So...

Nochmal bei Audi gewesen.

Wieder so ne aussage dass das nicht einfach wäre,das ganze an atheslicht zu bringen.Das Problem könnte auch DSG Getriebe sein.

Dann habe ich erwähnt das es vor 4-5 Monaten eine Rückruf aktion gab,wegen DSG Getriebe bei Audi TT.

Sagte man mir das ich nicht betroffen sei.

Mein TT Roadster aus 2007 2.0 TFSI S-Line hat grad 95.000 km und ich komme da mit nicht weiter,um das Geräusch los zu werden:-(

Kettenspanner wechseln?

Würde es was bringen?

Jemand das gleich Auto,gleiches Problem?

Gruß

Danke im vorraus

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 15:41

So Leute...

Bin das Problem los??

Kettenspanner (Nockenwelle)

Kette was locker...

Das ist ein Bekanntes Problem bei TT 8J 2.0 TFSI

 

Ich hoffe es hilft euch weiter

 

LG

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von stealer00

Eis4zeit und postman, ihr habt beide (wie ich auch) den 211PS TFSI, der nicht mit Riemen sondern Steuerkette läuft.

Auch ich habe dieses Geräusch: kommt von der Steuerkette, verursacht durch den Kettenspanner. Im Golf VI GTI Forum gibt es einiges darüber zu lesen, dort haben viele damit Probleme (nahezu baugleicher Motor). Mittlerweile gibt es auch einen neuen, vernünftig funktionierenden Kettenspanner. Allerdings stellt sich Audi/VW diesbezüglich ziemlich doof dran. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass es bzgl. des Kettenspanners eine TPI gibt (zumindest bei VW), jedoch werden die beim :) erst wach, wenn sie das Rasseln auch selbst hören. Und da es (bei mir) nur sehr selten auftritt, konnte ich es beim :) bisher nie reproduzieren.

Einfach so hinnehmen sollte man das Problem, gerade außerhalb der Garantiezeit nicht. Denn im schlimmsten Fall kann durch zu wenig Spannung die Steuerkette überspringen. Folge: kapitaler Motorschaden.

Ich kann euch nur empfehlen, zumindest die ersten paar Seiten HIER durchzulesen, da sind auch einige soundfiles dabei mit denen ihr mal mit eurem Geräusch vergleichen könnt.

Gruß

Steffen

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