1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 3,2 DSG BJ 2003

TT 3,2 DSG BJ 2003

Audi TT 8N
Themenstarteram 26. September 2008 um 18:12

Erst einmal "Hallo zusammen",

ich bin neu im Forum und melde mich gleich einmal mit Fragen.

Bevor mich alle steinigen: Ja, ich habe die Suche Funktion benutzt und habe es leider nicht geschafft die passenden Infos zu finden. Viele Threads sind einfach veraltet und ich weiß z.B. nicht ob sich dort genannte Probleme bereits lösen ließen.

Danke, dass Ihr trotzdem weiterlest...:-)

Also: Ein Audi TT 3,2 DSG BJ 2003 soll es ein. Der Händler nimmt meinen "Exoten" in Zahlung, so dass die 16.900€ bezahlbar sind. (zu teuer?)

Der Wagen hat 105000km auf der Uhr und wurde regelmäßig im Autohaus gewartet. Vorbesitzer war eine ältere Stammkundin des Händlers.

Was ist denn nun mit der Steuerkette? 120000km oder 180000km? Hat sie nun ein Glied zuviel oder nicht? Was kommt bei der 120000km Inspektion auf mich zu?

Dann die Sache mit dem "plötzlichen Leistungsverlust" und der FIS Anzeige 40Liter Durchschnittsverbrauch? Genau diese Anzeige machte das FIS auch bei meiner Probefahrt, aber ob ein Leistungsverlust vorlag konnte ich natürlich nicht beurteilen. War eben meine erste Ausfahrt mit meinem Traumauto und ich denke, der ging ganz gut. Ich habe es gerade nur gelesen und fiel aus allen Wolken wegen des gleichen Symptoms mit dem Verbrauch.

Gibt es eine aktuelle DSG Software, die das Problem behebt? Woher weiß ich, ob die jeweilige aktuell ist?

Ihr seht, ich bin etwas wirr.....seit der Probefahrt.

Wenn ich alles hier so lese komme ich zu dem Eindruck, dass ich ein total anfälliges, unausgereiftes Fahrzeug bekomme, wenn ich zu so einem TT greife. Ganz abgesehen davon, dass viele meinen, dass 100000km schon zuviel seien.

Vielleicht kann mir mal jemand einen guten Rat geben (außer: ließ die Threads). Ich bin kurz vor der Bahncard :-)

 

Gruß Shipman

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin.

1. Um den Preis beurteilen zu können müsste man den momentanes Fahrzeug kennen.

2. Inspektion: Kommt darauf an, was anfällt. Insgesamt sind die Wartungskosten beim 3,2er immer höher.

3. 40 Liter Durchschnittsverbrauch: Du hast bestimmt auf den Momemtanverbrauch gelinst, da sind 40 Liter

nichts Besonderes. (Nimm die Verbrauchsanzeige mit dem "ø" davor).

4. DSG wurde 2003 eingeführt. Die ersten Modelle hatten einige Probleme, diese wurden aber

weitgehend durch Softwareupdates in den Griff gebracht.

5. Das Fahrzeug hat immerhin 100.000 km drauf und kann deswegen nicht so unausgereift oder anfällig sein

- zumindest nicht, wenn sich die Einträge in der Datenbank beim :) in Grenzen halten.

Durch die Laufleistung muss man eben mit einigen Verschleissteilen rechnen.

=>Nimm lieber einen jüngeren TT mit kleinerer Motorisierung, möglichst wenig km und anständiger Garantie!

...und benutze die Suche! :D

Einen 3.2er DSG, der über 100.000 durch eine "ältere" Stammkundin genutzt wurde? Ey Hallo, gehts noch? ... das glaubt doch kein Mensch :D

Ich kenne keine eine Frau, die einen 3.2er fährt, und einen TT mit über 100Riesen käme mir nie und nimmer ins Haus :( .... wenn ich bedenke, wievil kleine Problemchen hier viele haben, die wie ich nur 3-5t im Jahr fahren, möchte ich mir echt nicht ausmalen, was passiert, wenn man die Karre 100t bewegt ;)

Mein Spritverbrauch liegt übrigens bei durchschnittlichen 9,6l ... reiner Stadt- und Kurzstreckenbetrieb ... Du siehst, alles eine Frage des "Gasfußes" ;)

Leg lieber noch'n Tacken drauf und besorg Dir einen bis max. 50t ! ... meine Meinung!

gruß

ralle

P.S. Sprechen wir eigentlich von einem Coupe oder einem Roadster?

Dieser Meinung schließe ich mich an !

Gruß

P.S.: Nimm am besten den von Trekus, ich glaube das kaum ein TT So behutsam behandelt wurde wie seiner .

Wenn ich das Geld über hätte, würde ich ihn mir zu meinem dazu kaufen.... :D

am 27. September 2008 um 12:09

meiner wurde von ner frau gefahren das DSG ansich verhindert ja auch falsches schalten man kann alsoo net soooviel falsch machen die gute frau hat mit 2004er BJ 32.000 gefahren..

was für ne stadt ist das das man behaupten kann der 3.2er verbraucht 9.6 liter rein stadt? ich meine das muss echt ne stadt sein mit killometerlangen strassen ohne ampeln und ohne stop&go...

ich hab meinen auf 13.5 wenn ich super behutsahm fahre und darauf achte über 60km/h zu fahren und nicht 30.. und wenn ich ohne gasfuss etwas in der stadt fahre ohne auf den sprit zu achten hab ich 14.5. mit gasfuss und ampelsprints 16

@ shipman

Finger weg von dem Auto!

TT 3.2 sind DSG grundsätzlich erst ab Modelljahr 2005 empfehlenswert. (Neben DSG-Problemen gab es die zitierte Steuerkettenverlängerung und auch "taube" Klopfsensoren in deren Folge durch eine unplausible Zündverstellung mitunter latente Motorschäden entstanden sein können.)

Die Konstellation von Fahrzeugalter, Laufleistung und Preis paßt nicht. Es gibt - einige Geduld und Fleiß vorausgesetzt - bessere Angebote.

Was den Verbrauch angeht, so kann ich die bereits genannten ca. 9,5 l/100km bei "vernünftiger Fahrweise" (aber auch mit einigen DSG-Spaß-Sprints) voll bestätigen. Die Angst vor einem zu hohen Verbrauch des 3.2 im Vergleich zum 1.8 T (225/240 PS) ist weitestgehend unbegründet!

Gruß

auTThentic

*sag ich doch* :D

Das mit dem ab 2005 kann ich allerdings nicht bestätigen! ... allerdings hat meiner aber auch erst 45 auf dem Buckel.

In der Tat habe ich nicht allzu viele Ampeln auf dem Weg, ich sach ma: 4 Stück auf 5,8km ... dafür, dass ich die ersten 2km 15 verbrauche (Kaltstartautomatik), finde ich das ganz passabel ;) ... allerdings fahre ich auch 96% im D-Modus! ... ich glaube das ist wirklich eine Sache des Gasfußes und dem "Alter" ... und mein TTR wiegt ja noch'n paar Pfund mehr als das Coupe!

... und, ich bleibe dabei, keine Frau fährt 100t mit einem TT 3.2! ... das ist zu 99% ne üble Finte des Autohauses (ich schätze, dass da ne Frau im Brief steht)

Gruß

ralle

Zitat:

Original geschrieben von auTThentic

 

Was den Verbrauch angeht, so kann ich die bereits genannten ca. 9,5 l/100km bei "vernünftiger Fahrweise" (aber auch mit einigen DSG-Spaß-Sprints) voll bestätigen. Die Angst vor einem zu hohen Verbrauch des 3.2 im Vergleich zum 1.8 T (225/240 PS) ist weitestgehend unbegründet!

Gruß

auTThentic

Kann ich weitestgehend bestätigen auch wenn ich kein DSG habe. ;)

Vorher gechippter Frontler mit 210 PS: Verbrauch ca. 11 l.

Jetzt 3,2er Roadster mit Handschaltung. Verbrauch bei vergleichbarer Fahrweise: 12-13 l.

Sofern du einen Roadster suchst und dich mit Rot anfreunden kannst, dann wäre D I E S E R recht interessant.

Themenstarteram 28. September 2008 um 18:14

Hallo zusammen,

besten Dank für die hilfreichen Antworten! Jetzt wo ihr es sagt, ist es wirklich ein wenig komisch mit der "älteren Dame" und den 105000km im starken V6....Auweia, ich war wohl voller Adrenalin nach der Probefahrt.

Zu den 40 Litern Durchschnittsverbrauch: Hier habe ich schon das richtige Feld im FIS betrachtet, den Durchschnittsverbrauch mit entsprechendem Kennzeichen....dieses Symptom ist hier im Forum bereits mehrfach aufgetaucht und hatte meistens einen kostspieligen Fehler in der Mechatronik zur Folge. Deswegen war ich so besorgt....

Sieht wohl so aus, dass ich noch nicht am Ziel bin und nach einem guten TT weiter forschen muss. Da ich auch noch ein paar Euro für meinen treuen Saab bin ich da auf Händler angewiesen. Ach ja, habe gerade erfahren, dass der TT (ich rede übrigens von einem Coupe) bereits seit 5 Monaten da beim Händler steht.

Nun denn, wenn jemand noch Kaufratschläge hat: ich freue mich über alle Tipps!

Ansonsten heißt es weiter: Gepflegter Turbo mit wenig km und tollem Wartungszustand oder gleiches als V6 mit DSG gesucht.....

Großes danke nochmal an alle!

Zitat:

 

Ansonsten heißt es weiter: Gepflegter Turbo mit wenig km und tollem Wartungszustand oder gleiches als V6 mit DSG gesucht.....

Großes danke nochmal an alle!

Und wieviel würdest ausgeben wollen?

Meiner ist noch zu haben:D

am 28. September 2008 um 21:17

hast mal bilder vom srintblauen tt 3,2

geil

Deine Antwort
Ähnliche Themen