TT 3,2 Motor durch anderen ersetzen TTS/RS/3,6
Wie groß ist der Arbeits und Kostenaufwand den 3.2 L Motor gegen einen
TTS 2,0
TT RS 2,5
EOS/Passat 3,6L 300PS
Motor zu tauschen. Kosten für den Motor selbst außen vor gelassen.
Was würde fehlen, Steuergeräte etc.? Kompatibel oder Idiotie...
Der TT hat ein DSG Getriebe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rapidis
Ich hätte gern erstmal ne Vorstellung. Sicherlich ist mit Geld alles machbar, wenn jetzt allerdings Zahlen wie 10000 aufwärts kommen kann ich auch direkt zu HGP fahren. Was für Teilekosten kommen zum Motor dazu?
Musst du den Tauschmotor denn bezahlen oder läuft der 3.2er auf Garantie und es gäbe ne Möglichkeit den gegenzurechnen ?
Motor + Anbauteile + Elektronik + Arbeitsaufwand wären sicherlich 10.000 aufwärts bei ner Audi-Werkstatt.
Du könntest höchstens gleich mal bei einem der hardwarelastigen Tuner (HGP, Rothe) anfragen ob sie sowas machen würden.
Weil ganz ehrlich: Ich hab noch kein Autohaus getroffen dem ich sowas zutrauen würde - vor allem wenn es um die Abstimmung geht.
Noch was nebenbei: Hatte den Passat 3.6 mal ne Weile als Leihwagen und auch wenn die Kiste viel schwerer ist, fiel mir sofort auf dass er relativ gesehen im unteren Drehzahlbereich spürbar weniger Dampf hat und mehr über die Drehzahl kommt als der 3.2 im TT.
Ergo würde ich - wenn man eh schon keinerlei Garantie mehr hat - lieber auf einen Turboumbau setzen, der bringt wenigst wirklich was.
Nichtsdestotrotz hätte ich den 3.6 trotzdem auch gern im TT - könnte Audi da nicht nochmal drüber nachdenken ?
Emulex
Ähnliche Themen
16 Antworten
....Gwenk 2??
Nein, garantiert nicht
Mein Motor muss ersetzt werden, daher stell ich mir die Frage.
Zitat:
Original geschrieben von rapidis
Nein, garantiert nicht
Mein Motor muss ersetzt werden, daher stell ich mir die Frage.
Hallo,
warum muss der denn ersetzt werden???
Gruß
TT-Eifel
Motorschaden Gibt es auch fundierte Antworten oder ist meine Frage soo abwegig ?
Gerade beim 3,6L Passat / Eos Motor dürfte sowas doch nicht allzu schwer fallen.
glaube bei den motoren wird besonders auch das dsg ein problemfaktor sein
...und ich glaube, der user TT-Eifel ist einer derjenigen, die das Fachwissen und die Kompetenz haben Dir Deine Frage zu beantworten....
Da TT-Eifel es bisher ja leider nicht getan hat, hoffe ich das godam über den Thread stolpert und mir antwortet.
Machen wir's doch kurz: was würdest du ausgeben für den Tausch ?
Ich hätte gern erstmal ne Vorstellung. Sicherlich ist mit Geld alles machbar, wenn jetzt allerdings Zahlen wie 10000 aufwärts kommen kann ich auch direkt zu HGP fahren. Was für Teilekosten kommen zum Motor dazu?
Zitat:
Original geschrieben von rapidis
Motorschaden Gibt es auch fundierte Antworten oder ist meine Frage soo abwegig ?
Gerade beim 3,6L Passat / Eos Motor dürfte sowas doch nicht allzu schwer fallen.
Hallo,
mechanische ist das bestimmt möglich.
Man wird auf alle Fälle dann einen Motor mit allen Anbauteilen braucht und auch ein neues STG.
Dein 3,2 hat ja eine Bosch ME 7.1.1 der Passat 3,6 eine Bosch MED 9.1
Dann wird noch eine Anpassung des DSG nötig sein, besonders der Software.
Und dann natürlich auch noch das Kraftstoffsystem sowie das STG für Kraftstoffpumpe usw.
So ein Umbau ist auf keine Fälle plug and play sondern wird mit Sicherheit einige Tausend € kosten.
Noch eine Frage was ist denn der Grund für den Motorschaden, also was ist an dem Motor defekt??
Gruß
TT-Eifel
Jetta R36. ???
http://cdn.images.autocar.co.uk/.../...ta-2111010315284041600x1060.jpg
http://cdn.images.autocar.co.uk/.../...ta-2111010315296541600x1060.jpg
http://cdn.images.autocar.co.uk/.../...ta-2111010315291071600x1060.jpg
Motor.
http://cdn.images.autocar.co.uk/.../...ta-2111010315302641600x1060.jpg
Zitat:
Original geschrieben von brave dave
....Gwenk 2??
Hehe dachte ich jetzt auch zuerst. Wie bekommt man denn einen 3.2 kaputt?? Das würde mich jetzt doch auch mal interessieren.
Also mein freundlicher meinte mal das sich sowas rechnen würde das es immer billiger kommen würde das dem entsprechende Auto zu kaufen
Zitat:
Original geschrieben von rapidis
Ich hätte gern erstmal ne Vorstellung. Sicherlich ist mit Geld alles machbar, wenn jetzt allerdings Zahlen wie 10000 aufwärts kommen kann ich auch direkt zu HGP fahren. Was für Teilekosten kommen zum Motor dazu?
Musst du den Tauschmotor denn bezahlen oder läuft der 3.2er auf Garantie und es gäbe ne Möglichkeit den gegenzurechnen ?
Motor + Anbauteile + Elektronik + Arbeitsaufwand wären sicherlich 10.000 aufwärts bei ner Audi-Werkstatt.
Du könntest höchstens gleich mal bei einem der hardwarelastigen Tuner (HGP, Rothe) anfragen ob sie sowas machen würden.
Weil ganz ehrlich: Ich hab noch kein Autohaus getroffen dem ich sowas zutrauen würde - vor allem wenn es um die Abstimmung geht.
Noch was nebenbei: Hatte den Passat 3.6 mal ne Weile als Leihwagen und auch wenn die Kiste viel schwerer ist, fiel mir sofort auf dass er relativ gesehen im unteren Drehzahlbereich spürbar weniger Dampf hat und mehr über die Drehzahl kommt als der 3.2 im TT.
Ergo würde ich - wenn man eh schon keinerlei Garantie mehr hat - lieber auf einen Turboumbau setzen, der bringt wenigst wirklich was.
Nichtsdestotrotz hätte ich den 3.6 trotzdem auch gern im TT - könnte Audi da nicht nochmal drüber nachdenken ?
Emulex
ich würde abraten,bekommst wohl nur ärger,Beispiel:
hab in meinen S6 wegen Motorschadens den Motor eines S8 eingebaut,technisch passte alles.Als ich dann anfing,mit dem STG auch die 15 Mehr Ps haben zu wollen,passte garnichts,obwohl ich das orig.STG,Tacho,Schlüssel vom S8 hatte.Auch über einen Tuner,der mir das STG vom S8 modifizieren wollte,damit es bei mir passt,wegen Wegfahrsperre,klappte nicht.Hab 750,00 € bezahlt und muss nun klagen.Nur Stress,also hab ichs beim S6 STG gelassen,fährt auch so.
Will sagen,wenns dir nicht den Kopf oder den Rumpf zerschossen hat,lieber gleichen motor suchen,oder überholen