TT 8j 2.0 TDI Turboschaden
Hallo Leute,
mich bzw. meinen Turbo hat's erwischt!
Nach Rund 100 tkm hängt das Turbogestänge. Effektive Leistung
erst am 2200 Umdrehungen.
Audi übernimmt 70%, allerdings bleibt mein Anteil dennoch bei rund 400€.
Lässt sich das Gestänge nicht evtl lösen?
Wer hat erfahrung mit Turboladern??
Thx
Daniel
Beste Antwort im Thema
die Idee, das VTG-Gestänge und die Leitschaufeln gangbar zu machen ist sicherlich nicht schlecht und wahrscheinlich auch umsetzbar, andererseits ist es eine Notlösung, und wer weiß, ob Du beim nächsten Kulanzantrag in einem halben Jahr dann noch die 70% bekommst?!
Und wer macht Dir für weniger als die 400€ den Lader raus und wieder rein?
Ich würde die 400€ in Kauf nehmen, um hinterher wieder für 100tkm meine Ruhe zu haben
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nobody123
Hallo Leute,
mich bzw. meinen Turbo hat's erwischt!
Nach Rund 100 tkm hängt das Turbogestänge. Effektive Leistung
erst am 2200 Umdrehungen.
Audi übernimmt 70%, allerdings bleibt mein Anteil dennoch bei rund 400€.
Lässt sich das Gestänge nicht evtl lösen?
Wer hat erfahrung mit Turboladern??
Thx
Daniel
nur positive ... aber das willst du bestimmt nicht hören
Doofe Sache das ... was für ein Bj ist denn deiner?
die Idee, das VTG-Gestänge und die Leitschaufeln gangbar zu machen ist sicherlich nicht schlecht und wahrscheinlich auch umsetzbar, andererseits ist es eine Notlösung, und wer weiß, ob Du beim nächsten Kulanzantrag in einem halben Jahr dann noch die 70% bekommst?!
Und wer macht Dir für weniger als die 400€ den Lader raus und wieder rein?
Ich würde die 400€ in Kauf nehmen, um hinterher wieder für 100tkm meine Ruhe zu haben
Würde auch die 400 Euro in die Hand nehmen und es machen lassen.
Beim nächsten Schaden wird es für Dich richtig teuer.
Lass es machen.
Es ist soweit:
Am 23.07 bekommt mein TDI einen neuen Turbo!
Zum Turboschaden sind gestern am Freitag den 13. leider noch
mehr Sachen hinzugekommen.
Im FIS leuchtet nun das Dieselpartikel Symbol.
Daraufhin habe ich mal in die Bedienungsanleitung
gesehen und dort heißt es:
10-15 min im 4-5 Gang und ca 2000 Umdrehungen fahren!
Das habe ich getan und das ganze 3x
Fehler jedoch immer noch im FIS. Was kann's sein?
Dann auch noch beim öffnen des Handschuhfachs der Linke Halter
abgebrochen!!! Handschuhfach hängt nun offen und
Linksschief herunter.
Das ist Audi Qualität! Nach größten Schwierigkeiten
Mit meinem A3 8p dachte ich mir es wäre sinnvoll die Marke
zu wechseln. Mein Herz sprach aber wieder für Audi.
Das war ne Fehlentscheidung.
Zitat:
Dann auch noch beim öffnen des Handschuhfachs der Linke Halter
abgebrochen!!! Handschuhfach hängt nun offen und
Linksschief herunter.
Damit bist du nicht der Erste hier
Weist du was der Spaß kostet?
Könnte es hierbei auch noch kulanterweise
eine Audibeteiligung geben?
Hey Nobody... Du hast aber auch ein Pech... Ist denn der Turboschaden eventuell auf den Vorbesitzer zurückzuführen? Die Dieselpartikel-Symbolleuchte leuchtet immer noch da der Dieselpartikelfilter anscheinend verstopft ist. Dies kann überwiegend durch Kurzstrecken vorkommen. Dies wundert mich jedoch, da Du ja die Prozedur wie in der Betriebsanleitung beschrieben drei mal durchgeführt hast. Vielleicht hast Du auch einen defekten Ladeluftkühler. Sind alles aber nur Vermutungen. Ich hoffe ich konnte helfen.
Zitat:
Original geschrieben von nobody123
...
Im FIS leuchtet nun das Dieselpartikel Symbol.
Daraufhin habe ich mal in die Bedienungsanleitung
gesehen und dort heißt es:
10-15 min im 4-5 Gang und ca 2000 Umdrehungen fahren!
Das habe ich getan und das ganze 3x
Fehler jedoch immer noch im FIS. Was kann's sein?
Das hatte ich mal beim A4 TDI.
Frag mich nicht, wie das Dingen heisst, aber es hat, wenn ich mich recht erinnern kann, irgendwas um 90€ gekostet.
... war das Einzige, was mir bei zweien von der Sorte kaputt gegangen ist, und das bei rund 240.000km ... jaja, die A4´s waren schon echt gut, aber auch langweilig
Zitat:
Original geschrieben von comfortgolf
Hey Nobody... Du hast aber auch ein Pech... Ist denn der Turboschaden eventuell auf den Vorbesitzer zurückzuführen? Die Dieselpartikel-Symbolleuchte leuchtet immer noch da der Dieselpartikelfilter anscheinend verstopft ist. Dies kann überwiegend durch Kurzstrecken vorkommen. Dies wundert mich jedoch, da Du ja die Prozedur wie in der Betriebsanleitung beschrieben drei mal durchgeführt hast. Vielleicht hast Du auch einen defekten Ladeluftkühler. Sind alles aber nur Vermutungen. Ich hoffe ich konnte helfen.
Hab den TDI schon ca 12 Monate und Turboschwierigkeiten
hatte ich bislang nicht. Ich fahre heute ins Allgäu und da werde ich diesen Reinigungszyklus nochmal anstoßen.
Langsam aber sicher nervt er mich... Der TT TDI
Zitat:
Original geschrieben von nobody123
Es ist soweit:
Am 23.07 bekommt mein TDI einen neuen Turbo!
Zum Turboschaden sind gestern am Freitag den 13. leider noch
mehr Sachen hinzugekommen.
Im FIS leuchtet nun das Dieselpartikel Symbol.
Daraufhin habe ich mal in die Bedienungsanleitung
gesehen und dort heißt es:
10-15 min im 4-5 Gang und ca 2000 Umdrehungen fahren!
Das habe ich getan und das ganze 3x
Fehler jedoch immer noch im FIS. Was kann's sein?
Dann auch noch beim öffnen des Handschuhfachs der Linke Halter
abgebrochen!!! Handschuhfach hängt nun offen und
Linksschief herunter.
Das ist Audi Qualität! Nach größten Schwierigkeiten
Mit meinem A3 8p dachte ich mir es wäre sinnvoll die Marke
zu wechseln. Mein Herz sprach aber wieder für Audi.
Das war ne Fehlentscheidung.
Könnte der Differenzdrucksensor Partikelfilter sein, oder ein Update eventuell
Hey Leute,
im Juli 2012 habe ich einen neuen Turbolader bekommen und
am Samstag beim Service wurde festgestellt, dass ich schon wieder einen
Turboschaden habe...
Ich könnte kotzen!
Heute am Montag habe ich nen Werkstatt Termin
bei Audi.
Ab 15 Uhr weis ich mehr!
Gibt's TT Diesel-Fahrer die ähnliche Probleme haben?
Zitat:
Original geschrieben von nobody123
Hey Leute,
im Juli 2012 habe ich einen neuen Turbolader bekommen und
am Samstag beim Service wurde festgestellt, dass ich schon wieder einen
Turboschaden habe...
Ich könnte kotzen!
Heute am Montag habe ich nen Werkstatt Termin
bei Audi.
Ab 15 Uhr weis ich mehr!
Gibt's TT Diesel-Fahrer die ähnliche Probleme haben?
Ich hatte/habe mit meinen beiden TDI TTs kein Problem, der erste Bj. 10/10 hat in 2 Jahren ca. 60tkm einwandfrei gelaufen, überhaupt kein Problem, nichts. Allerdings habe ich ihn immer "getreten", d. h. auf der Bahn, wenn möglich und erlaubt, nicht unter 200 km/h. Der Diesel braucht Last - nur "vorsichtig" fahren und nur Stadtverkehr, das ist "Gift". Durchschnittsverbrauch in den 2 Jahren 7,6 l/100 km.
Der zweite hat erst 4,5 tkm runter seit 11/12, auch keine Probleme (natürlich, nach der kurzen Zeit).
Falls du es dir finanziel leisten kannst, verkauf den karren und kauf dir nen neuen oder was anderes. Wennste einmal pech hast, haste oft immer pech mit der mühle!!