ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT 8J Kurvenlicht defekt

TT 8J Kurvenlicht defekt

Audi TT 8J

Hallo Leute,

 

bei meinem TT ist das Kurvenlicht seit einiger Zeit defekt und nun wird es Zeit sich darum zu kümmern da der Tüv ansteht

Die Scheinwerfer leuchten normal

 

Ich habe mir auch deswegen Vag Com besorgt und den Fehlerspeicher ausgelesen mit folgendem ergebniss:

5 Fehlercodes gefunden:

01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100101

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 250

Kilometerstand: 97416 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.09.12

Zeit: 15:58:40

01042 - Steuergerät nicht codiert

000 - - - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 250

Kilometerstand: 97416 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.09.12

Zeit: 15:58:40

02234 - Leistungsmodul Scheinwerfer rechts (J668)

014 - defekt - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11101110

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 250

Kilometerstand: 97416 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.09.12

Zeit: 15:58:40

02656 - Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667) nicht codiert

000 - - - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 250

Kilometerstand: 97416 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.09.12

Zeit: 15:58:40

02657 - Leistungsmodul Scheinwerfer rechts (J668) nicht codiert

000 - - - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 250

 

Könnt ihr mir einen Tip geben wie ich weiter vorgehen kann?

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Steht ja im Prinzip alles da.

Scheinwerfer wurden nicht justiert > justieren

Steuergerät nicht codiert > codieren

Leistungsmodul Scheinwerfer rechts defekt > austauschen/reparieren

Leistungsmodul Scheinwerfer links/rechts nicht codiert > codieren (wobei das rechte ja offensichtlich defekt ist.

Ich würde sagen, hier kannst du selbst gar nichts machen. Da bleibt dir nur der Besuch beim Freundlichen.

Hallo,

 

vielen Dank schonmal für die Antwort

 

Ich bin heute nochmal an die Nummer rangegangen und habe folgende Sachen festgestellt

Beim Ausbau der Scheinwerfer ist mir aufgefallen, dass das rechte Defekte Leistungsmodul eine andere Teilenummer hat als das linke:

Rechts ( defekt ) 8E0 941 329

Links 8E0 941 329 A

Dazu muss ich sagen, dass wir den Wagen damals schon mit dem Fehler gekauft haben

Kann es sein dass diese Kombi garnicht funktionieren kann

Weiter habe ich versucht die Steuergeräte zu codieren jedoch waren die drop down Menüs nicht auswählbar und ich habe keine Ahnung wie ich beim codieren vorzugehen habe. Könnt Ihr mir da vielleicht auf die Sprünge helfen

 

Anbei ein paar Screenshots von der oberfläche

Zwischenablage01
Zwischenablage02
Zwischenablage03

Bevor du codierst, solltest du dich in das Thema besser einlesen.

Da gibt es keine Dropdownfelder oder dergleichen.

Die Tabelle Zeigt dir Werte die du je nach Ausstattung deines Autos zusammenrechnen musst und schließlich in das Feld eintragen musst.

Hier kann man aber schnell was falsch machen, also lese dich besser in das Thema ein, bevor du startest.

Generell sieht es ein wenig danach aus, dass der Vorbesitzer Xenon oder Kurvenlicht versucht hat selber nachzurüsten, war aber wohl nicht in der Lage richtig zu codieren....

Dachte das mit dem codieren wäre einfacher. Habe den Tempomat bei dem Auto nachgerüstet und dem codierer über die Schulter geschaut und da sah es ganz einfach aus.

Das Kurvenlicht ist laut Ausstattungsliste in dem Auto von Werk aus verbaut

Der Wagen hatte vorne rechts einen Unfall und ich glaube dass im zuge dessen wurde der Scheinwerfer ausgetauscht

bei meinem 2014 er 8J war das Kurvenlicht nicht serienmäßig. Lässt sich aber freischalten durch codieren. und dementsprechend auch wieder deaktivieren.

manche Codierungen sind sehr einfach, indem man einfach nur ein bit ändern muss

andere sind halt etwas aufwändiger.

Aber wirklich schwer ist es nicht.

Die Liste zeigt dir die Werte für jedes Ausstattungsmerkmal, diese addierst du zusammen und trägst dann die komplette zahl ein...

Aber deine Steuergeräte sagen ja eindeutig, dass die Codierung auch nicht passt. Nur durch wechsel des Scheinwerfes geht diese ja nicht verloren....

@ NM_Lover

Kurvenlicht lässt sich nicht "freischalten" Dir fehlen ja die beweglichen Xenonbrenner usw. Du meinst evtl. Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer

Hallo nochmal,

der Wagen hat von Werk aus Kurvenlicht verbaut. Und der rechte Scheinwerfer ist mit dem Leistungsmodul gebruacht neu gekommen.

Nur irgendwie sind jetzt alle Codierungen weg, vielleicht hat sich ja ein Fachmann schonmal dran versucht

 

schaut euch das 3 Bild nochmal an welches ich gepostet habe. Da lässt sich in dem Drop Down Menü nix auswählen. Das ist einfach nur grau hinterlegt

Das wird nie und nimmer was. Ich kann dir nur raten, in eine VAG Vertragswerkstatt zu fahren und das vernünftig reparieren und codieren zu lassen. Laut deiner Fehler ist doch ein Leistungsmodul defekt. Da muss doch erstmal ein neues rein. Vielleicht wuden auch nach dem Unfall falsche Ersatzteile verbaut.

Zitat:

@Bad_Blade schrieb am 16. September 2015 um 18:41:47 Uhr:

 

@ NM_Lover

Kurvenlicht lässt sich nicht "freischalten" Dir fehlen ja die beweglichen Xenonbrenner usw. Du meinst evtl. Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer

Stimmt, ich hab nur das Abbiegelicht über die Nebler. Das ist kein Kurvenlicht, Du hast Recht.

Hallo,

 

habe das neue Leistungsmodul bestellt und werde das erstmal verbauen und weiterschauen.

In dem Fahrzueg ist richtiges Kurvenlicht mit beweglichem Xenon Brenner verbaut

Habe heute das neue Leistungsmodul verbaut und der Fehler ist weg. Jedoch müssen jetzt noch beide Leistungsmodule und das AFS Steuergerät codiert werden. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen wie da vorzugehen ist und was man wo eintragen muss?

Hallo,

das steht doch auf dem Bild 2 unten, lies doch mal den Hinweis.

Gruß

TT-Eifel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT 8J Kurvenlicht defekt