ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 8N Coupé Quattro - Klopfen Vorderachse

TT 8N Coupé Quattro - Klopfen Vorderachse

Audi TT 8N
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 9:19

Hallo zusammen,

die Zeit zieht ins Land und die guten Young-Timer bekommen auch Alterserscheinungen.

Neuerdings höre ich bei meinem TT 8N Coupé Quattro ein Klopfen Vorderachse.

Es ist besonders gut hörbar zw. 30-50 km/h. Pro Radumdrehung scheint es 1x zu klopfen.

Manchmal wird es bei leichtem Lenkeinschlag etwas lauter, manchmal nicht.

Die Werkstatt hat Reifen/Felgen geprüft uns nichts gefunden. Auch die Achse war optisch nicht besonders schadhaft, um dieses Geräusch zu erklären.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß bereits, was hier das Problem ist?

Beste Grüße

Roman

Ähnliche Themen
7 Antworten

Na ja, wenn es abhängig von der Drehzfrequenz des Rades abhängig ist, gibt es nicht so viele Möglichkeiten, da dann alles was Aufhängung, Stoßdämper und so weiter angeht, raus ist.

Daher bleiben noch Radlager (sehr wahrscheinlich) und Antriebswelle.

Radlager kann man normalerweise selbst feststellen, da das defekte Lager bei Belastung mit dem entsprechenden Lenkeinschlag lauter wird.

Ich frage mich zudem, was Deine Werkstatt da wie geprüft hat -).

evtl. ein Stein im Reifen?! Hatte ich schon zweimal bei Arbeitskollegen mitbekommen

Guck dir mal die Traggelenke an

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 9:56

Stein im Reifen habe ich geprüft, ist hier nicht der Fall; das Klopfen ist auch eher dumpf.

Radlager hatte ich zwar explizit gefragt bei der Werkstatt (wg. subjektiv wahrgenommener Veränderung beim Lenken), die seien in Ordnung.

Traggelenke und Antriebswelle sind noch gute Hinweise, die ich prüfen werde.

Vielen Dank!

wenn Du es prüfen lässt, dann auch gleich Domlager und Koppelstangen neben den Traggelenken anschauen.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 9:13

Es gibt etwas überraschende Neuigkeiten:

Das Klopfen ist lauter geworden. Ich möchte die Vorderachse als Ursache ausschließen:

- Bei Fahren mit runtergeklappter Rückbank kommt das Geräusch eher aus dem hinteren Bereich.

- Beim leichten ersten Bremsen bei der Stadtfahrt hört man es stärker, ich habe den Eindruck das Bremspedal übernimmt die Vibration.

- die Frequenz ändert sich analog zur Geschwindigkeit

- bei Stadtfahrt wird das Klopfen lauter, wenn ich vom Gas gehe und leiser, wenn ich Gas gebe.

Ich denke mir, es hat ggf. nichts mit Rädern zu tun. Wie sieht es mit Differential oder irgendeiner Übertragung des Allrads aus?

Lagerung Kardan, evtl.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 8N Coupé Quattro - Klopfen Vorderachse