1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 8N Frontscheibe selber wechseln

TT 8N Frontscheibe selber wechseln

Audi TT 8N
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 16:03

Hi, Gemeinde!

Hat hier wer schon mal seine Frontscheibe selber gewechselt und kann nützliche Hinweise geben? Von statements, die auf Erfahrungen mit dem Austausch bei Händlern / Werkstätten beruhen oder das Interieur und dessen Pflegezustände betreffen, bitte ich abzusehen.

Danke im Voraus!

Grüße, T

Beste Antwort im Thema

Moment, jetzt hab´ ich mich doch glatt beim Drehen verzählt... :rolleyes:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Was willste denn alles wissen?

Du brauchst nen Schneideschnur, am besten A Säulen Verkleidung ausbauen, wenn nicht auf jeden Fall sauber abkleben mit Dicken klebeband das du nix zerschneidest...

Dann brauchste sauberen abkratzer für den alten Kleber am Lack

Dann ggf, Lackieren wenn was abgegangen ist am Lack sonst Rostets gleich

Eventuell nen Kleberprimer das der Kleber sich sauber verbindet

Dann musst dir aufjedenfall Scheibenkleber besorgen und abstandshalter und dann genau wissen wo du diese Positionieren musst!

Vor allen Dingen musste wissen wie Dick die Kleberaupe sein muss, das es dir ned alles rausdrückt

 

Sowieso brauchste Saugnäpfe das du die Scheibe sauber reinheben kannst mit beiden händen.

So das ist jetzt mal alles was mir dazu einfällt

darf ich dennoch fragen weshalb man sich das alles selber antun? gerade wegen lackbeschädigung etc und nicht zum autoglaser geht ? wir haben 150 euro selbstbeteiligung und lassen uns jedes jahr 2 mal die scheiben am auto neu machen ohne was zu bezahlen?

am 24. Juni 2012 um 18:21

Hallo tburnz :),

Weil unsere "Spielkinder" (zu denen ich auch zähle.....:rolleyes:, wobei wir ja auch ernsthaft sein können :)) in dem anderen Thread mal wieder ihrem Spieltrieb freien Lauf ließen, habe ich mal ein wenig gegogglet. :) Ich habe hier eine prima Anleitung für einen Frontscheibenwechsel gefunden, wo ich mir das zutrauen würde, wenn mir wie in der Anleitung, eine zweite Person helfen würde. Und da ich es einfach per copy and paste " geklaut" habe, es aber ein Forenbeitrag ist, habe ich Flüchtigkeitsfehler in der Rechtschreibung korrigiert und auch manchmal kursiv etwas eingefügt. Die Automarke habe ich aber so belassen, weil es sich auch um ein sportliches Fahrzeug handelt, was sogar ein Forenmitglied hier besitzt.

- Anfang Anleitung- Gestern habe ich die Frontscheibe gewechselt. Es ist nicht so schwer, man sollte aber ein paar Sachen beachten.

Anbei eine kurze Anleitung, da es weitestgehend in Reparaturhandbüchern nicht beschrieben wird.

Material:

Neben der Austauschscheibe solle man Kleber-Sortiment, Teppichmesser, Schneidedraht (gleich 3 Stück - da die Dinger reißen), Vakuum- Haltegriffe, Abstandsstücke und Messschieber zur Positionierung, Handschuhe (Schneidegefahr und Verbrennungsgefahr !) und einen Spanngurt haben.

1. Schritt

Ausbau des Interieur (A-Säulenverkleidung; Dachhimmel-Leisten; Verkleidung E-Motor-Schiebedach, das dürfte beim TT nicht der Fall sein.) Außen abbauen: Scheibenwischer & Verkleidung. Das Cockpit kann so bleiben, jedoch empfehle ich beim Schneiden einen Schraubenzieher zwischen Draht und Cockpit zu halten.

2. Schritt (Schneiden)

Zu zweit schneiden - einer sitzt im Auto, einer außen.

Motorhaube - offen.

Mit einem Teppichmesser an der Oberseite der Scheibe von innen einen Schnitt setzten, durch den man den Schneidedraht durchsteckt.

Danach das Schneiden mit Handschuhen (sonst Aua! :eek::() anfangen - Der Draht erhitzt sich enorm (Rauch und Funken sind beim Schnitt sichtbar), und ist sehr scharf (Vierkant- Draht ist besser - mit rundem geht es aber auch).

Die Seiten dabei ab und zu wechseln, um das Gleichgewicht zu erhalten?.

Beim Schneiden entwickeln sich enorme Kräfte. Man kann spielend in das Cockpit oder Motorhaube schneiden - Vorsicht !

3. Wechsel der Scheibe

Die alte Scheibe nach vorne zu zweit rausheben (Motorhaube vorher schließen).

Danach Gummireste mit Teppichmesser "fast" wegschneiden (dünnen Rest stehen lassen, da dieser als Grundlage für die neue Schicht dient.

Die neue Scheibe mit Primär (müsste das nicht Primer heißen?) anrauen (Wartezeit einhalten).

Die Gummi-Kleber-Mischung rundum präzise auftragen (schwarzer Rand der Scheibe) - man macht eigentlich immer etwas zuviel drauf - etwas weniger tut es auch.

Wenn etwas auf den Sichtbereich draufkommt, sofort abwischen (Lösungsmittel verträgt in der Regel die Corradoscheibe - je nach Lieferant kann es aber zu matten Stellen kommen - vorher in einer kleinen Ecke ausprobieren).

Vakuum- Haltegriffe anbringen und die Scheibe zu zweit über die geschlossene Motorhaube heben.

Mit Vorsicht die Hände umgreifen, wenn man von der Außenseite nach innen greift.

Die Positionierung vermessen - Die Scheibe lässt sich noch mindestens 10 Minuten verschieben.

Nach der Positionierung die Scheibe mit einem Spanngurt fixieren. Klebereste können mit Vorsicht weggewischt werden.

Tee trinken (dazu selbstgebackenen Kuchen Deiner Frau essen ;)) - Fertig ! - nach mindestens 30 Minuten Trocknung ist eine vorsichtige Fahrt möglich.

Die Rahmenteile empfehle ich später einzubauen, weil ansonsten der Rahmen mit dem Gummi verklebt. In der Regel geht der Rahmen beim trockenem Gummi etwas schwerer rein, läßt sich dafür besser wieder abbauen (Falls der Wagen lackiert werden soll etc.) -Ende Anleitung-

tburnz, ich hoffe, dass Du damit etwas anfangen kannst. :) Und bitte bleib hier im Forum! :)

@ schwarzmuenchen

Solche Kommentare möchte tburnz doch nicht......:) Manchmal möchte man auch nur ausprobieren, ob man etwas selber kann. Ist jedenfalls bei mir so. :)

vollkommen nachvolziehbar nur wenn es beim fall eines falles was ich niemanden wünsche zu einen unfall kommt und der airbag drückt die scheibe raus und hat somit keine schutzfunktion für den insassen da fragt die versicherung schnell ob es noch die erste scheibe war und wo sie montiert wurde daher müssen die autoglaser auch prüfungen ablegen und seminare besuchen etc. kenne sowohl autoglaser als auch versicherungsmitarbeiter die mich auf sowas aufmerksam gemacht haben. die wollen doch alle im falle eines falles nichts bezahlen.

am 24. Juni 2012 um 19:24

Hallo schwarzmuenchen :),

 

Du magst Recht haben, dass man derlei versicherungstechnische Fragen auch immer im Hinterkopf haben sollte. :) Dann frage ich mich jetzt allerdings auch, ob man selber einen Räderwechsel von Sommer auf Winter oder umgekehrt machen sollte/darf. Gerade Reifen bzw. Räder sind ja die erste Lebensversicherung an einem Wagen (ich erlaube mir mal, das so auszudrücken :)). Da könnte dann ja im Falle eines Unfalls von der Versicherung des Unfallgegners unterstellt werden, dass die Radmuttern nicht mit der richtigen Drehzahl angeschraubt waren, wenn das alles Matsch ist und nichts mehr zu erkennen ist oder es gar gebrannt hat......:)

 

Nun gut, dazu könnte man ja viele Filme sozusagen in seinem Kopf abspielen.... An Stelle von tburnz würde ich mich bei seiner Versicherung mal erkundigen, wie es von Autohaftpflichtversicherungen gesehen wird, wenn einer die Frontscheibe an seinem Wagen selber wechselt..... Auf Hörensagen gebe ich persönlich nicht so viel, von wegen "der Schwager von meinem Bruder hat von seiner Schwester gehört, dass .......". Konkret anrufen oder schreiben (noch besser, dann hat man es schriftlich) und klären! Solche Unkenrufe könnten einem Unternehmen, was entsetzlich nervige Werbung für Autoscheibenwechsel macht, zuspielen. :) Und mal ehrlich: Bei der Werbung kriegt man ja so einen Adrenalinschub, dass man richtig Lust auf Scheibenwechseln bekommt......:p:)

am 24. Juni 2012 um 19:46

Jaa, die richtige DREHZAHL der schrauben is schon wichtig, mh? :D

Moment, jetzt hab´ ich mich doch glatt beim Drehen verzählt... :rolleyes:

deswegen gibt ja der hersteller das drehmoment vor und nach 50 km nachziehen nicht vergessen....

Nu´ droht uns sicher "Frontscheibe, die dritte - und Klappe!" :D

am 24. Juni 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Moment, jetzt hab´ ich mich doch glatt beim Drehen verzählt... :rolleyes:

Na, da habt Ihr mich doch glatt kalt erwischt, was? :rolleyes: Klar heißt das Drehmoment und nicht Drehzahl. :) Bitte verzeiht mir diesen Faux pas...... :rolleyes: Ich bin im Moment arg fußballgeschädigt. Mein Mann spricht kaum mit mir......:( Statt dessen schaut er, wie sich 22 Männer um einen Ball streiten, den sie eh fast nur mit Füßen treten......:rolleyes: Und dann rennt da noch so ein Schwarzgekleideter rum, der nie nach dem Ball tritt und statt dessen Karten zückt....:rolleyes: Ist der etwa immer im Abseits? :rolleyes: Oder hat der eingewachsene Fußnägel, dass es ihm Schmerzen bereitet, wenn er nach dem Ball tritt....:rolleyes::D

 

Ich habe gerade gesehen, dass England gegen Italien immer noch 0:0 steht.... Ist das denn ein derartig langweiliges Spiel, dass man sich den Finger in die Nase drehen muss.......:p:D SCNR :)

 

@ tburnz

 

Ich hoffe, dass Dir das, was ich nach alter von Guttenberg´scher Manier geklaut habe, reicht, dass Du uns unseren Unfug nachsehen wirst......:)

am 24. Juni 2012 um 20:42

Der Airbag geht kein bisschen Richtung Scheibe! Da gibt es keinen Nachteil! Hatte schon beide auf in meinem alten Coupe! Beim jetzigen hab ich meine auch schon selbst erneuert. Vor nem Monat erneut erneuert. Diesmal aber bei carglas. 150€ sb. Ohne sb geht's ja leider nicht mehr, jedenfalls bei meiner Versicherung.

Kann im Nachhinein nur raten es machen zu lassen. Die alte hielt 1a. Jedoch hatte der schneidedraht den Lack damals beschaedigt. Nun hatte ich Rost drunter! Daher war mir persoenlich das eine Lehre. Ich mach's nicht mehr selbst.

Airbag hin oder her wollte nurmal dran gedacht haben. Mein Autoglaser macht es immernoch für lau da er sagt dank der neuen Technik und Erfahrung sind sie so zügig und die Gewinnspanne beim Einbau so groß das sie auf die 150€ verzichten und lieber Kunden binden und dafür immer volle auftragsbücher haben. Is letztendlich ist es mir egal wie die das machen. Hauptsache ordentliche Arbeit und die passt 100% und fairer preis

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Nu´ droht uns sicher "Frontscheibe, die dritte - und Klappe!" :D

PusteKUCHEN! Den Gefallen tu ich euch nicht:D.

's Kuchenrezept rück ich aus haftungstechnischen Gründen nicht raus. Nach Verspeisen des ersten Stückes erfuhr ich die Zusammensetzung. Mein Cholesterinspiegel dürfte mittels Depotwirkung jetzt bis mindestens zur Jahreswende stabil hoch sein. Wie waren die Nebenwirkungen eines Zuckerschocks? Weiß das einer?

@schwarzmuenchen: die Frage ist berechtigt, die Antwort ganz einfach: von Zeit zu Zeit brauch ich das;). Mein letztes Auto hab ich von 2.0R4 auf 2.5V6 umgebaut- einfach so, immer mal am Feierabend und an den Wochenenden. Ist schnell erzählt, hat aber doch reichlich gedauert, bis alles legal unter Dach und Fach war. Hat meine Frau auch nicht verstanden. Andere gehen gerne einen heben, ich schraube gern und versenk da sinnlos Kohle:p.

Ich habe versprochen, solche Tuningexzesse in Zukunft ...äh... zu reduzieren. Da an meinem TTchen bisher nicht viel zu tun war außer Kerzen, N75, SUV, Lambdasonde, LMM, Ölmesstabröhrchen, nutz ich doch die Gelegenheit gern, mal das Wechseln einer Frontscheibe zu praktizieren.

Da ich aber ungern planlos vorgehe, hab ich auf Unterstützung gehofft, denn detailliertere Infos dazu sind im Netz merkwürdigerweise ziemlich rar *Verschwörungsmodus*.

Diese hab ich nun bekommen:)!

Vielen Dank @Star- TT, klasse Sache! Vorweg: ich wollte diesem Forum nicht den Rücken kehren, dafür hab ich hier schon zu viele Gleichgesinnte / Gleichverwirrte erspäht;). Ich hätt halt mal fremdgeschielt, weil's ja mehr oder weniger egal ist, an welchem Typ Fahrzeug man eine geklebte Scheibe wechselt. Hab die letzten Tage reichlich im Netz gesucht und mir auch das eine oder andere Video angesehen aber insgesamt waren das zu dünne Infos, auch wenn ein, zwei gute Anhaltspunkte dabei waren. Die Anleitung von 'dir' ist sehr dienlich, liefert genau die Infos, die mir noch gefehlt haben fürs Gesamtbild! Und natürlich seh ich euch den Unfug nach- das mein ich nicht gönnerhaft. Ich mag ja die Atmosphäre hier aber in dem anderen thread gings irgendwie nicht so richtig vorwärts. Nachdem ich drum gebeten hatte, dichter am Thema zu bleiben...zack, die nächste Blutgrätsche *schamlos übertreib*.

Bin ehrlich gesagt sehr positiv überrascht, dass dieser neue thread sowohl überhaupt Resonanz als auch sehr sachdienliche Hinweise erfahren hat!

Auch ein Danke an Sam für den Hinweis mit dem Niveauunterschied- das war zum Beispiel etwas, was noch nicht gesagt wurde;).

Irgendwo war da noch ein Hinweis auf Abstandshalter- auch hierfür ein Danke.

Also bastle ich mir ein Kunststoffschildchen zum Schutze des Cockpits vor dem Schneidedraht und messe den derzeitigen Abstand zwischen Scheibe und Rahmen fürs spätere Einbaumaß mittels geeigneter Abstandshalter (Niveauunterschied Frontscheibe/ A-Säule beachten). Schneidedraht besorgen (evtl auch ein Zugmesser, kostet nicht die Welt), Klebeset gibts auch für relativ schmales Geld. Die Frontscheibe des Herstellers Pilkington kostet mich 125€. Da kann ich frisch ans Werk gehen und sogar eine zerballern und spare immer noch.

Scheibensauger hab ich hier, Messchieber auch. Spanngurte hab ich auch da, obwohl ich bezgl. deren Einsatzes noch nicht sicher bin. In mehreren Videos hab ich gesehen, dass die Scheibe eigentlich nur angedrückt und mit Klebeband fixiert wurde. Da überleg ich also noch, denn ich will möglichst nicht dadurch provozieren, die Scheibe verspannt einzubauen.

Die aufgetragene Kleberaupe soll ein auf dem Kopf stehendes "V" sein, bei entsprechend angeschnittener Tülle sollte ich das hinkriegen.

@Fabian: genau das ist ein weiterer Grund für mich, es selber zu machen: ich möchte den TT sicherlich eine gaaaanze Weile fahren und da werde ich peinlichst auf ordentlichen Lackaufbau achten, falls etwas daneben gehen sollte. Ob eine Werkstatt das macht? Möcht ich mich nicht drauf verlassen.

Was die Sache mit der Sicherheit angeht: ich seh das ähnlich: wenn ich sehe, wer da teilweise seine Räderwechsel wie vornimmt oder völlig unbekümmert an seiner Bremsanlage rumschraubt, ohne sich zumindest belesen zu haben...uiuiui...

Hier um die Ecke gibts zwei Buden, die mir nen Scheibenwechsel für unter 300€ versprochen haben...ein Blick auf die 2 'Monteure' ließ mir das Blut in den Adern gefrieren. Wenn DIE das dürfen, dann trau ich mir das auch zu. Ja, ich hatte sofort Vorurteile, als ich die beiden sah- steh ich zu, Vorurteile sind wichtig für die Urteilsbildung:D.

Schön, dass es letztendlich doch hier geklappt hat mit den Infos. Kompetent genug seid ihr doch für sowas... dass man euch alles aus der Nase ziehen muss... :D

Grüße, T

am 25. Juni 2012 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Nu´ droht uns sicher "Frontscheibe, die dritte - und Klappe!" :D

PusteKUCHEN! Den Gefallen tu ich euch nicht:D.

 

's Kuchenrezept rück ich aus haftungstechnischen Gründen nicht raus. Nach Verspeisen des ersten Stückes erfuhr ich die Zusammensetzung. Mein Cholesterinspiegel dürfte mittels Depotwirkung jetzt bis mindestens zur Jahreswende stabil hoch sein. Wie waren die Nebenwirkungen eines Zuckerschocks? Weiß das einer?

Eine Hypoglykämie, die der Volksmund als "Zuckerschock" bezeichnet, kann sich mit folgenden Symptomen äußern: es kann von leichten Unruhezuständen bis zu Heißhungerattacken kommen. Nennt man auch Fresslust. ;) Außerdem kann es bei Unterzuckerung (ein Zuckerschock ist auf zu wenig Blutzucker zurück zu führen...) zu verminderter Hirnleistung kommen :eek: und die Symptome können bis zu Aggressivität gehen......:eek::eek::eek: Haferflocken sind übrigens ein Lebensmittel, mit dem man solche Auswüchse von Verfressenheit und deren Kompensationsfolgen nicht so schnell bekommt. Außerdem sind Haferflocken gut für die Nerven. :) Ich esse die sehr viel im Moment, sonst hätte ich längst den Fernseher eingetreten......:p

 

Vielleicht sollte Deine Frau nach einem Rezept für Haferflockenplätzchen im Internet suchen..... :) Für alle Fälle, wenn das mit dem Scheibenwechsel nicht so auf Anhieb klappt. :p Sie selbst sollte sich auch ein paar davon zu Gemüte führen, dann nimmt sie Deinen Basteldrang mit einer sogenannten Engelsgeduld. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen