ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 8N startet extrem schlecht, wenn er kalt ist.

TT 8N startet extrem schlecht, wenn er kalt ist.

Audi TT 8N
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 9:46

Mein kleiner Clown-Rollschuh hat morgens - oder nach mehrstündigem Stehen große Probleme zu starten. Ich nehme mal an es liegt schlicht am kalten Motor. Bei den ersten zwei bis drei Startversuchen geht er sofort wieder aus, stottert dazwischen ein paar mal, als würden nur ein paar Zylinder laufen. Ab dem dritten Versuch hat man dann eine realistische Chance, dass - wenn man voll auf dem Gas bleibt - der Motor sich nach ein paar Sekunden zurecht ruckelt und hochdreht. Dann läuft er eine Weile mit sehr hoher Drehzahl (ca 1.400) und regelt sich dann auf normales Standgas ein.

Fehlerspeicher ist leer, ich hab keinerlei Anhaltspunkte. Mir wurde der Tip gegeben, den Kühlwassersensor zu tauschen, allerdings zeigt der bei VCDS die richtige Temperatur an. Daher wollte ich den noch nicht einfach wechseln.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

es kann daran liegen das er nicht genug Kraftstoffdruck hat.

Läuft die Pumpe an, wenn die Tür aufmachst bzw. die Zündung einschaltest?

Grüße

Manfred

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 10:55

Hmm, muss ich mal darauf achten. Aber warum läuft der Wagen dann nach ein paar mal starten?

Hallo,

weil erst dann genug Druck aufgebaut worden ist?

Die Kraftstoffpumpe soll kurz vor dem Start anlaufen und das System unter Druck setzen.

Vielleicht funktioniert das nicht korrekt bei dir oder das System ist so drucklos bzw. leergelaufen, das es etwas Zeit braucht bis genügend Druck vorhanden ist.

Ob alles ok ist, kann geprüft werden.

Beschreibung im Blog TT-Lounge bzw. bei TT-Eifel.de

Grüße

Manfred

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 10:15

Hab den Druck nicht gemessen, aber die Pumpe läuft am Anfang kurz an. Zusammen mit meinem Leistungsproblem, und den langen Einspritzzeiten erscheint es mir aber sinnvoll, das Ding einfach samt Filter auszutauschen. Teile kosten ca 100€ und sollte das Problem noch bestehen, dann kann ich das wenigstens ausschliessen.

Bisschen lustig...

Temperatursensor nicht wechseln wollen aber die kraftstoffpumpe auf Verdacht wechseln...:D

 

Hat dein TT climatronic?

Falls ja kannst du dort über die Kanäle die temp anzeigen lassen.

Der Sensor ist nämlich 4polig

1signal dient für das ki

1signal dient für das msg

(In der climatronic kann man die temp. Für das msg sicher auslesen)

Ich weiß nämlich nicht welchen temp. Wert in vcds angezeigt wurde

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 16:01

Zitat:

@MkII86 schrieb am 1. Juli 2017 um 13:53:56 Uhr:

Bisschen lustig...

Temperatursensor nicht wechseln wollen aber die kraftstoffpumpe auf Verdacht wechseln...:D

Naja, ich hab halt null Indikatoren, die auf nen defekten Sensor hinweisen (Anzeige bei VCDS, sofern korrekter Sensor) aber drei Dinge, die auf den Kraftstoffdruck hinweisen

- Einspritzzeiten

- Ruckeln bei hohem Laderdruck

- fehlender Kraftstoffdruck nach langem stehen

Klimatronik? Ist das die mit der "Auto" Taste? Dann ja. Wie kann ich da die Temp anzeigen lassen?

Funfact: Mein Teilehöker hat mir eine Pumpe mit einem Ausgang gegeben, ich habe aber eine mit zwei verbaut. Großartig! Jetzt stinkt alles nach Benzin und ich kanns doch nicht ausprobieren...

Klimatronik? Ist das die mit der "Auto" Taste? Dann ja. Wie kann ich da die Temp anzeigen ?

[/quote

 

Findest Du in der Suche

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 7:12

So, Pumpe ist neu, war ein ziemliches Gefrickel. Habe erst von Teilehöker die falsche Pumpebekommen, eine Pierburg mit nur einem Ausgang und drei Bar. Das ist vermutlich die Förderpumpe aus dem linken Tank, passte jedenfalls nicht. Und die für die rechte Seite gabt nicht einzeln, muss der ganze Schlingertopf neu. Habs von VDO gekauft, passte trotz Unstimmigkeiten bei der Teilenummer. Audi und ETKA sagte ne Nummer mit "G" am Ende, es war aber "J" verbaut. VDO schlüsselt beide auf die selbe Nummer...

Jedenfalls: neuer Topf drin, sprang gewohnt schlecht an, lief dann aber super! Und heute morgen ist er ohne Probleme angesprungen. Denke, das wars dann jetzt!

Moin

Mein TT springt an und geht direkt wieder aus bei Temperaturen unter 5 Grad, zudem bleiben bei der Temperatur sämtliche Displays im Kombiinstrument dunkel (FIS, Kilometerstand, Datum + Uhr)

Uhr Datum und Tageskilometerzähler werden bei Kälte jedes Mal zurück gesetzt

Einmal Ausgelesen: "Motorsteuergerät gesperrt"

Ergibt aber keinen Sinn, da sich das Motorsteuergerät jawohl nicht weils grade kein Bock auf Kälte hat sperrt?

Habe eimal erlebt, wie der kleine grade wieder ok wurde alles hat gesummt, geflackert und dann wieder funktioniert

Audi TT 8n, Bj 2001, 180Ps Frontler

Motorcode: APP

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Kälte TT startet schlecht' überführt.]

Hallo,

lass mal die Batterie prüfen.

Rücksetzen der Anzeigen im Kombiinstrument beim Starten kündigen meist den Exitus der Batterie an.

Grüße

Manfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Kälte TT startet schlecht' überführt.]

Genau , bei Kälte sinkt die Leistung der Batterie

Wenn's die Batterie währ würde er gar nicht anspringen.

Das ist definitiv die Wegfahrsperre die da eingreift, kommt vermutlich von deinem defekten Tacho.

am 4. November 2019 um 20:08

Ich würde, wie manni9999 oder BullTT68 empfehlen, einmal einen Batterie-Test machen zu lassen. Beim Starten kann schon mal eine alte Batterie in die Knie gehen und das KI durcheinander bringen.

siehe https://audi-tt8n3.jimdofree.com/tipps-tricks/batterie/test/

Mittel Klimacode 20C kannst du die Borspannung überprüfen. Vielleicht gibt auch der Klimacode 21C (Niederspannungsereignisse) Auskünfte (Klimacode 21C auslesen, dann starten und nochmals 21C auslesen - m.E. sollte der Stand gleich bleiben, wenn die Batterie nicht in die Knie geht).

zu Klimacodes siehe

https://audi-tt8n3.jimdofree.com/tipps-tricks/klimaanlage/klimacodes/ oder

https://www.tt-eifel.de/index.php/technik-8n/klimaanlage/klimacode

Sollte die Bordspannung stabil sein, dann könnte es, wie newline mutmaßt, das KI sein. Ein "spinnendes" KI ist keine Seltenheit beim TT8N (siehe hierzu https://audi-tt8n3.jimdofree.com/.../)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 8N startet extrem schlecht, wenn er kalt ist.