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TT 8S quattro: ABS-Sensor hinten kaputt. Aufwand für Wechsel ?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 16:14

Moin liebe TT-Gemeinde,

Tja, da sitze ich hier im Urlaub an der schönen cote d'azur und mein guter, alter 2015er TT-8S 2,0 Quattro macht Faxen.

Schon auf der Hinfahrt hatte er auf der BAB eine ABS-Störung mit den ganzen Folgefehlern, die dann so kommen: Störung: ESP / TPMS / Leuchtweiten-Regulierung / Rückfahr-Piepser / Allrad-KraftVerteilung usw.

Auslesen per OBD-dongle ergab: ABS Sensor hinten rechts hinüber.

Eine Audi Werkstatt (noch in Deutschland) hat ihn aufgebockt, Sichtprüfung gemacht und mir gesagt:

"Könnse eigentlich mit Weiterfahren, sofern Sie keine ABS-Fehlregelungen haben. Die ganzen elektronischen Helferlein sind dann aber eben aus !. Wir haben eh keine Zeit, den Sensor zu wechseln". Fehler trat dann auch knapp 1000km nicht mehr auf.

Aber jetze: Immer beim losfahren bei knapp 30-40 km/h regelt kurz das ABS, dann piept die Karre wie ein Spielautomat, Display blinkt wie Weihnachtsbaum und dann ist Ruhe. Fahren tut der Wagen.

Jetzt die Frage: Wieviel Aufwand ist es, den hinteren ABS-Sensor zu wechseln (es ist ein quattro !), kann ich trotz Fehler noch nach Hause humpeln oder muß ich den TT für teuer Geld zu "Audi Monaco" bringen, wo der Warte-Kaffee vermutlich schon 11,90 je Tasse kostet.

Viele Dank für eure Hilfe / Einschätzungen.

Sensor-Werte im Stand.
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14 Antworten

Rad ab und dann die Schraube am Sensor lösen. Das ist schon alles.

Img
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 19:09

Zitat:

@syccon schrieb am 5. Juni 2024 um 20:41:01 Uhr:

Rad ab und dann die Schraube am Sensor lösen. Das ist schon alles.

Hallo Syccon,

das wäre ja einfach, sprich "schnell erledigt".

Der Freundliche in Deutschland erzählte mir allerdings, beim 8S-Quattro wären die Sensoren an der HA innen, d.h am inneren Gleichlaufgelenk montiert und zum Wechsel müsste die komplette Antriebswelle raus, da man da sonst nicht drankommt.

Was hat der mir denn da erzählt ?

Bist du sicher, das die Sensoren auch beim Quattro so einfach zugänglich sind ?

Vielen Dank für deine Infos.

Grüsse aus dem Süden.

Das von syccon gepostete Bild ist für den Quattro. Beim Frontkratzer sitzt der Sensor zwar von hinten, aber auch da steht "Stecker ab, Schraube raus, rausziehen".

Hier noch mal ein Bild für die Hinterachse beim Allrad.

Radlager

Hab die selben Fehler bei meinem auch gehabt letztens.

Ebenfalls hinten rechts.

Wenn man große Felgen und kleine Hände hat und weiß wo der Sensor sitzt kann man den sogar bei montierter Felge tauschen. Ist zwar gefummel, aber war in 5Min erledigt.

Anbei mal ein Foto mit demontiertem Staubschutzblech von hinten links.

Img
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 21:19

Danke für eure schnellen und sehr fundierten Antworten, Jungs.

Tja, keine Ahnung, was der Freundliche in Süddeutschland mir da für einen Mumpitz erzählt hat.

Vermutlich hatte er schlicht keine Lust auf eine stressige Touristen-Schnellreparatur.

Getaktete Wartungen für leasing-Autos sind da wohl bequemer.

Dann werde ich morgen mal mein Schul-französisch zusammenkratzen und versuchen, den amis von "Audi France" das Ganze zu vermitteln. Mal gucken, was die sagen, wenn da ein Deutscher kommt, der schon alles weiß :D

I'll keep you informed ....

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 21:44

Update meines ABS-Sensor-Problems im Frankreich-Urlaub :

Die Kollegen von Audi-France ticken offensichtlich etwas anders als wir in Deutschland.

Trotz meiner ausführlichen Erklärungen (Fehler ist bereits lokalisiert -> Sensor ist im Eimer) bestand man darauf, "die schöne weiße voiture mit ohne Dach" erstmal für 3-4 Tage zur Diagnose da zu behalten (!!).

Dann, und erst dann, könnte evtl. ein neuer Sensor bestellt werden, der dann ca. 3 Tage Lieferzeit hat.

So lange könnte ich dann ja statt mit einem Roadster mit einem Leih-Polo die Corniche d'Or entlang fahren.

Habe natürlich dankend abgelehnt und werde nun ohne ABS / ESP und anderem Elektronik-Gedönse die Corniche entlangfahren und mich nach Ende meines Urlaubs mit dem waidwunden TT wieder nach Deutschland schleppen. Dort dann Wechsel des Sensors durch meinen Haus und Hof Schrauber.

Schnelle Hilfe bei Audi ?

Vergesst es !

Evtl. über ggf. vorhandene Mobilitätsgarantie den Sensor über Audi Deutschland schicken lassen??

Ich bin sicher das Audi im Rahmen der Mobilitätsgarantie auch nur auf das örtliche Werkstattnetz zurückgreift/verweist.

Weiterfahren und daheim denSensor tauschen lassen ist auch meiner Meinung nach die beste Lösung.

Bestell den Sensor im Internet (motointegrator etc. sollten den auf Lager haben) und lass ihn dir nachhause schicken. Daheim kannst du ihn selbst in einer halben Stunde inkl. Aufbocken und Rad ab- und anschrauben wechseln.

Das gleiche Problem - auch hintenrechts - hatte ich im Urlaub. Meldung kam nur bei längeren Strecken (Anreise/Abreise). Habe es dann von meiner Reifenwerkstatt reparieren lassen.

Kosten: 130 €...

Ja, die Sensoren sind echt teuer.

Bei Audi selbst mit Prozenten noch über 90€.

Hab dann im Netz ein originalverpacktes Originalteil für 30€ inkl Versand bekommen.

Der Wechsel dauert mit aufbocken und Rad demontieren keine halbe Stunde.

Man muss danach halt die ganzen Fehler aus dem Speicher löschen, dafür braucht man VCDS oder ähnliches.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 22:43

Hallo,

Danke nochmal für euere Tipps.

Werde mir also schon hier aus dem Urlaub einen neuen Sensor nach Hause bestellen.

Kann mir jemand kurz die Teile-Nr bestätigen ?:

WHT 003856 A bzw. B oder C (Wo ist da eigentlich der Unterschied ?)

Was mich auch noch verwirrt: Es gibt locker 10-12 verschiedene Anbieter.

Preis dabei von 12 (Billig-Marke) bis 60 Euro (ate).

Tut's auch ein mittelpreisiger (Hella) oder sollte es besser das Original von ate sein ?

Habt ihr da Erfahrungen ?

Grüße

Bei meinem MJ 2017 war die A oder B verbaut, laut Audi hat er mir die C als passend ausgespuckt.

Link zu eBay gerne per PM

Drehzahlfühler hinten rechts Quattro WHT 003 856 A und B wurden seit 1.7.21 durch C ersetzt. So was würde ich nur original beim Freundlichen kaufen. Kostet ca. 100€

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