TT als erstes Auto
GUten Abend liebe Kommunity,
bin absoluter neuling hier im forum.
hab zwar schon öfter hier verschiedene threads durchgelesen auch bezüglich nem tt als erstes auto aber jeder hat da ja so seine spezifischen fragen die man gern stellen will also...
erstens natürlich ob das auto überhaupt für mich als "fahranfänger" geeignet ist.
also ich hab ja meinen führeschein schön brav mit 17 gemacht und mitm vatter und der mutter gefahren. und im mai werd ich 18 und fahr dann bis herbst mit deren auto zur arbeit und zurück (am tag 80 km)
also kann ich ja bis herbst/winter (da habe ich das geld zusammen) ein paar erfahrungen sammeln.
meine !absolute! schmerzgrenze liegt beim bei 11000 euro...
meine wünsche :
TT coupe
1.8 t
vollleder
ab bj 2000
und nicht mehr als 100.000 km
farbe... naja schwarz ideal aber die sind ja leider soooo teuer...
die option wäre ein e46 320ci der mir empofhlen wurd bezüglich langlebig-, und zuverlässigkeit und an sich ists auch ein schönes ausgereitftes auto nur mag ich dieses türken klischee im proll 3er bmw nicht...
naja nun zur frage ob es sich lohnt...
also hab mit nem bekannten der einen tt fährt über den unterhalt gesprochen und an sich wäre es nicht so dramatisch das ich es mir nicht leisten könnte (bin ja noch azubi)
und die werkstatt besucht er auch nicht all zu oft und wenn dann ist es nicht teurer als bei anderen autos(also jetz corsa polo und co ausgeschlossen)
also ich würde das auto dann auf jeden fall täglich mit mindestens 80 km belasten und ich würde es auch gern so um die 4 - jahre fahren wollen.
machts dann sinn einen mit knappen 100.000 km zu nehmen oder kann ich das vergessen?!?!
sind zum anfang hin echt viele fragen und müsst ja net alle beantworten nur mal nen paar meinungen ooder anregungen würden mir schon sehr helfen
lieben gruß nico
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sicilia_1991
brauch nen auto das mich verlässlich durch n winter und jeden tag 80 km zur arbeit und zurück bringt...
da vertraue ich ehrlich gesagt nicht auf ne alte klitsche für nen paar euros.
Und ein 10 Jahre alter TT mit 100tkm oder mehr ist dann keine? Aha....
LG
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53 Antworten
Der TT is im Unterhalt einfach unberechenbar - speziell wenn du bei jedem Shice auf die Werkstatt angewiesen bist. Wobei, in letzterem Fall bist du eh verloren - das ist zumindest meine Erfahrung mit Audi-Werkstätten.
Kann sein, daß du nen TT mit 100tkm kaufst und Glück hast. Dann ist für ein paar Jahre ausser Service wenig zu tun. Aber mit ein wenig Pech, fliegt dir erst der Turbo, dann der Motor und gleichzeitig noch die extrem ausgereifte Audi-Elektronik um die Ohren. Und dann wirds richtig teuer.
Ich würde dir in deiner Situation eher zu einem anderen Auto raten...
Gruß Don
denke dein preis limit ist das größte problem.
ob das nen anfängerauto ist... ist denke ich diskussionsstoff. ich finde fahrpraxis mit nem wenig motorisiertem pkw für sinnvoller. vor allem weil man immer mal aneckt oder die kiste mal zerhackt durch überschätzung, übermut oder unachtsamkeit etc. oder im winter usw. . Ich würde erstmal einen sommer u winter nen normales günstiges pkw fahren und dann was großes holen. abgesehen von den höheren reperatur kosten wo du nie drin steckst und wo du dann gleich aufgeschmissen sein wirst ist der unterhalt das kleinste problem, da ist er günstig! aber man hat als anfänger doch schnell mal nen rempler und da der tt nicht der übersichtlichste ist durch die au form liegt das ggf nahe beim parken, parkhaus , laterne und co.
sicher will man die fetteste coolste karre mit 18 (aber nat. auch später) aber ich pers. halte es für nicht sinnvoll und würde meinem sohn das auch so nicht nahe legen.
man ärgert sich später nur. und wenn, dann mach nicht den fehler und nimm nur tk sondern dann VK!!! denn wenn dann was ist biste sonst deine gesamte kolhle los! Das hatte ich mit 18 als 16.000 steine im totalschaden den bach flöten ginge wegen totalschaden bei überhöhter geschw. bei glatteis ... weil man aufm weg in die schule spät dran war ... . so was passiert ... da ist man nicht gefreit vor. sicher sagt man sich ich fahr vorsichtig und bla, aber da steckst du nie dahinter!
zudem für den preis unter 100k km zu finden ist ja nahezu unmöglich ....
und dann um jeden preis um biegen und brechen hauptsache TT .. naja... halte ich nix von.
die 4 jahre und 100k km sehe ich als unproblematisch. das ist keine sache.
im prinzip möchtest du hier hören alles wäre supi und ,man würde dir dazu raten, aber so wie dein status ist was preis und fahrerfahrung ist denke ich .... verschiebe es um ein jahr.
mfg
da muss ich Fabian666 recht geben. Einen Audi TT für einen Fahranfänger halte ich für nicht gut.
Kauf dir lieber einen kleinen wagen mit etwas weniger Leistung um Erfahrung zu sammeln im Strassenverkehr. Und nach zwei Jahren würde ich dann mal noch drüber nach denken.
Und mal ganz ehrlich es wäre doch viel zu schade ein TT zu kaufen für über 10tausend euro und denn dann verschrottest. Weil als Anfänger macht man halt Fehler.
Ich würde es auf jeden Fall nicht machen. Aber es ist deine Sache.
Meine Meinung dazu ist, dass ein TT als Erstauto zuviel Leistung hat und bei einem knappen Budget zu hohe Folgekosten mitsich bringt......denn Reperaturen zwischen 500 und 1000eur sind nicht gerade selten !
Ok... auf Ratschlag 1 hätte ich wahrscheinlich auch nicht gehört aber die Sache mit den Folgekosten solltest du überdenken...allein der Zahnriemenwechsel kostet ca. 700eur und die oft empfindlichen Anbauteile sind auch keine Schnäppchen.
Hier mal meine Gedanken:
1. Der TT kann tatsächlich zu einem finanziellen Risiko werden - ist Glücksache, wieviel Du für Reparaturen löhnen mußt.
2. Ob der TT ein Anfängerauto ist? Das hängt wohl sehr von der individuellen Persönlichkeit. Als ich 18 war, haben ausnahmslos alle Freunde die Wagen ihrer Mütter zerlegt, nur ich nicht. Obwohl ich am stärksten motorisiert war!
3. Die Meinung hinsichtlich Vollkasko/ Teilkasko-Versicherung teile ich nicht. Für einen Anfänger ohne Schadenfreiheitsrabatt wird eine VK richtig teuer. Und das ist ein Spiegel für das potentielle Risiko - selbstverständlich in Wahrscheinlichkeiten ausgedrückt und ohne Ansehen des Fahrzeugs. (s. Punkt 2.) Ich denke, ohne Vollkasko-Mentalität tust Du Dir in zweierlei Hinsicht einen Gefallen: bezüglich Deines Geldbeutels und Deiner Risikobereitschaft für Haut und Haar. Die Angst vor Ersterem ist nämlich, nebenbei bemerkt, zuträglich für körperliche Unversehrtheit.
4. Wenn Du mindestens 80 km pro Tag fährst, hast Du bei derzeitigen Spritpreisen eine Belastung von gut 180€ pro Monat. Für einen Azubi sicher nicht wenig. Und wie schnell kann der Ölpreis wieder in die Höhe schnellen. Die vielen Extratouren, die Du Deiner Fahrlust schuldig zu sein glaubst, noch nicht mitgerechnet!
Ich wünsche "ein gutes Händchen" bei der Entscheidungsfindung und rate, die Sache nicht zu sehr von Emotionen gesteuert zu betrachten.
Grüsse!
ähm, verstehe ich punkt 3 richtig, das du von einer vk absehen würdest, weil wenn duim kopf hast nur tk zu haben vorsichtiger fährst und damit möglichen unfällen aus dem wege gehst und dafür das risiko eingehst eine kompletten gesparten 11k euro zu verlieren und komplett ohne auto da stehen zu müssen!?
wenn ja, wie kurzsichtig ist das denn bitte? vor allem bei einem F.-Anfänger.
ist ja wie das motto, ich nehme keine zahn zusatzversicherung, denn dann weiss ich ich muss die besser pflegen und weniger süßes essen dann bekomm ich net so schnell karies und brauche das net. und dann haste nachher doch ne komplexe wurzelkanal behandlung für die du nix kannst und kannst mal ordentlich tausend abdrücken ..... mal als weitgegriffener vergleich lol
also das abraten von einer vk bei einem ochpreisigen pkw ist meiner meinung nach schlicht fahlässig und dummheit!
vor allem da du selbst sagst das sämtliche freunde die autos ihrer mütter zerlegt haben, da sieht man das sowas öfter passiert und kein einzelfall ist und bleibt!
sicher fährt nicht jeder neuling das auto zu schrott. immer eine sache wie man fährt und unterwegs ist ^^ .. wiederrum persönlichkeits abhängig ...
musst du dann für dich als typ selbst entscheiden ... ich war in der Fahrschule und prüfung schon zu schnell unterwegs, habe regelmäßige fotos im kasten und musste auch zur nachschulung wegen raserei damals und der lappen war auch schon weg .... also für mich ist die vk das sinnvollste ... denn ich kenne mich ... ohne wäre mir das zu riskant! musst du halt wissen, da würde ich aber nicht jeden euro umdrehen. zudem gibbet die option denke nach wie vor das auto über die eltern zu versichern.
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
ähm, verstehe ich punkt 3 richtig, das du von einer vk absehen würdest, weil wenn duim kopf hast nur tk zu haben vorsichtiger fährst und damit möglichen unfällen aus dem wege gehst und dafür das risiko eingehst eine kompletten gesparten 11k euro zu verlieren und komplett ohne auto da stehen zu müssen!?
wenn ja, wie kurzsichtig ist das denn bitte? vor allem bei einem F.-Anfänger.
ist ja wie das motto, ich nehme keine zahn zusatzversicherung, denn dann weiss ich ich muss die besser pflegen und weniger süßes essen dann bekomm ich net so schnell karies und brauche das net. und dann haste nachher doch ne komplexe wurzelkanal behandlung für die du nix kannst und kannst mal ordentlich tausend abdrücken ..... mal als weitgegriffener vergleich lol
also das abraten von einer vk bei einem ochpreisigen pkw ist meiner meinung nach schlicht fahlässig und dummheit!
vor allem da du selbst sagst das sämtliche freunde die autos ihrer mütter zerlegt haben, da sieht man das sowas öfter passiert und kein einzelfall ist und bleibt!
sicher fährt nicht jeder neuling das auto zu schrott. immer eine sache wie man fährt und unterwegs ist ^^ .. wiederrum persönlichkeits abhängig ...
musst du dann für dich als typ selbst entscheiden ... ich war in der Fahrschule und prüfung schon zu schnell unterwegs, habe regelmäßige fotos im kasten und musste auch zur nachschulung wegen raserei damals und der lappen war auch schon weg .... also für mich ist die vk das sinnvollste ... denn ich kenne mich ... ohne wäre mir das zu riskant! musst du halt wissen, da würde ich aber nicht jeden euro umdrehen. zudem gibbet die option denke nach wie vor das auto über die eltern zu versichern.
Bezüglich Punkt 3 hast Du es richtig verstanden.
Die VK wird von der Versicherung kalkuliert, als wäre das Auto neu. Du versicherst also einen Wagen mit einem Wert von 11.000€ (hochpreisig?) und zahlst eine Prämie für ein Auto, das theoretisch gut das dreifache Wert ist. Ist doch irgendwie hirnrissig... Wieso machen die Versicherer wohl so ordentlich Kasse? Bei einem Schadenfreiheitsrabatt von 35% mag sich das ja rechnen. Aber bei einem Anfänger ohne Bonus? Die ganze Angelegenheit wird so schnell zum Geldwechselgeschäft.
Die Möglichkeit, den Wagen auf die Eltern zu versichern, ist natürlich immer ein guter Tipp. Aber auch in diesem Fall wird gefragt, wie alt der jüngste Fahrer ist.
Und was ist im Schadenfall mit der Anschlußversicherung für das Folgefahrzeug? Läßt sich ein Auto dann überhaupt noch finanzieren? Die Frage ist sich unter Wirtschaftlichkeitsaspekten nur dynamisch zu entscheiden. Im Malusfall geht das "bluten" ja erst richtig los. Also am besten den Schadenfall gänzlich vermeiden. Und hierbei hilft nur Vorsicht. Mit Netz geht man halt eher auf´s Drahtseil.
Wie Du selbst zugibst (Photos im Kasten!), scheint die Schadenbilanz eher persönlichkeits- als altersabhängig zu sein. Sorry, aber Du lernst wohl selber nichts dazu. Trotzdem fährst Du TT und rätst gleichzeitig jüngeren, evtl. disziplinierteren Fahrern ab !
Grüsse!
P.S.: Und ja, eine ZahnzusatzV halte ich auch für Blödsinn. Die Wurzelbehandlung zahlt die Krankenversicherung sowieso und der Rest ist Pflege. Selbstverantwortung wird in der deutschen Mentalität leider nur klein geschrieben und führt zu Fehlallokationen. Deshalb geht bei uns auch alles nur so träge. Ich bin eher für Rücklagenbildung.
guten morgen allerseits,
erstmal vielen vielen dank für die schnellen zahlreichen und ausführlichen antworten. damit habe ich echt nicht gerechnet=)
also recht muss ich euch schon geben das das auto eigentlich nichts für nen grünschnabel wie mich ist. besonders wegen der motorisierung!
natürlich kann es für mich nicht schnell genug gehen wenns ums liebe auto geht( also schnell haben nicht schnell fahren )
klar so gesehen wenn ich sowieso bis herbst winter sparen müsste kann ich auch noch bis nächstes jahr mai oder so warten.
nur ohne auto ists echt blöd besonders wegen dem langen arbeitsweg.
ich finde das ich im moment total in ner zwickmühle bin.
brauch nen auto das mich verlässlich durch n winter und jeden tag 80 km zur arbeit und zurück bringt...
da vertraue ich ehrlich gesagt nicht auf ne alte klitsche für nen paar euros. ohne jetzt beleidigen zu wollen. aber das ist nun mal nen langer weg und ich muss mich aufs auto auch verlassen können.
und anderseits wenn ich mir was anständiges !vernünftiges! kaufe bin ich locker mal 4000 euro los.
und die würden dann wiederrum für den "zukünfitgen" TT fehlen.
und zur versicherung die würde ich zum glück über den papa laufen lassen. nur das ich das halt bezahlen muss ist ja klar =)
und der hat soweit ich weiß die 35%
der andere kontra aspekt ist ganz klar die werkstatt kosten die man mit keinem kleinwagen vergleichen kann.
tja der traum tt... ist halt auch ne vernunftsfrage das ganze...
aber danke fürs erste =) das war mir echt ne große hilfe mal was von leuten zu hören die nen "bisschen" ahnung von dem auto haben =)
vielen dank und für weitere tipps ratschläge etc. bin ich immer offen
lieben gruß nico
Zitat:
Original geschrieben von Sicilia_1991
brauch nen auto das mich verlässlich durch n winter und jeden tag 80 km zur arbeit und zurück bringt...
da vertraue ich ehrlich gesagt nicht auf ne alte klitsche für nen paar euros.
Und ein 10 Jahre alter TT mit 100tkm oder mehr ist dann keine? Aha....
LG
naja, grundsätzlich gibt es nicht zu viel Leistung für einen Fahranfänger, es seie denn, es ist so ein Fronttriebler mit Umrüstung auf größeren Lader, der dann bewirkt, dass das Auto unter Volllast selbst erfahrenen Autofahrern stumpf geradeaus aus der Kurve fährt. Dazu muss man kein Neuling sein
Ich möchte auf einen anderen Punkt hinweisen: wenn Du jetzt schon mit einem TT anfängst, was soll danach kommen? Hats Du genug Kapital in Aussicht, dass Du in ein paar Jahren Dir etwas leisten kannst, dass den TT noch toppt? Wenn nicht, dann würde ich jetzt doch erstmal kleiner einsteigen, sonst gibt´s bei der Entscheidung, was nach dem TT kommen soll, lange Gesichter
Was die Reparaturkosten anbelangt: ob Du jetzt einen 100 PS Golf 4 oder einen TT Fronttriebler fährst macht fast keinen Unterschied. Versicherung und Steuern ebenso.
naja klar sind 10 jahre einiges...
bin von dem alten wagen von nem wirklich alten auto ausgegangen.
sowas wie polo baujahr ´93 etwas für kleines geld eben.
das meinte ich
@ i need nos
na das erste und das mit dem golf vergleich ist zm glück mal was positives auch wenn ich zugeben muss an das nächste auto habe ich noch überhaupt nicht gedacht...
weder WAS es sein soll oder wie es oder ob es das erste toppen soll.
hmm ich hoffe bis dahin bin ich nicht soweit das ich nen kombi (wegen der kinder) fahren muss =)
aber rcht muss ich euch allen/den meisten geben die die meinung vertreten das das nicht grad die vernünftigste wahl wäre....
gäb es doch nen anfängerfreundlicheren tt ohne turbo und nen paar ps weniger dann wärs kein tt mehr...
naja ich werd mich bemühen die sinnvollste variante zu wählen... sodass ich in 2 - 3 jahren dem geld net hinterher trauern muss...
was aber nicht heißt das ich den tt abgeschrieben habe.
werde hier aber auf jeden fall bescheid geben... spääääätestens wenns soweit ist das ich mein auto habe agel was es dann ist ;-)
lieben gruß ausm ruhrpott
Hallo,
in meiner Signatur ist meine bisherige Autohistorie ab meinem 18. Geb. zu sehen.
Leistung hin oder her, sowas ist scheißegal! Das Auto kann NIE was dafür! Am steuer entscheidet jeder selbst was er macht, was er sich zutraut und was er kann.
Ich darf von mir behaupten dass ich der einzige aus meiner ehemaligen Klasse bin der bisher unfallfrei gefahren ist mit jeweils immer gut doppelt so viel PS wohlgmerkt. Vondaher kann man da nix pauschales sagen.
Was man aber pauschal sagen kann ist, dass es kacke ist wenn du deine letzte Kohle zusammenkratzt und auf biegen und brechen nen TT fahren willst. So werdet ihr (du und das Auto) wohl nicht glücklich.
Ich weiß nicht mit wem du da über den Unterhalt gesprochen hast, aber für einen Fahranfänger dürfte der wohl etwas höher ausfallen! Versicherung kostete mich 640 Euro/Jahr bei 35%. Bei einer anderen Agentur wollten sie 2400 Euro bei 80% haben
Okay, aber DAS ist auch noch nicht das Problem! Das ist ein kalkulierbarer Kostenfaktor, ebenso wie die Steuer (die ist billig!) und der Verbrauch, der auch okay ist.
Jetzt kommt aber die Kacke an der ganzen Sache: das Auto soll ja an nen Sportwagen "angelehnt" sein... das Auto ist 10 Jahre alt... das Auto hat um die 100000km auf dem Buckel (und Gott weiß wie es diese Zeit bewegt wurde).
Ich hatte meinen TT ca 1,5 Jahre und hab ca. 5-6000 Euro reinstecken müssen in dieser Zeit. Auch wenn die Kohle da ist, sowas schmerzt brutal, vorallem wenn man sich überlegt was man bekommen hätte wenn man dieses Geld aufs Kaufbudget draufgesetzt hätte!
Keiner hier kennt deine private Situation, vondaher ists schwierig zu sagen!
Das Auto muss man dir auf jeden Fall empfehlen, das ist klar. Der 8N ist eines der schönsten und emotionalsten Autos der letzten Jahre und macht mächtigen Spaß!
Nüchtern betrachtet mit allen Rahmenbedingungen sollte man dir aber eher nicht dazu raten.
An deiner stelle würd ich so lang mit Papis Auto fahren wies geht und nebenbei immer malwieder ein paar Autos im Auge behalten und nicht krampfhaft suchen. So hab ichs nach dem TT gemacht und habs bis heute nicht bereuht, obwohl das Gerät grad wieder beim Kundendienst steht und ich wieder 700 Euro locker machen darf
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Ich darf von mir behaupten dass ich der einzige aus meiner ehemaligen Klasse bin der bisher unfallfrei gefahren ist mit jeweils immer gut doppelt so viel PS wohlgmerkt. Vondaher kann man da nix pauschales sagen.
ich erinnere mich da an so eine Aktion, bei der Du den Rückwärtsgang drin hattest und vorwärts fahren wolltest und dann übel vor einen Stein gedonnert bist Anfängerfehler