TT Angst vorm Hitzetod bzw. WaPu-Teilen im Motor, Wie prüfe ich ob die Wasserpumpe i. O. ist???
Hallo Jungs,
ich steh hier grad mit Klimacode 49 bei 85 Grad. Tippe vom Handy aus den Post.
Story: Ich weiß daß meine Lüfter vorn nicht laufen. Den Fehler such ich noch. Bisher Thermoschalter gebrückt aber Die Lüfter laufen nicht an. Wasserpumpenwechsel war vor etwa 15.000 km.
Jetzt bin ich eben in der Stadt Stop and go gefahren was die Temp auf 104 Grad brachte. Hab dann gleich beim freundlichen gehalten der zufällig an der Seite war. Der sagt jetzt dass die Wasserpumpe sicher hinüber ist. Ich tippe weiter auf Lüfter selbst. Wie bekomm ich denn nun raus ob die WaPu noch geht? Folgendes hab ich gemacht: Abgeschalteter Motor ergab im Kühlkreis klein (Code 49) 94 Grad. Motor war ca. 15 Min aus. Nach einschalten und kurzem Gasgeben (Pumpe fördert dann wenn ganz) ergab sich ein schnelles Absinken auf 82 Grad. Bedeutet das nicht dass die Pumpe fördert und das schneller abgekühlte Wasser aus dem großen Kreislauf in den Kleinen gepumpt hat?
Ich weiß jetzt einfach nicht ob ich dem freundlichen x hunderter in den Rachen werfen soll und er sagt mir amEnde... War Net dieWasserpumpe sondern das Steuergeraet der Luefter.
Was meint ihr...kann ich den kleinen vorsichtig nach Hause fahren.Evtl immer bei mehr als 95 Grad anhalten bis unter 80 grad abgekühlt? Sonst brauch ich jetzt den ADAC.
Also...vielleicht kann mir hier einer sagen wie ich auf die schnelle Rauskriege ob die WaPu fördert. Vielen, vielen Dank schonmal!
Grüße, MM
Ähnliche Themen
10 Antworten
104 Grad sind kein Grund beunruhigt zu sein, kann in der stadt schon vorkommen. Wasserpumpe kannst du ausschließen wenn die temp beim laufendem motor schnell sinkt. Vor allem ist die erst 15tkm drin, unwarscheinlich das defekt.
Nimm dich lieber der Lüftersache an und wechsel vorsichtshalber mal das themostat. Was für ein Motor hast du? bzw hast du ne nachlaufpumpe, mehr als 225ps ?
Hi Tobi,
du beruhigst mich etwas. Ich hatte mir das auch so hergeleitet war mir aber nicht hundertpro sicher!
Ist der 180 er... also keine Nachlaufpumpe. Thermoschalter überbrücken führt NICHT dazu dass der Lüfter läuft! Hab ich schon versucht. Sicherungen (die typischen über der Batterie) für den Lüfter sind i. O.
Wie bekomm ich denn nun raus ob es das Steuergerät ist? Es läuft bei eingeschalteter Klima auch der Klimalüfter nicht! Danke für die Tips.
Ich Versuch jetzt mal vorsichtig die Heimfahrt. Bin bei 67 Grad und es kommt gut durchlüftete Autobahn. ;-) MM
Das Kühlsystem läuft doch mit Überdruck, Temperaturen bis 110 Grad kann der Motor abhaben ( auch wenn einige hier es nicht glauben können ), da das Waser nicht kocht, erst darüber wirds kritisch.
Hört sich an wie bei mir...
Hast du die Sicherung Herausgenommen und nachgeschaut ? Bei mir war es genauso und der Freundliche hat auch lange gesucht bis er die Sicherung rausgenommen hat. Von außen hat alles OK ausgeschaut, die Sicherung war OK.... darunter war allerdings alles verschmorrt. War fast nicht zu sehen wenn man die Sicherung nicht herausen hat, und die hat wie schon gesagt von außen gut ausgesehen.
Lg: Chris
Hört sich an wie bei mir...
Hast du die Sicherung Herausgenommen und nachgeschaut ? Bei mir war es genauso und der Freundliche hat auch lange gesucht bis er die Sicherung rausgenommen hat. Von außen hat alles OK ausgeschaut, die Sicherung war OK.... darunter war allerdings alles verschmorrt. War fast nicht zu sehen wenn man die Sicherung nicht herausen hat, und die hat wie schon gesagt von außen gut ausgesehen.
Lg: Chris
kann auch an nem defekten thermostat liegen wenn die temp bei dir schwankt.
Hallöchen!
Also, die Heimfahrt war problemlos. Die Temperatur lag auf Autobahn und Landstraße sehr konstant zwischen 80 und 85 Grad. Ist das passend? Ca 140 km/h ebenes Terrain 15 km lang BAB dann Landstrasse.
Die Sicherung war ok, habe ich auch gezogen. Puh... Wie kann ich denn jetzt den Fehler weiter eingrenzen?
Danke und Grüße, MM
Die Betriebstemperatur liegt bei ~95Grad, liegt sie bei 85Grad macht das Thermostat zu früh auf, es will gewechselt werden.
Zu den Lüftern, sie müssen schon laufen wenn du die Klima einschaltest, tun sie das nicht ist Fehlersuche angesagt. Es geht los mit den Flachsicherungen oberhalb der Batterie, alle genau mit einem Tester kontrollieren, dann der Thermoschalter, er hat zwei Schalter drinnen, der Erste schaltet direkt die Lüfter auf Stufe 1, der Zweite schaltet über das Lüftersteuergerät die Stufe 2, also wenn die Sicherungen okay sind, teste den Thermoschalter, an dem roten Draht muss Plus anliegen, Rotweiß ist Stufe 1, kannste ja mal brücken, aber Vorsicht die Lüfter haben Kraft!
Kannste ja zum Testen den Motor im Stand laufen lassen, um zu sehen ob sich die Lüfter bei Betriebstemp beide Stufen einschalten, Innenraumlüftung aus.
Achtung ohne Gewähr!
Grüße
Neonight
Hallöchen,
ich habe jetzt die Sicherungen durchgemessen und die sind alle mit der nötigen Spannung beaufschlagt. Dann habe ich den Thermoschalter abgezogen und die Rote Phase durchgemessen und auch hier liegen 12,64 V an. Dann habe ich den Stecker aufgesteckt und den Schalter überbrückt, aber die Lüfter laufen nicht an. Also liegt der Fehler irgendwo nach dem Thermoschalter. Wo kann ich denn die Spannung an den Lüftern direkt abgreifen? An den Lüftern gibt es ja keine Stecker und das ist alles schlecht zugänglich.
Auf gut Deutsch....ich tippe aufs Lüftersteuergerät. Was meint ihr? Es ist doch eher unwahrscheinlich dass beide Lüfter gleichzeitig die Grätsche gemacht haben.
Grüße,
MM
Also du hast Spannung am roten Draht beim Stecker, dann sollten wenn du auf rotweiß überbrückst beide Lüfter laufen, es sei denn sie haben keine Masse oder die Spannung bricht beim Überbrücken zusammen, also überbrücken und Spannung am roten Draht messen.
Der Draht rotweiß vom Thermoschalter geht direkt zu den Lüftern!
Erst die zweite Stufe der rotschwarze Draht kommt vom Steuergerät!
Verfolge doch mal vom ersten Lüfter weg den Schlauch, dann siehste denn 3-fach-Stecker.
Viel Spass
Neonight