tt bam keine Leistung nach zyl.kopfwechsel
Hallo, hatte bei meinem TT Bam Wasserverlust und habe nun den Zylinderkopf tauschen lassen, im gleichen Zug bekam ich noch günstig einen fast neuen Turbolader! Der Wasserverlust ist nun weg, doch der Wagen hat ab 3000u/min keine Leistung mehr! Die Luftmasse ist ok, auch der Ladedruck, doch er überfettet so dermasen das er keine Leistung mehr hat, fährt sich wie mit angezogener Handbremse. Der Fehlerspeicher ist leer, Die Zahnriemenmarkierungen passen 100%, das Drucksystem ist auch dicht! Vorm tausch des Zylinderkopfes und des Turboladers ist er spitzenmäßig mit voller Leistung gelaufen.
Bin mit dem Auto ca 200km Landstraße gefahren mit ca 90km/h und mindestens 2 Liter höheren Verbrauch wie sonst.Am nächsten Tag wo ich ihn starten wollte kam eine riesen blaue Rauchwolke aus den Auspuff, das war bis jetzt jedoch einmalig! Haben das Auto dann wieder mit dem Hänger in die Werkstatt gebracht. Was kann der Fehler sein? Bin wirklich am verzweifeln
,Block A:,'003,,,,Block B:,'031,,,,Block C:,'115
,,Engine RPM,Air Mass Flow,Throttle Opening,Zündwinkel,,O2S1 Voltage,O2S2 Voltage,Binärwert,Binärwert,,Engine Speed,Last,Cmd Pressure,Press @ Intercool
,ZEIT-,,,,,ZEIT-,,,,,ZEIT-,,,,
Markierung,STEMPEL, /min, g/s, %, °v.OT,STEMPEL,,,,,STEMPEL, /min, %, mbar, mbar
,0.61,1680,27.97,76.9,15.0,0.01,0.914,0.977, , ,0.30,1600,75.2,1580.0,1030.0
,1.50,1960,39.67,85.5,14.3,0.91,0.945,0.953, , ,1.21,1920,89.5,1870.0,1180.0
,2.41,2160,53.39,89.4,9.8,1.80,0.938,0.953, , ,2.11,2160,112.0,2210.0,1380.0
,3.32,2440,81.25,94.1,3.8,2.72,0.953,0.953, , ,3.01,2360,142.9,2260.0,1710.0
,4.23,2560,96.11,96.1,-1.5,3.62,0.945,0.953, , ,3.92,2520,182.7,2300.0,2250.0
,5.13,2920,110.14,98.8,0.8,4.53,0.945,0.953, , ,4.82,2760,191.7,2310.0,2370.0
,6.04,3320,127.97,100.0,4.5,5.43,0.938,0.953, , ,5.74,3200,191.7,2320.0,2360.0
,6.94,3800,144.58,100.0,8.3,6.34,0.953,0.953, , ,6.64,3640,191.7,2350.0,2370.0
,7.85,4240,159.19,100.0,12.0,7.25,0.938,0.953, , ,7.55,4120,191.7,2380.0,2330.0
,8.76,4560,163.86,100.0,11.3,8.15,0.961,0.953, , ,8.45,4480,191.7,2370.0,2290.0
,9.66,4960,173.28,100.0,10.5,9.06,0.953,0.953, , ,9.36,4800,190.2,2360.0,2250.0
,10.56,5440,183.17,100.0,14.3,9.96,0.836,0.852, , ,10.26,5280,178.2,2400.0,2150.0
,11.47,5880,188.67,100.0,16.5,10.87,0.750,0.758, , ,11.17,5760,172.2,2470.0,2080.0
,12.37,6520,194.50,100.0,21.0,11.77,0.750,0.711, , ,12.07,6280,160.9,2430.0,1980.0
,13.29,6680,90.11,11.8,-1.5,12.69,0.750,0.758, , ,12.98,6880,151.1,2170.0,1880.0
,14.18,4880,9.64,7.8,4.5,13.58,0.906,0.828, , ,13.88,5480,13.5,960.0,1170.0
Ähnliche Themen
43 Antworten
Ist denn sicher das der "neue" Turbo auch wirklich in Ordnung ist? Der Ölverlust könnte davon kommen.
Gruß
Tobi
Das war nur einmal kurz! und ist nicht mehr aufgetreten! Der Lader macht ja vollen Druck! Denke langsam das es an dem Zylinderkopf liegt! Hat zwar auch so große Kanäle wie der Aeb Zyl. Kopf aber kostet nackt 300 Euro mehr wie der Aeb und wurde nur im Sharan verbaut. Alle anderen 1.8t Köpfe wie Aeb Bam Apx kosten das gleiche nur der Ajh ist 300 Euro teurer. Da muss irgendwas anders dran/drin sein.
Hallo,
wie verstehe ich das richtig Du hast einfach irgendeinen 1,8 t Kopf drauf gemacht und nicht den Original der verbaut war.
Was für ein MKB ist das denn??
Gruß
TT-Eifel
die Ansaugbrücke vom Sharan zu nehmen ist ja ein alter Schuh, aber den Kopf??? Ist der nicht für Längseinbau ausgelegt? Habe gerade nicht vor Augen, wie der Motor beim Sharan eingebaut ist???
Ne der passt schon drauf, ist egal ob längs oder quer eingebaut. Der aeb ist auch längs eingebaut ddenke nur das innen was anders ist! Hat damit jemand erfahrungen? Aeb bringt ja bekanntlich Leistung.
nur so eine spontane Idee, weil ich immer wieder höre, dass der Sharan eine Zusatzheizung benötigt, weil die Motorabwärme nicht ausreiche, um den Innenraum bei Minusgraden aufzuheizen: sind da noch irgendwo Anschlüsse am Kopf, die nicht verschlossen wurden????
Ob das jetzt totaler Blödsinn ist, weiß ich nicht und ob nur die TDI´s eine Zusatzheizung benötigen auch nicht, aber Brainstorming ist erlaubt, oder?
Hi, ich kann ja mal schauen, denke aber eher nicht! Da würde ja sonst kühlwasser auslaufen und die Bohrung für die Sekundärluftzufuhr ist versclossen, trotzdem danke. Bin für jeden Tipp dankbar
Motorkennbuchstabe ist AJH. Soll angeblich der gleiche Zyl.kopf sein wie AEB, aber die Teilenummern stimmen nicht überein und der AJH Zylinderkopf ist auch 300 Euro teurer wie alle anderen 1.8t Zylinderköpfe
darf ich mal fragen, warum du den Teuersten genommen hast ohne zu wissen, was daran anders geschweige denn besser ist?
Ich hab den zum machen gegeben und es hies ich bekomm den beliebten Zylinderkopf mit den größeren Kanälen drauf und da bin ich davon ausgegangen das es der vom Aeb ist! Jetzt müsste ich halt unbedingt wissen was daran anders ist!
Hallo,
ich blicke das immer noch nicht.
Du hast oben was von einem TT mit BAM Motor, geschrieben.
Und jetzt schreibst Du der MKB ist AJH und da hast du einen AEB Kopf drauf gemacht oder wie verhält sich das jetzt genau.??????
Gruß
TT-Eifel
Mein Motorkennbuchstabe ist Bam und habe anstatt des "erhofften" Aeb Zylinderkopfes einen Ajh Zyl.Kopf drauf bekommen! Wie gesagt ab 3000U/Min fährt sich das Auto wie mit angezogener Handbremse was mit meinem alten Bam Zylinderkopf nicht der Fall war! Da hatte ich lediglich den leichten Wasserverlust, aber dafür volle Leistung. Entweder besteht ein Montagefehler was ich langsam wirklich ausschließe oder es liegt am Zylinderkopf selbst.
Hallo,
der BAM Kopf hat ja eine Nockenwellenverstellung und der AJH nicht wurde die auf den neuen Kopf umgebaut oder wurde der Kopf einfach so wie der original ist eingebaut.
Gruß
TT-Eifel
Ja, wurde umgebaut samt Nockenwellen da diese auch ein anderes Profil haben!