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TT BAM Motor problem mit der Nockenwellenverstellung

Themenstarteram 2. März 2009 um 17:08

Hallo,

Ich habe nen Audi TT MKB:BAM in der Mache, jetzt habe ich nur ein problem, Das Fahrzeug hat nen neuen Kopf bekommen von Audi. Dieser ist komplett vormontiert, war auch alles bestens, nur hat das Fahrzeug nun mit der Verstellung weniger Leistung als wenn ich den Steller abziehe.

Wenn ich den Ventildeckel runter nehme, dann kann man sehen das die Kette anscheinend falsch stehen würde, da die Markierungen nicht genau übereinstehen, so wie es soll. Die einlasswelle steht etwas weiter vor gegenüber der Auslasswelle.

Ich habe ein Bild von dem wie es sein sollte angehängt.

Wer kann mir da helfen???

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37 Antworten

Hallo.

Die Nockenwellen stehen genau zu den Markierungen.

Der Abstand beträgt 16 Rollen.

Das stimmt bei dir 100 % tig^

 

P.S.: Sehe gerade, das ist gar nicht dein Motor!

Mache davon mal ein Bild.

Im Fehlerspeicher muss ebenfalls etwas stehen

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:03

Naja es wäre schön wenn es so wäre, denn das bild ist von nem fahrzeug, was einwandfrei läuft nen bild von dem anderen, wie es nun ist, habe ich leider nicht....

man muss sich das so vorstellen, das die einlassnockenwelle nen stück weiter vorn steht...

Was mich nur stutzig macht ist Folgendes.

Wenn du die Verstellung absteckst, dann geht der Motor nach kurzer Zeit in den Notlauf und dann hat er richtig wenig Leistung.

Gruß

Wenn der Kopf von Audi ist (Austauschteil, also neu), also mit eingebauten Nockenwellen, dann kann man eigenlich nichts mehr dran verstellen, da er samt NW-Versteller geliefert wird.

Somit kann die Werkstatt eingentlich gar keinen Fehler machen.

Wenn es jedoch so ist wie du beschreibst, dann steht sie wirklich verkehrt.

Also ab in die Werkstatt.

Gruß

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:11

das würde ich auch denken, aber es kommt weder ne kontrolllampe noch etwas anderes. er speichert dann halt nur den fehler für die verstellung ab.

ok wenn ich nun mehr als 100km damit so fahre, dann setzt er die motorkontrolle aber sonst ist nichts...

nur man kann es spürbar merken wie er mehr leistung ohne die verstellung hat, dann ist es ja genau so wie beim apx motor, der hat ja auch nur den spanner ohne verstellung.

ich verzweifel noch mal an dem auto, man glaubt gar nicht wie oft ich den schon zerlegt und wieder komplettiert habe... grrr

Jetzt noch einmal extra für mich.

Wer hat den Kopf eingebaut ?

Und von wem war der Kopf ?

Ich habe bei mir den Versteller mit neuer Kette vor zwei Jahren selber eingebaut.

Bei mir funktioniert es einwandfrei.

 

Gruß

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:14

ja das ist es ja, das fahrzeug hat nen komplett neuen kopf mit allen anbauteilen bekommen, direkt aus dem werk, da der alte gerissen ist.

ich mache alles selbst an meinen autos und dieses kenne ich mitlerweile auswendig...

aber mit welcher begründung kann ich dann den kopf reklamieren???

Also du hast den neuen Zylinderkopf mit Nockenwellen und Spanner neu gekauft und selber eingebaut , verstehe ich das richtig ?

 

Hallo,

was ist denn für ein Fehlercode im Speicher ????

Wenn alle Markierungen stimmen so wie Du geschrieben hast könnte der Fehler vielleicht auch von einem defekten Hallgeber stammen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:17

naja den kopf habe ich selbst eingebaut, nachdem ich ich zuerst nur nach ner defekten kopfdichtung ausgegangen bin....

ich hatte die dichtung neu gemacht und dann lief er auch ohne probleme, hatte aber wieder wasser im brennraum, und so habe ich nen neuen kopf bei audi bestellt und den so wie ich ihn bekommen habe verbaut, allerdings ist dann der fehler aufgetreten das er halt nun keine leistung mehr hat...

super idee

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:20

Im fehlerspeicher steht nach 100km wenn er die kontrolle setzt einfach nur

"NW Verstellung Kurzschluss nach pluss oder Masse" das wieiß ich jetzt nicht genau.

aber erst dann setzt er auch die kontrolllampe....

Wenn man die verstellung abzieht und dann kuz laufen lässt kommt die Kontrolle nicht aber beim auslesen setzt er den gleichen fehler wieder ist ja verständlich...

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Also du hast den neuen Zylinderkopf mit Nockenwellen und Spanner neu gekauft und selber eingebaut , verstehe ich das richtig ?

ja das ist richtig....

Hallo,

schreib doch mal den Fehlercode und nicht den Text hier rein.

Gruß

TT-Eifel

Also wenn es so ist, wie du es beschreibst und die Nockenwellen nicht so stehen wie in deinem Bild, dann muss der Fehler bei Audi liegen.

Es sei denn, du hattest die Kette noch einmal ab, oder hast den Kettenspanner demontiert.

 

Anders herum ist es ja ein Leichtes, die Nockenwellen jetzt richtig einzustellen.

Zahnriemen ab, Spanner spannen, Nockenwellenlager ab und die Kette richtig legen.

Vielleicht reicht es in deinem Fal schon aus, lediglich den Spanner zusammenzudrücken mit dem VW-Werkzeug, ohne die Nockenwelle auszubauen.

 

Auf der anderen Seite muss es Audi richten.

Gruß

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