ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT gekauft, mit A4 ärger...

TT gekauft, mit A4 ärger...

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 14:37

Mitte September habe ich ja meinen TT bekommen und damals meinen A4 in Zahlung gegeben.

Vor ca. 2 Wochen kam mein :) auf mich zu und fragte mich, ob ich wüßte das mein alter A4 ein Unfallwagen war.

Mir fiel erstmal alles aus dem Gesicht, weil ich ihn als unfallfreien gebrauchten gekauft habe. Während er in meinem Besitz war, hatte ich auch definitiv keinen Unfall mit dem Fahrzeug.

Mein :) konnte mir mithilfe der Historie des Fahrzeuges zeigen, dass er bei Km-Stand 31000 einen Front/Seitenschaden hatte. Der Schaden muss so ca. 3500 € - 4500 € betragen haben. Es wurden damals u.a. die Fahrertür, Kotflügel, linker Scheinwerfer und diverse andere Teile getauscht.

Jetzt das Beste an der ganzen Sache: Laut Historie wurde das Fahrzeug von dem gleichen VAG/AUDI-Händler repariert, der mir das Fahrzeug als unfallfrei bei Km-Stand 51000 verkauft hat!

Mittlerweile liegt die ganze Sache bei meinem Anwalt. Hat einer schon so einen Fall hinter sich?

Beste Antwort im Thema

Das Ganze kannst du normalerweise recht entspannt angehen.

Auf deinem Kaufvertrag vom A4 steht ja der km-Stand und die Unfallfreiheit.

Also kannst du beweisen, dass du keine Kenntnis vom Unfallschaden hattest.

 

Damit ist der ursprüngliche Verkäufer dran.

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hört sich ja übel an....ich hoff mal, dass sich alles klärt. ich sehe da für dich aber keine probleme :) und im prinzip für deinen händler auch nicht. für den der dir den a4 verkauft hat wirds aber übel auf den arsch geben :D

Das Ganze kannst du normalerweise recht entspannt angehen.

Auf deinem Kaufvertrag vom A4 steht ja der km-Stand und die Unfallfreiheit.

Also kannst du beweisen, dass du keine Kenntnis vom Unfallschaden hattest.

 

Damit ist der ursprüngliche Verkäufer dran.

 

Zitat:

Original geschrieben von werner-ttr

Das Ganze kannst du normalerweise recht entspannt angehen.

Auf deinem Kaufvertrag vom A4 steht ja der km-Stand und die Unfallfreiheit.

Also kannst du beweisen, dass du keine Kenntnis vom Unfallschaden hattest.

 

Damit ist der ursprüngliche Verkäufer dran.

Werner hat Recht, Jericho, Du kannst Dich -vorausgesetzt, Du hast einen Kaufvertrag in dem Unfallfreiheit zugesichert war- entspannt zurücklehnen und der Dinge harren, die da -wahrscheinlich gar nicht- kommen werden.

 

Wundert mich, dass der kaufende Händler überhaupt Ansprüche gegen Dich geltend macht. Oder bist Du prophylaktisch damit zum Anwalt?

 

Grüße und guten Übergang

 

Markus

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 15:11

Zum Glück hab ich meinen Kaufvertrag aufgehoben - der belegt das ich den Wagen "unfallfrei" entgegen genommen habe.

@maody66

Mein aktuelles Autohaus ist auf dem Standpunkt das sie gegenüber mir Ansprüche haben. Ich habe ihnen zwar mehrfach erklärt das sie mich nicht belangen können (laut Aussagen meiner Rechtschutz-Versicherung & meines Anwaltes), sie bestehen aber weiter darauf.

Ich bin zum Anwalt damit er beiden Autohäusern mal einen Brief aufsetzt. Dem Verkäufer des A4 damit der mal Stellung bezieht und dem Ankäufer des A4 damit er mal friedlich bleibt...

Zitat:

Original geschrieben von Jericho Cane

 

Ich bin zum Anwalt damit er beiden Autohäusern mal einen Brief aufsetzt. Dem Verkäufer des A4 damit der mal Stellung bezieht **** und dir noch ein Paar Kröten Überweist, schließlich war es Betrug was er mit dir gemcht hat du hättest den Wagen ja sogar Waneln können****und dem Ankäufer des A4 damit er mal friedlich bleibt...

Wie ist das eigentlich mit dieser *Fahrzeughistoriegeschichte*

Wenn der Wagen in einer freien Werkstatt repariert wurde weiß die *Audidatenbank* doch nichts von einem ausgewechselten Kotflügel usw.....

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Benutzer1978

**** und dir noch ein Paar Kröten Überweist, schließlich war es Betrug was er mit dir gemcht hat du hättest den Wagen ja sogar Waneln können****

Könnte passieren, wobei mein Anwalt aber max. mit 800,- € rechnet. Wenn ich von dem ganzen Ärger nichts gehört hätte, wäre es mir mehr als 800,- € Wert!

Zitat:

Original geschrieben von Benutzer1978

Wie ist das eigentlich mit dieser *Fahrzeughistoriegeschichte*

Wenn der Wagen in einer freien Werkstatt repariert wurde weiß die *Audidatenbank* doch nichts von einem ausgewechselten Kotflügel usw.....

Die Fahrzeughistorie beschränkt sich auf alle Eintragungen die von Vertragshändlern gemacht werden. Was außerhalb davon passiert können die natürlich nicht sehen. Die Fahrzeughersteller werden wohl kaum ihr Netz für freie Werkstätten geöffnet haben....

Zitat:

Original geschrieben von Jericho Cane

Zum Glück hab ich meinen Kaufvertrag aufgehoben - der belegt das ich den Wagen "unfallfrei" entgegen genommen habe.

 

@maody66

 

Mein aktuelles Autohaus ist auf dem Standpunkt das sie gegenüber mir Ansprüche haben. Ich habe ihnen zwar mehrfach erklärt das sie mich nicht belangen können (laut Aussagen meiner Rechtschutz-Versicherung & meines Anwaltes), sie bestehen aber weiter darauf.

 

Ich bin zum Anwalt damit er beiden Autohäusern mal einen Brief aufsetzt. Dem Verkäufer des A4 damit der mal Stellung bezieht und dem Ankäufer des A4 damit er mal friedlich bleibt...

Hi JC,

 

dann müsstest Du ja vereidigter Kfz-Sachverständiger oder Kfz-Meister sein, damit auch nur ansatzweise so etwas wie ein Anspruch gegen Dich konstruiert werden könnte. Kann mir nur vorstellen, dass Dein aktueller Händler mal "auf doof" versuchen wollte, Dich ins Bockshorn zu jagen. Lass ihn erst mal seine "Ansprüche" Dir gegenüber konkret, substantiiert und -vor allem- schriftlich geltend machen. Dann reicht es immer noch, den Anwalt etwas tun zu lassen, was Honorar verursacht.

 

Wenn Du den Kaufvertrag noch hast und nicht zu der Berufsgruppe der wie-auch-immer Fahrzeug-Sachverständigen gehörst, hast Du tatsächlich wohl nichts zu befürchten. Professioneller Beistand ist allerdings auch immer beruhigend. ;)

 

Grüße

Markus

 

 

P.S.: Die Idee von Norman mit einem Schadensersatzanspruch gegen den Verkäufer hat übrigens auch was! Finde ich... ;) 

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 15:34

Also ich bin wohl weit weg von einem KFZ-Sachverständigen... auch wenn ich jede Menge Quietsch-Geräusche am A4 kenne, unterscheiden und den Problemherd nennen kann.

Das wissen muss ich mir beim TT erst wieder aneignen :D

Wie gesagt, der Kaufvertrag liegt mir vor. Witzigerweise habe ich die Woche zuvor meinen Ordner mit allen Daten des A4 entsorgt und dacht nur bei der Rechnung: "die hebst Du doch mal lieber auf, falls mal was sein sollte". Das war/ist wohl ein absolut glücklicher Zufall.

Ich denke auch, dass vielleicht ein klärendes Gespräch bei deinem jetzigen :) mit dem Kaufvertrag des A4 in der Tasche der erste Schritt wäre. Ich denke mal, dein jetziger :) will dich doch nicht als Kunde verlieren und vor den Kopf stoßen. Wenn der den Kaufvertrag sieht, wird vielleicht auch mal mit dem anderen Händler Kontakt aufnehmen wollen. Zumindest sieht er, dass du einen per Vertrag unfallfreien Wagen gekauft hattest und du damit deine Unwissenheit damit bestätigt ist. Wenn es wirklich ein :) Händler ist, dann wird er evtl. Ansprüche gegenüber dir fallen lassen. Wenn nicht, dann such dir einen neuen :) und einen Anwalt!

also wenn ich es nicht ganz falsch in erinnerung habe (nehmts mir nich übel, bin noch im ersten semester :D) ist es theoretisch schon richtig, dass das autohaus gegen dich ansprüche hat. nur du hast dann ansprüche gegen das autohaus das verkauft hat. im endeffekt läuft es dann darauf hinaus, dass du diese ansprüche an deinen händler abtrittst und der direkt gegen das andere autohaus vorgehen kann. nur sowas läuft soweit ich weiß immer direkt ab, da es sowieso klar ist. entweder die wollen sich arbeit sparen oder haben einen ziemlich miesen anwalt :D

Zitat:

Original geschrieben von Jericho Cane

Witzigerweise habe ich die Woche zuvor meinen Ordner mit allen Daten des A4 entsorgt und dacht nur bei der Rechnung: "die hebst Du doch mal lieber auf, falls mal was sein sollte". Das war/ist wohl ein absolut glücklicher Zufall.

Wahrscheinlich bin ich steinalt ( neu deutsch : old school ) , da bei mir mittlerweile 7 Aktenordner mit Autorechnungen von kanpp 70 Fahrzeugen rumstehen , angefangen vom 1. Käfer 1977 . Teilweise incl. Prospekten und Preislisten. So viel Platz habe ich im Haus . Ein sporadisches blättern läßt einen manchmal schmunzeln ... 1978 : 2 John Player Spezial Aufkleber , 19,99 DM.

Ne ne , das sollen später mal die Kinder entsorgen ... und jetzt, nach Deinem Beitrag, erst recht.

Und ich gebe meinen Vorschreibern recht : Anwalt beruhigt , wenn man eine Versicherung dafür hat kann er auch die Sache mit 1-2 Briefen gerade rücken ( komisch , das Anwaltsbriefe mehr Erfolg versprechen als der gleiche Text privat geschrieben), ansonsten würde ich mich, an Deiner Stelle, in diesem Fall recht entspannt zurücklehnen und mich fragen , wieso "mein" Dealer mir auf den Sack gehen will.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von Jericho Cane

Witzigerweise habe ich die Woche zuvor meinen Ordner mit allen Daten des A4 entsorgt und dacht nur bei der Rechnung: "die hebst Du doch mal lieber auf, falls mal was sein sollte". Das war/ist wohl ein absolut glücklicher Zufall.

Wahrscheinlich bin ich steinalt ( neu deutsch : old school ) , da bei mir mittlerweile 7 Aktenordner mit Autorechnungen von kanpp 70 Fahrzeugen rumstehen , angefangen vom 1. Käfer 1977 . Teilweise incl. Prospekten und Preislisten. So viel Platz habe ich im Haus . Ein sporadisches blättern läßt einen manchmal schmunzeln ... 1978 : 2 John Player Spezial Aufkleber , 19,99 DM.

Ne ne , das sollen später mal die Kinder entsorgen ... und jetzt, nach Deinem Beitrag, erst recht.

 

Und ich gebe meinen Vorschreibern recht : Anwalt beruhigt , wenn man eine Versicherung dafür hat kann er auch die Sache mit 1-2 Briefen gerade rücken ( komisch , das Anwaltsbriefe mehr Erfolg versprechen als der gleiche Text privat geschrieben), ansonsten würde ich mich, an Deiner Stelle, in diesem Fall recht entspannt zurücklehnen und mich fragen , wieso "mein" Dealer mir auf den Sack gehen will.

Hey Z,

 

ist zwar jetzt etwas O. T. ;), aber es freut mich zu lesen, dass es hier noch mehr solche "steinalten" Typen gibt, wie mich. :)

 

Bei mir sieht es genauso aus, nur dass es mit dem Käfer (baujahrbedingt ;)) erst 1984 angefangen hat. Deshalb sind auch noch nicht sooo viele Fahrzeuge zusammengekommen, aber auch schon ein paar..... ;) Ich habe ebenfalls von den meisten noch die Prospekte + Preislisten, auch Versicherungsscheine, Kfz-Steuerbescheide, Autohausrechnungen usw. usw. Nicht von jedem Fahrzeug vollständig, aber vieles halt. Und auch ich blättere machmal schmunzelnd in den Ordnern. Was ich früher allein für Auto-HiFi-Nachrüstlösungen ausgegeben habe...... :D

 

Grüße und guten Übergang

 

Markus

 

 

sorry für noch mal OT :

ich könnte das ganze noch mit Verbrauchsdaten , Spritpreisen , Werkstattkosten ... in Form von Exceltabellen ab ca 1992 toppen. Ist absolut sinnlos , ist aber so :D:D. Und meine Frau hat sich noch nicht scheiden lassen :(:( . Nein , natürlich :p:p .

BTT und guten Rutsch

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 16:31

Also mir kommt es so vor, als ob mein jetztiger :) über mich noch ein wenig Kohle raushauen will. Sich persönlich mit dem anderen Autohaus anlegen kommt scheinbar für ihn nicht in Frage.

Ich weiss aber eins mit Sicherheit, wenn der mir damit noch länger auf den Sack geht oder irgendwann noch dumme Kommentare kommen habe ich mein letztes Auto bei ihm gekauft.

@Old-School-Bande

Also ich bin zwar ein Stück jünger, aber die Rechnungen von den Autos selbst hebe ich auch auf. Über die Rechnung meines Führerscheins kann ich nur schmunzeln, wenn ich an die aktuellen Preise denke. Nur die Rechnungen von Reparaturen usw., die landen mit der Zeit schon im Müll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT gekauft, mit A4 ärger...