TT Getrieb
Hallo, habt ihr auch das Problem das das Getriebe vom ersten in den zweiten gang etwas harkt oder nicht so schön zu schalten ist wie in die übrigen Gänge?? Habe heute mein Auto wieder bekommen eben wegen diesem Problem, ich habe eine neue Kupplung und ein neues Getriebe bekommen!!!! Aber das Problem ist immer noch da?!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das "Problem" hatte ich bis jetzt in jedem TT den ich gefahren bin. Hab mal gelesen das ne Schaltwegverkürzung helfen soll. kA ob das stimmt
Mmmhh, ich weiß halt jetzt nicht ob ich noch mal zur Werkstatt soll ich mein im Endeffekt erzählen die mir das das wohl normal ist, nochmal werden die mir kein neues Getriebe geben zumal das ja erst 10 stunden alt ist.
Kupplung ist ja auch neu usw, aber wenn das wohl normal ist......
man muss ja auch nicht fahren um das zu merken selbst im stand wenn man vom leerlauf oder vom ersten gang in den zweiten schaltet spührt man diesen ruck schon bezw. beim tt kommt ja bevor der gang endgultig drin ist ja eh ein kleiner wiederstand aber eben im 2 ten gang kommt es mir so vor als wäre nach dem wiederstand noch einer also 2 und beim normalen oder schnellen schalten kommt mir das so vor als wenn es harken würde.
Ein besseres Getriebeöl könnte helfen.
Bei vielen TTs tritt das Hakeln bei niedrigen Temperaturen auf ... nur für kurze Zeit.
Dann gehts.
In dem Fall habe ich mir folgende Schaltweise angewöhnt: 1. Gang anfahren - Kupplung treten - Auskuppeln - Gedenksekunde - Einkuppeln in 2. Gang - Kupplung kommen lassen.
So gehts einigermaßen, bis das G-Öl warm ist.
Gruß
TT-Fun
Jo, kann ich bestätigen, dass das eigentlich nur im Winter auftritt. G-Öl hatte ich auch mal wechseln lassen. Das war letzten Winter. Diesen gings aber schon wieder los.
Also dass ist nur wenn dass G-Öl sehr kalt ist! Sprich im Winter und wenn dass Fahrzeug kalt ist!
Zitat:
Original geschrieben von Crazy_Rastaman
Also dass ist nur wenn dass G-Öl sehr kalt ist! Sprich im Winter und wenn dass Fahrzeug kalt ist!
das kenne ich noch von früher von älteren fzgen! aber bei mir war es immer! und getriebeölwechsel brachte auch keine besserung! bei mir lag es einfach nur an einer nicht richtig eingestellten schaltung!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von TT_Enny
Das "Problem" hatte ich bis jetzt in jedem TT den ich gefahren bin. Hab mal gelesen das ne Schaltwegverkürzung helfen soll. kA ob das stimmt
dazu habe ich hier nur gehört, das es sich danach noch schlimmer schalten läßt! aber auch nur hören-sagen, keine eigene erfahrung!
mfg
Hi, also was das getriebe öl betrifft so ist es im reperatur leitfaden von audi ja vorgeschrieben das wenn und auch nur wenn kunden sich beschweren das "bessere" öl einzufüllen ist mmmhh dazu sag ich jetzt nix!!
wirklich weg gehen tut es deswegen trotzdem nicht hatte das machen lassen hat 180 euro gekostet und für was? für nix, jetzt ist ein neues Getriebe drin mit höchstwahrscheinlich wieder dem standart öl, naja egal bin heute morgen gleich wieder in die Werkstatt und hab das problem geschildert und höre es ist weg!! naja fast wenn man sehr sehr schnell schaltet ist noch was aber das kann man denk ich echt in die toleranz fallen lassen, er hat mir das Getriebe neu eingestellt und gut is. Was den einen Beitrag betrifft wegen dem Schalten mit Gedankenpause, so gebe ich dir Vollkommen recht dann ist das Schalten besser gewesen ABER mal davon abgesehen das das ja nicht wirklich sein kann das ich beim Schalten von 1 in 2 erst auskuppeln warten und Schalten soll, finde ich das schon arm denn das kann nicht im sinne des erfinders sein zumal WER bitte macht das grade noch bei einem "Sportwagen" HÖ? Aber Audi hat mich trotzdem sehr sehr entäuscht mein Auto hatte 38000 km drauf und passt auf dez 05 Luftmassenmesser defekt April 06 Luftmassenmesser defekt August 06 Turbo defekt Dezember 06 Getriebe defekt Januar 07 neues Getriebe defekt Januar 07 wieder Turbo defekt. Ich hab denen heute schon mal gesagt "bis nächste Woche" wäre ein wunder wenn das Auto mal 5 Tage am stück nix hat. Ist das Audi Quallität? Das die ersatzteile nur noch 3 Monate halten mmhh......
Zitat:
Original geschrieben von zero24
....Was den einen Beitrag betrifft wegen dem Schalten mit Gedankenpause, so gebe ich dir Vollkommen recht dann ist das Schalten besser gewesen ABER mal davon abgesehen das das ja nicht wirklich sein kann das ich beim Schalten von 1 in 2 erst auskuppeln warten und Schalten soll, finde ich das schon arm denn das kann nicht im sinne des erfinders sein zumal WER bitte macht das grade noch bei einem "Sportwagen" HÖ? ......
Da geb ich Dir vollkommen recht.
Glücklicherweise ist es bei mir nur, wenns draußen ordentlich Minusgrade gegeben hat.
Wenn er ein paar KM gefahren wurde, hakelt nichts mehr ... auch nicht bei schnellen Gangwechseln.
Hab vorletztes Jahr den Simerring vom Getriebe tauschen lassen wg. Ölverlust.
Seitdem ist hakelt er kaum noch, selbst bei hohen Minusgraden.
Liegt vielleicht wirklich nur an der Justierung. Es muß nur der richtige "Fachmann" ran
Gruß
TT-Fun
Hallo....
du hast 290 PS und beschwerst dich, das dein TURBO defekt war, das verstehe ich jetzt nicht.
Wo kommen die 290 PS her, hast du einen Turboladerumbau machen lassen ?
Gruß
P.S:
Nimm das CASTROL TAF-X, das sollte etwas bringen.
Glaub des ist "fast" normal.
Im kalten Zustand hackelts, aber später keine Probleme mehr.
Zitat:
im Endeffekt erzählen die mir das das wohl normal ist
Ich mußte mir zu diesem Problem folgende hirnrissige Aussage anhören: "Das legt sich nach 30.000 km"!!!
Das ist doch, wie wenn ein Schuhverkäufer sagt:"Wir haben Größe 44 nicht mehr. Nehmen Sie Größe 43. In einem Jahr sind die so ausgelatscht, dann tut´s nicht mehr weh."
Kopfschüttel, denen ist wirklich keine Entschuldigung zu blöd!
Nachdem ich nicht nicht locker gelassen habe, wurde neu justiert - besser jetzt, aber nicht wirklich gut.
Oh ja, bei mir ist auch fehlanzeige, dachte ja jetzt wäre es gut, nix da immer noch sogar auch im 3ten und 4ten gang, man sollte echt nicht glauben das das AUDI ist und das Auto eigentlich richtig viel Geld kostet!! So wie ich das hier lese bin ich ja kein einzelfall.
Naja war gestern mal wieder in der Werkstatt und der Chef sagte das er am Montag Audi direkt anschreibt und das die wohl dann ein gutachter schicken der sich das Problem ansieht! Nichts destotrotz werd ich nicht locker lassen ich sehe es nicht ein ein sorry schweine teures Auto zu kaufen (fahren) von einem Hersteller der mit Quallität nur so umsich wirft (was ich nicht abstreiten will fahre mein leben lang Audi sind jetzt auch schon 10 Jahre und meine Familie) und dann nicht mal bei einem Sportwagen gescheid schalten kann. Entweder machen die das es geht oder ich fahr das Auto eben die nächten 6 Jahre jeden 2ten Tag wieder hin mir egal.
Zitat:
Entweder machen die das es geht oder ich fahr das Auto eben die nächten 6 Jahre jeden 2ten Tag wieder hin mir egal.
Ich wünsche viel Glück und knallhartes Durchhaltevermögen!
Die Fahren nämlich gnadenlos die Zermürbungstaktik - kann ich bei meinen zahlreichen Problemen ein ganzes Songbook von singen!
OT: Die Krönung war kürzlich: "Ich will Sie hier nicht wieder sehen!", nachdem erst beim dritten Versuch (insgesamt 3 1/2 Tage Werkstattaufenthalt) die Wasserpumpe wg. Quietschgeräusch aus dem Motorraum ausgetauscht wurde. Wären sie übrigens meinem Tipp gefolgt und hätten den Austausch sofort vorgenommen, wäre es an einem Tag erledigt gewesen.
Sorry, wenn ich mir hier mal etwas Luft mache!