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TT-Kauf (Fragen)

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 13:19

Hi,

habe mir heute einen grünen TT angeschaut.

Preis: 15.200€ / 58.000 km / Bj. 2000 (Leider AUQ) / Xenon / Sportsitze / Sitzheizung / Frontscheinwerfereinigung / Leder / und leider grün (!)

Nun ein paar Fragen.

1) Ist der Preis ok? Händlerverkauf mit 1 Jahr Audi-Garantie

2.) Sind Sportsitze Serie beim TT, oder ist das tatsächlich ein Extra?

3.) Habe nach der Vita des Wagens gefrage. Der Vorbesitzer ließ laut Audi-Computer ein paar mal den Fehlerspeicher wegen:

ABS, Elektronik auslesen. Gerichtet wurde etwas mit den Kabel und ein "Fühler" (Temperaturfühler??). Sieht das nach Problemen aus?

4.) Der Kühlwasserstand war im Ausgleichsbehälter im oberen Drittel nach 30 Minuten Testfahrt. Ist das normal, bei meinem Golf steigt er nicht. Vielleicht ist er auch nicht gestiegen, sondern war die ganze Zeit dort.

Komisch war auch, dass die Kühlwasseranzeige nicht genau auf 90° stand, sondern ca. 1 cm rechts daneben. Dachte immer, die müsste in der Mitte stehen. Ist hier ein Defekt zu erwarten?

5.) Der Zahnriemen wurde nicht gewechselt bisher. KM-Stand: 58.000. Audi meinte: Müsste erst bei 180.000 km gewechselt werden - ich meine zu wissen, dass der oft Probleme macht. Sollte der raus und wie teuer wird das?

6.) Der Wagen hat einen AUQ-Motor. Der soll ja ziemlich "mies" sein, nachdem was ich bei euch gelesen habe. Habe vor 2 Wochen einen AJQ gefahren, der mir auf jedenfall etwas stärker vorkam. Allerdings wurde der AUQ nach 10 Minuten Warmfahrphase immer stärker. Ist das normal? Sind alle AUQ-Motoren so schlecht, wie hier beschrieben?

7.) Kann man eigentlich den RADIO/MC gegen einen CD-Player tauschen. Habe noch nie bei autoscout usw. einen TT mit normalen CD-Player gesehen. Nur Wechseler im Kofferraum. Kann man den Audi-Radio einfach gegen einen CD-Player aus dem Handel ersetzen?

Falls der eine/die andere eine oder die andere Frage beantworten kann, bin ich sehr dankbar. Schreibt einfach:

zu 1.) ...

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28 Antworten

Hi,

zum Preis kann man wenig sagen da du kein Wort über die Motorisierung und den Antrieb verloren hast.

Sportsitze sind Serie (wenn man das als Sportsitze bezeichnet :-/ )

Fehler beim TT sind normal

4. ist nicht normal, steht normalerweise auf 90°

5. Zahnriemenwechsel bei 180.000km ODER bei nem gewissen alter von 5 oder 6 Jahren, was halt eher eintritt. Fakt ist dass bei deinem der Riemen runter muss.

7. kA

Hallo,

zu1:

also ich kenn mich mit den 180er TT´s net so aus, aber nur als Richtwert, habe meinen 225er mit 25tkm für 16.500€ beim Autohaus gekauft.

zu2:

also ich bilde mir ein, ja sind Serie, habe noch nie einen ohne gesehen.

zu3:

also ne sieht etz net nach größeren problemen aus, der Temperaturfühler geht bekanntlicherweise oft hops, ist nichts tragisches, kostet auch nicht die welt, so ca. 25€.

und den fehlerspeicher regelmäßig auslesen ist bestimmt nicht verkehrt.

kann auch sein das er esp nachgerüstet bekommen hat.

da gabs mal ne aktion von audi das esp nachgerüstet wurde, weiss etz aber nicht auswendig wann dies in serie ging.

zu4:

also wenn die Anzeige nicht ganz genau mittig steht, weisst es eigentlich nur auf ein defekt am thermostat oder dem gewissen Temperaturfühler hin, war bei mir auch mal, war der Temperaturfühler hin, wie gesagt war nicht teuer, und ist in 5 min selbst eingebaut.

und das der kühlwasserstand leicht über max ist oder steigt, kann ich bei meinem auch beobachten, glaub aber das bei mir zumindest etwas mehr eingeschüttet wurde, weil die 1.8t turbos ein leichtes problem mit de kühlwasseranzeige im cockbit haben, die leuchtet öfters mal im winter auf, obwohl der kühlwasserstabd korekt ist.

ein bißchen mehr reinschütten und die leuchte nicht mehr auf, natürlich auch nicht voll überfüllen.

zu5:

Laut Audi wurde der Intervall auf 5 jahre oder 120tkm zurückgesetzt.

ist auch verstäntlich.

würde mal den händler fragen, ob er evtl. deshalb mit dem preiß etwas runtergeht.

in der suche steht aber genuig davon drin, einfach mal benutzen.

zu6:

also ich hab den AUQ im A3 drin gehabt, und war was die beschleunigung anging total zufrieden, es kommt halt immer drauf an, bei dem ein odre anderen rennt der AUQ wie verückt, und bei den anderen net so ganz.

also ich war mit meinem AUQ bei Bosch auf dem Prüfstand, und war verwundert als er 136KW anzeigte, also mehr als Serie;)

wie gesagt meiner ging schon ganz sauber.

zu7:

hmm da bin ich ratlos, net das ich noch was falsches schreib.

aber logisch wäre es schon, wenn es gehen würde, ist ja auch nichts anderes als audi.

hoffe einwenig geholfen zu haben.

und wenn er dir gefällt und der preis stimmt, dann hol ihn dir;)

gruß

Viktor

am 18. Mai 2006 um 14:48

hallo,

habe nur was zu 4 und 5!

4= thermostat defekt! zum wechseln muss die lima demontiert werden. ist sonst punk das teil zu wechseln.

das gute ist aber das :

5= der zahnriemen inkl. wasserpumpe neu muss!!! die wapu ist das wichtigste. und bei der gelegenheit gleich keilrippenriemen und thermostat ausstauschen.

ciao

am 18. Mai 2006 um 15:25

zu7

du meinst ne normale Radio/cd kombination!?

gibts doch von audi: concert II z.B. oder jedes handelsübliche autoradio mit cd-slot.

wobei es dir bei letzterem passieren kann, dass der :) den fehlerspeicher nicht mehr auslesen kann, wenn du ein nicht "serien" radio verbaut hast. aber bei mir gabs keine probleme.

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von channa

hallo,

habe nur was zu 4 und 5!

4= thermostat defekt! zum wechseln muss die lima demontiert werden. ist sonst punk das teil zu wechseln.

das gute ist aber das :

5= der zahnriemen inkl. wasserpumpe neu muss!!! die wapu ist das wichtigste. und bei der gelegenheit gleich keilrippenriemen und thermostat ausstauschen.

ciao

Erst mal allen, die hier so schnell und viel gepostet haben: DANKE!

@ Channa: Wieso muss die Wapu gewechselt werden, das wird ja teuer. Kann ja dann gleich mit Zahnriemen noch mal 1000 Euro aufschlagen. Habe 1 Jahr Garantie, sollte ich die nicht ausnutzen?

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von audi231277

zu7

du meinst ne normale Radio/cd kombination!?

gibts doch von audi: concert II z.B. oder jedes handelsübliche autoradio mit cd-slot.

wobei es dir bei letzterem passieren kann, dass der :) den fehlerspeicher nicht mehr auslesen kann, wenn du ein nicht "serien" radio verbaut hast. aber bei mir gabs keine probleme.

Ja, CD/Radio meinte ich. Concert II ist wahrscheinlich nicht zu beszahlen, vermute ich.

Wie viele Boxen hat eigentlich der TT 180 PS Front in der Serie?

am 18. Mai 2006 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Erst mal allen, die hier so schnell und viel gepostet haben: DANKE!

@ Channa: Wieso muss die Wapu gewechselt werden, das wird ja teuer. Kann ja dann gleich mit Zahnriemen noch mal 1000 Euro aufschlagen. Habe 1 Jahr Garantie, sollte ich die nicht ausnutzen?

Beim Zahnriemenwechsel wird die WaPu gleich mit gemacht, weils ein Aufwasch ist. Der Zahlriemenwechsel kostet übrigens keine 1000 €. Ich würde beim Kauf auf den Wechsel bestehen. Der Verkäufer hat sicherlich auch kein Bock, das Auto nach dem Kauf gleich wieder zusehen.

also mann wechselt erfahrungsgemäß die Wapu halt gleich mit, wenn schon mal der zahnriemen runtergenommen wird, dann macht mann die gleich mit, die ist auch net so teuer.

zahnriemenwechsel mit Wapu kostet beim Freundlichen zwischen 500€ und 600€.

gruß

war einer schneller;)

 

und der TT hat 4 Boxen also 2 vorne + hochtöner, und 2 hinten in den seiten.

und das concert II, das kann mann auch recht kostengünstig bei ebay ersteigern, oder so

Du schreibst, dass der TT "leider" grün ist, wenn er Dir nicht 100 Prozentig zusagt, vergiss es gleich! Du wirst dich ständig ärgern!

Zu dem AUQ, nicht alle AUQ laufen schlechter. Wir haben meinen

AUQ mit mehreren TT´s verglichen und meiner läuft nichts schlechter!!!

am 18. Mai 2006 um 16:29

hallo,

ausserdem ist der zahnriemen nicht das problem, sondern die wapu!

ausserdem sind es echt nur 3 schrauben:D

die wapu könnte nämlich schon so wie meine aussehen. nach 85000km.

schließe mich @Webfreak an.

der TT ist echt ein optisch geiles Auto, nur wenn dir die Farbe net vom ersten moment an gefällt, wird sie dir nie gefallen,

ich finde nicht jede Farbe am TT schön.

sie muss dir gefallen.

gruß

Hallo,

zu 2.)

Als Extra gab / gibt es Sportsitze von Recaro. Würdest Du aber sofort erkennen

 

zu 4.)

Kann der Anfang auf ein defektes Kombiinstrument sein. Kann Dein :) aber feststellen ob die Anzeige spinnt oder das Wasser wirklich zu warm ist.

 

zu 7)

Bei mir gibt s keine Probleme mit dem CD Radio. Leider passt bei mir die Blende nicht, um den Radioschacht auszufüllen :(

Das Audi-Radio ist breiter als die DIN-Schacht-Radios.

am 18. Mai 2006 um 18:01

Das mit dem ZR-Wechselintervall ist ja sowas von kompliziert!

Als ich hier gelesen habe, dass der Wechsel auf eine Jahresfrist verkürzt wurde (falls man nicht zuvor schon 180.000 km erreicht), bin ich direkt zu Audi gefahren und habe nachgefragt.

Schon der erste MA war sich ganz sicher, dass ich erst nach 180.000 ran muss. Nachdem ich aber gesagt habe, dass ich von was anderem gehört habe, hat er seinen Kollegen zur Rate gezogen. Auch der war sich sicher. Ich wollte es aber immer noch nicht glauben. Also haben sie in einem Heftchen gekramt, mein Auto rausgesucht und auch dort stand nur die km Grenze.

Jetzt weiß ich echt nicht mehr, was ich glauben soll...

Meiner ist ein 180PSler von 12/01.

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