ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT-Kauf oder doch was anderes?

TT-Kauf oder doch was anderes?

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 14:18

Hallo,

 

ich fahre derzeit einen Golf IV TDI mit 90 PS und 233.000 km! Da ich nächstes Jahr ein neues Auto kaufen will und liebend gerne einen Audi, hab ich mir mal die Konkurrenten (meine) zum TT angeschaut.

 

- BMW 1 er Coupe: Schönes Auto, allerdings innen etwas steril. Kein gescheiter Benziner im Angebot und preislich kaum billiger als ein TT.

 

- Neuer Audi A3: Kommt leider erst Ende 2010 oder noch später. Man bekommt anfangs wohl kaum einen Rabatt und muss lange warten. Ansonsten wäre der A3 schon ein Thema

 

- Audi A4/A5: Beide sind schöne Autos, allerdings mir persönlich zu groß und für die Stadt nicht wirklich geeignet. Zudem kosten sie doch schon etwas mehr als ein vergleichbar ausgestatteter TT

 

Beim TT würde für mich nur der 1.8 TFSI in Frage kommen, weil ich leistungsmäßig sicher gut damit bedient bin.

Hier meine Fragen:

 

1. Meine Freundin und ich haben zwar noch kein Kind. Sollte es aber doch so sein: Ist es möglich auf der Rücksitzbank einen Kindersitz zu installieren und vorne kann trotzdem meine Freundin sitzen (ist nur 1,66 cm)?

 

2. Mache ich mein Auto unverkäuflich, wenn ich auf S-Line und Leder verzichte? (Bin vor allem in der Stadt unterwegs und will kein knüppelhartes Fahrwerk haben)

 

3. Wäre ein gebrauchter TT in der heutigen Zeit geschickter? Leider kann ich bei den Gebrauchten auf Audi.de keinen wirklich günstigen TT finden. Da ist man ja fast mit einem Neuwagen besser dran.

 

4. Vermisst ihr oft die fehlenden Rücksitze? Ich weiß, ist ne blöde Frage, aber irgendwie habe ich immer noch Angst, dass ich mit einem 2-Sitzer etwas falsch mache. Wohne zwar in München und fahre zu 99 % alleine oder zu zweit, aber trotzdem bleibt etwas unbehagen.

 

Gruß

Robert

Beste Antwort im Thema

ich wage mich hier sehr weit aus dem Fenster: Scirocco?!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Er kommt klar !;)

am 11. Oktober 2009 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von forsberg

 

Hier meine Fragen:

1. Meine Freundin und ich haben zwar noch kein Kind. Sollte es aber doch so sein: Ist es möglich auf der Rücksitzbank einen Kindersitz zu installieren und vorne kann trotzdem meine Freundin sitzen (ist nur 1,66 cm)?

2. Mache ich mein Auto unverkäuflich, wenn ich auf S-Line und Leder verzichte? (Bin vor allem in der Stadt unterwegs und will kein knüppelhartes Fahrwerk haben)

3. Wäre ein gebrauchter TT in der heutigen Zeit geschickter? Leider kann ich bei den Gebrauchten auf Audi.de keinen wirklich günstigen TT finden. Da ist man ja fast mit einem Neuwagen besser dran.

4. Vermisst ihr oft die fehlenden Rücksitze? Ich weiß, ist ne blöde Frage, aber irgendwie habe ich immer noch Angst, dass ich mit einem 2-Sitzer etwas falsch mache. Wohne zwar in München und fahre zu 99 % alleine oder zu zweit, aber trotzdem bleibt etwas unbehagen.

Gruß

Robert

Meiner Meinung nach ist der TT eine super Mischung aus Sportwagen und Alltagsauto, eben ein richtig brauchbares Coupe mit super Fahrwerten. Kauf dir so ein Teil und du wirst bestimmt glücklich!

zu 1: kann ich wenig sagen. Müsstest du einfach mal ausprobieren oder bei deinem :-) mal vorführen lassen...

zu 2: unverkäuflich wird es dadurch nicht, aber mir gefällt Leder (besonders die Alcantara/Leder Kombination) und SLine sehr gut. Es sind für mich auf jeden Fall Kriterien, die für einen Gebrauchten oder dagegen sprechen. Meiner Meinung nach hast du ohne diese Sachen einen geringeren Wiederverkaufswert.

Zum Fahrwerkskomfort wurde hier auch schon viel diskutiert und gesagt. Geh zum :-) und fahr die verschiedenen FW Probe. Am besten auf Strecken die du kennst und wo du genau weißt: Oh je, jetzt gleich wirds ungemütlich.

zu 3: Geh mal zu deinem :-) und lass dir die Angebote von den Werkswagen geben (auch wenn mich jetzt hier einige steinigen. bitte keine Diskussion über Vor-/Nachteile der Werkswagen). Die Werkswagen sind nicht auf der Audi Homepage, sondern können vom :-) in einer Datenbank eingesehen werden. Habe ein Angebot, da kommt kein Gebrauchter von mobile ran!

zu 4: Hier gilt für mich das Argument: Kaufst du das Auto für dich und deine Freundin oder für andere? Ich vermisse die Rücksitze nicht, da man auf die "Notsitze" bequem die Sporttasche stellen kann oder im umgeklappten Zustand aus dem Kofferraum ein wahres Coupeplatzwunder macht. Und falls ihr doch mal zu viert zu ner Party wollt, dann müssen halt die anderen fahren. Dann kannst du auch was trinken ;)

Zitat:

Original geschrieben von forsberg

Hallo,

 

ich fahre derzeit einen Golf IV TDI mit 90 PS und 233.000 km! Da ich nächstes Jahr ein neues Auto kaufen will und liebend gerne einen Audi, hab ich mir mal die Konkurrenten (meine) zum TT angeschaut.

 

- BMW 1 er Coupe: Schönes Auto, allerdings innen etwas steril. Kein gescheiter Benziner im Angebot und preislich kaum billiger als ein TT.

 

- Neuer Audi A3: Kommt leider erst Ende 2010 oder noch später. Man bekommt anfangs wohl kaum einen Rabatt und muss lange warten. Ansonsten wäre der A3 schon ein Thema

 

- Audi A4/A5: Beide sind schöne Autos, allerdings mir persönlich zu groß und für die Stadt nicht wirklich geeignet. Zudem kosten sie doch schon etwas mehr als ein vergleichbar ausgestatteter TT

 

Beim TT würde für mich nur der 1.8 TFSI in Frage kommen, weil ich leistungsmäßig sicher gut damit bedient bin.

Hier meine Fragen:

 

1. Meine Freundin und ich haben zwar noch kein Kind. Sollte es aber doch so sein: Ist es möglich auf der Rücksitzbank einen Kindersitz zu installieren und vorne kann trotzdem meine Freundin sitzen (ist nur 1,66 cm)?

 

2. Mache ich mein Auto unverkäuflich, wenn ich auf S-Line und Leder verzichte? (Bin vor allem in der Stadt unterwegs und will kein knüppelhartes Fahrwerk haben)

 

3. Wäre ein gebrauchter TT in der heutigen Zeit geschickter? Leider kann ich bei den Gebrauchten auf Audi.de keinen wirklich günstigen TT finden. Da ist man ja fast mit einem Neuwagen besser dran.

 

4. Vermisst ihr oft die fehlenden Rücksitze? Ich weiß, ist ne blöde Frage, aber irgendwie habe ich immer noch Angst, dass ich mit einem 2-Sitzer etwas falsch mache. Wohne zwar in München und fahre zu 99 % alleine oder zu zweit, aber trotzdem bleibt etwas unbehagen.

 

Gruß

Robert

Also so wie sich das liest, bist du recht flexibel in Bezug auf die Karosserie - Hatchback, Coupé und Limousine/Kombi - und die Fahrzeugklasse - Kompaktklasse und Mittelklasse -, aber fixiert auf einen kleinen Benzinmotor. Allerdings schränkst du dann weiter ein, dass du geringe Aussenabmessungen wünscht, aber dennoch für Eventualitäten einen akzeptablen Innenraum benötigst. Mit einem Kind ist es ja nicht nur erforderlich, weitere Sitzplätze, sondern auch einen entsprechenden Kofferraum zu haben. Du bist deinen Golf nicht grundlos 233.000 km gefahren, denn er ist das richtige Auto für dich - als Viertürer. Gerade für junge Familien ist auch finanzielle Planungssicherheit wichtig. Und hier belastet der Golf das Konto nicht übermässig, aber bietet im Alltag hohen praktischen Nutzwert. Ein TT ist ein klassischer Zweitwagen. Als Erstwagen kann er für Singles dienen, oder für andere, die bereit sind, sich zugunsten des Autos einzuschränken. Der Urlaub mit der Familie ist damit ebenso wenig zu meistern, wie der Transport sperriger Gegenstände.

 

Wenn ich mir also deine Liste an Optionen anschaue, kommt m. E. nur der Audi A3 in Frage. Denn er ist gewissermassen ein Golf in anderem Gewand. Als Sportback bietet er dir den praktischen Nutzwert, den du m. E. brauchst. Wenn du Bedenken hinsichtlich des anstehenden Modellwechsels hast, musst du dich für ein anderes Auto in der Klasse entscheiden. Glücklicherweise ist hier ja das Angebot grösser, als in jeder anderen Klasse. Warum also nicht wieder ein Golf. Als GTI böte er zudem das Quentchen Fahrspass, das du wohl suchst.

Zitat:

Original geschrieben von forsberg

...

1. Meine Freundin und ich haben zwar noch kein Kind. Sollte es aber doch so sein: Ist es möglich auf der Rücksitzbank einen Kindersitz zu installieren und vorne kann trotzdem meine Freundin sitzen (ist nur 1,66 cm)?

Hinten kann man als ausgewachsene Person kaum sitzen. Audi selbst gibt als max. Körperlänge 150cm an. Ich habe bislang nur zum sauber machen hinten gesessen. Das geht nur, solange man die Vordersitze nach vorne geklappt hat. Und, man selbst kann nur mit eingezogenen Kopf sitzen. Das hält keiner länger als 5 Minuten aus! Für einen Kindersitz dürfte aber die Bank ausreichend sein!

Zitat:

Original geschrieben von forsberg

2. Mache ich mein Auto unverkäuflich, wenn ich auf S-Line und Leder verzichte? (Bin vor allem in der Stadt unterwegs und will kein knüppelhartes Fahrwerk haben)

Es gibt paar "Must Have": aus meiner Sicht ist nur Xenon und Einparkhilfe notwendig, evtl. auch Leder/Stoff bzw. Alcantara mit Sitzheizung und breitere Räder ab 18" notwendig. S-Line Fahrwerk ist sicherlich entbehrlich.

Zitat:

Original geschrieben von forsberg

4. Vermisst ihr oft die fehlenden Rücksitze? Ich weiß, ist ne blöde Frage, aber irgendwie habe ich immer noch Angst, dass ich mit einem 2-Sitzer etwas falsch mache. Wohne zwar in München und fahre zu 99 % alleine oder zu zweit, aber trotzdem bleibt etwas unbehagen.

Kenne das, bin letztes Jahr vom Golf IV auch auf den 8J umgestiegen. Das hat so mache Bauchschmerzen bereitet. Wollte einen Halbjahreswagen kaufen und hatte schon einen Termin mit dem Händler. Abends hatte ich - im Ernst - heftige Bauchschmerzen und habe den Termin wieder abgesagt. Bin dann erstmal zu dem nächstgelegnen Händler gefahren und "Probegesessen" und eine Probefahrt vereinbart. Danach war die Bauchschmerzen weg, allerdings auch ein großer Teil meines Ersparten. Bis heute habe ich das nicht bereut!

Ich nehme hinten grundsätzlich niemanden mit, weil das Einsteigen schon eine Zumutung ist. Ich bin zwar nicht so groß (176), aber dennoch passt meine Aktentasche nicht mehr auf den Boden hinter dem Vordersitz und vor Rückbank. Und wenn die Tasche kein Platz hat, hat auch kein Bein/ Knie Platz.

Mein Rat, mach eine Probefahrt und schau dir das Platzangebot an. Entweder du bist hinter süchtig nach dem Auto, oder deine Bedenken sind größer, dann lass es mit dem Kauf!

ich wage mich hier sehr weit aus dem Fenster: Scirocco?!

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 16:37

Der Scirocco gefällt mir leider nicht. Im Grunde wäre wohl ein A3 der beste Kompromis. Leider ist noch nicht bekannt, wann er neu auf den Markt kommt. Ich warte wohl noch ein Jahr und schaue was sich so auf dem Markt tut.

Oder auf den TT Avant warten :D:D

Zitat:

Original geschrieben von forsberg

 

Beim TT würde für mich nur der 1.8 TFSI in Frage kommen, weil ich leistungsmäßig sicher gut damit bedient bin.

Hier meine Fragen:

1. Meine Freundin und ich haben zwar noch kein Kind. Sollte es aber doch so sein: Ist es möglich auf der Rücksitzbank einen Kindersitz zu installieren und vorne kann trotzdem meine Freundin sitzen (ist nur 1,66 cm)?

2. Mache ich mein Auto unverkäuflich, wenn ich auf S-Line und Leder verzichte? (Bin vor allem in der Stadt unterwegs und will kein knüppelhartes Fahrwerk haben)

3. Wäre ein gebrauchter TT in der heutigen Zeit geschickter? Leider kann ich bei den Gebrauchten auf Audi.de keinen wirklich günstigen TT finden. Da ist man ja fast mit einem Neuwagen besser dran.

4. Vermisst ihr oft die fehlenden Rücksitze? Ich weiß, ist ne blöde Frage, aber irgendwie habe ich immer noch Angst, dass ich mit einem 2-Sitzer etwas falsch mache. Wohne zwar in München und fahre zu 99 % alleine oder zu zweit, aber trotzdem bleibt etwas unbehagen.

Gruß

Robert

Vorweg zum 1er: der 1er macht nur mit starker Motorisierung und zum alleine fahren Spaß. Er ist kein Familienwagen und meiner Meinung nach deutlich unpraktischer als der TT. Die Rücksitze sind nur Kleinkindern zumutbar. Wir haben einmal den Fehler gemacht zu einem Geschäftspartner zu fahren und aufgrund einer fehlerhaften Buchung waren wir zu viert im 1er. Das war eine Tortur, v. a. weil einer >1m90 war. Da hätten einige die Dame, die die Buchung getätigt hat, am liebsten lebendig vergraben.

Zu deinen Fragen:

1)

Rücksitz ist wirklich nur für Kleinkinder geeignet. Also ich würde mal sagen, wenn's Kind ins Schulalter kommt muss es entweder leiden, oder deine Frau und dein Kind teilen das Leid in dem deine Frau weit vor rückt. Auf der anderen Seite: noch ist kein Kind da und bis eins da wäre würd's ja auc noch bissel dauern ;)

Aber der TT ist sicherlich - auch wenn ein praktisches Auto für einzelne - kein wahres Familienauto. Da würde ich dann eher zu einem Golf oder zur Not (gebrauchten) A3 greifen, wenn mehr oder weniger sicher ist, dass ein Kind geplant ist/wird

2)

Hab im 2.0TFSI nur, was nötig ist: kein Leder, kein S-Line, kein Navi, dafür Xenon, DSG, Magnetic Ride und so ein paar Dinge.

S-Line ist wirklich nur optisch, und was Leder angeht: es gibt welche, die wollen's, es gibt andere, die wollen's nicht. ALLERDINGS: würde ich den TT nochmal nehmen, würde ich zumindest Alcantara oder Leder wählen, weil die Sitzwangen vom Ein- und Aussteigen bereits leichte Spuren am Stoff hinterlassen haben. Wenn du also vorwiegend in der Stadt fährst und viel ein und aussteigst, überleg dir das nochmal.

Aber: weder Leder noch S-Line sind nötig zum Wiederverkauf. Sind fast wertlos für den Wiederverkauf, weil's genügend gibt, die den Wagen ohne nehmen

3)

Der TT ist sehr wertstabil, daher würde ich das bezweifeln. Aber ich kenn die aktuellsten Preise nicht - sondern nur ein Angebot, was für meinen gemacht wurde (daher weiß ich das auch aus dem anschließenden Gespräch wg. S-Line und Stoff). Der wird aber noch ein wenig gefahren...so ein oder zwei Jahre - oder bis ein gutes Angebot kommt und ein entsprechener anderer Wagen interessant ist

4)

Egal mit welchem Auto ich fahre, zu 99% bin ich alleine unterwegs und benutze häufig die Rücksitze nur als Ablage für z. B. die Jacke. Enstprechend ist's mir egal, ob das vollwertige Sitze oder nur Notsitze sind. Was ich eher vermisse sind dann die zwei hinteren Türen, wenn ich die Jacke rausholen will und sie in die Ecke gerutscht ist ;)

Also wie dir schon empfohlen wurde, hätte ich auch zum Scirocco geraten. Wenn der dir nicht gefällt, bleibt eigentlich nur A3 oder TT.

Im A3-Bereich tobt ja die Diskussion A3 v. Golf VI, vielleicht wäre ein Golf Highline/GTI/GTD auch eine Alternative für Dich?

Wenn es exklusiv sein soll, kein Scirocco, aber 4 brauchbare Sitze bei kleiner Fahrzeuggrundfläche, schon einmal an einen Volvo C30 gedacht? Oder einen Mini Clubman S?

LG

Julian

Zitat:

Original geschrieben von V70-Julian

Im A3-Bereich tobt ja die Diskussion A3 v. Golf VI, vielleicht wäre ein Golf Highline/GTI/GTD auch eine Alternative für Dich?

Wenn es exklusiv sein soll, kein Scirocco, aber 4 brauchbare Sitze bei kleiner Fahrzeuggrundfläche, schon einmal an einen Volvo C30 gedacht? Oder einen Mini Clubman S?

LG

Julian

Mini Clubman ist vollkommen untauglich für 'ne Familie und ein furchtbares Auto zum überteurten Preis. Und der Volvo ist in keinster Weise interessant...hab mir den einmal aus Spaß angesehen, und fand den nur fürchterlichst. Der wäre für mich nichtmal eine Alternative zu A3 oder Golf, aber schon gar nicht zum TT

Zitat:

Original geschrieben von afis

Mini Clubman ist vollkommen untauglich für 'ne Familie und ein furchtbares Auto zum überteurten Preis. Und der Volvo ist in keinster Weise interessant...hab mir den einmal aus Spaß angesehen, und fand den nur fürchterlichst. Der wäre für mich nichtmal eine Alternative zu A3 oder Golf, aber schon gar nicht zum TT

Das sind wohl eher subjektive und geblendete Ansichten die nicht wirklich der Realtität entsprechen.

Zitat:

Original geschrieben von forsberg

ich fahre derzeit einen Golf IV TDI mit 90 PS und 233.000 km! Da ich nächstes Jahr ein neues Auto kaufen will und liebend gerne einen Audi, hab ich mir mal die Konkurrenten (meine) zum TT angeschaut.

Passt zu meiner Theorie das man mit Opel/VW anfängt und anschließend im Sinne der "Steigerung" zuerst bei Audi landet.

Zitat:

Original geschrieben von forsberg

- BMW 1 er Coupe: Schönes Auto, allerdings innen etwas steril. Kein gescheiter Benziner im Angebot...

Stimmt. der 135i (306PS), oder der 125i (217PS) sind voll sch*isse ;)

Mein persönlicher Tip: Bei angehender Familienplanung bist Du mit beiden Autos (TT & 1er Coupe) schlecht beraten. Ein A3 oder normaler 1er als 5-Türer wären da vorteilhafter.

am 13. Oktober 2009 um 22:36

Bei so viel Unsicherheit würde ich an Deiner Stelle erst mal in mich gehen und überlegen was ich überhaupt will.

Ich kanns nicht nachvollziehen weil ich ganz anders bin. Als ich den neuen TT Roadster zum ersten Mal gesehen hatte stand für mich fest: Das wird mein nächstes Fahrzeug. Da gabs garnichts mehr zu überlegen.

Ich wollte unbedingt S-Line Paket, Xenon, PDC, MFL, Leder, Sitzheizung, el. Verdeck, Klima (ich wußte damals nicht mal dass die Extra kostet und Fahrzeuge OHNE KLIMA auf dem Markt sind, starkes Stück von Audi) und Navi

aber da muß jeder selbst entscheiden was für ihn wichtig ist.

nun fahre ich meinen 2.0 TSFi seit März 2009 und bin begeistert. Absolut keine Probleme und mir gefällt das Auto wie am ersten Tag.

Zum Thema Familienplanung: Meine Tochter liebt ihren Audi TT

Zitat: "Zum Thema Familienplanung: Meine Tochter liebt ihren Audi TT"

+ Foto

 

Mal ne Frage,

wieso muss deine Tochter auf einer Decke sitzen wie ein Hund. Die Audi sitze sehen sowieso nach 2tkm scheisse aus.

oh ich kanns nimmer hören...

 

Außerdem, mach die Augen auf, Hunde sitzen nicht auf einer Sitzerhöhung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT-Kauf oder doch was anderes?