TT kaufen: DSG oder manuelles Getriebe, 3.2 oder 2.0 TFSI
werte Gemeinde,
ich wage mich aus den einschlägigen MB-Foren zu Euch.
Bis dato war ich immer in SLKs und CLKs unterwegs.Der neue TT könnte das ändern, da ich das Auto vom Design her sehr ansprechend und preislich sehr interessant finde.
Ich habe vor gut und gerne 1,5 Jahren mal nen 2.0 TFSI mit nix probegefahren und war positiv überrascht. Da sich mittlerweile die Preise in die Region entwickelt haben, die ich aufbringen möchte, versuche ich gerade mein Auto privat zu verkaufen.
Nun zu meiner Frage - ich weiß, es it Geschmackssache:
* Würdet Ihr zum DSG greifen - Ich hatte leider noch nicht die möglichkeit, das Getriebe probezufahren.
* Stimmt es, dass der 200PS-TFSI subjektiv "besser" geht als der 3.2.?
Wieso sind die 3.2 denn kaum teuerer als die Turbos? Ich las von deutlichem Mehrverbrauch? Außerdem ist ein 3.2 immer mit quattro-gekoppelt. Vierradantrieb halte ich - abgesehen davon, dass es ein Audi-Marketinginstrument ist - für sinnlos.
* Haben Modelle aus 2006 Probleme/Kinderkrankheiten ggü. den 2007er?
Hier mal ein Angebot - kosten soll er EUR 30.000:
*****************
Audi TT Coupe 3.2 quattro
Getriebe: 6-Gang
Laufleistung: 15.000 km
Erstzulassung: 05.2006
Leder/Alcantara in schwarz
Audi Car Life Plus Garantie für 3.+4. FZ Jahr lt. Bed.
Bose Surround Sound
CD-Wechsler
Navigationssystem mit MMI Bedienlogik
Handyvorbereitung (Bluetooth)
Audi magnetic ride
Sportlenkrad Multifunktion im 3 Speichen Design
Sitzheizung vorne
Aluminium-Optik erweitert
Leichtmetallfelgen 9 x 18
Geschwindigkeitsregelanlage
Lederpaket erweitert
Diebstahlwarnanlage
Servolenkung
Ablagepaket
**************
Wenn man DSG und Vollleder möchte, dann kostet die gleiche Mühle EUR 32.000.
2.0 TFSIs gibts mit nix außer Xenon und Teilleder aus 2007 mit ca. 10.000km ab EUR 26.000 beim Audi-Händler - da leg ich doch lieber die viertausend drauf, oder?
Danke für Euere Antworten,
doc
Beste Antwort im Thema
Kurz und bündig:
Alles Geschmackssache
DSG ist super und bringt eigentlich nur Vorteile (Verbrauch, Beschleunigungswerte), macht mir aber keinen Spass beim Fahren.
Der V6 hat den besseren Sound, säuft dafür wie ein Loch und fährt subjektiv nicht wirklich schneller als der TFSI, welcher sich bei Bedarf äusserst sparsam bewegen lässt (6,xL/100km aufwärts) und aber auch gut vorwärts geht, wenn man ihn lässt.
Quattro ist so nötig wie Zahnweh, es sei denn man muss beim Ampelstart immer der Erste sein. Die hier (vor Allem von Quattro-Fahrern) oft angeführten Traktionsprobleme des Fronttrieblers lassen sich mit etwas Gefühl im Gasfuss eliminieren.
Dieser Thread muss bestimmt gleich wieder in die alte "Mein V6 mit Quattro ist bestimmt viel besser und schneller als die Frontkratzer-Turbos" ausarten, ich freu mich drauf
Ähnliche Themen
45 Antworten
Kurz und bündig:
Alles Geschmackssache
DSG ist super und bringt eigentlich nur Vorteile (Verbrauch, Beschleunigungswerte), macht mir aber keinen Spass beim Fahren.
Der V6 hat den besseren Sound, säuft dafür wie ein Loch und fährt subjektiv nicht wirklich schneller als der TFSI, welcher sich bei Bedarf äusserst sparsam bewegen lässt (6,xL/100km aufwärts) und aber auch gut vorwärts geht, wenn man ihn lässt.
Quattro ist so nötig wie Zahnweh, es sei denn man muss beim Ampelstart immer der Erste sein. Die hier (vor Allem von Quattro-Fahrern) oft angeführten Traktionsprobleme des Fronttrieblers lassen sich mit etwas Gefühl im Gasfuss eliminieren.
Dieser Thread muss bestimmt gleich wieder in die alte "Mein V6 mit Quattro ist bestimmt viel besser und schneller als die Frontkratzer-Turbos" ausarten, ich freu mich drauf
Hi dr.rer.pl,
also bezüglich der Frage ob 2.0 oder 3.2 kann ich dir wärmstens die "Suchfunktion" empfehlen. Es gibt hier in diesem Forumsbereich einige sehr gute Threads zum Thema 3.2 oder 2.0. Bevor hier wieder einige ihre Meinung posten und andere Popcorn und Cola auspacken, wäre es für dich bestimmt übersichtlicher und informativer, wenn du dir die bestehenden Threads suchst und in aller Ruhe anschaust.
Wenn du diese durchgelesen hast, dann verstehst du bestimmt, warum diese doch leicht hitzige Diskussion nicht wieder aufflammen sollte
Auch das Thema DSG und Handschalter wird dort sehr gut angerissen, bzw. erklärt.
Güße
DaCapo
PS.: Willkommen in der Audi-Familie
Zitat:
Original geschrieben von sTTef
Dieser Thread muss bestimmt gleich wieder in die alte "Mein V6 mit Quattro ist bestimmt viel besser und schneller als die Frontkratzer-Turbos" ausarten, ich freu mich drauf
Was ausschliesslich an deiner provokativen und unsachlichen Antwort liegen würde
Nüchtern betrachtet:
DSG hilft jedem der sich nicht für ein Schaltgenie hält und/oder die Gänge nicht permanent reinprügeln will dass alles zu spät ist, jederzeit die maximale Performance aus seinem Fahrzeug zu holen.
Das war der Grund wieso ich mich dafür entschieden habe.
Speziell der 3.2er ist sehr kurz abgestuft (2x schalten bis 100) - da ist das DSG souveräner.
Allrad ist im Winter ein Spaßgewinn, wenn man denn einen Winter hat in seiner Gegend .
Ansonsten macht er an Autobahnausfahrten oder sonstigen Stellen wo man auf eine vielbefahrene Straße einbiegen muss, einen deutlich souveräneren Eindruck - speziell bei Nässe.
Man hat einfach den Grip auch mal eine kleinere Lücke zu nutzen - finde ich, als nicht gerade Allrad-Freund, sehr positiv daran.
In allen andren Situationen ist er für mich nur Ballast - das gebe ich offen zu.
Der 3.2er säuft sicher nicht wie ein Loch - im Vergleich zu meinem ehem. A4 2.0T (identische Werksangabe wie der TT 2.0T) brauche ich ziemlich genau 1,5 Liter mehr.
Gleiches konnte ich mit einem TT 2.0T Leihwagen "erfahren", den ich eine Woche hatte.
1 Liter für den Allrad und 0,5 für den VR6 und 50PS - das ist fair.
Der ach so alte 3.2er hat mit 11,3 eine recht hohe Verdichtung für einen Saugrohreinspritzer (ggü. FSI) und ist damit vom Wirkungsgrad sicher nicht so schlecht wie er immer gemacht wird.
Als Langhuber auch recht drehzahlarm zu bewegen - der ideale Motor zum cruisen.
Die Performance: In etlichen Tests hat der 3.2er dem 2.0T im Schnitt von 100-200 (also da wo Traktion keine Rolle mehr spielt) gute 15% abgenommen.
Ein subjektiver Eindruck ist mir da völlig egal.
Zweifelsohne ist der V6 der teurere Wagen.
Steuer, Versicherung - das sind noch fast Peanuts.
Aber der Verbrauch ist mit im Schnitt wohl 15-20% (je nach Fahrweise) schon nicht ohne - ein Tribut an den Allrad.
Wer diesen nicht zu schätzen lernt wird an der Tankstelle keine Freude mehr haben - das darf man nicht leugnen.
Sag doch mal worauf es dir beim Fahren ankommt, dann können wir mehr Tipps geben was besser für dich geeignet wäre.
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von dr.rer.pol
Hier mal ein Angebot - kosten soll er EUR 30.000:
*****************
Audi TT Coupe 3.2 quattro
Getriebe: 6-Gang
Laufleistung: 15.000 km
Erstzulassung: 05.2006
Leder/Alcantara in schwarz
Audi Car Life Plus Garantie für 3.+4. FZ Jahr lt. Bed.
Bose Surround Sound
CD-Wechsler
Navigationssystem mit MMI Bedienlogik
Handyvorbereitung (Bluetooth)
Audi magnetic ride
Sportlenkrad Multifunktion im 3 Speichen Design
Sitzheizung vorne
Aluminium-Optik erweitert
Leichtmetallfelgen 9 x 18
Geschwindigkeitsregelanlage
Lederpaket erweitert
Diebstahlwarnanlage
Servolenkung
Ablagepaket
**************
Was mich allerdings wundert ist deine EZ. Der TT² kam erst in 9.2006 auf den Markt und somit müsste es sich bei dem Angebot um den alten TT handeln.
Grüßle Sirius
Relativ aktuelle Link zu einer ähnlichen Frage bezüglich Handschaltung oder DSG:
http://www.motor-talk.de/.../...mit-6-gang-oder-s-tronic-t1717072.html
TFSI vs. 3,2er:
Wie oben schon geschrieben wurde ist das reine Geschmackssache.
Quattro/Allrad:
Auf nasser Fahrbahn oder im Winter wirst du Allrad lieben. Ebenso beim heftigen Beschleunigen bis ca. 100km/h, weil du damit die Kraft besser auf die Straße bekommst. Danach sollte der Frontantrieb ähnlich gut zu handhaben sein.
Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.
Ich bin eigentlich der gemütliche Cruiser, der es nur auf der Autobahn mal laufen lässt. Wie oben auch bereits geschrieben muss es nicht unbedingt ein quattro sein, um nicht zu sagen, ich war trotz meiner Heckgetrieben Fahrzeuge noch nie wirklich in der Situation, in der ich mir einen 4matic oder ähnliches gewünscht habe/hätte (lasse mich aber gerner eines besseren belehren...).
Des weiteren achte ich auch auf den Benzinverbrauch, auch wenn min. 1,5l/100km mehr bei den Kosten für ein Automobil nicht wirklich die Welt ist.
Ich wäre bereit, so um die EUR 30.000,- auszugeben.
Meine Präferenzen:
* Motor und Getriebe vorläufig mal egal
* Xenon
* Leder od. Leder/Alcantara mit SHZ
* GRA
* mind. 17" Originalbereifung
* Bluetoothtelefon wär schön
* erw. Lederausstattung und erw. Aludekor
* Radio mit mp3, Wechsler und Bose wäre nett
* Navi kann, muss aber nicht
Das beste was ich gefunden habe, war obiges Angebot. Auch mich macht die EZ stutzig - Ich bin (wie auch schon erwähnt) kurz nach der Vorstellung des TT² mal einen 2.0 TFSI probegefahren). Das war im September. Es handelt sich definitiv um einen 8J, anbei mal ein Bild.
Gruß,
doc
... noch eins.
Bei AWK habe ich meinen TT auch gekauft. Allerdings durch Zufall, da ich ursprünglich über APL bestellt hatte.
Die Abwicklung in meinem Fall über den Händler AWK war sehr gut. Ich gehe daher von einem Tippfehler in der Autobeschreibung aus.
Ich werd' da einfach mal anrufen und nach der EZ fragen (ich könnt's mir schon vorstellen, dass das Inserat richtig ist; evtl. ist's ein Vorserienfahrzeug - deshalb der gute Preis. Bei MB gibt's sowas zumindest...) und mir 'ne Aufzahlsumme auf meinen CLK nennen lassen. Das versaut mir dann angesichts des Ankaufswertes meines Autos wieder den Tag...
... aber deshalb kauf ich erst was, wenn ich meinen privat an den Mann gebracht habe. :-)
Noch 'ne Frage: Haben die TTs das Tagfahrlicht (das gelbe eckige) im Scheinwerfer, wie man es vom alten A4 und jetzigem A6 kennt?
Gruß,
doc
Ja, der TT hat Tagfahrlicht ... zumindest in Verbindung mit Xenon
Laut deinen Bildern hat der TT auch das große Navi verbaut. Das gabs zuerst auch noch nicht. Müsste auf alle fälle Bj 2007 sein.
Grüßle Sirius
Hab' eben mit dem AH telefoniert. Ist ein Dienstwagen der Audi AG. Navi ist drin, EZ stimmt. Die Dame hat sich nochmals über die FGST-Nr. versichert.
Lt. Ihrer Aussage kamen die erstenn TTs im März auf die Strasse.
Aber definitiv nicht mit dem großen Navi (farbiges Display)!
Entweder das wurde nachgerüstet oder hier stinkt etwas
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Aber definitiv nicht mit dem großen Navi (farbiges Display)!
Entweder das wurde nachgerüstet oder hier stinkt etwas
Gruß Olli
jungs, das navi am bild ist das kleine, kein großes-alles regulär also...
der mike