ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. TT lenkrad im a3

TT lenkrad im a3

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:01

habe mir ein TT lenkrad gesehen und will es gerne ein baun habe einen 99er ohne can und das lenkrad ist von einemk bj 01 mit can. macht das was??. wenn ja passt der airbag vom 3speichen lenkrad in das vom TT 3speichen?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Oktober 2006 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von müller1274

alle fragen und antworten zum thema airbag und gurtstraffer in diesem und anderer foren sind doch sowieso hinfällig, da etwa 99% der hier angemeldeten mitglieder für arbeiten an diesen systemen nicht berechtigt sind und ich würde jedem empfehlen davon auch die fingen zu lassen

ich habe während meiner tätigkeit beim freundlichen diese berechtigung erworben und auf dem lehrgang auch bilder von airbag-arbeitsunfällen gesehen

das war wirklich kein schöner anblick und jeder der keine ahnung davon hat sollte die fingen von diesen sachen lassen

der letzte unfalltot in einer werkstatt wurde nach aussagen auf dem lehrgang von einem seitenairbag verursacht

der lehrling trug einen ausgebauten sitz durch die halle und durch statische aufladung wurde der aibag vor seinem kopf ausgelöst

--->Genickbruch

also zum thema passen:

das lenkrad passt ohne probleme in deinen 99er A3. verzahnung und airbagstecker ist gleich mit deinem A3.

 

PS:hab in meinem winterauto (A3) auch ein TT-lenkrad drin.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von cybersweep

also zum thema passen:

das lenkrad passt ohne probleme in deinen 99er A3. verzahnung und airbagstecker ist gleich mit deinem A3.

 

PS:hab in meinem winterauto (A3) auch ein TT-lenkrad drin.

danke

Wieder mal ein unkonstruktiver Beitrag von dir, hurz.

Ich würd mir an deiner Stelle mal ein Leben anschaffen statt hier immer rum zu posaunen, sobald jemand die Wörter "Lenkrad" und "ausbauen" oder "einbauen" verwendet...

In den meisten Threads erwähnen die Leute nicht mal, dass sie es höchstpersönlich machen wollen.

Außerdem beruhigend, dass der Genickbruch bei einem Lehrgang passiert ist, da sollten doch fach- und sachkundige Leute anwesend sein. Und die sollten Niemanden, auch keinen Lehrling so mit nem Sitz rumrennen lassen....die scheinen es ja richtig drauf zu haben!

da_baitsnatcha

am 19. Oktober 2006 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Wieder mal ein unkonstruktiver Beitrag von dir, hurz.

Ich würd mir an deiner Stelle mal ein Leben anschaffen statt hier immer rum zu posaunen, sobald jemand die Wörter "Lenkrad" und "ausbauen" oder "einbauen" verwendet...

In den meisten Threads erwähnen die Leute nicht mal, dass sie es höchstpersönlich machen wollen.

Außerdem beruhigend, dass der Genickbruch bei einem Lehrgang passiert ist, da sollten doch fach- und sachkundige Leute anwesend sein. Und die sollten Niemanden, auch keinen Lehrling so mit nem Sitz rumrennen lassen....die scheinen es ja richtig drauf zu haben!

da_baitsnatcha

Der Medizinman, der nicht lesen kann.

Deine beiträge zu diesem Thema waren irgendwie bislang formschön und zweckfrei, da Du in besagten Beitägen weder auf die Gefahren, noch auf technischen Belange eingegangen bist.

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Wieder mal ein unkonstruktiver Beitrag von dir, hurz.

Ich würd mir an deiner Stelle mal ein Leben anschaffen statt hier immer rum zu posaunen, sobald jemand die Wörter "Lenkrad" und "ausbauen" oder "einbauen" verwendet...

In den meisten Threads erwähnen die Leute nicht mal, dass sie es höchstpersönlich machen wollen.

Außerdem beruhigend, dass der Genickbruch bei einem Lehrgang passiert ist, da sollten doch fach- und sachkundige Leute anwesend sein. Und die sollten Niemanden, auch keinen Lehrling so mit nem Sitz rumrennen lassen....die scheinen es ja richtig drauf zu haben!

da_baitsnatcha

lol

:-)

Schade, ich versteh deinen Einwand gar nicht richtig...ich hab doch nur einen Post hier in dem Thread. Meine Ausführung zur Fach- und Sachkunde sollten klarstellen, dass ich im Bilde bin, was die SprengV angeht.

In einem anderen Thread habe ich schonmal darauf hingewiesen.

Und nur, dass mich keiner falsch versteht: Ich würde mich an Airbags auch nicht rantrauen. Sämtliche Umbauten (Lenkstockhebel l/r) habe ich in einer Fachwerkstatt durchführen lassen. Ich persönlich halte Airbags sowieso in vielen Fällen für heimtückischer als nützlich. Wusstet ihr, dass Airbags, die nicht losgegangen sind in einem verunfallten Fahrzeug die Rettung enorm erschweren?

Die Feuerwehr schraubt erst einen Metallpanzer vor das Lenkrad, bevor jemand seinen Kopf ins Auto reinsteckt. Dort sind durch die Dinger nämlich auch schon Menschen zu Tode gekommen.

da_baitsnatcha

am 19. Oktober 2006 um 18:58

och nö *die beiden streithammel nimmt und mit den köppen zusammen bucht*

lasst doch jeden hier posten was er will. solange es zum thema passt ist es doch ok. bei den meisten themen hier im forum findet sich die lösung auch nur aus der kombination von mehreren antworten.

schließlich schrieb rossini, dass er das lenkrad gerne einbauen möchte und nicht, dass er es gerne einbauen lassen möchte. der teufel steckt im detail und aus seinem posting geht hervor, dass er persönlich den einbau vornehmen möchte. also ist das potsing von hurz durchaus gerechtfertigt auch wenn man noch etwas genauer auf das thema eingehen könnte und nicht aus einem anderen thread kopieren muss. ;)

am 19. Oktober 2006 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von noxiousger

och nö *die beiden streithammel nimmt und mit den köppen zusammen bucht*

lasst doch jeden hier posten was er will. solange es zum thema passt ist es doch ok. bei den meisten themen hier im forum findet sich die lösung auch nur aus der kombination von mehreren antworten.

schließlich schrieb rossini, dass er das lenkrad gerne einbauen möchte und nicht, dass er es gerne einbauen lassen möchte. der teufel steckt im detail und aus seinem posting geht hervor, dass er persönlich den einbau vornehmen möchte. also ist das potsing von hurz durchaus gerechtfertigt auch wenn man noch etwas genauer auf das thema eingehen könnte und nicht aus einem anderen thread kopieren muss. ;)

Zur rechtlichen Situation:

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 8:52

das lenkrad kaufe ich bei ebay da es eraubt ist gegenstände z.b. ein lenkrad zu kaufen und zu versenden in dem ein pyrotechnischer gegenstand steckt. ich bin kfz-mechaniker und ich weis welche gefahren da drinnen stecken. habe selbst so einen lehrgang und meine frage war im sinne nur ob der airbag vom TT ein zweistufiges zündsystem hat oder ein einstufiges. da meines ein einstufiges ist und ob das lenkrad auf die narbe passt. meine dritte frage war ob das airbagmodul eines a3 in das lenkrad des tt passt.

der alte TT hat einen einstufigen Zünder so wie der A3 8L

das Sportback-Lenkrad und das neue TT haben zwei Zünder!

 

wenn du mehr wissen willst oder sonst noch Fragen hast, dann schreib mir eine PN !!!

hat keinen Sinn, das hier zu posten ....

am 20. Oktober 2006 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Rossini18

das lenkrad kaufe ich bei ebay da es eraubt ist gegenstände z.b. ein lenkrad zu kaufen und zu versenden in dem ein pyrotechnischer gegenstand steckt. ich bin kfz-mechaniker und ich weis welche gefahren da drinnen stecken. habe selbst so einen lehrgang und meine frage war im sinne nur ob der airbag vom TT ein zweistufiges zündsystem hat oder ein einstufiges. da meines ein einstufiges ist und ob das lenkrad auf die narbe passt. meine dritte frage war ob das airbagmodul eines a3 in das lenkrad des tt passt.

Du scheinst den Anhang nicht genau gelesen zu haben !

Der Verkauf / Kauf solcher Teile ist in Deutschland für Privatpersonen unzulässig !

Weiterhin muss bei Versandt / Transport das ganze gemäß GGVS kenntlich gemacht werden !

In den Bestimmungen des genannten Internetauktionshauses steht übrigens auch geschrieben, daß Transport / Versandt AUßSCHLIEßLICH in der Originalverpackung erfolgen darf !

Da dort i.A. Teile angeboten werden, die mal als Originalteil in einem Fahrzeug verbaut waren, und das Fahrzeug somit die ORIGINALVERPACKUNG ist, die Teile somit eigentlich NUR mit dem Fahrzeug, in dem sie Original verbaut waren zu erwerben sein dürften !

Weiterhin solltest Du beachten, das es nicht zulässig ist, gebrauchte Airbageinheiten aus einem Fahrzeug in ein anderes Fahrzeug einzubauen !

Zum Thema HAFTUNG solltest Du Dir noch folgendes durchlesen, Haftungsrelevante Dinge treffen insbesondere bei UMBAU zu !

Es sollte doch so etwas wie eine Ersatzteil-OVP geben....

Man kann ja auch schlecht Sitze (ohne Airbags) "im Auto" verschicken!

Außerdem scheint Rossini ja vom Fach zu sein, somit zumindest zum Teil keine Privatperson. Ich denke nicht, dass es eine Rolle spielt für wen er etwas kauft.

da_baitsnatcha

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Du scheinst den Anhang nicht genau gelesen zu haben !

Der Verkauf / Kauf solcher Teile ist in Deutschland für Privatpersonen unzulässig !

Weiterhin muss bei Versandt / Transport das ganze gemäß GGVS kenntlich gemacht werden !

In den Bestimmungen des genannten Internetauktionshauses steht übrigens auch geschrieben, daß Transport / Versandt AUßSCHLIEßLICH in der Originalverpackung erfolgen darf !

Da dort i.A. Teile angeboten werden, die mal als Originalteil in einem Fahrzeug verbaut waren, und das Fahrzeug somit die ORIGINALVERPACKUNG ist, die Teile somit eigentlich NUR mit dem Fahrzeug, in dem sie Original verbaut waren zu erwerben sein dürften !

Weiterhin solltest Du beachten, das es nicht zulässig ist, gebrauchte Airbageinheiten aus einem Fahrzeug in ein anderes Fahrzeug einzubauen !

Zum Thema HAFTUNG solltest Du Dir noch folgendes durchlesen, Haftungsrelevante Dinge treffen insbesondere bei UMBAU zu !

der versand ist nicht mein problem ich versende es nicht. ein FZG kann keine verpackung sein eine braun orange gewebeschaltel mit warnungsaufkleber und mit einem gewebeband verklebten. mann bekommt so eine schachtel wenn man ein neues kauft. der vorbesitzer hat sich vom freundlichen ein neues sportlenkrad gekauft und das alte mitbekommen ist noch keinen meter gefahren worden das alte

Deine Antwort
Ähnliche Themen