ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT mit 175.000 KM kaufen oder nicht kaufen ??

TT mit 175.000 KM kaufen oder nicht kaufen ??

Themenstarteram 21. August 2009 um 14:44

Hi zusammen,

stehe kurz vor der Entscheidung einen TT Baujahr 11/2006 mit 175000 km von privat zu kaufen, für einen wie ich finde sehr guten Preis.

Ich muss dazu sagen es ist ein Coupé 3.2 quattro für um die 19000 - 20000 16500 Euro. Wagen ist 2.Hand inkl grossem Navi.

Könnt ihr mir hier eher abraten oder mich in meiner Meinung bestärken das ich zuschlagen muss ??

Gruss

losninos

 

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2009 um 14:54

Also meiner hat nun auch "ziemlich" viele km auf der Uhr.

Habe zwar einige weniger als das von dir beschriebene Modell aber es sind schon über 100.000km!

Hatte Motorentechnisch bis jetzt noch keine Probleme ausser dass ich mal die Zündspulen wechseln musste!

Wenn du die regelmässigen Besuche beim :-) einhällst dürfte es kein Problem sein denke ich! Der 3.2er ist ein Sauger mit relativ grossem Hubraum ohne Turbo etc. was ihn zu einem sehr standhaften Motor macht.

Bei einem solchen Kauf würde ich vor allem drauf achten dass du es mit seriösen Vorbesitzer zu tun hast. Natürlich ist das immer schwer zu sagen, aber ein bisschen vertrauen gehört dabei natürlich schon dazu.

Bei so vielen km in dn 3 Jahren wird er wohl viel Autobahnkm auf den Schultern haben, was dem Wagen auch wieder nicht so zusetzt.

Natürlich kommt es auch darauf an wieviele km du ihm Jährlich noch zumuten willst...;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 21. August 2009 um 14:54

Also meiner hat nun auch "ziemlich" viele km auf der Uhr.

Habe zwar einige weniger als das von dir beschriebene Modell aber es sind schon über 100.000km!

Hatte Motorentechnisch bis jetzt noch keine Probleme ausser dass ich mal die Zündspulen wechseln musste!

Wenn du die regelmässigen Besuche beim :-) einhällst dürfte es kein Problem sein denke ich! Der 3.2er ist ein Sauger mit relativ grossem Hubraum ohne Turbo etc. was ihn zu einem sehr standhaften Motor macht.

Bei einem solchen Kauf würde ich vor allem drauf achten dass du es mit seriösen Vorbesitzer zu tun hast. Natürlich ist das immer schwer zu sagen, aber ein bisschen vertrauen gehört dabei natürlich schon dazu.

Bei so vielen km in dn 3 Jahren wird er wohl viel Autobahnkm auf den Schultern haben, was dem Wagen auch wieder nicht so zusetzt.

Natürlich kommt es auch darauf an wieviele km du ihm Jährlich noch zumuten willst...;)

Themenstarteram 21. August 2009 um 14:57

Also ich werd ihm sicher nicht soviel draufbrummen fahre nämlich sehr selten. Aber bei dem Preis ist das doch eigentlich echt ein Punkt wo man das in kauf nehmen kann. Oder täusche ich mich da ?

Ja es sind alles Autobahnkilometer.

Aber wer hier noch weitere gute tipps hat bitte nur her damit und danke bereits im Vorfeld !!!

am 21. August 2009 um 15:07

Ist 20k nicht schon der Händler EK von TT's weit unter 100k km?

Themenstarteram 21. August 2009 um 15:11

wenn ja ... auch bei einem 3.2 er ?

Themenstarteram 21. August 2009 um 15:13

sorry hab mich vertan ..... umgerecht sind es ca. 16500 Euro für den TT !!! ist da der preis nicht noch besser ?

am 21. August 2009 um 20:31

Mal abgesehen von den Kilometern, wie ist denn der restliche Zustand? Leder mit Extremfalten? DSG? Restgarantie bzw. Verlängerung? Checkheft?

Ich selber habe wenig Plan davon, aber die Infos solltest Du für die Kenner hier evtl. noch ergänzen.

Hallo,

 

bei dem Kilometerstand solltest du das Fahrzeug vor dem Kauf bei einem Freundlichen vorführen und um

eine gründliche Überprüfung des Allgemeinzustands einschließlich Auslesen der Fehlerspeicher bitten.

Ich denke da speziell an Radlager, Radaufhängungen, Antriebswellen, Lenkung und Bremsen.

Ein Blick in die Reparaturhistorie kann auch nicht schaden.

Es sollte nicht gerade der Freundliche deines Verkäufers sein.

 

Unbedingt auf Laufgeräusche des Steuerkettentriebs achten und die Nockenwellenpositionen auslesen lassen.

Sind die Ketten gelängt, verstellen sich die Steuerzeiten.

Die Reparatur ist sehr teuer, und beim Privatkauf gibt es keine Gewährleistung.

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 21. August 2009 um 23:47

versuche ihn mal vorführen zu lassen ist nur alles weiter weg und deshalb recht umständlich das ganze weiss nicht ob es klappt.

anhand vom foto vermute ich das das leder schon nicht ganz so neu mehr aussieht.

super tipps ansonsten danke schon mal aber ehrlich gesagt woran erkenne ich Laufgeräusche des Steuerkettentriebs ?

Themenstarteram 22. August 2009 um 6:38

noch eine letzte frage .......

der TT ist von 11/2006 ... wenn ich jetzt in der nächsten zeit (z.b. nächsten 12 Monate) bei 175000 km ernsthafte probleme mit dem motor bekäme. gibt es dann kulanz oder sowas bei audi das es nicht ganz so teuer wird oder steh ich da dann ganz alleine mit meinem pech ?

Eventuell würde Dir eine Gebrauchtwagengarantie helfen. Falls die der Verkäufer nicht anbietet hast Du eventuell die Möglichkeit selbst eine abzuschließen? Kenn mich da nicht wirklich aus, aber Motor- und Getriebetod werden von solchen Versicherungen abgedeckt.

Zitat:

Original geschrieben von losninos

noch eine letzte frage .......

 

der TT ist von 11/2006 ... wenn ich jetzt in der nächsten zeit (z.b. nächsten 12 Monate) bei 175000 km ernsthafte probleme mit dem motor bekäme. gibt es dann kulanz oder sowas bei audi das es nicht ganz so teuer wird oder steh ich da dann ganz alleine mit meinem pech ?

Auf Kulanz solltest Du angesichts der Laufleistung nicht mehr hoffen. Wie Mogli schon schrieb, hilft u. U. eine Gebrauchtwagengarantie. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie man die abschließt, wenn man von Privat kauft...

 

Du hast oben geschrieben "umgerechnet". Wo steht denn das Fahrzeug? Im Ausland? Dann hast Du vermutlich keine Chance, die Werkstatthistorie einzusehen, oder? Ehrlich gesagt würde ich die Kiste ohne Einblick in die Historie nicht kaufen, auch nicht für den zugegebenermaßen recht günstigen Preis. Und wenn Du zusätzlich nicht einmal die Möglichkeit zu einer eingehenden Überprüfung und ausgiebigen Probefahrt hast..... Dann würde ich es lassen!

 

Grüße

Markus 

eine Gebrauchtwagengarantie mit 175.000km?? na dann mal viel spass.

m.e. ist es schwachsinnig einen Wagen mit so hoher KM Laufleistung zu kaufen. wieviel fährst

du pro jahr? angenommen du fährst 25.000km hast du nach einem Jahr 200.000km drauf!!!!! und erzählt mir bitte nicht das es da vermerhrt zu Reparaturmaßnahmen kommen wird.

Themenstarteram 24. August 2009 um 8:00

stimmt schon die meisten gebrauchtwagen garantien gehen nur bis 180.000 km zumindest was ich jetzt gehört habe.

naja ich hab ihn mal gefahren und was folgende punkte sind mir aufgefallen:

1) fenster fahrerseite

es hat irgendwie nicht ganz geschlossen. man merkte es nur auf der autobahn das da etwas luft kommt und wenn ichs zu machte war es ne sekunde zu und ging dann wieder nen stück runter. der verkäufer meinte er müsste das mal justieren lassen dann wär das weg.

2) nur ein neuer scheinwerfer

er hatte den rechten scheinwerfe ausgetauscht. ist das okay ? weil ich meine mal aufgeschnappt zu haben das man wenn dann immer beide tauschen sollte. so ist nun einer wie neu und der andere etwas milchig

3) tankdeckel

der schöne tankdeckel sah aus als wäre da was oxidiert. irgendwie fleckig was man auch nicht mehr ab bekommt.

4) bremsen waren hinüber, die müssten neu gemacht werden ich weiss nur nicht ob sie komplett neu gemacht werden müssen. was wird sowas kosten ?

anonsten machte der wagen trotz der vielen KM eigentlich einen super eindruck.

mmmhhh...alle punkte sind auf der Beifahrerseite...check mal ob der wagen ne Seitenschaden gehabt hat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT mit 175.000 KM kaufen oder nicht kaufen ??