TT Qualmt wie Sau
Moin Leute,
habe immer noch Probleme mit meinem TT. Dachte es liegt an dem Turbolader habe den wechseln gelassen und die scheiß Karre qualmt immer noch wie Sau.
Habe jetzt mal alle Kerzen ausgebaut und dabei bemerkt, dass eine (dritter Zylinder) total verölt ist. Habe auch das Gefühl, dass der Motor beim laufen zwischendurch Ausfälle hat und dann nur auf 3 Pötten läuft, bin mir aber nicht sicher. Leistung ist auch weg, gefühlte 100 PS, statt 225. Was könnte jetzt der Grund für das Qualmen und für den Leistungsverlust sein? Was ich denke ist die Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung oder die Ventile von meinem neuen Kopf (gebraucht) sind nicht eingestellt. Den Kopf habe ich gewechselt, nachdem mir der Zahnriemen gerissen ist. Habe den komplett mit Ventilen etc gebraucht gekauft und nachdem fing das mit dem qualm und Leistungsverlust an. Im Kopf sind keine Risse.
Kann mir da wohl jemand weiter helfen?
Ähnliche Themen
36 Antworten
ich weis das das eine total dumme lösung ist ABER schau doch mal ob du evtl zu viel öl reingekipt hat
Hi,
Du wirst wohl oder übel den Motor wieder öffnen müssen. Dann siehst Du ja, warum der eine Zylinder nichts bringt. Vielleicht sind auch die Kolbenringe hin, oder der Zylinder selbst wurde durch die Folgen des Reissens des ZR beschädigt.
Also: Aufmachen und in Ruhe alles lupengenau überprüfen
Servus
Max
(Zündung auf allen Töpfen o.k.?, nicht dass noch eine Zündspule hin ist, und Du öffnest die Maschine...)
Zitat:
Original geschrieben von -audi-55-max-
Hi,
Du wirst wohl oder übel den Motor wieder öffnen müssen. Dann siehst Du ja, warum der eine Zylinder nichts bringt. Vielleicht sind auch die Kolbenringe hin, oder der Zylinder selbst wurde durch die Folgen des Reissens des ZR beschädigt.
Also: Aufmachen und in Ruhe alles lupengenau überprüfen
Servus
Max
(Zündung auf allen Töpfen o.k.?, nicht dass noch eine Zündspule hin ist, und Du öffnest die Maschine...)
Die Kolbenringe sind ok.
Kompression ist auf jedem Zylinder 12-13.
Auch wenn es Dir nicht wirklich hilft...
Man baut grundsätzlich keinen gebrauchten Kopf ein ohne diesen vorher zu planen. Und ich würde IMMER bei sowas vorher die Schaftdichtungen erneuern und die Ventile neu einschleifen.
Da sind -für sich betrachtet- Sachen die nicht viel kosten (<100€), aber hinterher viel Ärger ersparen.
Wenn Du die Möglichkeiten hast, mache zuerst einen Druckverlusttest auf dem Zylinder um festzustellen was nicht dicht ist.
Oder... direkt den Kopf runter.
Aber den Fehlerspeicher haste schon mal ausgelesen oder? Weil ne kaputte Zündspule ist ja schon naheliegend. Kannst ja die Spulen auch mal zwischen den Zylindern tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Gruß Don
Zitat:
Original geschrieben von DonLemmi
Aber den Fehlerspeicher haste schon mal ausgelesen oder? Weil ne kaputte Zündspule ist ja schon naheliegend. Kannst ja die Spulen auch mal zwischen den Zylindern tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Gruß Don
Fehlerspeicher ist leer. Wird die Zündspule denn angemeckert, wenn die hin ist?
Zitat:
Original geschrieben von sigie123
Zitat:
Original geschrieben von DonLemmi
Gruß Don
Nicht immer. Kann auch sein das der Fehlerspeicher leer ist und die Zündspule trotzdem defekt ist. Deshalb die Zündspule untereinander tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert.
Zitat:
Original geschrieben von Winkell
Zitat:
Original geschrieben von sigie123
Nicht immer. Kann auch sein das der Fehlerspeicher leer ist und die Zündspule trotzdem defekt ist. Deshalb die Zündspule untereinander tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert.
Aber das Qualmen würde die Zündspule ja nicht erklären, oder?
Starker Qualm hat meistens was mit dem ZK zu tun entweder er verbrennt Wasser (weißer Rauch) oder Öl Blauer Rauch) Wie sieht den das Kühlwasser aus ?
Zitat:
Original geschrieben von Winkell
Starker Qualm hat meistens was mit dem ZK zu tun entweder er verbrennt Wasser (weißer Rauch) oder Öl Blauer Rauch) Wie sieht den das Kühlwasser aus ?
Kühlwasser ist ok. Öl verbrennt der aufjeden Fall... Merke ich am Ölverbrauch und am auspuff, ...spuckt öl.Würde der wagen an einer kaputten Ventilschaftdichtung leistung verlieren?
Der TURBO ist Schrott! Wenn der Wagen jetzt noch weiter bewegt wird, fliegt unter Umständen das Schaufelrad auseinander und die Teile gelangen in den Motor. Dann ist ganz Essig....
wenn turbo neu ist, tip ich mal (ohne vorher mit endoskop zu gucken) auf schaftabdichtung...aber wie brezelpaul schon sagt...nen gebrauchten kopf auf gut glück zu verbauen kann teuer werden...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von aemkei78
wenn turbo neu ist, tip ich mal (ohne vorher mit endoskop zu gucken) auf schaftabdichtung...aber wie brezelpaul schon sagt...nen gebrauchten kopf auf gut glück zu verbauen kann teuer werden...
mfg
Also, haben mal mit soner Minicamera in dritten Zylinder reingeschaut, resultat, total verölt. Von dem Zylinder war ja auch die Kerze total verölt. Die anderen verbrennen einwandfrei.
Was kann das also sein, wenn der Zylinder verölt ist? Wahrscheinlich hat der auch deswegen den Leistungsverlust!?