ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT Quattro 225 PS auf Bi-Turbo umbauen, aber wie?

TT Quattro 225 PS auf Bi-Turbo umbauen, aber wie?

Themenstarteram 13. März 2008 um 18:41

Hallo zusammen,

habe nun seit ca. 4 Monaten meinen zweiten TT. Habe das Quattro Coupe mit Serie 225PS, leider ist das für mein Empfinden immernoch zu wenig Leistung, darum habe ich mir überlegt ob man da irgendwie einen Bi-Turbo dranhängen kann. Kennst sich jemand mit einem evtl. Umbau aus oder hat es einer bereits gemacht??

Wäre für hilfreiche Beiträge sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2008 um 13:10

lass deinen TT doch erstmal chippen!

Das ist die günstigste Methode ,

und wenn dir das irgendwann nicht mehr reicht,kannst du dir ja immer noch überlegen,ob du nen Größeren Turbo verbauen möchtest

aber sei dir eins bewusst ,der Sprung auf 300+Ps kostet dich leicht das 10 fache von einem normalen Chiptuning auf 270 ps:)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. März 2008 um 19:28

Macht keinen Sinn... wie willst du denn mit mageren 1,8 Liter Hubraum 2 Turbolader antreiben...

Lieber einen ordentlichen Turboumbau...GT28RS bis 350 PS oder GT2871R bis 400 PS....

was meinst Du denn jetzt: Twinturbo, also zwei gleich große oder Twinturbo mit Registeraufladung?

Habe am 1,8er bisher nur mal in Kaunitz beim offenen VW AUDI Treffen einen Golf zwei gesehen, der am 1,8er 16V zwei K04 Lader verbaut hat. Stand auch mal in irgendeiner Szene Zeitschrift mit angeblich 400 PS.

hier nochmal im Detail

Themenstarteram 13. März 2008 um 21:19

ich würde mich mit ca. 300 ps zufrieden geben, glaube ich....

hat der mein tt den normalen k04 lader und was kann man dann an dem noch alles machen um leistung raus zu holen??

Themenstarteram 14. März 2008 um 7:54

die Funktion/Leistungsentfaltung bei einer Registeraufladung scheint für mich effektiver zu sein, hört sich aber auch gleichzeitig sehr aufwendig in punkto Verwirklichung an. Was ist denn deiner Meinung nach die bessere Lösung?

Bau dir doch einfach EINEN größeren Turbolader ein z.B. GT28RS, der packt die 300 PS easy... dann hast noch ein wenig Luft nach oben!

Gibt hier im Forum ein paar Tuner die soetwas machen!

Gruß, Andi

am 14. März 2008 um 8:53

sagt mal hat sich einer mal Gedanken gemacht

ob man diesen VTG - Lader von Porsche einsetzen kann??

Wie wird der gesteuert mechanisch oder elektronisch??

Themenstarteram 14. März 2008 um 12:06

Wie verhält sich das dann?? Einfach einen größeren Turbo drauf und schon hab ich 300 PS?? das würde doch zu einfach sein!?! Was muss ich dann noch alles ändern??

Hm, wird der nicht zu klein sein, um ihn als Singleturbo zu betreiben?! Hat überschlägig doch dann weniger Potential als ein K04.

Zitat:

Original geschrieben von KB-JS 21

Wie verhält sich das dann?? Einfach einen größeren Turbo drauf und schon hab ich 300 PS?? das würde doch zu einfach sein!?! Was muss ich dann noch alles ändern??

Na du musst natürlich nen passenden Krümmer, ne gescheite Abgasanlage, evtl. nen größeren Ladeluftkühler verbauen.

Am Motor direkt fallen mir nur geänderte Pleul ein die man einsetzen sollte...

Sorry, ich bin kein Spezialist, aber nen einzelner größerer Turbo kommt die wesentlich günstiger als nen Biturbo!

Es gab/gibt Umrüstkits auf den besagten Turbolader, mach dich mal hier im Forum schlau.

Gruß, Andi

Themenstarteram 14. März 2008 um 12:43

einen krümmer zu besorgen dürfte kein problem darstellen, die abgasanlage ist bereits verbaut und der llk dürfte doch auch erstmal passen?!? wieso muss ich dann andere pleuel einsetzen?

macht es sinn erst einen größeren turbo rein zu machen und dann die motorelektronik verändern zu lassen oder erst chipen und dann den größeren turbo?

am 14. März 2008 um 13:10

lass deinen TT doch erstmal chippen!

Das ist die günstigste Methode ,

und wenn dir das irgendwann nicht mehr reicht,kannst du dir ja immer noch überlegen,ob du nen Größeren Turbo verbauen möchtest

aber sei dir eins bewusst ,der Sprung auf 300+Ps kostet dich leicht das 10 fache von einem normalen Chiptuning auf 270 ps:)

Themenstarteram 14. März 2008 um 18:05

bin noch nicht in den genuss gekommen, einen gechippten 224er zu fahren, beim 180er fand ich die leistung (knapp 280 PS) zu viel, da er vorne nur noch am durchdrehen war.

versuche mir noch vor ostern einen termin bei sls-tuning zu holen. mal gucken wie lange das dann hält bis mir der tt wieder zu langsam ist/vorkommt.

wie lange hält eigentlich ein 224er motor mit chip+anderem turbo (natürlich mit warm fahren und einer cool-down phase)???

Hi,

wenn Du nur bis 300PS willst kannst Du auch den KKK K04-024 nehmen.

Der spricht schneller an als größere Lader und ist eine preiswerte Lösung für 300PS.

Pleuel brauchst Du bei der Leistung nicht verstärken

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT Quattro 225 PS auf Bi-Turbo umbauen, aber wie?